Alokaziya: wie zu Hause sorgen

Alocasia ist eine seltene, aber beliebte tropische Pflanze in der Raumkultur.

Es hat dichte Blätter, die die Form des Herzens wiederholen, die die Hauptdekoration der Pflanze sind.

Auf andere Weise wird diese Blume Dreiblatt oder Elefantenohr genannt.

Wir schaffen im Haus optimale Bedingungen für eine Blume aus den Tropen

Alokaziya zu Hause zu züchten ist keine so unmögliche Aufgabe. Es ist notwendig, einige Regeln zu beachten, geeignete Bedingungen für die Pflanze zu schaffen und den Blick auf eine schöne Zierpflanze zu genießen. Mit ihrer ganzen Schönheit ist Alokaziya eine giftige Pflanze, deshalb sollten Sie sich darum kümmern Sicherheitsregeln beachtenHalten Sie sie außerdem von Kindern und Tieren fern. Wie alle tropischen Vertreter der Flora bevorzugt Alokaziya ein fruchtbares, humusreiches Substrat, erhöhte Luftfeuchtigkeit und ein geeignetes Temperaturregime.

Wissen Sie? Alocasia, das in der Regenzeit wächst, kann nicht das gesamte Wasser aufnehmen, das in den Boden gelangt. Seine überschüssige Pflanze sekretiert sich in Form von Tropfen durch die Blätter. Selbst gemachte Sorten haben auch diese Fähigkeit, dank der man glaubt, dass Alokaziya Regen vorhersagt.

Beleuchtungsanforderungen

Im Sommer braucht sie jedoch eine strahlende Sonne direkte Strahlen sind unerwünschtDaher ist es besser, sie im Osten oder Westen zu lokalisieren, nicht jedoch auf dem Südfensterbrett - sie zerstört die Blätter der Pflanze. Wenn keine anderen Optionen verfügbar sind, müssen Sie die Blume priten oder vom Fenster wegstellen.

Starke Schattierungen, wie übermäßiges Sonnenlicht, verursachen Probleme mit den Blättern, die sich in der Farbe ungleichmäßig auswirken können, was den dekorativen Effekt beeinträchtigt oder Verbrennungspunkte auf den Blättern der Alokaziya auftreten kann.

Wissen Sie? Alokazii-Sorten, die eine einheitliche Farbe der Blätter haben, tolerieren die Schattierung leichter.

Im Winter, wenn das Tageslicht verkürzt wird, ist es für Alokazia wünschenswert, es mit Hilfe der Hintergrundbeleuchtung auf bis zu 12 Stunden zu verlängern.

Temperaturanforderungen

Obwohl Alocasia tropischen Ursprungs ist, fühlt sie sich bei Raumtemperatur in der Region gut 22-26 Grad. Im Sommer ist sie gut auf der Straße, wenn der Ort geeignet ist und den Haftbedingungen entspricht. Übrigens toleriert es keine Zugluft, daher ist es notwendig, sie sowohl auf der Straße als auch zu Hause vor ihnen zu schützen.

Sommerferien auf der Straße spiegeln sich gut im Erscheinungsbild der Blume wider. Wahrscheinlich mag sie die Luftfeuchtigkeit im Freien mehr als zu Hause.

Wenn Sie Alokaziya "in den Urlaub" schicken, müssen Sie es im August in Ihr Haus zurückbringen, wenn die Außentemperatur und die Raumtemperatur übereinstimmen. Nach der Rückkehr von Alokazii ist eine Quarantäne erforderlich.

In der kalten Jahreszeit sollte Alokaziyu eine Temperatur von nicht weniger als 17 Grad haben.

Home Alokazia Pflegetipps

Um sich um Alokazii zu kümmern, muss man sich anpassen, unter Berücksichtigung aller Faktoren:

  • Temperatur;
  • Beleuchtung;
  • Pflanzengröße.

Es ist wichtig! Für alle tropischen Pflanzen gilt das Prinzip der Bewässerung beim Trocknen der obersten Bodenschicht um 3 Zentimeter.

Wie tränken?

Wie bereits erwähnt, erfordert die Bewässerung der Pflanze eine moderate Bewässerung, da der Boden trocknet. Kategorisch kann nicht erlaubt werden stehendes Wasser im Topf und in der Pfanne. Lassen Sie das Land nicht in einem Topf trocknen. Wenn Alokaziya verblasst oder trocken lässt, deutet dies auf unzureichendes Wässern oder Befeuchten hin. Im Sommer kommt die Bewässerung in der Regel alle zwei Tage vor, im Winter einmal oder zweimal pro Woche.

Es ist wichtig! Alocasia erfordert von Zeit zu Zeit hygienische Verfahren: Die Pflanze muss nach Bedarf in der Dusche gewaschen werden, der Boden ist mit Zellophan zu bedecken, und die Blätter müssen abgewischt werden, um unästhetische Flecken zu vermeiden.

Wasser für die Bewässerung muss weich und verteidigt werden.

Was liebt die Luftfeuchtigkeit der Blume?

Die Blume kommt aus den Tropen und braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie muss also zweimal oder sogar dreimal pro Woche und im Sommer mindestens jeden Tag gespritzt werden.

Wenn sich die Haftbedingungen durch Trockenheit unterscheiden, besteht eine zusätzliche Maßnahme darin, den Topf auf eine Palette mit angefeuchteten Kieselsteinen oder Blähton zu legen. Sie können die Wartung nicht vernachlässigen feuchte Umgebung - das ist voller Zecken.

Wann füttern

Nachdem die Pflanze umgepflanzt wurde und sich anpassen lässt, muss sie in einem Monat mit der Fütterung begonnen werden. Hierfür werden Mineraldünger verwendet, die auf geringe Konzentrationen verdünnt sind.

Wenn Sie organische stickstoffhaltige Düngemittel verfüttern möchten, müssen Sie dies mit besonderer Vorsicht tun: Überdosierung ist gefährlich, wenn die Pflanzenteile gefährlich sind. Da nicht viel Erfahrung vorhanden ist, ist es ratsam, nur Mineralien zu verwenden.

Bewässerung und Blattfütterung mit der gleichen Lösung abwechseln. Komplexe Mineralformulierungen für Bodendünger müssen nicht verdünnt werden, 5-7 Pellets können nach der Spülung auf die Bodenoberfläche gebracht werden. Nach und nach werden sie es düngen.

Wenn Sie ein Liebhaber von tropischen Exoten im Haus sind, achten Sie auf Pflanzen mit dekorativen Blättern: Asplenium, Nephrolepis, Marantha, Peperomia, Platicerium, Philodendron, Yucca.

Alle Einzelheiten des Umpflanzens: Welches Substrat und welcher Topf sollte aufgenommen werden?

Alocasia liebt nährstoffreichen Boden, das Substrat sollte leicht sauer reagieren, es ist gut, Luft und Feuchtigkeit durchzulassen. Die Transplantationsrate beträgt einmal pro Jahr, erwachsene Exemplare können alle zwei Jahre transplantiert werden. Die Transplantation wird im frühen Frühling durchgeführt, wenn Alokaziya den Ruhezustand verlassen hat. Nachdem eine neue Kopie gekauft wurde, sollte sie zunächst in Quarantäne gestellt werden. Bodenzusammensetzung:

  • Blatterde - 1 Teil;
  • Nadelreich - 1 Teil;
  • Torfland - 1 Teil;
  • Sand - 0,5 Teile.
Geeignet ist auch eine Bodenmischung, die zu gleichen Teilen aus Erde und Sand aus Gewächshaus und Garten besteht.

Töpfe Alokaziya liebt hohe, mit großen Drainagelöcher ausgestattet.

Große Pflanzen können durch Umladung mit einer erdigen Scholle in einen Behälter mit größerem Durchmesser umgepflanzt werden.

Es lohnt sich nicht, den Topf kräftig in den Boden zu rammen, er wird sich später beim Gießen festsetzen, danach können Sie noch mehr Land darübergeben. Der Boden im Topf soll locker sein.

Es ist wichtig! Um eine erwachsene Pflanze mit einer Teilung zu verpflanzen, wird am Ende der Ruheperiode im März, eine oder zwei Wochen vor der Transplantation, eine Befruchtung durchgeführt.

Zuchtmethoden

Die Besitzer einer erwachsenen Pflanze interessieren sich für die Frage, wie Alokaziya propagiert wird.

Ein solcher Fall ist Zuchtmaterial eines folgende möglichkeiten:

  • Aufteilung der Rhizome;
  • mit Tochterknollen;
  • Pfropfen;
  • Samen
Die Zucht erfolgt in der Regel im zeitigen Frühjahr und wird zum Zeitpunkt der Transplantation durchgeführt.

Es ist wichtig! Um den Prozess zu beschleunigen, sollten Sie eine beheizte Erde und eine atmungsaktive Abfälle verwenden, die aus Torf, Perlit, Torfmoos und Sand bestehen. Luftfeuchtigkeit, Wärme und Atmungsaktivität sind optimale Voraussetzungen für die Entwicklung des Wurzelsystems.

Aufteilung der Rhizome

Diese Methode wird mit Transplantationsanlagen kombiniert. Es ist notwendig, den Boden zu entfernen, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Erstmal verpackt, muss verschwimmen.

Ein scharfes Messer teilt das Rhizom so, dass jedes Delenku eine Wachstumsknospe oder eine Rosette aus Blättern hatte. Der Schnitt sollte mit Holzkohle bestreut werden und eine Stunde trocknen lassen.

Es ist wichtig! Ein Ereignis wie die Trennung von Rhizomen ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, Alokaziya zu verjüngen.

Wenn der Schnitt trocknet, sollten Sie eine Blume in die entsprechende Bodenmischung und Wasser einpflanzen. Eine Woche, um sicherzustellen, dass die Temperatur nicht unter 23 Grad fällt. Bevor Sie elastische Blätter erhalten, müssen Sie die Pflanze regelmäßig besprühen. Halten Sie es in dieser Zeit besser im Penumbra.

Tochterknollen

Alokaziya ersetzend, können Sie unter den Wurzeln kleine Knollen sehen. Sie können durchaus zu einer vollwertigen Pflanze heranwachsen.

Sie sollten getrennt und zur Keimung in einem speziellen Substrat eingebracht werden. Topf für Baby kann dienen EinwegbecherVergessen Sie nicht, Drainagelöcher vorzusehen.

Zwei Monate später setzt die Knolle das erste Blatt frei.

Stecklinge

Die Stecklinge einer Pflanze (Spitze oder Teil eines Stängels mit einer oder zwei Knospen) sollten eine halbe Stunde lang in einem Fungizidpräparat eingeweicht werden. Danach sollte der Teil, auf dem die Wurzeln wachsen sollen, mit einem Wurzelstimulator besprüht werden.

Danach wird der Stiel in einer Mischung aus Torf und Sand verwurzelt, zu gleichen Teilen aufgenommen und an einem warmen und hellen Ort aufbewahrt, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht und mit einem niedrigeren, beheizten Boden. Bei Bedarf befeuchten Sie den Boden. Rooting erforderlich etwa einen Monat.

Die Pfropfmethode vervielfacht viele Zimmerpflanzen: Epiphyllum, Aihrizon, Dracaena, Monstera, Geranium, Tsiperus, Weihnachtsstern, Weigela, Dieffenbachia.

Samen

Wenn Sie Glück hatten, zu sehen, wie Ihre Alokazia blüht, haben Sie den Stiel nicht wegen der Schönheit der Blätter entfernt und auf die Samen gewartet, Sie können versuchen, sie als Samenmaterial zu verwenden. Sie sollten sofort nach der Ernte ausgesät werden.

Sie keimen in einem Mini-Gewächshaus in warmer, feuchter Luft in einem leichten Substrat. Aufgetauchte Triebe müssen in kleine Töpfe tauchen. Nach einem Jahr hat Ihre junge Pflanze große Blätter. Varietäten von Alokazii mit bunten Blättern vermehren sich nicht nach der Samenmethode, da unter diesen Bedingungen keine Variegation übertragen wird.

Wissen Sie? Einige Arten von Alokaziya sind vom Aussterben bedroht, und die Züchtung dieser Pflanze zu Hause ist ein Schritt auf dem Weg zur Erhaltung ihrer Existenz in der Natur.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfungsmethoden

Wenn Ihr Alokaziya die richtige Behandlung erhält, sind seine Krankheiten unwahrscheinlich. Wenn jedoch Alokaziya krank ist, verdunkeln sich die Blätter, werden sie trocken und fallen oder werden die Blätter gelb, was soll ich tun? Die Pflanze benötigt eine gewisse Feuchtigkeit, wenn sie nicht befolgt wird, können Parasiten ansetzen.

Meistens ist die Blüte von Blattläusen, Scutes und Zecken betroffen.

  • Die Spinnmilbe umhüllt den unteren Teil des Blattes mit dünnen Spinnennetzen. Entfernen Sie es, indem Sie die Blätter mit Seifenwasser oder Insektiziden abwaschen.
  • Blattläuse verbrauchen die Pflanze und ernähren sich von ihrem Saft, wodurch die Blätter trocknen und sich kräuseln. Zerstörung durch Waschen mit Seifenwasser, Nikotinsulfatlösung oder Fertigprodukten. Nach der Verarbeitung die Pflanze nach einem Tag waschen und den Boden mit Zellophan schützen.
  • Shchitovka brütet mit großer Geschwindigkeit. Es wird Tabaklösung mit Seife, Kerosin und denaturiertem Alkohol ausgesetzt. Erwachsene werden mit einem angefeuchteten Tupfer, die Larven mit einer Seifenlösung oder einem Insektizid entfernt.

Die Ursache für Blumenbeschwerden können keine Parasiten sein, sondern Sorgfaltfehler.

  • Blasse Blätter wegen mangelnder Beleuchtung.
  • Trockene Flecken auf den Blättern - Verbrennungen durch direktes Sonnenlicht.
  • Eine Störung der einheitlichen Farbe der Blätter oder ihre Trocknung ist das Ergebnis von Temperaturänderungen oder Zugluft.
  • Trocknungsspitzen der Blätter - das Ergebnis eines Feuchtigkeitsmangels aufgrund von Wasserknappheit oder niedriger Luftfeuchtigkeit.
  • Wachstumsstopp signalisiert die Notwendigkeit zusätzlicher Nahrung oder Umpflanzung in einen geräumigeren Behälter.
  • Verwelkende Blätter deuten auf eine unzureichende oder übermäßige Bewässerung hin. Eine andere Pflanze reagiert somit auf die übermäßige Verdichtung des Substrats und die Verletzung der Atmungsaktivität.
  • Verrottete Rhizome entstehen durch eine Kombination von Zugluft, niedrigen Temperaturen und zu viel Feuchtigkeit.
  • Manchmal wirft die Pflanze Blätter. Wenn bei der Untersuchung der Knollen keine Schäden festgestellt wurden, muss der Boden ausgetauscht, die Pflanze an einem kühlen Ort aufgestellt und die Bewässerung eingestellt werden - es ist Zeit zu ruhen. Wenn neue Triebe erscheinen, sorgen Sie für Wärme, Licht und Feuchtigkeit.

Sie können eine Art Erste-Hilfe-Kasten auf Ihrem Fensterbrett anbauen, da viele Zimmerpflanzen (Kalanchoe, Aloe, Primula, Plectrantus, Chlorophytum, Yucca) heilende Eigenschaften haben.

Medizinische Eigenschaften

Wie bereits erwähnt, alokaziya - eine giftige Pflanze. Diese Eigenschaft ist in allen Teilen inhärent. Viele giftige Substanzen wurden in der Volksmedizin und in der modernen Welt traditionell verwendet.

Alocasia und ihre medizinischen Eigenschaften sind in weit verbreitet chinesische medizin.

  • Tinktur Alokazii auf Wodka wird bei der Behandlung von Wunden, Schmerzen in den Gelenken und im Rücken verwendet, Polyarthritis.
  • Mit dieser Pflanze wird ein Tumor behandelt, sowohl gutartig als auch bösartig.
  • Wird bei Bauch- und Zahnschmerzen angewendet.
  • Mit Hilfe dieser Pflanze versuchen sie, auch mit Krankheiten wie Tuberkulose und Lungenentzündung fertig zu werden.

Wissen Sie? Bei einigen Arten von Alokaziya sind essbare, stärkehaltige Knollen. Sie werden speziell für den Konsum angebaut.

Die exotische tropische Pflanze alokaziya kann sehr gut zu Hause wachsen und sich vermehren. Ein wenig Aufmerksamkeit und Sorgfalt, und sie wird Sie mit einem herrlichen Blick auf Blätter und exotische Blumen begeistern. Vergessen Sie jedoch nicht die Toxizität und treffen Sie Vorkehrungen, um sich und Ihre Umgebung nicht zu schädigen.

Video ansehen: Обзор больших растений: алоказия (Kann 2024).