Master Gray: Was zieht die Rasse an?

Für Geflügelzüchter sind zwei Hauptaspekte wichtig: die Eiproduktion und die Fleischmerkmale von Gänsen, Hühnern oder Enten. Am häufigsten sind es Hühner, die auf einheimischen Gehöften zu finden sind, und die Wahl der Vogelrasse hängt vom spezifischen Zweck ihrer Aufzucht ab. Gleichzeitig gibt es einige universelle Optionen, die neben einer hohen Eiproduktion auch mit relativ hohen Fleischqualitäten überraschen können. Eine dieser Rassen ist Master Gray, über die Eigenschaften des Inhalts können Sie zu Hause aus diesem Artikel lernen.

Entstehungsgeschichte und Beschreibung

Hühner Master Grey oder Master Grise - Vertreter von Fleisch- und Eierrassen, die in Ungarn für die Eigenzucht gezüchtet wurden und für die keine Nahrungsergänzung mit Zusatzstoffen erforderlich ist. Früher und heute züchtet die Firma Hubbadr (Ungarn) mit Niederlassungen in den USA und Frankreich diese Vögel, weshalb viele glauben, dass die ersten Hühner französischen Ursprungs sind.

Schauen Sie sich die besten Fleisch- und Ei-Hühner-Rassen an.
Tatsächlich erschienen die ersten Küken in einer der erfahrenen Fabriken der oben genannten Firma, obwohl diese Anerkennung zuerst unter französischen Landwirten gewonnen wurde. Das Hauptzuchtziel bestand darin, die Möglichkeit zu schaffen, auf normalen landwirtschaftlichen Flächen gutes Fleisch und Eihühner zu züchten, und zwar nicht nur unter den besonderen Bedingungen von Geflügelfarmen.

Wissen Sie? Die Firma "Hubbadr" züchtet seit etwa 100 Jahren immer neue Geflügelrassen und nach der Zucht von Master Grey haben Experten auch zwei ihrer Unterarten geschaffen: Master Grey M und Master Grey S. Letztere entstanden durch die Kreuzung von Männchen der ursprünglichen Rasse mit Redbro-Weibchen S.
Bei der Beschreibung von Hühnern dieser Rasse ist deren gute Eiproduktion zu beachten. Die ersten Hoden können bereits bei Frauen im Alter von vier Monaten gesammelt werden, und im Allgemeinen erreicht ihre Anzahl 200 Stück pro Jahr. Darüber hinaus haben Vögel jedoch auch einen guten Gewichtsindikator: Bereits in drei Monaten wiegen sie bis zu 3 kg, und Hähne erreichen oft 7 kg. Diese unprätentiösen und robusten Hühner haben auch ein attraktives Aussehen. Sie haben ein grauweißes Gefieder, wodurch die Rasse ihren Namen erhielt.
Versuchen Sie, so interessante Hühnerrassen zu Hause zu züchten: Dominante, Sussex, Wyandot, Schwarzbärtige, Feuerball, Adler-Silber, Rhode Island, Poltawa, Menorca, andalusische Blau-, Orpington-, Kuchinsky-Jubiläumshühner, Leggorn-, Cochin-Hühner, Brahms- und Zagorianer-Salami .
Es zeichnet sich auch durch eine relativ hohe Überlebensrate des Jungviehbestands aus (bis zu 98%), was bedeutet, dass Sie beim Züchten solcher Vögel ständig viele Eier und Hähnchenfleisch haben.

Rasse charakteristisch

Entgegen der landläufigen Meinung ist Master Gray keine reine Rasse, sondern eine Kreuzung (eine Kreuzung aus Linien und Rassen). Daher ist es recht schwierig, neue Vertreter mit ähnlichen Merkmalen zu Hause zu finden. Eine Besonderheit dieser Hühner (wenn wir sie mit den beliebten Kuchinsky- oder Adlersky-Hühnern vergleichen) ist eine sanfte Art und weniger ängstlich. Sie sind gehorsamer, ruhiger und auf Menschen ausgerichtet. In einigen Fällen besteht im Allgemeinen kein Bedarf an anderen dekorativen Haustieren.

Master Grey zeichnet sich durch eine große Statur, massive Beine mittlerer Länge und verschiedene Farben aus, wobei Grau überwiegt.

Die bunte Färbung ergibt sich aus dem chaotischen Wechsel von weißen und grauen Federn, und im Nackenbereich und an den Flügelrändern tritt ein klareres Muster auf. Gegen die Körpermitte hin wird es nicht mehr so ​​klar und die grauen Bereiche verschmelzen mit weißen Punkten. Kamm und Ohrringe in scharlachrot oder leuchtend rot lackiert.

Gelingt es Ihnen jedoch, wirklich kluge Vertreter der Rasse zu gewinnen, erhalten Sie nicht nur wunderschöne Klöster auf dem Bauernhof, sondern auch sehr produktive Hühner, die große Eier (je 60-70 g) einbringen.

Vertreter der Rasse sind auch gut und fürsorglich.: Sie wimmern mit der Zeit, fallen nicht aus der Kupplung und behandeln die Küken aufmerksam, obwohl die Nachkommen jedes Mal mehr und mehr degenerieren und sich aufgrund charakteristischer Zeichen auf einen der Eltern zubewegen.

Wo Hühner halten?

Angesichts der Unprätentiosität der beschriebenen Kreuzhühner ist davon auszugehen, dass für sie keine besonderen Haftbedingungen erforderlich sind. Das heißt, Sie können gefahrlos auf teure Zusätze zum Hauptfutter und auf spezielle Geräte zur Versorgung mit Wasser und Futter verzichten. Der Vogel kann sowohl auf dem Boden als auch in den Käfigen gehalten werden und verhält sich auch auf der Flucht gut.

Es ist wichtig! Wenn die Hühner in Käfigen gehalten werden, ist der Indikator für Fleisch doppelt so hoch wie bei der Bodenaufstellung von Hühnern (1 m² mehr Hühner passen genau in den Käfig).

Platz zum Wandern

Trotz der Tatsache, dass die Züchter die Möglichkeit haben, das Kreuz in Käfigen zu halten, ist ein vollwertiges Haus mit der Möglichkeit des Gehens eine optimalere Lösung für das Problem der Behausung des Vogels. Wenn Sie einen Teil Ihres Grundstücks eingezäunt haben, insbesondere wenn eine große Anzahl verschiedener Kräuter darauf wächst, können sich die Hühner nicht nur aufgrund körperlicher Aktivität gut entwickeln, sondern auch zur unabhängigen Produktion aller Vitamine aus der lokalen Vegetation beitragen.

Was die Größe der Gehstrecke anbelangt, die übrigens sowohl stationär als auch mobil sein kann, so ist für eine komfortable Unterbringung von 10 Personen in der Regel eine Fläche von 16 m² ausreichend. Es ist auch besser, wenn die Struktur von den Wegen und der ständigen Aufmerksamkeit der Menschen entfernt ist, was die Angst vor Hühnern verringert (Stress trägt zu einer Verringerung der Eiproduktion bei).

Der ausgewählte Bereich sollte nicht ständig der sengenden Sonne ausgesetzt sein. Beschatten Sie einen Teil davon, damit sich Ihre Haustiere an einem heißen Tag verstecken können. Vergessen Sie nicht, dass wie im Haus immer frisches Wasser in Reichweite sein muss.

Anforderungen an das Haus

Jeder Hühnerstall, unabhängig von der Rasse seiner Bewohner, muss eine Reihe spezifischer Anforderungen erfüllen, die dazu beitragen, den Vogel vor Krankheiten zu schützen. Unter Berücksichtigung der Unanständigkeit von Master Gray für die harmonische Entwicklung von Vertretern des Kreuzes wird ein trockener, sauberer Ort mit konstanter Belüftung sein und sollte für jeweils 10 m² nicht mehr als 20 Hühner betragen.

Erfahren Sie, wie Sie einen Hühnerstall auf ihrem Ferienhaus bauen.
Achten Sie auch im Voraus auf das angenehme Leben des Vogels im Winter, dh wärmen Sie ihn beim Bauen sofort auf oder verwenden Sie zusätzliche Wärmequellen (so sparen Sie das ganze Jahr über die hohe Eiproduktion des Vogels). Eine zusätzliche Heizung ist im Raum nicht erforderlich.

Master Gray verträgt Hitze und Kälte gleichermaßen gut, erträgt aber wie andere Verwandte Zugluft schlecht. Wenn Sie den Boden mit Stroh, Sägemehl oder Spänen bedecken, erreichen Sie eine konstante Temperatur von nicht weniger als +2 ° C, und dieser Wert wird auch bei starker Kälte nicht niedriger. Tatsache ist, dass bei der Zersetzung der unteren Schichten des Fußbodens eine ziemlich große Wärmemenge freigesetzt wird, die für das angenehme Leben Ihrer Hühner ausreicht, damit sie auch im Winter getragen werden können.

Pflichtelemente des Hauses sind Sitzstangen und Nester. Die Abmessungen der letzteren sollten mindestens 35 cm breit und 40 cm lang sein, obwohl unter Berücksichtigung der Größe der Hühner dieser Rasse beide Werte besser um 2-3 cm zu erhöhen sind. Achten Sie auch auf die Anordnung der Asche-Sand-Bäder, mit denen Hühner ihre Hühner reinigen können Federn.

Fütterungsregeln

Es reicht nicht aus, Geflügel eines Getreides zu füttern, denn für ein normales Wachstum, eine normale Entwicklung und eine gute Eiproduktion sollte die Ernährung so ausgewogen wie möglich sein. Erwägen Sie Optionen für Rationen für Hühner und Erwachsene der Rasse Master Grey.

Hühner

Jungtiere können von den ersten Lebenstagen an problemlos mit Mischfutter gefüttert und möglicherweise mit Gemüse und grünem Gras ergänzt werden. Im Alter von zwei Wochen werden nach und nach feuchte Maische und Speisereste in die Nahrung aufgenommen. Ansonsten gelten dieselben Anforderungen wie für die Haltung ausgewachsener Vögel: Immer frisches Wasser im Stall, und feiner Kies und Sand können zur Verbesserung der Verdauung verwendet werden.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie Geflügelfutter mit Ihren eigenen Händen kochen.
Während des aktiven Wachstums von Hühnern ist es gleichermaßen wichtig, Kreide, Milchcreme und Muscheln zu verwenden, die in gemahlener Form dem Futter zugesetzt werden.

Es ist wichtig! Die Besonderheit bei der Aufzucht dieser Hühner besteht darin, dass die Jungvögel zunächst erwachsen werden und erst nach Erreichen von 5 bis 6 Monaten an Weite zunehmen und allmählich die Größe eines erwachsenen Vogels erreichen.
Ab einem Alter von sechs Wochen wird beim Füttern des jungen Meisters Gray nach und nach gemahlener Weizen oder Gerste hinzugefügt.

Unter Berücksichtigung der hohen Wachstumsrate der Hühner während der Reifezeit müssen Sie bei der Pflege darauf vorbereitet sein, dass auch ihr Futterverbrauch um ein Vielfaches zunimmt (1,5 kg Futter fallen in der Regel auf 1 kg Gewichtszunahme des Vogels). Kein Grund zum Sparen, denn schon ein kleiner Hungerstreik wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Hühner aus. Versehen Sie den Vogel mit ständigem Zugang zu den Futterspeichern und füttern Sie dort.

Erwachsener Vogel

Getreide, Fischmehl, Gemüse, Kürbis, Mais, Karotten und anderes Gemüse sollten in der Ernährung der bereits gebildeten Vertreter von Master Gray enthalten sein. Um die Verdauung zu verbessern, werden oft Muschelgestein, zerkleinerte Eierschalen und Kreide verwendet. Die Fütterung eines ausgewachsenen Viehs sollte gemäß den Regeln mehrmals täglich erfolgen, und am Morgen und am Abend wird dem Vogel Trockenfutter (dh Getreide) verabreicht, und in der Mitte des Tages werden sie durch Grünzeug und Brei ersetzt. Es wird auch gut sein, regelmäßig Hühner für das Gehen mit frischem grünem Gras zu produzieren, wo sie nützliche Pflanzen finden oder Würmer essen können.

Krankheitsresistenz

Bei der Entwicklung des beschriebenen Hybrids haben die Wissenschaftler alle Anstrengungen unternommen, um extrem robuste Vögel zu produzieren, die gegen verschiedene Krankheiten und Infektionen resistent sind. Ich muss sagen, dass sie erfolgreich waren, so dass Krankheiten das Kreuz von Meister Gray sehr selten angreifen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Prävention vergessen und sich nur auf die genetische Stabilität des Organismus Ihrer Stationen verlassen sollten. Eine starke Immunität schützt sie nicht vor Vitaminmangel oder dem Eindringen von Parasiten.

Da diese Probleme häufig zu Kannibalismus führen (insbesondere beim Verschütten), sollte die Inspektion des Vogels eine regelmäßige Übung sein. Zusätzlich zu den Hühnern selbst sollte der Hühnerstall regelmäßig desinfiziert werden, was das Risiko einer möglichen Schädlingsinvasion zumindest geringfügig verringert.

Um die Entwicklung von Beriberi zu verhindern, reicht es aus, die richtige Diät zu wählen und sie optimal auszugleichen, um alle lebenswichtigen Vitamine und Spurenelemente zu erhalten.

Zuchteigenschaften

Wie bereits erwähnt, ist es fast unmöglich, zu Hause vollwertige Nachkommen mit allen elterlichen Merkmalen zu bekommen, da heterotische Rassen keine Übertragung von Muttermerkmalen auf Nachkommen vorsehen. Für die Aufzucht dieser Vögel müssen die Ackerlandbesitzer daher in den Baumschulen fertige Hühner oder Bruteier von Hühnern dieser Rasse kaufen.

Sie werden auch interessiert sein, wie man Hühner in einem Inkubator züchtet.
Grundsätzlich kann dies nicht als schlechte Entscheidung bezeichnet werden, da der Prozentsatz des Überlebens von Jungvieh ziemlich hoch ist, was bedeutet, dass Sie kein Geld für den Wind verschwenden.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf eines Vogels nur auf bewährte Großbetriebe, die alle Feinheiten der Master Grey-Zuchttechnik genau kennen. Visuell bestimmen alle Eigenschaften der erworbenen Hühner und ihre Übereinstimmung mit den Eigenschaften des Kreuzes kann nur nach der ersten Häutung sein.
Wenn Sie Hühner züchten, müssen Sie außerdem wissen, dass die Rekord-Eiablageraten erst im ersten Jahr nach Beginn der Zucht beobachtet werden. Wenn die Vögel älter werden, verlieren die Hühner ihre Position. Das heißt, ihre Produktionsdauer ist sehr, sehr kurz (ab dem zweiten Jahr reduziert sich diese Zahl um 30-40%, weshalb Experten raten, das Vieh am Ende seiner Spitzenleistung zu ersetzen).
Um das Immunsystem Ihrer Hühner zu stärken, sollten Sie den Ryabushka-Geflügel-Vitamin- und Mineralstoffkomplex ausprobieren.
Es ist wichtig, auf die Zeit des Häutens von Vögeln zu achten. Die genaue Bestimmung des Zeitpunkts dieses Prozesses ist äußerst schwierig, da sein Beginn vom Zeitpunkt des Auftretens der Hühner auf der Welt und den Bedingungen ihres zukünftigen Lebens abhängt.

Normalerweise fällt der Beginn der Häutung mit dem Ende der Herbstperiode zusammen, aber bei manchen Hühnern kann er früher oder später beginnen und sich oft für den gesamten Winter verzögern. Der vorteilhafte Vorteil dieses Geländes ist die Fortsetzung der Eierproduktion auch in einer für die Vögel so schwierigen Zeit, dass nur der Besitzer in seiner Ernährung genügend Nährstoffe einhalten muss und zusätzlich Fischöl und verschiedene Vitaminzusätze verwendet.

Natürlich ist die ganzjährige Eierproduktion nicht der einzige Vorteil von Master Gray, und im Vergleich zu anderen Rassen haben diese Hühner etwas, mit dem Sie sich überraschen lassen können.

Wissen Sie? Die Eiablage wird von Hühnern nur bei Licht durchgeführt (tagsüber oder in Gegenwart von Blockbeleuchtung). Wenn also die Zeit zum Verschieben des Eies nachts gekommen ist, warten die Vögel bis zum Morgen.

Vor- und Nachteile der Rasse

Erwägen Sie einige der vorteilhaften Vorteile von Master Grey im Gelände, die ihn zur bevorzugten Geflügelvariante vieler Züchter machten:

  • Vogel nimmt schnell an Gewicht zuund es gibt einen raschen Anstieg der Muskelmasse, nicht Fett.
  • Alle Vertreter sind recht sparsam. in Bezug auf die Futteraufnahme (natürlich nicht in einer Phase des aktiven Wachstums).
  • Das resultierende Fleisch ist sehr zart und zeichnet sich durch hervorragende Geschmackseigenschaften aus, der Geschmack von großen Eiern ist jedoch auch in der Höhe.
  • Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Haftbedingungen. und Viehzucht (Master Grey ähnelt in seinen Grundmerkmalen normalen Hühnern, mit der Ausnahme, dass selbst auf dem Foto ihre großen Abmessungen erkennbar sind).
  • Es gibt keine besonderen Diätvorschriften. und Fütterung.
  • Krankheitsresistentes Vieh und Temperaturänderungen.
  • Diese Hühner sind widerspruchsfrei., verstehen sich gut mit einem anderen Vogel und zeichnen sich durch eine ruhige Einstellung zum Menschen aus.
  • Hühner dieser Kreuzung - gute Hühner, dank derer sie verwendet werden können, um andere Eier zu inkubieren.
  • Und schließlich die Vertreter des Meisters Gray haben ein sehr schönes Aussehendas erlaubt ihnen, eine echte Dekoration jeder Verbindung zu werden.
Was die Nachteile der Zucht eines solchen Vogels angeht, so kann man Folgendes nicht vergessen:

  • Die beschriebenen Vögel sind Kreuzvögel, keine RassenDies bedeutet, dass es einfach unmöglich ist, sie zu Hause zu züchten, da der resultierende Nachwuchs keinem der Eltern gleicht (Sie müssen jedes Jahr neue Vertreter kaufen).
  • Im Vergleich zu Broilern nehmen Jungtiere nicht so schnell an Gewicht zu (obwohl Broiler, wenn man sie sich ansieht, zur reinen Fleischversion gehören, während Greys auch viele Hoden haben).
Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, der beschriebenen Hühnervariante den Vorzug zu geben, und obwohl sie in Bauernkreisen immer noch wenig bekannt ist, haben sie dank unbestreitbarer Verdienste jede Chance, bald zum Favoriten der meisten Bauernhöfe zu werden.

Video ansehen: iO Tillett Wright: Fifty shades of gay (November 2024).