Rund um die Rasenpflege mit Wiesenschwingel

Ein guter, sauberer Rasen ohne Unkraut und kahle Stellen ist der Traum eines jeden Eigenheimbesitzers. Aber diejenigen, die versuchten, auf ihrem Land einen „primitiven“ grünen Rasen zu errichten, wissen, wie schwierig diese Aufgabe manchmal ist. Rasengras erfordert eine gründliche Vorbereitung des Standortes vor dem Pflanzen, und die weitere Pflege der Sämlinge (Bewässerung, Schneiden, Jäten usw.) ist nicht weniger und manchmal komplizierter als der Garten und der Garten. Natürlich ist die richtige Wahl der Hauptpflanze ein wichtiger Punkt in der Agrartechnologie, um einen schönen Rasen zu schaffen. Eine der möglichen Optionen für Rasengras - Wiesenschwingel.

Biologische Merkmale

Wiesenschwingel ist ein mehrjähriges, ziemlich hohes Gras aus der Familie der halbgeketteten Getreide mit einem sehr starken Wurzelsystem. Praktisch in allen Beschreibungen dieser Pflanze wird ihre hohe Frostbeständigkeit und ihr schnelles Nachwachsen nach dem Mähen festgestellt.

Es hat zahlreiche direkte generative Stämme sowie kurze vegetative Stämme, deren Anzahl durch häufiges Mähen stark ansteigt. Die Blätter sind lang und breit, unten glänzend, schön und sattgrün. Wenn Sie das Gras nicht rechtzeitig scheren, bildet es Ährchen in Form von Rispen, zunächst zusammengedrückt, aber während der Blüte zerstreut.

Unter den Merkmalen der Anlage sollte die Struktur seines Wurzelsystems hervorheben. Ein Teil davon befindet sich in den oberirdischen Teilen des Bodens, hat ein starkes Kriechen und dient der Ernährung der Pflanze. Solche Wurzeln sind dünn und leben eine Saison lang.

Sizaya-Schwingel ist auch im Design sehr beliebt.

Der zweite Teil des Wurzelsystems der mehrjährigen mehrjährigen Wurzeln ist dick und reicht vertikal tief in die Pflanze hinein, stärkt sie und verleiht ihr gleichzeitig eine hervorragende Trockenresistenz und Überlebensfähigkeit gegenüber starken Frösten sowie Frühlingsfrösten.

Schwingel gibt im ersten Lebensjahr ein gutes Wachstum ab, jedoch treten die oben genannten generativen Triebe erst ab dem zweiten Lebensjahr auf. Nach 2-3 Jahren reift die Pflanze und kann etwa acht Jahre alt werden.

Es ist wichtig! Bei günstigen Bedingungen kann die durchschnittliche Lebenserwartung von Wiesenschwingel verdoppelt werden.

Wenn man von der Winterhärte der Pflanze spricht, sollte bemerkt werden, dass Wiesenschwingel sich unter dem Schnee wohlfühlt und leicht sterben kann, wenn sich nach dem Auftauen eine Eiskruste auf der Bodenoberfläche bildet. Dieses Gras mag keine plötzlichen Temperaturschwankungen in der Nebensaison.

Aber die Fülle von Wasser im Boden nach dem intensiven Auftauen von Schnee trägt es großartig, auch wenn die Feuchtigkeit länger als zehn Tage in Folge stagniert. Ein solcher Rasen wird die Dürre überleben, wird jedoch knapper wirken (die Anzahl der vegetativen Sprosse des Rasens während der Trockenperiode ist reduziert).

Wiesenschwingel ist als Rasenkultur weit verbreitet, aber es ist notwendig, dafür geeignete Bedingungen zu schaffen unprätentiös ist diese anlage schwer zu nennen. Außerdem müssen solche Rasenflächen unbedingt regelmäßig geschnitten werden, da, wie auf den zahlreichen Fotos zu sehen ist, der vernachlässigte Bereich mit hoch ausladenden Ährchen sehr schnell ein schlampiges und unattraktives Erscheinungsbild erhält.

Wissen Sie? Eine der schönsten Rasenflächen der Welt befindet sich in der Hauptstadt Australiens vor dem Parlamentsgebäude. Die Anzahl der Sprühgeräte für die Bewässerung beträgt etwa achttausend, durch die täglich anderthalbhunderttausend Liter Wasser strömen. Den Australiern gelang es jedoch, selbst auf dem Dach eines Regierungsgebäudes einen herrlichen Rasen zu schaffen. In diesem Fall bleibt nur zu erraten, wie viel Kraft erforderlich ist, um sie in einem solchen idealen Zustand zu halten.

Die Vor- und Nachteile eines solchen Rasens

Daher ist die Pflanze als Rasengras nicht für jedermann geeignet, daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Art von Landschaft Sie schaffen werden, welche Ausgangsbedingungen Sie dafür haben.

Pros

Zu den absoluten Vorteilen der Staude sollte Folgendes hervorheben:

  • Bei richtiger Aussaat wird der Rasen im ersten Lebensjahr vollständig mit hellgrünem Gras ohne hässliche kahle Stellen bedeckt sein;
  • ein Rasen aus diesem Gras bildet einen sehr schönen, weichen und flauschigen Körper;
  • die Pflanze steigt in Rekordzeit, buchstäblich sieben Tage nach der Aussaat, und nach einem Monat wird der Rasen gleichmäßig grün;
  • Wenn Sie einmal die notwendige Anstrengung aufgewendet haben und die Anlage mit der minimal erforderlichen Sorgfalt versorgt haben, können Sie einen Rasen anlegen, der anderthalb Jahrzehnte oder sogar länger hält.
  • Solch ein Gras hält dank starker Wurzeln einen harten Winter leicht aus und kommt auch bei ziemlich trockenem Wetter ohne Bewässerung aus, wenn es sich natürlich um ein oder zwei Wochen und nicht um Monate handelt. (Daher ist Schwingel eine gute Wahl für das Pflanzen in Sommerhäusern, in denen die Besitzer leben nicht leben und bei kurzen Besuchen passieren);
  • Häufiges Mähen schadet der Pflanze nicht, sondern verbessert nur das Aussehen des Rasens, während die abgeschrägten Stängel weich und nicht stachelig sind.
  • einjährige Graswurzeln wachsen bemerkenswert horizontal, wodurch der Rasen buchstäblich vor einer dichten grünen Masse gezogen wird;
  • Schwingel kann in sonnigen Gebieten gut wachsen, wo andere Kräuter schnell trocknen und gelb werden;
  • Weed ist sehr gut für diejenigen geeignet, die eine glatte und schöne Beschichtung zwischen den Bäumen schaffen möchten.

Cons

Schwingelwiese komplett Nicht für Elite-Rasen geeignetWenn der Designer die perfekte Smaragdgrasbedeckung anstrebt, ähnlich dem teuren Perserteppich in der Haupthalle des Königspalastes. Auf einem solchen Rasen bricht er, wie sie sagen, nicht, sondern sinkt in einen sanften, wie Flusenrasen, ein Ei, wenn es aus halber menschlicher Höhe geworfen wird. Die Heldin unserer Geschichte lässt einen solchen Effekt nicht zu, sie ist einfacher für Websites.

Es ist wichtig! Wenn Sie vorhaben, auf einem schönen Rasen Liegestühle zu installieren oder aktive Spiele zu veranstalten, müssen Sie dafür ein anderes Gras verwenden. Wiesenschwingel sieht nur auf dem Rasen gut aus, was nicht geht.
Und dies ist vielleicht der Hauptnachteil dieses Grases, denn Landhäuser haben normalerweise zu wenig Platz, um sich den Luxus zu erlauben, einen grünen Rasen anzulegen, nur um ihn aus der Ferne zu bewundern.

Wenn Sie den Schwingel mit anderen Rasengräsern vergleichen, ist dies zu beachten sich um sie zu kümmern ist ziemlich kompliziertJa, und an die Zusammensetzung des Bodens stellt die Pflanze recht hohe Anforderungen. Um den Rasen attraktiv aussehen zu lassen, ist es sehr wichtig, das Gras im zeitigen Frühjahr zu säen. Nur in diesem Fall hat es Zeit, ein gutes Wurzelsystem zu bilden und den Winter richtig zu betreten.

Wie bereits erwähnt, müssen solche Rasenflächen regelmäßig gemäht werden, da sie sonst schnell an Attraktivität verlieren. Außerdem fängt das Gras an, vom Keimen fallender Samen zu klumpen, und die gesamte Einheitlichkeit der Abdeckung wird hoffnungslos verloren gehen.

Für den sogenannten maurischen Rasen - den Traum eines faulen Sommerbewohners - ist dieses Gras leider wenig nützlich.

Wissen Sie? Während prim Europe seit langem die Landschaftsgestaltung bevorzugt, die durch sauber geschnittene Rasenflächen repräsentiert wird, bei denen jeder Grashalm dank der Arbeit zahlreicher Gärtner genau gleich lang ist, ist der maurische Rasen, dessen Aussehen mit dem Einfluss des orientalischen Geschmacks von Kalifen und Emiren verbunden ist, ein buntes Gras aus Feldblumen , die die Gartenscheren und Sensen fast nicht berührte. Die Mode für maurische Rasenflächen begann vor mindestens tausend Jahren in Europa einzudringen.
Im Interesse der Fairness sollte beachtet werden, dass ein Teil der Nachteile des Einsatzes von Wiesenschwingel in der Landschaftsgestaltung teilweise durch Mischen mit anderen Rasenkräutern korrigiert werden kann.

Anwendung in Rasenmischungen

Wiesenschwingel wird in verschiedenen Rasenmischungen verwendet, deren Zusammensetzung von der Rolle abhängt, die sie bei der Landschaftsgestaltung spielen. In diesem Fall ist dieses Gras meistens noch vorhanden fungiert als Hauptanlage. Wenn es sich jedoch beispielsweise um die Anordnung eines Sommergrillplatzes handelt, sollte die Festlichkeit in einer minimalen Menge der Rasenmischung hinzugefügt werden, da diese, wie bereits erwähnt, durch Trampeln ihre dekorative Wirkung vollständig verliert.

Im Gegenteil, die vorherrschende Rolle dieses Grases kann der dekorativen Gestaltung von Rändern oder der Trennung eines Bereichs des Geländes von einem anderen sowie der Gestaltung des Teppichs zwischen Obstbäumen dienen.

Es ist wichtig! Wiesenschwingel mit anderen Kräutern mit Vorsicht mischen, da diese Pflanze die Sonne sehr liebt und keine Konkurrenten im Kampf um einen Platz darunter toleriert. Wenn die Bedingungen auf Ihrer Website für dieses Kraut geeignet sind, ist es daher besser, es in seiner reinen Form zu verwenden, ohne es mit irgendetwas zu vermischen.
Wenn es aus dem einen oder anderen Grund immer noch notwendig ist, den Schwingel zu verdünnen, werden für diese Zwecke häufig Rot- und Weißklee verwendet, ebenso die in unseren Breiten sehr beliebte Lieschenwiese sowie das Wiesen-Bluegrass- und Langzeit-Re-Issue-Gras. Zum Beispiel besteht eine klassische Landschaftsgartenmischung aus Weide Rayhgassa und Wiesenschwingel im Verhältnis 3: 2.

Für den gleichen Zweck ist eine andere Mischung geeignet (sie wird auch als "Universal" bezeichnet): Wiesen-Bluegrass, einjähriges Weidegras und Weidegraswiesen werden im Verhältnis 6: 1: 1: 2 zum Wiesenschwingel hinzugefügt. Für schattige Gärten ist eine Mischung aus Rotschwingel sowie einjähriger Rigassa (das übliche Verhältnis ist 3: 6: 1) besser geeignet.

Wenn in stark staubigen Städten Rasenflächen angelegt werden müssen, nehmen Sie zwei Teile Wiesenschwingel: 4,5 Teile Lieschgras, 2 Teile einjährige Rigasse, 2 Teile Igel der Nationalmannschaft oder 4 Teile Lieschgras und 2 Teile Einjahres- und Weidegras oder 8 Teile raigassa weiden und 2 Teile der einjährigen und 4 Teile der Wiesenwiese.

Einen Ort auswählen

Das Versprechen einer schönen Wiese ist ein gut ausgesuchter Ort, ideal für die Hauptanlage. Wiesenschwingel, wie gesagt, fühlt sich toll an in sonnigen Gegenden und stellt recht hohe Anforderungen an den Boden.

Wissen Sie? Es stellt sich heraus, dass eine Wiese nicht nur modisch und schön ist, sondern auch sehr nützlich ist. Zum einen haben die Ärzte bewiesen, dass die grüne Farbe eine beruhigende Wirkung auf unser Nervensystem hat. Wenn wir also den grünen Rasen vor dem Haus betrachten, entlasten wir uns von den Auswirkungen von Stress und Anspannung. Zweitens absorbiert gewöhnliches Gras perfekt Staub und Stadtlärm, was besonders bei schlechten ökologischen Bedingungen wichtig ist.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass es sich um einen Kenner der Fruchtbarkeit handelt. Trockener Boden ist schlecht für dieses Gras, Sandboden ist nicht die beste Option. Mit großer Dankbarkeit reagiert die Staude jedoch auf sandigen, lehmigen oder humosen Boden. Der Säuregehalt des Bodens kann im Bereich von 5-6 variieren, und der Salzgehalt des Bodens ist besser als die oben erwähnte Wiesenwiese.

Standortvorbereitung

Wenn Sie einen schönen Rasen haben möchten, erwarten Sie nicht, dass er von selbst geformt wird. Diejenigen, die eine Datscha gekauft hatten, die bis zur Hüfte mit grünem Gras bewachsen war, beschlossen, dass es ausreichte, sie zu schneiden und eine im nächsten Supermarkt erworbene Grasmischung einzugießen, und er würde den Rasen vom Bild bekommen - er irrte sich grausam.

Ein weiteres Problem ist, dass dieses Problem auf verschiedene Arten gelöst werden kann. Der erste am vertrautesten - graben. Zweitens - chemischer Angriff. Im ersten Fall verbrauchen Sie mehr Energie, im zweiten Fall - paradoxerweise - mehr Zeit, da Sie frühestens 1,5 bis 2 Monate nach der Behandlung neues Gras säen können, und Sie werden während dieser Zeit die Sprösslinge neuer Unkräuter beobachten es wird notwendig sein, bereits manuell zu löschen.

Darüber hinaus muss das durch Gift getötete Gras noch geharkt und aus dem Gelände entfernt werden. Daher ist es auf jeden Fall unmöglich, auf schwere körperliche Arbeit zu verzichten. Wenn Sie sich nicht für die Chemie entscheiden, müssen Sie die Erde nicht ausgraben und nur die oberste Rasenschicht von ihm entfernen - das Gras mitsamt seinen Wurzeln.

Gleichzeitig kann ein solches Gras wunderbar verwendet werden: Wählen Sie eine kleine Fläche für dieses Unternehmen aus und falten Sie die entfernte Grasschicht mit den Wurzeln nach oben. Es wird ein paar Jahre dauern, bis die Pflanze verrottet und ein völlig neues fruchtbares Land für die landwirtschaftliche Arbeit geschaffen hat.

Es ist wichtig! Egal wie seltsam es erscheinen mag, bevor Sie Gras auf dem Grundstück pflanzen, ist es notwendig, das, was bereits wächst, rücksichtslos zu entfernen.

Neben der Vegetation müssen Sie alle Abfälle, Steine, Ziegelsteine ​​und Betonreste von der Parzelle entfernen, ansonsten sehen Sie keinen schönen und einheitlichen Rasen. Die geräumte Stelle sollte planiert sein und die Erde versorgen. Es ist besser, diesen Spezialdünger für Rasengras zu verwenden. Die letzte Stufe - das Trampeln auf der Fläche und das leichte Lösen.

Land für den Rasen sollte nicht wie Flaum sein, aber große Klumpen müssen gebrochen werden. Die auf diese Weise vorbereitete Handlung wird am besten einige Zeit in Ruhe gelassen, so dass die Erde natürlich absinkt und die verbleibenden Unkrautwurzeln darin erscheinen.

Samen säen

Wiesenschwingel beste Sau FrühlingNur so hat das Gras Zeit, um Fuß zu fassen. Für die Keimung reicht es aus, dass die Außentemperatur buchstäblich einige Grad über Null liegt. Die Samen behalten ihre Ähnlichkeit lange bei richtiger Lagerung - bis zu fünf Jahre.

Die Aussaatrate im Durchschnitt - 100 g pro Hundert, aber bei Langzeitlagerung kann diese Anzahl erhöht werden. Die Tiefe der Aussaat in den Boden hängt von der mechanischen Zusammensetzung des Bodens ab: Bei schweren Böden reicht es aus, eine Furche von 1-1,5 cm zu graben, bei mittlerer bzw. leichter Tiefe sollte die Tiefe auf 2 bzw. 2,5 cm erhöht werden.

Nachdem das Saatgut eingeschlafen ist, werden die Rillen mit einem Rechen eingegraben, wonach die Stelle mit den Füßen oder einer speziellen Walze (Walze) zum Rollen des Rasens verdichtet wird. In der Anfangsphase sollte der Rasen mit einem Feuchtigkeitsstreuer bewässert werden, um die jungen Triebe nicht zu beschädigen.

Rasenpflege

Wenn die erste Bedingung für einen guten Rasen eine gründliche Vorbereitung des Geländes ist, dann ist die zweite die richtige und regelmäßige Pflege. Wenn Sie sauberes grünes Gras rund um das Haus haben möchten und nicht Ihre Zeit darauf verbringen möchten, kaufen Sie einen künstlichen (synthetischen) Rasen. Rasengras ist überhaupt kein Unkraut, das von selbst wächst. Aber auch Unkraut im trockenen Sommer verwandelt sich schnell in Totholz, was von Zierpflanzen zu sprechen ist.

Wenn Sie einen Rasenmäher zum Mähen des Rasens verwenden, können Sie auch Mulchen herstellen, um Feuchtigkeit zu speichern.

Besonders sorgfältige Pflege erfordert einen jungen Rasen. Unabhängig davon, wie viel es über die dürreresistenten Eigenschaften des Wiesenschwingens sagt, sollte man bedenken, dass man sich frühestens 2-3 Jahre nach dem Ausschiffen ernsthaft auf sie verlassen kann.

Das Gras verträgt zunächst Trockenheit sehr stark, vor allem, wenn Sie mit der Aussaat etwas zu spät kommen. Wie bereits erwähnt, ist das Wurzelsystem im ersten Jahr noch nicht entwickelt, und dieser Prozess ist sehr langsam. Es ist voll bewässert und ein regelmäßiger Haarschnitt sorgt für eine beschleunigte Rasenbildung - das Wurzelsystem unseres Rasens.

Aber nachdem das erste Jahr überlebt hat, muss der Schwingel noch in Erinnerung bleiben. In dieser und den folgenden Stufen Die Rasenpflege umfasst folgende Tätigkeiten:

  • März: Wir überprüfen den Zustand des Rasens nach dem Winter, nivellieren Sie gegebenenfalls die gebildeten Vertiefungen sorgfältig, so dass das Schmelzwasser gleichmäßig über den Schnitt verteilt wird.
  • April: Wir füttern den Rasen mit mineralischen Zusätzen (besonderes Augenmerk wird auf Stickstoff, Kalium und Phosphor gelegt);
  • Mai: Wir entfernen den Müll, der sich auf dem Gelände angesammelt hat, und die sogenannten Filzreste von geschnittenem Gras, trockenen Stielen und Blättern. Denken Sie daran: gefühlt - ein gefährlicher Feind des Rasens: Er lässt das Gras nicht atmen und verunstaltet außerdem das Aussehen des Rasens. Nach der Reinigung führen wir das erste Rasenmähen durch;
  • Juni: ein weiterer Haarschnitt und ein weiterer Ausrichtungsbereich;
  • den Rest des Sommers: Schnitt, regelmäßige Bewässerung und Düngung;
  • September: Die Bewässerung nimmt allmählich ab, wir versorgen die Erde mit Phosphor und Kalium. Stickstoff sollte zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden, da er das Wachstum von Gras anregt, und wir brauchen es in diesem Stadium nicht;
  • Oktober: Der letzte Haarschnitt unterscheidet sich von den vorherigen darin, dass es im Winter erforderlich ist, mindestens 5 cm Gras zu säubern und zu lüften (die oberste Bodenschicht mit einem Rechen leicht lösen). Gleichzeitig den Rasen sorgfältig untersuchen und bei Anzeichen von Pilzerkrankungen mit einem systemischen Fungizid behandeln.
  • Im Winter ist eine Rasenpflege nur dann erforderlich, wenn sie mit einer Eiskruste bedeckt ist: Eine solche Kruste muss zerbrochen werden, da sonst das Gras darunter stirbt.

Es ist wichtig! Erst nach der Bildung einer dichten Rasenschicht wird der Rasen widerstandsfähig, kann Unkraut unabhängig bekämpfen, Frost und Dürre tolerieren.
Wie Sie sehen können, ist Wiesenschwingel eine gute Wahl für diejenigen, die einen schönen Rasen anlegen möchten. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es jedoch wichtig zu wissen, wann diese Pflanze unerwünscht ist, und alle Regeln der Pflege zu beachten.

Video ansehen: So wird mein Rasen schön! Rasenpflege, Mähen, Vertikutieren, Sähen (Kann 2024).