Gaillardia oder, wie es auch Gärtner genannt wird, Sonnenkamille ist eine krautige Zierpflanze der Familie Aster, die aus den Ländern Amerikas zu uns kam. Es gibt sowohl einjährige als auch mehrjährige Pflanzenarten. Gaillardia ist nicht zu skurril für die Kultivierungsbedingungen, es ist ein ziemlich häufiger Besucher von Hausgärten und Hütten, die Höhe einer erwachsenen Pflanze kann 90 cm erreichen.
Gaillardia: Pflanzenbeschreibung
Die dichten und kurzhaarigen Triebe der Pflanze bilden einen sehr dichten Busch. Langgestreckte, gezahnte Blätter in der Regel spitz am Ende, mit der nächsten Anordnung. Während der Blüte wirft er lange, dünne Blütenstiele mit Einzelkorbblütenständen aus, die durch dreizahnige gelbe oder rote Blüten am Rand und röhrenförmige Blüten von dunkelroten Tönen gebildet werden - in der Mitte des Korbes.
Eine Blüte kann einen einfachen Blütenstand haben, einen halbgefüllten Blütenstand mit zwei oder drei Reihen von Schilfblüten und einen doppelten Blütenstand mit stark ausgedehnten trichterförmigen Mittelblüten. Die Blüte der Solarkamille ist reichlich und lang - fast die gesamte Sommersaison. Gaillardia wird wegen seiner Frost- und Dürrresistenz geschätzt, und Schnittblumen bilden ein wunderschönes Bouquet, das jeden Raum für lange Zeit schmücken wird.
Wissen Sie? In einigen Ländern hat Gaillardia einen Namen wie "Feuerrad".
Was Sie über den Anbau von Gaylardii im Garten wissen müssen
Mehrjährige Gaillardia erfordert keinen großen Aufwand für die Anpflanzung und die nachfolgende Wartung. Das helle sonnige Gänseblümchen ist thermophil und bevorzugt eine Temperatur im Bereich von 12-24 Grad. Bevor Sie Gaillardii im Garten anpflanzen, empfiehlt es sich, den Boden vorher gründlich zu entwässern und organische und mineralische Dünger in geringen Mengen dem Boden zuzusetzen.
Beleuchtung für Gaillardia
Das mehrjährige Solar-Gänseblümchen bevorzugt einen gut beleuchteten und offenen Standort für das Wachstum. Daher sollten Sie es sorgfältig auswählen. sonniges Grundstück abseits von Zugluft. Es wird empfohlen, den Ort, an dem die Gaillardia-Blumen wachsen, so lange wie möglich im Sonnenlicht zu beleuchten. Wenn Gaillardii in den Schatten gepflanzt wird, wird die Entwicklung der Pflanze schwach und die Blüten sind klein und unauffällig, ohne die üblichen hellen Farben.
Anforderung gaylardii an Bodentyp
Für den erfolgreichen Anbau von Gaillardii ist der Bodentyp wichtig - es wächst gut in leichtem und nahrhaftem landohne übermäßige Feuchtigkeit. Sandige Böden sind eine gute Option für eine Pflanze. Auf Lehm, Böden mit hohem Säuregehalt und Flächen, die mit Dung gedüngt wurden, wird das Wachstum und die Entwicklung von Gaillardia schwach sein. Um günstige Bedingungen für das Wachstum dieser Blume zu schaffen, sollte Asche und grobkörniger Sand in den Boden eingebracht werden.
Es ist wichtig! Für ein günstiges Wachstum und eine aktive Blüte wird empfohlen, das Gailardium alle fünf Jahre neu zu pflanzen.
Das Schema des Anbaus von Gaylardii auf offenem Boden
Sämlinge von Gaillardia werden nach einem Muster von etwa 30 x 20 cm an einen dauerhaften Anbauort verpflanzt, so dass genügend Platz für die Entwicklung von Büschen und die weitere Pflege von adulten Pflanzen vorhanden ist. Wenn aus Gaillardii-Büschen eine dichte Bepflanzung erforderlich ist, können 2-4 Setzlinge in ein Pflanzloch gepflanzt werden.
Samenvermehrung
Da der Anbau eines Gaylardiyu aus Samen sogar für einen Anfänger möglich ist, ist diese Züchtungsmethode für einjährige Pflanzensorten sehr beliebt. Lassen Sie uns genauer betrachten, wie Gaillardy mit Samen sät. Damit Gaillardia mit seinen hellen Farben das Auge erfreuen kann, ist es notwendig, im Herbst Samen für die Frühjahrskultivierung zu sammeln, und die beste Zeit, sie zu pflanzen, ist Ende Februar und Anfang März. Für mehrjährige Gaillardien sollte ein geräumiger Behälter ausgewählt werden, in den Samen gepflanzt werden, mit einer Nährstoffmischung gefüllt wird, Samenmaterial 10-20 mm über die Oberfläche verteilt wird, etwas mit Substrat besprüht werden und die Kulturen mit einem Zerstäuber mit warmem Wasser befeuchten. Decken Sie den Saatgutbehälter mit Glas oder Kunststofffolie ab und stellen Sie ihn in einen hellen, warmen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Der tägliche Schutz muss zum Lüften mehrere Stunden entfernt werden, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Nach dem Auftauchen der Triebe wird der Unterschlupf endgültig entfernt und der Behälter in einen kühlen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gebracht. Von Gailardia gezüchteten Sämlingen wird empfohlen, in separate Becher oder kleine Töpfe zu tauchen oder zumindest in einen größeren Behälter zu verpflanzen. Und im Mai gibt es eine Zeit, in der Sie Setzlinge von Gaillardia an offenem Boden an ihrem dauerhaften Wuchsort pflanzen können, wo sie nach erfolgreicher Bewurzelung blühen.
Methoden der vegetativen Vermehrung
Mehrjährige Gallardien können vegetativ vermehrt werden. Dazu sollte im Frühjahr ein fünfjähriger Mutterbusch ausgegraben und in mehrere Teile aufgeteilt werden, so dass beide Wurzeln und Triebe haben. Jeder der getrennten Teile wird an einem dauerhaften Ort des Wachstums gepflanzt. Es wird empfohlen, einen Mutterbusch nicht mehr als durch 4-5 Teile zu teilen, so dass jede neue Pflanze nach der Transplantation genügend Kraft für ein aktives Wachstum hat.
Es ist wichtig! Die Vermehrung durch Saatgut überträgt die Farbe und Größe der Mutterpflanze nicht auf junge Pflanzen, um die Artenmerkmale zu erhalten, müssen die vegetativen Vermehrungsmethoden angewandt werden.
Einige Gärtner verwenden eine andere vegetative Vermehrungsmethode - die Pfropfung.
Für diese Methode müssen Sie einen erwachsenen Gailardium-Strauch ausheben, die leistungsfähigste gesunde Wurzel auswählen und in etwa 6 cm lange Stecklinge unterteilen, die anschließend in Gewächshäusern verwurzelt werden.
Pflege von Gaylardiya auf einem Gartenblumenbeet
Nachdem die Bepflanzung erfolgreich durchgeführt wurde, ist die nächste Aufgabe des Gärtners, der Anlage die nötige Aufmerksamkeit und einfache Wartung für eine günstige Entwicklung im Freiland zu geben. Die wichtigsten Schritte der Pflege sind das periodische Lösen des Bodens um die Pflanze, das Entfernen von Unkraut sowie das Wässern und Düngen der Beete, in denen die Kamille wächst.
Wie oft gießen Sie die Pflanze?
Solar Daisy verträgt daher keinen übermäßig feuchten Boden Die Bewässerung sollte sehr moderat sein. Normalerweise hat die Pflanze genug Regenwasser, aber während langer Trockenperioden sollte sie alle 8-10 Tage nicht mehr als zweimal gegossen werden, und für jeden erwachsenen Busch sind fünf Liter warmes Wasser ausreichend.
Wissen Sie? Blumen einiger Sorten von Sonnenkamille erreichen einen Durchmesser von 13 cm
Düngemittel und Fütterung
Oft stellt sich die Frage, wer zuerst eine Gaylardia auf ihrem Grundstück gepflanzt hat: wie diese Pflanze befruchtet werden soll, damit sie schön und lange blühen kann. Als Dünger wird die Verwendung von Solarkamille empfohlen Mineralischer Komplexdünger, verrotteter Humus und Kompost in geringen Mengen. Die erste Phase der Fütterung wird in der Zeit des Knüpfens durchgeführt, die nächste - während der aktiven Blüte der Büsche - die letzte Stufe - etwa 30 Tage vor dem Einsetzen des Frosts. Es ist wünschenswert, alle Triebe und Stängel abzuschneiden, die zu einem guten Winterschlaf des Busches beitragen.
Müll blüht Gaylardii
Da Gailardia-Blüten groß und schwer sind, werden sie empfohlen Binden Sie an einen Holzstift oder ein Stück Kunststoffrohr Zu Beginn der Blütezeit wird die Pflanze vor abgebrochenen Blütenstengeln und Trieben gerettet. Wenn Gaillardia an einer Komposition aus mehreren Blumen teilnimmt oder in einem Blumenbeet neben stärkeren und stärkeren Pflanzen wächst, die dazu beitragen, die Form der Sonnengänseblümchen zu erhalten, ist das Strumpfband optional und wird auf Wunsch des Züchter hergestellt.
Es ist wichtig! Durch die rechtzeitige Entfernung verwelkter Blüten wird die Blütezeit der gesamten Pflanze verlängert und das dekorative Erscheinungsbild des Busches erhalten.
Wie man Gaylardiyu für den Winter vorbereitet
Etwa 3-4 Wochen vor dem ersten Frost ist es notwendig, eine Gartensolarkamille für den Winter vorzubereiten. Dazu werden alle Blütenstiele und verblichenen Triebe beschnitten und befruchtet. Dies ermöglicht der Gaillardie, sich mit Nährstoffen zu versorgen und Wurzeln zu ziehen. Gaillardia verträgt normalerweise die frostigsten Winter, aber um unangenehme Folgen für eine Pflanze bei plötzlichen Temperaturschwankungen zu vermeiden, wird empfohlen, sie mit trockenen Blättern oder einer Schicht feinen Torfs zu bedecken. Im Frühjahr, nachdem die Frostwahrscheinlichkeit verschwindet, wird der organische Schutz entfernt, so dass die Pflanze nicht frei wächst und sich entwickelt.
Kamillenkrankheiten und Schädlinge
Overmoistened Boden, in dem Gaillardia wächst, ist häufig die Ursache für Pilzkrankheiten - Mehltau, Graufäule und Blattflecken. Um eine Schädigung der Sonnenkamille durch diese Krankheiten zu vermeiden, ist es erforderlich, das Bewässerungsregime ohne übermäßige Feuchtigkeit zu beachten.
Betroffene Büsche sollten so schnell wie möglich von befallenen Blättern und Trieben gereinigt und der Strauch mit einer Manganlösung behandelt werden - 3 g pro 10 Liter Wasser. Pflanzen, die durch Krankheiten stark geschädigt sind, sollten mit kolloidalem Schwefel und Bordeaux behandelt werden. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wurde und die Fungizide nicht wirksam sind, sollten die betroffenen Büsche aus der Anlage entfernt und verbrannt werden.
Die Blätter und Stiele der Sonnenkamille sind besonders anfällig für Schäden durch Schädlinge wie Blattläuse und Weiße Fliegen. Bei den ersten Anzeichen des Auftretens dieser Insekten auf den Büschen sollten sie mit Medikamenten wie "Decis" und "Actellic" gemäß den beigefügten Anweisungen behandelt werden.
Durch die unkomplizierte regelmäßige Pflege des Sonnengänseblümchens erhalten Sie einen üppigen und spektakulären Strauch, der mit seinen bunten und bunten Blumen zu einer echten Dekoration eines jeden Ortes und zum Gärtnerstolz wird.