Flauschiger afrikanischer Gast bei Ihnen zu Hause - "Cyanotis": die Nuancen der Pflege zu Hause

Der Name dieser Zimmerpflanze bedeutet blau. Dieser Name "Cyanotis" war auf die ungewöhnliche Farbe der Blätter zurückzuführen:

von unten haben sie einen violettblauen Farbton.

In der Indoor-Blumenzucht ist diese Blume nicht sehr beliebt, obwohl sie selbst in einer nicht blühenden Form originell und attraktiv ist.

Allgemeine Beschreibung der Anlage

"Cyanotis" stammt aus Ostafrika. Es ist eine krautige Pflanze mit hängenden Stielen, vollständig bedeckt mit weichen, mit feinen Randblättern, die im Auslass gesammelt werden. Ihre Blätter haben eine ungewöhnliche Farbe: Dunkelgrün oben und Blauviolett darunter.

Die Blüten der Pflanze sind hellblau, violett oder rot, klein und werden in kleinen Rosetten gesammelt.

Hilfe! Zu Hause blüht das selten.

Die Blume wächst sehr schnell, verbreitet ihre fleischigen Stängel und bildet einen dicken Teppich.

Zu den Lianen gehören auch: Clerodendrum, Stein, Efeu, Dihorizandra, Philodendron, Ruellium, Tunbergia, die bekannte "Birke" und Tradescantia.

Foto

Es sieht aus wie eine Liane "Cyanosis", mit der richtigen Pflege:





Häusliche Pflege

Wachsende Regeln

Diese Pflanze überlebt auch unter extremsten Bedingungen, da ihre fleischigen Stiele und behaarten Blätter Feuchtigkeit speichern und speichern. Damit Cyanotis jedoch wächst und ein attraktives Äußeres hat, lohnt es sich, ihm einige Aufmerksamkeit zu schenken.

Anforderungen an Licht und Temperatur

"Cyanotis" liebt das Licht und verträgt sogar einige direkte Sonnenstrahlen, aber nicht an den heißesten Sommertagen.

Im Frühling, Herbst und Winter empfiehlt es sich, es auf einem hellen Schweller in südlicher, westlicher oder östlicher Umgebung zu halten.

An den Nordfenstern und vor allem im Abstand zum Sonnenlicht verlieren die Blätter der "Cyanotis" an Attraktivität, werden blass.

Im Sommer wird "Cyanotis" auf dem Balkon oder der Veranda großartig sein. Die einzige Bedingung ist, dass keine Regentropfen darauf zugelassen werden dürfen.

Es ist wichtig! Die Wachstumstemperatur von Cyanotis ist mittel (20-25 Grad). Im Winter steht die Blume still und muss gekühlt werden - 12-15 Grad.

Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, eine solche Temperatur zu erzeugen, wird es bei normaler Raumtemperatur perfekt überwintern.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Es ist notwendig, "Cyanotis" mäßig zu gießen und den Boden nur leicht zu befeuchten. Seine fleischigen Stängel und Blätter sind in der Lage, dem Boden Feuchtigkeit zu entziehen und sie anzusammeln, so dass überschüssiges Wasser sie nur schädigt. Erfahrene Züchter empfehlen das Gießen in einer Pfanne und nicht in einem Topf, damit keine Feuchtigkeit auf die Blätter fällt.

Hilfe! Regelmäßige Bewässerung - einmal alle 7-10 Tage, im Winter - alle zwei Wochen und in kühlen Räumen einmal im Monat.

Der Boden zwischen der Bewässerung sollte austrocknen. Nur so kann die Feuchtigkeit in den Blättern reguliert werden.

Die Bewässerung sollte zweimal im Monat mit der Düngung mit Mineraldünger kombiniert werden. Im Winter muss die Anlage nicht gefüttert werden.

"Cyanotis" benötigt keine hohe Luftfeuchtigkeit, und bei einer Luftfeuchtigkeit von 60% können Spinnmilben sogar davon betroffen sein.

Es ist wichtig! "Cyanotis" kann nicht besprüht werden und erlaubt sogar Wasser, während der Bewässerung in die Blätter einzudringen.

Anforderungen an die Bodenzusammensetzung

Für "Cyanotis" geeignete Böden mit reduziertem Säuregehalt, die durch die Zugabe einer bestimmten Menge Holzasche in den Zusammensetzungen bereitgestellt wird.

Zum Pflanzen mischt die Pflanze Erde, Sand und Torf zu gleichen Teilen.

Am Boden muss eine Drainagemischung aufgebracht werden, um überschüssige Feuchtigkeit aus dem Topf zu entfernen.

Transplantation

Diese Pflanze muss umgepflanzt werden, wenn das Zentrum ihres Busches kahl ist. Die Blume wird aus dem alten Topf entnommen und in einen neuen, etwas größeren als den vorherigen gestellt.

In diesem Teil der Triebe wurde sorgfältig in die Mitte des Auslasses gelenkt und mit einer kleinen Erdschicht besprüht. Diese Stängel geben schnell Wurzeln und die Mitte ist mit Blättern überwachsen - die Pflanze wird wieder dekorativ.

Es ist wichtig! Vorsicht ist geboten, da die Triebe von Cyanotis ziemlich zerbrechlich sind.

Zucht

Die Stecklinge von Cyanotis wurzeln schnell, daher ist diese Reproduktionsmethode die akzeptabelste. Mehrere Triebe werden gleichzeitig in einen Topf gepflanzt und befeuchten den Boden. Im Frühling durchgeführte Stecklinge.

Achtung! Bedecken Sie keine Stecklinge, wenn Sie Pakete wurzeln, sie verrotten bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Eine große, verwachsene Blüte kann vermehrt werden, indem ein Busch geteilt und Teile in separate Töpfe gepflanzt werden.

Pflanzenbildung

Um die Attraktivität zu erhalten und das Wachstum von Seitentrieben zu stimulieren, müssen die Stiele regelmäßig an den Hauptstielen befestigt werden.

Mit zunehmendem Alter fallen die unteren Blätter ab und müssen regelmäßig verjüngt werden, wobei die seitlichen Triebe im selben Topf wurzeln.

Mögliche Probleme

Diese Pflanze ist trotz ihrer Unprätentiösität und ihres erstaunlichen Überlebens immer noch einigen Schwierigkeiten bei der Kultivierung ausgesetzt:

Krankheiten

Verbunden mit unsachgemäßer Pflege der Anlage:

    • Vergilben und Verrotten der Blätter verstößt gegen die Bewässerungsvorschriften, überschüssige Feuchtigkeit im Boden;
    • Triebe extrahieren, flaches Laub - Sonnenlichtmangel;
    • Lichtflecken auf den Blättern - das Ergebnis von Verbrennungen, direkten Sonnenstrahlen;
    • Blasse Blätter sind heiß für die Pflanze;

Die Blätter verfärben sich vollständig violett und die Blume wächst nicht mehr - zu viel Licht.

Schädlinge

Spinnmilbe Erscheint bei "Cyanotis" mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Blätter sind mit weißen Stegen bedeckt. Blätter mit Knoblauchtinktur behandeln oder mit Seifenwasser waschen.

Shchitovka Zunächst setzt es sich an der Unterseite der Blätter ab und bedeckt während des Brutens die Stängel und Blätter mit bräunlichen Flecken. Es kann mit einem mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen gereinigt werden.

Mehliger Wurm Über sein Aussehen sagt klebrige Flusen in den Blatthöhlen. In diesem Fall zu handeln ist radikal notwendig. Finden Sie nicht betroffene Stängel und verwurzeln Sie sie, zerstören Sie alle anderen Teile der Pflanze.

Wachsende "Cyanotis" - eine großartige Gelegenheit, um den Innenraum für unvorsichtige Besitzer zu gestalten.

Wenn Sie sich nicht gerne für Innenblumen interessieren, vergessen Sie, sie zu gießen, neu zu pflanzen - holen Sie sich „Cyanotis“. Mit all seiner Unprätentiösität kann er jeden Raum stehlen.

Alles, was er braucht, um die Attraktivität zu erhalten, ist ein heller Ort, alle zwei Jahre ein wenig Wasser und Transplantation. Sie können es für Gartenarbeits-Veranden verwenden, die in Wandtöpfen und hellen Fensterbrettern wachsen. Sieht großartig aus in Gruppenpflanzungen.

Video ansehen: 10 Abnormal Große Hunde - Die es wirklich gibt (April 2024).