Tipps und Tricks für die Pflege der Indischen Azalee zu Hause

Azaleen (lat. Azalea) ist eine Gruppe von Zierpflanzen, die heute gewöhnlich der Gattung Rhododendron der Heidekrautfamilie zugeschrieben wird. Neben einem so schönen Namen ist die Anlage auch sehr interessant. Ein üppiger Busch mit reichlich blühenden rosa, weißen, roten Blüten kann selbst die düsteren Wintermonate aufhellen - zu einer Zeit, zu der die meisten anderen Pflanzen im Haus zur Ruhe kommen. Da Azaleen sehr stark nach Pflege- und Wachstumsbedingungen gefordert sind, wird sie hauptsächlich in Gewächshäusern und als Zimmerpflanze gezüchtet. Es gibt jedoch auch winterresistente Arten, die auf offenem Boden wachsen können.

Sehr oft präsentierte sich diese außergewöhnliche Schönheitsblume als Geschenk. Nach kurzer Zeit verblasst es jedoch, es fallen Blätter und stirbt ab. Der Grund für dieses Verhalten der Anlage liegt in der falschen oder unzureichenden Pflege von ihm. Wenn Sie Besitzer der kapriziösen Schönheit der Azaleenindianer werden, empfehlen wir Ihnen, zu Hause zu lernen, wie Sie sich um sie kümmern.

Azalea Indica: Merkmale einer launischen Pflanze

Die Räume enthalten meistens Sorten, die auf der Grundlage von zwei Arten von Azaleen gezüchtet werden: Inder und Japaner.

Indische Azalee (Indica) (Azalea indica) ist eine natürliche Pflanzenart, die in Bergwäldern mit hoher Luftfeuchtigkeit wächst. Eine launische Blume wird genannt, weil sie andere Wachstumsbedingungen nicht akzeptieren will, außer denjenigen, die sie in freier Wildbahn umgeben. Wenn Sie also den Azaleen keinen maximalen Komfort bieten, weigert sie sich einfach, bei Ihnen zu wohnen.

In der Natur wächst die Pflanze mit häufigen Regenfällen und kühlen Temperaturen in sehr nassen Böden mit hohem Säuregehalt. Die Blütezeit der frühen Indica-Sorten fällt von Dezember bis Januar, die mittleren bis späten Blüten werden von Januar bis März freigelassen, die späten von Februar bis April.

Wissen Sie? Azalea erobert nicht nur viele Blumenzüchter: Die bekannten Botaniker und Reisenden Brainius und Conners, die zweimal in Europa eine Pflanze pflanzen wollten, konnten sie auch nicht bändigen. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die indische Azalee sicher aus Indien geliefert. Danach konnten europäische Züchter das tun, indem sie die Blüte richtig pflegten und viele darauf basierende Sorten und Hybriden bildeten.
Die Pflanze erreicht eine Höhe von 50 cm, das Wurzelsystem ist oberflächlich, die Wurzeln sind sehr zart. Die Blätter sind klein und dunkelgrün. Während der Blüte sind sie hinter den Blütenständen praktisch unsichtbar. Die Triebe sind braun oder rötlich und mit Haaren bedeckt. Blüten - mittelgroß, bis zu 3,5 cm Durchmesser, in Blütenständen gesammelt. Blütenblätter können Frottee und gewöhnlich sein. Azalea Azalea blüht in verschiedenen Nuancen, es ist weiß, rosa, cremefarben, gelb, rot, zweifarbig, gesprenkelt.

Pflanzen und Pflanzen im Raum

Die Pflege dieser Blume wird im Winter und im Sommer etwas anders sein. Im Winter sind beispielsweise Azaleen Fenster oder nicht einfrierende Loggien, die nach Norden oder Westen ausgerichtet sind. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Pflanze vor der Sonne stehen. Es ist auch wichtig, die Blume vor der warmen Luft der Batterie zu schützen - mit Hilfe eines Bildschirms oder durch Einlegen in ein Aquarium. Wenn sie in der Tiefe des Raums der Anlage platziert werden, muss eine zusätzliche Beleuchtung bereitgestellt werden.

Im Sommer ist es besser, eine Blume in einem hellen Schatten an frische Luft zu bringen, z. B. von anderen Pflanzen. In jedem Fall ist für diejenigen, die etwas über die Vorlieben der Azalea Indica-Zimmerpflanze und deren Pflege wissen möchten, Informationen hilfreich, die der Blume kühle, feuchte Räume ohne Zugluft, aber gut belüftet, nützlich sind.

Welche Beleuchtung braucht eine Anlage?

Die Beleuchtung für den Anbau von Azaleen wird ebenfalls sehr gut sein. Sie zieht es vor, unter diffusem Licht oder in Halbschatten zu wachsen. Direkte Sonneneinstrahlung für die Pflanze ist zerstörerisch, da sie die Blätter verbrennt. Im Winter fehlt der Azalee möglicherweise das Licht. In diesem Fall muss zur Beleuchtung eine Leuchtstofflampe installiert werden.

Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Wie Sie sich vorstellen können, sind die wichtigsten Indikatoren für die erfolgreiche Entwicklung von Azaleen das Temperatur- und Feuchtigkeitsregime. Wenn Sie in dem Raum, in dem die Blume wächst, nicht die Temperatur von + 10-15 ° C erzeugen können, weigert er sich, zu wachsen und zu blühen. Das Temperaturmaximum, das die Azalee verträgt, - +18 ºС

Leider ist es schwierig, solche Bedingungen in einer gewöhnlichen Stadtwohnung zu schaffen. Die Züchter empfehlen daher zwei Möglichkeiten, Azaleen in einem Topf zu pflegen, um optimale Temperaturen zu erzeugen:

  1. Decken Sie den Topf mit Eis- oder Schneestücken ab;
  2. Sprühen Sie die Pflanze häufiger mit kaltem Wasser.
In der Herbst-Winter-Zeit (von Oktober bis Januar), dh vor und während der Einstellung der Blütenknospen, können Azaleen in geschlossene Loggien gebracht werden. Die Mindesttemperatur zum Aufbewahren einer Blume beträgt -5 ºС. Wenn die Azalee blüht, ist die beste Temperatur + 16-17 ºС. Durch Absenken der Grade kann eine längere Blütezeit erreicht werden. Zum Beispiel blüht Indica-Azalea-Rot bei 12 ºС für 2 bis 2,5 Monate. Wenn die Quecksilbersäule die Marke bei 18 ºС überquert, bleiben die Blumen nur zwei Wochen an der Pflanze.

Eine andere Laune von Azaleen ist die hohe Luftfeuchtigkeit - 60-80%. Daher ist es in dem Raum, in dem sie wächst, wünschenswert, einen Luftbefeuchter zu verwenden und regelmäßig die Blume zu besprühen. Diese Verfahren sind im Sommer und in der Heizperiode obligatorisch. Sie müssen mindestens zweimal am Tag hergestellt werden - morgens und abends. Bei niedrigen Temperaturen muss die Blume nicht gespritzt werden.

Es ist wichtig! Zum Sprühen müssen Sie weiches destilliertes oder abgekochtes Wasser verwenden.
Außerdem kann die Feuchtigkeit mit Hilfe des sogenannten "Fußbades" aufrechterhalten werden - ein Topf mit einer Blume wird auf ein Tablett mit nassem Blähton, Kieselsteinen, gestellt.

Was sollte das Substrat für das Pflanzen sein?

Zum Anpflanzen blütengeeigneter saurer Boden (pH 4-4,5) mit den Markierungen "Für Azaleen", "Für Rhododendren". Bei der Vorbereitung des Untergrundes mit eigenen Händen müssen der belaubte Boden, Torf und Sand (1: 1: 1) gemischt werden. In der Mischung können Sie einen Teil des Landes von Nadelwäldern mischen. Achten Sie darauf, Drainage hinzuzufügen.

Wissen Sie? Azalea hat neben den dekorativen Eigenschaften auch vorteilhafte Eigenschaften - es reinigt die Raumluft von schädlichen Substanzen wie Toluol, Xylol und Ammoniak.

Topfauswahl und Pflanzung

Wenn Sie bereits gepflanzte Azaleen kaufen, müssen Sie Blumen bevorzugen, die noch nicht geöffnet sind, aber zur Blüte bereit sind, Knospen und einige blühende Blüten. Der Boden im Topf sollte nicht trocken sein. Auch an der Pflanze sollten sich keine trockenen oder bröckelnden Blätter befinden.

Wenn Sie eine Azalee mit Hilfe von Samen oder Stecklingen selbst pflanzen möchten, ist ein kleiner Topf in Form einer Schüssel geeignet, da er Oberflächenwurzeln hat.

Wie für eine Azalea Indica sorgen

Neben der Aufrechterhaltung der erforderlichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfordert die Anlage beim Wachsen keine außergewöhnlichen Anstrengungen. Es wird vermutet, dass Azalea Indica Bewässerung und Transplantation fordert, aber Experten für die Besonderheiten der Behandlung schreiben in der Regel: "Für durchschnittliche Komplexität sorgen".

Bewässert Azaleen Indica

Als gebürtige Länder mit einem feuchten Klima liebt Azalee häufig und reichlich Wasser. Es ist wichtig, dass Sie es weder auf die eine noch auf die andere Weise übertreiben - damit der Boden nicht austrocknet und nicht zu nass ist. Vor allem der Zustand des Bodens im Topf sollte während der Blütezeit überwacht werden.

Wenn sich die Pflanze im Herbst und Winter in einem kalten Raum befindet, verringert sich die Anzahl und das Volumen der Bewässerung. Im Sommer muss mindestens zweimal täglich gegossen werden. In diesem Fall ist es wünschenswert, die obere und untere Glasur abzuwechseln.

Es ist wichtig! Für die Bewässerung ist es besser, destilliertes, Regen- oder Schmelzwasser zu verwenden. Wenn Sie mit Leitungswasser gießen, muss es mehrere Tage verteidigt oder gekocht werden. Wasser sollte Raumtemperatur haben.
Es wird empfohlen, regelmäßig mit saurem Wasser zu gießen. Es wird durch Auflösen eines Teelöffels Zitronensäure in zwei Liter Wasser hergestellt. Mit dieser Lösung wird die Pflanze einmal im Monat bewässert.

Wenn aus irgendeinem Grund ein starkes Austrocknen des Bodens stattgefunden hat, muss der Blumentopf vier Stunden in eine Pfanne mit Wasser gestellt werden. Danach bringen Sie es an seinen ursprünglichen Ort zurück. In drei Tagen kann mit der normalen Bewässerung begonnen werden.

Bei einmaliger übermäßiger Bewässerung muss das Wasser abgelassen werden, um Stagnation und Wurzelverfall zu vermeiden.

Dünger und Blumenfütterung

Azalea während der Vegetationsperiode zweimal im Monat mit Mineraldünger düngen. Wenn Sie Knospen nominieren, wird empfohlen, die Blume mit Superphosphat (15 g / 10 l Wasser), Kemira-Lux, Uniflor-Bud usw. zu füttern. In Fachgeschäften können Sie auch Spezialdünger für Azaleen kaufen.

Erschöpfte Blütenpflanzen können mit stickstoffhaltigen Düngemitteln wie "Uniflor-micro" befruchtet werden. Gilt für Azaleen und Dünger, um das Wachstum von "Zirkon" zu stimulieren.

Es ist wichtig! Befolgen Sie bei der Verwendung von Verbänden die Anweisungen auf der Verpackung, um die Pflanze nicht zu beschädigen.

Azaleen schneiden und kneifen

Während der Blüte müssen alle Knospen, während sie blühen, und die Samenboxen sofort entfernt werden.

Nach dem Ende der Blüte sollte der Azaleen-Mix nicht weniger verantwortungsvoll angegangen werden. Eine wichtige Rolle in dieser Zeit wird das Beschneiden und Noppen von Trieben spielen.

Dazu ist es notwendig, eine Blume zu klemmen - sie trägt zu üppigeren Blütenpflanzen bei. Um der Blüte eine gepflegte Form zu geben, drücken junge Triebe und hinterlassen 4-5 Blätter. Aus Blütenknospen gezüchtete Sprossen werden entfernt. Entfernen Sie auch stark überwachsene und schwache Triebe. Das Beschneiden bei frühen Sorten kann im März Ende Mai beginnen.

Es ist wichtig! Alle Teile der Azaleen sind giftig, wenn sie aufgenommen werden, können sie die Muskeln und das zentrale Nervensystem beeinflussen und können tödlich sein.
Wenn Sie nicht kneifen und beschneiden, wächst die Pflanze mit der Zeit zu einem ausladenden Busch und blüht schwächer.

Azalea gibt nach und die Bildung einer geschweiften Krone. In der Regel gibt es zwei Arten von Formen: in Form eines Baumes oder eines Busches.

Azalea Indica-Transplantationsregeln

Die Azalee klagt nicht viel über die Transplantation, daher ist es nur in extremen Fällen erforderlich, diese Prozedur durchzuführen, beispielsweise wenn der Topf für ein stark verwachsenes Wurzelsystem bereits klein geworden ist oder wenn die Wurzeln die Fäule befallen haben.

Transplantieren Sie die Pflanze nicht direkt nach dem Kauf - sie braucht Zeit, um sich anzupassen. Junge Blumen bis zu drei Jahren können einmal im Jahr neu gepflanzt werden, ältere alle zwei Jahre.

Beim Umpflanzen kann der Wurzelballen nicht zerstört werden. Der beste Weg ist der Umgang mit frischem Substrat. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, dass sich der Wurzelhals oberhalb der Bodenoberfläche befindet.

Kein Umpflanzen im Winter. Besser nach der Blüte.

Wiedergabe Azalea Indica

Die Ausbreitung von Azalea erfolgt auf vier Arten: Saatgut, Schneiden, Trennen des Busches und Pfropfen. Die gebräuchlichste Methode ist das Jiggen von Stecklingen. Dieser Prozess ist zwar nicht einfach zu bezeichnen, weil für seine erfolgreiche Umsetzung ein Treibhaus erforderlich ist.

Stecklinge mit einer Länge von 8 bis 10 cm werden im Frühjahr aus den im Juli vergangenen Jahres gesteckten Trieben geschnitten. Nur aus gesunden Pflanzen geerntet, höchstens einmal im Jahr. Die Stecklinge werden mit einem scharfen Messer über die Niere geschnitten. Untere Blätter werden entfernt. Der Ausschnitt wird in einen Behälter mit nassem Torf gelegt, der sich um 5 cm vertieft, der Behälter wird mit einem Gefäß aus Polyethylen abgedeckt oder in ein Gewächshaus gestellt, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit (80%), eine stabile Temperatur von +25 ° C und diffuses Licht aufrechterhalten werden. Stecklinge sprühen regelmäßig und geben ihnen Zugang zu Sauerstoff. In drei bis sechs Monaten sollte mit dem Abschuss gerechnet werden. Nachdem die Wurzeln aufgetaucht sind, werden die jungen Pflanzen an einen festen Ort verpflanzt.

Die Vermehrung durch Teilen des Busches ist nur für drei bis vierjährige Pflanzen geeignet.

Krankheiten und Schädlinge der Blüte

Indica-Azaleen mit unsachgemäßer Pflege zu Hause können von Krankheiten und Schädlingen betroffen sein. Die häufigsten Insekten, die eine Blume schädigen können, sind der Azalea-Maulwurf, der Mealybug, die Weiße Fliege, der Scrambler, die Spinnmilbe, die Blattlaus und die Thripse.

Wie andere Rhododendren ist Azalee anfällig für eine Reihe von Krankheiten, unter denen Mehltau, Grauschimmel, Fusarium, Rost usw. die größte Gefahr darstellen.

Wenn solche Probleme in Ihrer Anlage festgestellt werden, müssen diese mit Chemikalien behandelt werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei allen Empfehlungen zur Kultivierung und Pflege von Azaleen das Risiko, wunde Stellen oder Parasiten zu bekommen, sehr gering ist.

Wir haben versucht, die Feinheiten der Azaleenblüte mitzuteilen. Sie ist in der Tat sehr skurril, anspruchsvoll und kann nicht in jeder Wohnung und nicht in jedem Landwirt wachsen. Wenn Sie jedoch die günstigsten Bedingungen dafür schaffen, wird es Sie faszinieren, wenn Sie mehr als einen Winter blühen. Immerhin ist diese Pflanze eine lange Leber und kann bis zu 70 Jahre alt werden.