Mais ist eine beliebte und gefragte Ernte von einheimischen Landwirten. Ein wichtiges Thema in seinem Anbau ist der Schutz gegen das Verstopfen der Pflanzen. Die Antwort darauf kann der Einsatz von Herbiziden sein.
Grundregeln für den Anbau von Mais
Mais für gutes Wachstum erfordert die folgenden Bedingungen:
- Temperatur 12-25 ° C;
- Luftfeuchtigkeit mindestens 30%;
- Boden pH 5,5–7,0;
- Lichttag ist nicht kürzer als 12 Stunden.
Verwenden Sie zum Füttern verschiedene Arten von Kali-Komfort: Kaliumchlorid, Kaliumsulfat, Kaliumsalz, Kaliumnitrat, Kaliummagnesia, Holzasche.
Gießen ist selten. Das Wasser sollte jedoch bis zu einer Tiefe von 15 cm eindringen, wobei die Bodenfeuchtigkeit während des Legens und der Reifung der Kolben besonders zu beachten ist.
Zweck der Herbizide für die Kultur
Die Unkrautvernichtung wird vor der Aussaat durch Aussaat und vor dem Auflaufen der Triebe - durch das Eggen - geleistet. Wenn die Pflanzen bereits gewachsen sind, sind Herbizide die besten Mittel - Präparate, die schädliche Substanzen für die Flora enthalten. Die Herbizidbehandlung der Felder erlaubt es dem Unkraut nicht, die ersten Triebe von Mais zu zerkleinern.
Wissen Sie? Mit allen Kulturen, außer Tomaten, kommt Mais gut zurecht.Es gibt zwei Arten solcher Medikamente:
- Total action - Reinigen Sie den Bereich vollständig von der Vegetation. Wird bei der Primärbearbeitung von Land verwendet.
- Selektive Aktion - nur Pflanzen eines bestimmten Typs töten.
Auf der Grundlage der letzten Arten werden verschiedene Mittel zur Reinigung der gesäten Maisflächen geschaffen.
Es ist wichtig! Alle Herbizide sind giftige Zubereitungen. Sie müssen sehr sorgfältig und in persönlicher Schutzausrüstung angewendet werden. Sie müssen entsprechend den Anweisungen angewendet werden.Die Zerstörung von Unkraut in späteren Stadien des Wachstums durch mechanische Mittel ist mit der Gefahr verbunden, das Wurzelsystem zu beschädigen.
Wissen Sie? Für einen erfolgreichen Anbau ist zu beachten, dass Mais in den frühen Entwicklungsstadien nicht mit Getreideunkräutern konkurrieren kann. Daher ist die Verwendung von Herbiziden für Mais, insbesondere die Einführung von Bodenmitteln (Pre-Emergence), von großer Bedeutung.
Die besten Drogen
Daher haben wir uns für die Notwendigkeit entschieden, Herbizide anzuwenden. Jetzt werden wir verstehen, welche Typen besser zu verwenden sind.
Vorauflauf
Die effektivsten und leistungsfähigsten Medikamente:
- "Kratos" - Bodenherbizid für Mais zur Zerstörung von Unkraut. Besteht aus einer Acetochloremulsion. Der Wirkstoff dringt durch die Triebe von Unkraut ein. Hemmt die Proteinsynthese. Beginnt sofort nach der Herstellung und bis zum Ende der Vegetationsperiode zu handeln. Behandelt mäßig toxisch (Klasse;);
- "Harnes" - Kontaktselektive Maßnahmen zum Schutz vor dem Auflaufen. Gut geeignet gegen Unkrautarten. Der Wirkstoff ist Acetochlor in Form einer Emulsion von 900 g / l;
- "Acenit A" - zeigt aufgrund des Inhalts des Gegenmittels ein gutes Ergebnis gegen verschiedene Arten von Unkraut;
- "Chaser P" - Bodenvorbereitung gegen einjährige dikotyle Unkräuter. Empfohlen für die Verwendung vor dem Keimen und nach dem Aussehen von 2-3 Blättern.
Nach dem Auflaufen
Das breiteste Spektrum an Medikamenten bezieht sich speziell auf Nachauflaufarten:
- "Dialen Super" - Nachauflaufherbizid für Mais, verwendet in der Phase von 3-5 Blättern. Gegen einjährige und mehrjährige dikotyle Pflanzen gerichtet, auch gegen andere Herbizide;
- "Titus" - Mittel zur Bekämpfung von mehrjährigem und jährlichem Getreide sowie von zwei langen Unkräutern. Es kann während der langen Wachstumsphase verwendet werden - von 1 bis 7 Blättern;
- "Meister Power" - wirksame Bekämpfung aller Arten von Unkräutern, unabhängig von Klima und Boden. Wirksam gegen die zweite Unkrautwelle. Gehört zur zweiten Gefahrenklasse (hochgiftig).
- "Esteron" - wird in der Phase von 3-5 Kulturblättern verwendet. Ziel der Bekämpfung von Dikotyledonen.
Verwendung von Herbiziden bei Mais
Die Hauptregel für die Anwendung dieser Mittel ist die strikte und genaue Ausführung der Anweisungen, die Einhaltung der Konzentration. In diesem Fall ist das Risiko, die Gesundheit und die Umwelt zu schädigen, minimal. Die Wahl des Arzneimittels wird auch durch die Art der Unkräuter beeinflusst, die Kulturpflanzen beeinflussen. Wenn Sprühverfahren als Verfahren zur Behandlung von Mais gewählt werden, sollte die Konzentration erhöht werden, um die Auswirkungen von Regen und Wind zu minimieren.
Wissen Sie? Infolge von Wind und anderen atmosphärischen Phänomenen verbleiben etwa 30% des Wirkstoffs auf Pflanzen.Wenn das Werkzeug direkt auf den Boden aufgetragen werden soll, wird die Lösung mit der obersten Bodenschicht gemischt.
Beim Spritzen sollten Sie den Zustand der Spritze sorgfältig prüfen. Eine Fehlfunktion des Geräts verstößt gegen die Einheitlichkeit der Behandlung und die Wirkung von Medikamenten.
Einige Wirkstoffe sind empfindlich gegen Bodenfeuchtigkeit. Daher wird die Niederschlagskontrolle zu einem wichtigen Bestandteil der Vorbereitung der Bodenbearbeitung. Die Verarbeitung von Mais mit Herbiziden wird bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C durchgeführt. Bei einer höheren Temperatur werden die Pflanzen selbst betroffen und die Gesundheit der Arbeiter ist gefährdet. Die Einhaltung der Regeln des Arbeitsschutzes ist bei der Herstellung von Drogen äußerst wichtig. Die Arbeiten sollten nur in Spezialkleidung mit Atemschutz und Gummihandschuhen ausgeführt werden. Seien Sie vorsichtig bei der Herstellung von Drogen. Denken Sie daran, dass sie vom Wind getragen werden können und dass ein hohes Risiko besteht, dass Gift in andere Felder eindringt.
Es ist wichtig! Die Einführung von Herbiziden ist während der Bildung von Maiskolben strengstens verboten. Die Frist für die letzte Behandlung ist einen Monat vor der Ernte.Diese Medikamente sind die wichtigsten Pflanzenschutzmittel. Eine große Anzahl verschiedener Medikamente ermöglicht es Ihnen, das für Ihr Feld und Ihre Bedingungen am besten geeignete Werkzeug auszuwählen. Geringe Toxizität, hohe Effizienz, Markenvielfalt - All dies ermöglicht den aktiven Einsatz von Herbiziden für einen hochwertigen Pflanzenschutz.