Effektive Bekämpfung von roten Käfern auf Lilien

Amateurblumenzüchter, die Lilien anbauen, stoßen häufig auf Schädlinge der Blume - rote Käfer.

Insekten greifen eine schöne Pflanze an und bald stirbt sie.

Pest Beschreibung

Feuerwehrkäfer bezieht sich auf Familie der Blattkäfer und bedroht die Blätter der Blüte stärker. Heute gibt es oft zwei Arten von Schädlingen: eine Zwiebelrassel und eine Lilienrassel. Insekten fressen das Laub sehr oft, manchmal findet man eine Pflanze mit nacktem Stiel.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Invasion von "Feuerwehrleuten" ignorieren, können ihre Larven die Pflanze in 4 Wochen vollständig fressen! Sobald die Schädlinge entdeckt wurden, ist ein aktiver Kampf mit ihnen erforderlich.

  • Zwiebelcracker. Dieser Schädling ist ein Vertreter der Blattkäfer mit einem leuchtend roten Körper und Kopf. Dank der kräftigen Kiefer kann der Schädling nicht nur die Blätter fressen - seine Beute wird zu Knospen, Blüten und Stängeln der Pflanze. Der Hauptzweck der Blattkäfer sind Maiglöckchen und Lilien. Deshalb haben sie einen anderen Namen: "Lilienkäfer".
  • Lilium Ratsche. Eine weitere Lilienpest, die sogenannten roten Käfer. Sie haben ein ziemlich attraktives Aussehen, sie haben harte Flügel. In den Menschen werden solche Schädlinge wegen ihrer Farbe "Feuerwehrleute" genannt. Sie haben einen länglichen roten Körper und einen schwarzen Kopf.
Oft fangen Kinder Insekten und legen sie in eine kleine Kiste - mit einem Knistern, das den Schädlingen den Namen gab.
Insekten wie Ameisen, Kipper, Borkenkäfer, Rüsselkäfer, Laufkäfer und der Maikäfer schädigen auch die Pflanzen.

Schaden im Garten

Die Blattkäfer zogen vor relativ kurzer Zeit auf die Datscha-Parzellen: In den 90er Jahren lebten sie ausschließlich in den Wäldern. Heute kommt der Lilienkäfer oft im Garten vor und man muss wissen, wie man ihn bekämpft.

Wissen Sie? Die Larven hüllen sich mit Schleim aus ihren eigenen Exkrementen. So schützen sie sich vor Vögeln und ignorieren junge Menschen, die sie für ihren Hocker nehmen.
Zweifellos können Erwachsene Pflanzen im Frühling schädigen, aber sie sind nicht so groß und können nicht zum Absterben einer Blume führen. Man muss sich vor den Larven hüten: Sie erscheinen etwas später im unteren Teil der Blätter und haben eine orange Farbe. Während einer Saison legt ein Blattkäfer etwa 450 Eier, aus denen mehrere Generationen schlüpfen können.

Ungefähr eine Woche danach Eier legen rosa Larven erscheinen. Sie befinden sich unter dem Laken und sind daher auf Anhieb schwer zu erkennen. Die Larven sind sehr gefräßig und können alle Blätter der Blüte fressen, wobei nur der Stiel übrig bleibt. Nach 2-3 Wochen bewegen sie sich zu Boden, wo ihre Umwandlung in orangefarbene Puppen beginnt. Nach 3 Wochen gehen die roten Schädlinge auf die Jagd. Für den Winter verstecken sie sich im Boden oder im Laub.

Es ist wichtig! Wenn Sie Lilien pflanzen, ist es sinnvoll, einen Gartenfilm zwischen die Reihen zu legen - dies verhindert, dass die Käfer sich in den Boden graben, und Sie können sie schnell zerstören.
Die Blattkäfer greifen die Pflanzen sehr schnell an, und manchmal haben Sie keine Zeit, die Schönheit der Blumen zu genießen.

Wie man mit Blattfressern umgeht

Wenn der rote Käfer auf den Lilien auftauchte, müssen Sie wissen, wie Sie ihn loswerden können. Es gibt verschiedene Methoden zur Schädlingsbekämpfung. Betrachte sie.

Manuell

Der einfachste und sicherste Weg, Käfer zu töten - mechanisch. Sie können von Hand gesammelt oder in einen Behälter geschüttelt werden. Die Dose muss mit einem Deckel verschlossen werden, da die Käfer gut auf der Wasseroberfläche gehalten werden und sich auf einem Haufen sammeln und leicht aus dem Tank steigen können.

Wenn Sie ein kleines Gebiet haben, hilft diese Methode, mit der Invasion von "Feuerwehrleuten" fertig zu werden. Sammeln Sie Käfer mehrmals pro Saison. Trotz der Tatsache, dass Insekten die Haut nicht reizen und kein Gift haben, sollte ein solches Ereignis mit Handschuhen durchgeführt werden.

Chemie

Wenn die mechanische Kampfmethode mit Käfern keine Ergebnisse brachte, müssen strengere Methoden angewandt werden. Es geht um chemische Präparate welche für Insekten schädlich sind. Sie werden jedoch nur verwendet, wenn Lilien nicht blühen.

Wissen Sie? Feuerkäfer sind sehr knifflig: Wenn eine Person sich ihnen nähert, fällt sie mit einem schwarzen Bauch zu Boden und wird unsichtbar. Nachdem die Gefahr vorüber ist, nehmen sie ab und werden wieder für das Essen von Blumen akzeptiert.

Die Droge zielte auf die Zerstörung dieser Art von Schädling, nein. Es ist ratsam, Lösungen und Werkzeuge zu verwenden, deren Zweck darin besteht, blattfressende Schädlinge zu zerstören. Um die "Feuerwehrleute" zu bekämpfen, verwenden Sie häufig dieselben Drogen wie für die Zerstörung des Colorado-Kartoffelkäfers.

Mit der Zeit werden die Ratschen chemikalienresistent. Wenn rote Wanzen auf den Lilien auftauchten, müssen Sie wissen, wie die Pflanze behandelt wird. Der beste Effekt wird die folgenden Medikamente haben: "Inta-Vira", "Talstar", "Detsis".

Zur wirksamen Schädlingsbekämpfung werden folgende Medikamente verwendet: Nemabakt, Medvetoks, Aktofit, Kinmiks, Brunka, Calypso, Muravyed, Abiga-Peak, Iskrataya golaya und Bitoxibacillin ".

Wenn der Blumengarten sehr groß ist und Sie auch viele Larven gefunden haben, wird empfohlen, eine spezielle, gemäß den Anweisungen hergestellte Lösung zu sprühen. Nicht von den empfohlenen Anteilen abweichen, da dies zu Pflanzenverbrennungen führen kann, während die Käfer intakt bleiben.

Biologische Methoden

Eine der effektivsten Möglichkeiten, mit roten Fehlern umzugehen - die Verwendung von Parasitoiden. Diese Insekten setzen sich an Rasselkörpern fest und zerstören sie nach und nach.

Bis heute wurden 6 Parasitoide abgeleitet. Diese Anzahl umfasst 5 Wespen und eine Fliege. Dank ihnen wird die Fortpflanzung von Schädlingen eingeschränkt und die durch Blumen verursachte Schädigung wird reduziert. Laut den Ergebnissen der Forschung werden dank der Wespen 100% der Larven von Käfern zerstört, die rasch Lilienblätter fressen.

Wenn Sie möchten, dass schöne und gesunde Lilien immer im Garten wachsen, müssen Sie sich im Voraus auf ihren Schutz vorbereiten. In Fachgeschäften ist es notwendig, die erforderlichen Chemikalien und Sprühgeräte zu kaufen und immer bereit zu sein, sich mit Feuerwehrleuten zu kämpfen.