Thuja westlich "Brabant" ist eine der westlichen Thuja-Sorten, die sich durch ihr schnelles Wachstum auszeichnet, ihre Höhe 20 m erreicht und einen Kronendurchmesser von 4 m hat. Durch die Wachstumsrate von Thuja ist Brabant nach Lärche die zweitgrößte, aber anders als es, verschüttet es nicht Blätter für den Winter. Die Krone einer Thuja ist kompakt und verzweigt, sie kann auf den Boden sinken, und die Rinde hat einen rotbraunen Farbton, der oft abgestreift wird.
Die Nadeln von Thuja "Brabant" sind grün, manchmal mit goldenen Spitzen. Sie behält ihre Farben auch im Winter. Dies ist eine seltene Eigenschaft für solche Pflanzen, sie werden normalerweise gelb, wenn kaltes Wetter einsetzt.
Die interessantesten und nützlichsten Informationen zu TUI "Brabant" finden Sie unten.
Eigenschaften und Merkmale von Thuja "Brabant"
Thuja "Brabant" aus der Zypressenfamilie gilt als "Riese" unter seinen Verwandten. Es kennzeichnet auch eine üppige Krone. Die Nadeln selbst ähneln Schuppen mit einer Größe von bis zu 0,4 cm und wachsen vertikal. Sie sind fest gezwungen zu fliehen.
Alle 2-3 Jahre fallen die Nadeln zusammen mit den Zweigen. Thuja-Kegel "Brabant" klein, bis 12 mm, sind eiförmig. Sie bestehen aus dünnen Platten mit zwei abgeflachten Samen. Samen - gelb mit zwei Flügeln.
Während des Jahres wächst die westliche Thuja bis zu 30 cm hoch und bis zu 10 cm breit. Es hat ein solides Holz, ziemlich stark, ohne Harzkanäle, mit einem feinen Aroma, das keinen Fäulnisprozessen unterliegt. Das Wurzelsystem der Thuja "Brabant" ist sehr kompakt.
Diese Sorte liebt die Sonne, kann aber leicht im Schatten wachsen. Es fühlt sich in der Nähe von Grundwasser und in sehr feuchten Gebieten gut an. Und Erwachsene mit einem perfekt ausgebildeten Wurzelsystem vertragen normalerweise Dürre und Frost. Thuja "Brabant" verwurzelt sich leicht in urbanen Umgebungen. Die ursprüngliche Form der Krone hat zur Verwendung von westlichem Thuja in der Landschaftsgestaltung zwischen Einzel- und Gruppenpflanzungen geführt.
Wissen Sie? Thuja ist in der Medizin weit verbreitet. Alle Teile der Pflanze werden für verschiedene Zubereitungen verwendet: Nadeln, Rinden, Zweige, Zapfen, Pollen.
Wie man gesunde Sämlinge beim Kauf wählt
Thuja-Setzlinge "Brabant" kaufen Sie am besten bereits akklimatisiert. Jede Pflanze sollte sich in einem separaten Behälter mit Düngemitteln befinden. Dank dieses Ansatzes müssen Sämlinge nicht graben und das Wurzelsystem beschädigen. Nach der Landung im Boden werden sie Wurzeln schlagen. Es ist besser, Thuja-Sämlinge Ende Mai oder im Juni zu erwerben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die lebende Pflanze nicht mehr mit der toten Pflanze beauftragen.
Thuja "Brabant" pflanzen
Um die grüne Magie und den herrlichen Duft von Thuja „Barbant“ so lange wie möglich zu genießen, sollten Sie alle Regeln für das Pflanzen von Sämlingen beachten. Dies ist der Schlüssel für gesundes Wachstum und eine lange Lebensdauer der Pflanze.
Beste Zeit zu landen
Thuja kann von Frühling bis einschließlich Herbst gepflanzt werden, Sämlinge können sich am besten im April - Mai etablieren. In diesen Monaten lohnt es sich, billige Sämlinge zu verwenden. Dann können Sie den ganzen Sommer über Container-Setzlinge machen. Höchstwahrscheinlich werden alle Ihre Pflanzen Wurzeln schlagen. Aber es ist besser zu fühlen, weniger weh zu tun und aktiver zu wachsen.
Die Wahl des Standortes und des Bodens zum Anpflanzen
Der ideale Boden für Tui ist feucht und leicht. Wenn Sie die Pflanze in trockenen und lehmigen Böden pflanzen, wird sie wahrscheinlich trocknen und gelb werden. Thuja mag keinen Schatten und Wind, aber Sie sollten es auch nicht bei der sengenden Sonne lassen. Die beste Option wäre ein windgeschützter Ort mit ausreichend Licht und Schatten.
Bodenvorbereitung vor dem Pflanzen
Vor dem Einpflanzen Aushubgruben mit Abmessungen von 60 × 60 × 80 cm Wenn der Boden feucht und schwer ist, sollte die Drainage aus kleinen Steinen, gebrochenen Ziegeln, großen Steinen oder Bruchstein mit einer Schichtstärke von 20 bis 30 cm erfolgen. Die Nährstoffmischung für Thuja besteht aus Erde, Sand und Torf (1: 2: 2). Wenn Sie im Frühling oder Frühsommer eine Pflanze anpflanzen, gießen Sie 200 g komplexe Düngemittel in jedes Loch. Wenn Sie im Spätsommer oder Herbst pflanzen, fügen Sie 250 g Superphosphat hinzu.
Pflanzungsregeln Setzlinge
Es ist sehr wichtig, den Abstand zwischen der Thuja während des Pflanzens zu beachten. Sie verteilen Setzlinge der Thuja "Brabant" in einem Abstand von 0,5 bis 3 m. Die optimale Landungstiefe beträgt 60 bis 80 cm. Entwässerung - 15 - 20 cm.
Direkt zur Landung können Sie nach den Vorarbeiten weiterfahren. Legen Sie das Wurzelsystem von Thuja "Brabant" so auf die Nährstoffmischung, dass sich der Hals des Sämlings auf Bodenhöhe befindet. Gießen Sie die Wurzeln mit der Mischung und tupfen Sie leicht. Dies sind allgemeine Regeln für die westliche Thuja "Brabant". Wenn Sie sich jedoch entschließen, im Herbst eine Thuja "Brabant" zu pflanzen, sollten Sie einige Features für diese Jahreszeit kennen.
- Sie müssen die Fristen einhalten: Sämlinge mit offenen Wurzeln werden von Anfang September bis Anfang Oktober "inter predict" und in einem Container bis Ende Oktober gezüchtet.
- Wenn Sie im Herbst pflanzen, tragen Sie keinen Verband auf, außer solche, die das Wachstum der Wurzeln anregen.
- Es ist ratsam, Mulch zu verwenden, um die Wurzeln zu isolieren.
- Es ist notwendig, die Krone einer jungen Pflanze vor sengender Sonne und Frost zu schützen.
Wie für Thuja "Brabant" im Wachstumsprozess zu sorgen
Pflege und Anbau von Tui - nicht die einfachste Aufgabe für den Gärtner. Damit die Pflanze schön und gesund ist, ist es notwendig, während des Wachstumsprozesses die Pflegeregeln einzuhalten: Düngen, Mulchen, Bewässerung, Düngung, Beschneiden und Schneiden.
Tränken, Lockern und Mulchen
Nach dem Pflanzen reichlich Wasser auf jeden Sämling gießen. Dann mulchen Sie den Baumstammkreis jedes Baums mit einer Schicht von 10 cm. Mulch hilft, die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten, überhitzt ihn nicht, lässt kein Unkraut wachsen und versorgt das Wurzelsystem nach dem Abbau mit Nährstoffen. Im Winter schützt der Mulch die Wurzeln der Thuja vor dem Einfrieren und lässt den Boden nicht verdicken.
Torf, Rinde von Nadelbäumen, Blatthumus und Kompost eignen sich zum Mulchen. Im ersten Monat nach dem Einpflanzen muss täglich reichlich mit Thuja bewässert werden, da junge Triebe aufgrund des Feuchtigkeitsmangels welken und die Krone dünner wird.
Es ist wichtig! Tui-Wurzeln sollten nicht austrocknen und sehr feucht sein.Thuja muss auch regelmäßig in 10-15 cm Tiefe gelockert werden.
Düngung
Dünger für Thuja "Brabant" unterscheidet sich nicht wesentlich von der Fütterung für andere Sorten dieser Pflanze.
Wenn die Thuja im Frühling oder Frühsommer gepflanzt wird, müssen Sie im September über die Fütterung von Phosphor-Kalium-Düngemitteln nachdenken. In den folgenden Jahren wird Thuja im Frühjahr mit einem Trockendünger „Kemira Universal“ oder einem Wasserkomplex gefüttert. Das Verfahren wird in zwei Wochen wiederholt. Im Herbst sollte die Pflanze mit Phosphor-Kalium-Gemischen gedüngt werden.
Schnitt und Haarschnitt
Wenn es einen Bedarf gibt, erledigen Frühlingsgärtner die sanfte Beschneidung von Thuja und entfernen kranke und beschädigte Äste. Die effektivste Frisur Thuja "Brabant" wird im Juni sein. Entfernen Sie nicht mehr als 1/3 der Trieblänge.
Wissen Sie? Um eine Hecke von Thuja zu schaffen, wird häufig die Brabanter Sorte verwendet. Es ist beliebt für seine Schlichtheit und gute Portabilität.
Hecke und Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Anfängliche Gärtner fragen sich oft: Wie schnell wächst Thuja Brabant und ist sie für Hecken geeignet? Diese Art von Tui wächst viel schneller als andere, sie ist widerstandsfähig gegen urbane Bedingungen und wird daher häufig in der Landschaftsgestaltung und der Gestaltung lebender Wände eingesetzt. Thuja "Brabant" wird wunderbar mit Zypresse, Ostfichte, Schierling, Lärche, kugelförmigen und offenen Wacholder, kugelförmigen und eiförmigen Kiefern, Mikrobiota, empfindlichen Lärchen und vielen anderen Pflanzen kombiniert, sodass Sie interessante Kompositionen erstellen können. In der Landschaftsgestaltung gibt es zwei Arten von Hecken: frei wachsend und kurzhaarig. Für Tui "Brabant" ist eine geschorene Form am besten geeignet. Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wie man eine Thuja für eine Hecke trimmt, tun Sie dies am besten zweimal im Jahr - im März und August. Durch die Verschränkung der Äste schaffen die Pflanzen eine dichte Wand.
Umgang mit Schädlingen und Krankheiten
Thuja westliches "Brabant" hat wie alle Pflanzen eine Liste ihrer Krankheiten.
Pilz Es kann diagnostiziert werden, wenn braune Triebe auf dem Baum erscheinen. Wenn Sie solche Äste bemerken, müssen sie entfernt werden, damit sich der Pilz nicht auf die gesunden Teile der Pflanze ausbreitet.
Es ist wichtig! Verbrennen Sie die vom Pilz entfernten Sprossen, damit sie nicht zu anderen Pflanzen gelangen.Für die anschließende Behandlung von Thuja verwenden Sie das Medikament "Fundazol" 0,2%. Sprühen Sie die Pflanze alle zwei Wochen bis Mitte Herbst. Fügen Sie zur Verhinderung von Pilzen den Wurzeln des Baumes Kalkstein hinzu.
Dummy Es wird diagnostiziert, wenn am Stamm des Baums gelbe Flecken auftreten. Wenn die Pflanze nicht rechtzeitig behandelt wird, wachsen die Flecken und der Thuja stirbt. Verwenden Sie Drogen "Karbofos" oder "Rogor".
Wenn die Pflanze ohne erkennbaren Grund gelb wird, kann es sich um einen Pilz der Wurzeln handeln. "Fundazol" hilft Ihnen, dieses Problem zu lösen. Nicht weniger gefährlich für zwei Schädlinge.
Thuja-Motte Kleine Schmetterlinge beginnen Anfang Mai zu fliegen. Die Thuja-Schädigung durch diesen Schädling zu diagnostizieren, ist recht einfach: Die Blätter werden braun und die Spitze trocknet aus. Um das Auftreten von Motten zu verhindern, wird die Verarbeitung von Holz "Cypermetrin" helfen.
Tuevaya Blattlaus - sehr gefährlicher Schädling. Am Ende der Triebe leben dunkelbraune Käfer. Um den Schädling zu zerstören, benutze "Malathion".
Überwinternde Thuja "Brabant"
Um die Pflanze auf den Winter vorzubereiten, ist es notwendig, die Krone mit Schnüren zu binden, um sie vor Wind und Schnee zu schützen. Junge Bäume sollten mit Schutzmaterial bedeckt werden. Hierfür eignen sich Rundzweige, weißes Vlies oder Kraftpapier.