Besonderheiten der Pedilanthuspflege zu Hause

Pedilanthus ist eine tropische unprätentiöse Pflanze, die sich durch außergewöhnliche Dekorativität auszeichnet. Sein ungewöhnlicher exotischer Look erobert Floristen und dient als Verzierung für jedes Heimgewächshaus. Er ist in der Pflege unprätentiös, erfordert aber dennoch die Einhaltung bestimmter Regeln wie alle tropischen Bewohner.

Anlagenbeschreibung

Wegen seiner ungewöhnlichen Blume wurde der Pedilantus genannt: Pedilon, ein Schuh, Anthos, eine Blume. Tatsächlich ist die Blume selbst nicht besonders schön, die Hüllblätter, die bunt gefärbt sind und eine ungewöhnliche Form haben, verleihen ihr einen Charme.

Ein kräftiger, fleischiger Stängel in der Natur kann zu Hause bis zu 2,5 Meter hoch werden, wenn er keine Blume bildet, wird er bis zu einem Meter hoch.

Die ovalen Blätter, die an den Enden zugespitzt sind, sind mit einer Wachsschicht bedeckt, was ihre einzigartige Fähigkeit zeigt, in einem sehr heißen Klima zu überleben.

Arten von Pedilanthus

Pedilanthus gehört zur Familie der Euphorbien und besteht aus fünfzehn Arten, die nicht sehr ähnlich aussehen. Die häufigsten Arten von Pedilanthus:

  • Titloidal - hat die oben erwähnten typischen Merkmale;
  • Eine Finca ist keine sehr große, buschige Blume mit einem blanken Stängel am unteren Rand und Blättern, die sich näher an der Spitze befinden und eine ausladende Krone bilden. Sie liebt lose Substrate;
  • Großfrüchtige, blattlose Pflanze, die mithilfe von Stielen Wasser speichert. Blätter, die Schuppen ähneln, fast atrophiert, besser als andere Familienmitglieder Hitze vertragen;
  • Shportsevy - eine Pflanze des holzigen Typs, immergrün, in der Natur wächst sie bis zu mehreren Metern;
  • Koalkomanensky - kann aussehen wie ein Busch oder ein kleiner Laubbaum von außergewöhnlicher Schönheit mit roten, rosa oder pfirsichfarbenen Blüten.

Optimale Bedingungen im Haus zum Wachsen

Es ist genau das Pedimantus titimaloid, das oft für das heimische Gewächshaus ausgewählt wird. Daher werden wir uns an seinem Beispiel mit der Pflege dieser merkwürdigen Pflanze beschäftigen.

Der Züchter hat den Zweck, auf den Pedilanthus zu achten und so den natürlichen Bedingungen möglichst nahe zu kommen.

Beleuchtung

Pedilanthus mag sehr helles Licht, aber Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werdenmuss das Licht gestreut werden. Die beste Wahl für den Standort der Anlage - das westliche Fensterbrett. Der auf dem südlichen Fensterbrett stehende Pedilanthus muss besonders im Sommer schattiert werden, da sonst die Blätter nicht verbrannt werden.

Zu den schattenliebenden Pflanzen gehören auch: Monstera, Dracaena, Spathiphyllum, Anthurium, Maccarp Ficus, Clivia, Vriesia.

Im Sommer wirkt sich ein „Urlaub“ im Garten, auf dem Balkon oder auf der Veranda natürlich im Schattenzustand positiv auf die Pflanze aus. Pedilanthus liebt frische Luft, und wenn seine Blätter rosa werden, freut er sich und sagt "Danke".

Mit dem Einzug des Winters wird das südliche Fensterbrett dagegen ein idealer Ort für Ihr Haustier sein. Außerdem muss es bis zu 12 Stunden Tageslicht beleuchtet werden.

Temperatur

In der warmen Jahreszeit ist es wünschenswert, die Lufttemperatur innerhalb von 25 Grad zu beobachten. Bei ausreichender konstanter Beleuchtung und Luftströmung kann die Temperatur höher sein. Im Herbst und Winter ist es notwendig, ein Temperaturregime im Bereich von 14 bis 18 Grad vorzusehen.

Es ist wichtig! Trotz des Bedarfs an Luft reagiert Pedilanthus negativ auf Zugluft und kalten Wind.

Pedilanthus braucht eine solche Ruhezeit, um die Blüte sicherzustellen.

Die Temperatur des Bodens ist für die Pflanze sehr wichtig, sie sollte sowohl in der Tiefe als auch an der Oberfläche gleich sein, sie kann innerhalb von 2-3 Grad variieren, nicht mehr.

Wenn diese Bedingung verletzt wird, können die Wurzeln keine Nahrung aufnehmen. Bei Kenntnis dieser Funktion ist es unmöglich, einen Topf mit Pedilantus auf eine kalte Oberfläche zu stellen. Dies ist besonders im Winter wichtig.

Um das Temperaturgleichgewicht zu erhalten, wird eine Holzplatte, ein Schaumstoff oder ein anderes Isoliermaterial unter den Pflanzenbehälter gelegt.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Es ist bemerkenswert, dass das Erscheinungsbild der Anlage von den Haftbedingungen abhängt. Daher können sich Stecklinge einer Blume, die zu einem Zeitpunkt getrennt werden, aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsbedingungen in unterschiedliche Pflanzen verwandeln: Feuchtigkeit, Bewässerungshäufigkeit, Fütterung, Bildung und so weiter.

Wissen Sie? Aufgrund der spezifischen Form des Stiels, der mit dem Erscheinen eines neuen Blattes die Wachstumsrichtung ändert, wird die Blume manchmal "Jakobsleiter" oder "Teufelskamm" genannt.

Bewässerung

Sie können eine gesunde und schöne Pflanze haben, wenn Sie sie richtig pflegen und ein Bewässerungssystem schaffen. Bei ungenügender Bewässerung scheidet Pedilanthus Blätter aus und verliert seine ästhetische Erscheinung.

Es ist wichtig! Wasser sollte gefiltert oder getrennt verwendet werden.

Wenn die Blätter verwelkt aussehen und das Substrat getrocknet ist, ist es Zeit zu wässern. Der Untergrund sollte nicht trocken sein, er sollte immer hydratisiert aussehen.

Der Sommer sollte an jedem zweiten Tag und wenn nötig sogar öfter gewässert werden, im Winter nicht mehr als einmal pro Woche, aber auch ohne den Boden auszutrocknen. Die Blätter beginnen zu welken - es ist Zeit zu wässern.

Luftfeuchtigkeit

Eine angenehme Eigenschaft von Pedilanthus ist, dass er in Bezug auf Luftfeuchtigkeit unprätentiös ist. Er fühlt sich in einem trockenen Raum wohl, obwohl er für einen Raum mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60% besser geeignet ist.

Pflanzen sollten nicht in der Nähe der Batterie aufgestellt werden, und Pedilanthus ist keine Ausnahme. Es gibt verschiedene Techniken zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeitdas kann nach Bedarf verwendet werden:

  • Stellen Sie einen mit Wasser gefüllten Behälter in die Nähe der Blüte.
  • Gießen Sie Haydite oder Kieselsteine ​​auf das Tablett, in dem sich der Pflanztopf befindet, und befeuchten Sie sie.
  • An heißen Tagen ist es besser, Pedilanthus abends zu besprühen, wenn die Sonne bereits untergegangen ist und die Nacht voraus ist, aber es ist morgens möglich, noch bevor die Sonne aufgeht. Im Winter kann gesprüht werden, wenn der Raum heiß und die Luft trocken ist.

Bei Raumtemperatur aus einem feinen Sprühnebel mit Wasser besprüht, natürlich getrennt.

Top-Dressing

In der Phase der aktiven Wachstumsphase, dh vom Frühling bis zum Herbst, wird die Düngung durchgeführt. Die Häufigkeit der Veranstaltung - alle drei Wochen.

Wenn organische Dünger verwendet werden, ist es besser, Königskerze zu bevorzugen. Die Zusammensetzung der Mineraldünger Stickstoff erlaubte eine Mindestmenge. Seine erhöhte Konzentration führt zum Verlust von Blättern mit charakteristischer Farbe und zu weiterer Verrottung der Wurzeln.

Im Winter muss nicht gefüttert werden.

Beschneiden

Wenn Sie sich nicht an der Bildung von Pedilanthus beteiligen, streckt er sich chaotisch nach oben, verlängert die Stiele und lässt die Blätter im unteren Teil fallen.

Um ein sauberes Aussehen und Stabilität zu erhalten, ist es ratsam, den Pedilanthus regelmäßig neu zu pflanzen und zu trimmen. Die auf diese Weise gewonnenen Stecklinge werden der Reproduktion zugeführt und geben neues Material zum Anpflanzen.

Lernen Sie, wie Sie andere Zimmerpflanzen ordentlich zuschneiden: Gummianlage, Yucca, Geranie, Pelargonium.

Pedilanthus hat eine Periode der Wachstumsperiode und Ruhe. In der warmen Jahreszeit wächst sie aktiv, sprießt und gibt neue Blätter, in der Kälte - die Prozesse verlangsamen sich und die Pflanze gerät in Betäubung. Wenn der Pedilanthus die Ruhephase verlässt, wird die Blume beschnitten.

Es ist etwa Ende Februar oder Anfang März, wenn sich der Saftfluss verlangsamt, was dazu führt, dass die Pflanze nicht viel Feuchtigkeit verliert und die Schnitte schnell trocknen. Im Sommer erholt sich der Pedilanthus perfekt und verzweigt sich von der Krone, weshalb sein Äußeres nur gewinnen wird.

Es ist wichtig! Pedilanthus kann ziemlich radikal geschnitten werden und schneidet sogar mehrjährige Triebe "in einem Stumpf" ab. Natürlich müssen sie einige Knospen lassen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Schlaf befinden.

Die Bildung erfolgt wie folgt:

  • Ein scharfes, sauberes Messer schneidet die Flucht entlang des Internodiums ab.
  • Der Abschnitt wird aus dem Milchsaft getrocknet und mit zerkleinerter Aktivkohle behandelt;
  • Vor Beginn des Beschneidens hören sie auf, die Pflanze zu wässern und setzen sie nach einigen Tagen fort, wenn die Wunde trocknet.
Für andere Fälle können Schnittgrüns mit dem Pflanzenmaterial gestartet werden.

Wissen Sie? Pedilanthus ist eine sehr beliebte heimische Pflanze, auf die aufmerksam wird und wie oft geistige Eigenschaften zugeschrieben werden, witzig und nicht so sehr daran gebunden: Wenn ein gestohlener Schnitt Wurzeln geschlagen hat, hat die Karriere zugenommen, verändert sich der Pedilantus, der Pedilantus bei der Arbeit Ort - für berufliche Probleme, die Entstehung von Pflanzen mit bunten Blättern - für die Pflege von Männern von zu Hause aus.

Haustransplantationsregeln

Es wird nicht empfohlen, den Pedilanthus häufig zu stören. Die Transplantation wird nur dann durchgeführt, wenn die Wurzeln eng werden und aus dem darunter liegenden Loch herauskrabbeln. Die Entwicklung des Wurzelsystems verläuft langsam, die Pflanze muss alle drei bis vier Jahre transplantiert werden.

Pedilanthus ist eine sehr beliebte heimische Pflanze, auf die aufmerksam wird und wie oft geistige Eigenschaften zugeschrieben werden, witzig und nicht so sehr daran gebunden: Wenn ein gestohlener Schnitt Wurzeln geschlagen hat, hat die Karriere zugenommen, verändert sich der Pedilantus, der Pedilantus bei der Arbeit Ort - für berufliche Probleme, die Entstehung von Pflanzen mit bunten Blättern - für die Pflege von Männern von zu Hause aus.

Die Transplantation wird gleichzeitig mit dem Beschneiden durchgeführt - zu Beginn der Wachstumsperiode.

Lesen Sie auch, wie Sie Chrysanthemen, Euharis und Orchideen verpflanzen können.

Die Kapazität für die Transplantation sollte etwas größer gewählt werden als die vorige - 1 bis 1,5 cm breiter im Durchmesser. Die Höhe der Wand sollte ungefähr dem Durchmesser entsprechen. Es ist gut, die Auswahl für einen Keramiktopf mit einem großen Ablaufloch zu beenden.

Der Boden sollte leicht und locker, wasserdicht und atmungsaktiv sein. Bodenmischung für Kakteen und Sukkulenten geeignet.

Es ist wichtig! Pedilanthus-Saft ist giftig: Wenn er mit der Haut in Kontakt kommt, kann dies zu Reizungen führen. Schleimhäute, einschließlich des Gastrointestinaltrakts (z. B. versehentlich den Saft in den offenen Mund streuen) sind schwerwiegende Probleme. Bei der Arbeit mit der Anlage ist auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu achten.

Pedilanthus-Transplantationsschema:

  1. Legen Sie einen Tondit oder eine andere Drainage mit einer Schicht von 2-3 cm auf den Topfboden;
  2. Fülle mit desinfiziertem Boden bis zur Hälfte des Topfes;
  3. Entfernen Sie den Pedilanthus aus dem ehemaligen Lebensraum. Schütteln Sie ihn einfach von den Wurzeln und versuchen Sie nicht, ihn vollständig loszuwerden.
  4. Nach sorgfältiger Untersuchung der Wurzeln ist es notwendig, die Pflanze von unnötigen Elementen zu befreien: trocken, tot, geschwärzt, rutschig; Wenn Fragmente gefunden werden, die zum Verfall neigen, sollten sie entfernt werden, indem sie 3-5 Zentimeter eines gesunden Plots greifen.
  5. Setzen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und füllen Sie sie mit Erde, schütteln Sie den Inhalt leicht;
  6. Wässern Sie die umgepflanzte Pflanze und reinigen Sie sie eine Woche lang an einem dunklen Ort, wodurch der Stress reduziert und die Anpassung verbessert wird.
  7. Danach sollte die Blume in ihren ursprünglichen Lebensraum zurückkehren und ihn wie zuvor pflegen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Anbau: Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sie Opfer einer unsachgemäßen Pflege oder schädlichen Parasiten werden, kann Pedilanthus Sie vor einige Probleme stellen, beispielsweise ihr Aussehen ändern oder sogar vom Laub fallen. Was tun in solchen Fällen? Einige Beispiele für mögliche Probleme:

  • Das Ablegen der Blätter - dies ist vor der Ruhezeit normal, zu einem anderen Zeitpunkt sollten Bewässerung und Beleuchtung überprüft werden;
  • Die Blattspitzen werden von der direkten Sonne oder niedrigen Luftfeuchtigkeit trocken getroffen;
  • Übermäßige Dehnung des Stammes, Ausdünnung, Verfärbung der Blätter - im Sommer gibt es nicht genug Licht, im Winter ist es zu warm;
  • Keine Blüte - es wurde keine Ruhephase bereitgestellt oder der Inhalt passte in dieser Zeit nicht;
  • Die Blätter verfärben sich zu einem giftigen Grün, der Blattstiel ist nicht mehr sichtbar - ein Überschuss an Stickstoff, Sie müssen den Dünger in eine Option ohne diese Substanz umwandeln.
  • Die Pflanze wird asymmetrisch, die Triebe sind uneben - es gibt nicht genug Beleuchtung, wenn Sie nicht genug Licht haben können, sollten Sie den Topf von Zeit zu Zeit drehen;
  • Ein starker, üppiger Blattfall - ein plötzlicher Temperaturabfall;
  • Schwärzung der Stängel an der Basis und an den Blattstielen - Fäulnis durch übermäßige Feuchtigkeit oder übermäßige Bodendichte;
  • Etwas Spinnennetz im unteren Bereich der Blattspinnmilbe, mit Seife waschen, mit Akariziden behandeln;
  • Die Blätter sind deformiert, winzige grüne oder gelbliche Insekten sind auf der Pflanze sichtbar, es gibt klebrige Tropfen - Blattläuse, der Grund, warum sich die Blätter am Pedilanthus kräuseln, die betroffenen Teile entfernen, mit Wasser spülen, mit Insektizid behandeln;
  • Die Blätter färben sich gelb und rollen an den Rändern auf, kleine weiße Insekten fliegen von der Pflanze, braune Larven bleiben übrig - weiße Fliege, Verarbeitung mit Seifen- oder Alkohollösung, Insektizid;
  • Ähnlich wie verschmutzte Watte, trocknende und formverändernde Stiele - Mealybug, Reinigung mit Alkohol, Abwaschen mit Seife, Verwendung eines Insektizids.

Zuchtmethoden

Die Natur hat zwei Fortpflanzungsmethoden für Pedilanthus zur Verfügung gestellt - Saatgut und vegetativ, wobei die erste in ihrem Busen populärer ist.

Zu Hause ist es jedoch schwierig: Es ist schwierig, qualitativ hochwertiges Saatgut zu erwerben, aber es ist einfach unmöglich, sie alleine zu bekommen, sie sind fast nicht gebunden, und wenn dies geschieht, verlieren sie nach der Aussaat die Keimfähigkeit.

Eine realistischere Art der Vermehrung ist für den Pedilanthus zu Hause die Pfropfung.

Samen

Bei der Auswahl von Saatgut sollte die Kennzeichnung auf der Verpackung geprüft werden: Es muss ein Verfallsdatum vorliegen.

Die Samenmethode kann auch vermehrt werden: Dieffenbachia, Lorbeer, Oregano, Petunie, Clematis, Chrysantheme, Magnolie, Stiefmütterchen, Lithops, Murayu, Geyheru, Papaya, Plumeria, Hamedoreyu.

Sie werden in den Boden gesät, ein Drittel besteht aus Sand, besprüht und mit Glas oder Folie bedeckt, an einen warmen Ort gebracht.

In der Anfangsphase spielt die Beleuchtung keine Rolle, aber die Sonne liebt die Schüsse, aber nicht direkt. Glas wird entfernt, Sprossen werden regelmäßig gespritzt.

Wenn sie stärker werden, können Sie in persönlichen Tanks sitzen.

Stecklinge

Die Natur erfand eine vegetative Vermehrungsmethode, um gebrochene, verwachsene und tote Stängel zu verwurzeln.

Blumenzüchter sind auf diese Weise weit verbreitet und vermehren ihr Haustier. Wenn zum Beispiel eine Pflanze beschnitten wird, „wickelt“ sich der Host mit Stecklingen ab, die erfolgreich verwurzelt werden können.

Wissen Sie? Der beliebte Pedilanthus-Saft hat antimikrobielle Eigenschaften. Diese Qualität wird bei der Herstellung bestimmter Medikamente verwendet. Darüber hinaus benutzten die amerikanischen Ureinwohner es als psychotrope Substanz.

Wenn nötig Pedilanthus kneifen, kann die Vermehrung durch Stecklinge während der gesamten Vegetationsperiode geübt werden, aber es ist besser, dies am Anfang zu tun, dann hat die Pflanze Zeit, sich zu verstärken. Einige Tipps bei der Vermehrung durch Stecklinge:

  • Die Länge der Stecklinge sollte 8 bis 10 Zentimeter oder 3 bis 4 Internoden betragen.
  • Untere Blätter darauf müssen entfernt werden.
  • Um den giftigen Saft zu entfernen, werden die Stecklinge in Wasser gewaschen und mit Papier oder einem weichen Tuch getrocknet.
  • Etwa einen Tag trocknen lassen, um Verrottung zu vermeiden.
  • Nach einer Pause werden sie in den Boden gestellt, mit destilliertem Wasser bewässert und aus einem Glas eine Mini-Teplichka gemacht.
  • Bei einer Temperatur von 20-25 Grad 2-4 Wochen enthalten, mäßig wässern.
  • Kondensat Pedilanthus Stecklinge nicht mögen, sollten Sie es loswerden.
Wenn es nicht möglich war, Fäule zu vermeiden, sollte der Schnitt in gesundes Gewebe geschnitten werden und es erneut versuchen, um die Haftbedingungen anzupassen.

Pedilanthus ist schön und unprätentiös, was es für Gärtner sehr praktisch und begehrenswert macht. Die Originalität seiner Erscheinung schafft ihm einen lauten Ruhm. Diese Pflanze kann Sie viele Jahre lang erfreuen, wenn Sie ihr ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege schenken.