Stachelige Pflaume verwandelt sich auch (Strauch oder niedrige Bäume) - eine der beliebtesten Pflanzen vieler Gärtner. Es hat viele nützliche Eigenschaften, die jedoch weit von jedermann bekannt sind. Zum Beispiel werden Dornen verwendet, um Durchfall zu behandeln, während die Blüten den gegenteiligen Effekt haben und als Abführmittel verwendet werden. Ein Dekokt von Dornen und seinen Wurzeln ist ein ausgezeichnetes Antipyretikum, und ein Dekokt der Blätter bewirkt einen harntreibenden Effekt. Wie kann man so eine wunderbare Pflanze anbauen? Darüber erfahren Sie aus diesem Artikel.
Wie wähle ich einen Ort, an dem Dornen in meiner Umgebung landen können?
Die stachelige Pflaume zeichnet sich durch ihre Unprätentiösität in Bezug auf die Wachstumsbedingungen aus, jedoch für die Landung von Dornen erfordert ein feuchtes, fruchtbares Land mit einem neutralen pH-Wert. Die für die Pflanzung ausgewählten Flächen sollten an einem sonnigen Ort oder im Halbschatten liegen. Die Büsche werden in einem Abstand von 1-2 m voneinander gepflanzt.
Die Bodenzusammensetzung ist nicht sehr anspruchsvoll und kann auf sandigen, trockenen und sogar salzhaltigen Böden erfolgreich gezüchtet werden. Er toleriert auch leicht Frühjahrsfluten.
Es ist wichtig! Die Früchte der Dornpflaume enthalten Zucker, organische Säuren, Gerbsäure, Pektin, Aromastoffe und Farbstoffe sowie Vitamine der Gruppe C und P.Der Anbau von Pflanzen in schweren oder überfeuchten Böden kann leicht zu Frostschäden führen, obwohl selbst die gefrorene Kurve schnell wieder hergestellt wird.Platz zum Anpflanzen eine Woche vor dem Anpflanzen vorbereiten. Kompost, Harnstoff, Humus und Asche werden in die Gruben eingebracht. Bei Bedarf können Sie etwas Kalk hinzufügen, indem Sie die Mischung sorgfältig mischen. In Bezug auf den spezifischen Standort fühlt sich die Drehung in fast jedem Teil des Gartens perfekt an, aber öfter wird sie als Hecke um den Umfang herum gepflanzt.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Wende im Frühjahr anpflanzen, müssen Sie das verstehen Saat oder Aussaat von Sämlingen muss in vorbefruchteten Böden sein (pro 1 m² 8 kg Humus oder 10 kg Kompost und 15-20 g Harnstoff gemischt mit ½ Tasse Asche).
Wie man sich um Dornen kümmert
Wenn Sie eine schöne Hecke bekommen oder die Pflanze als Heilmittel verwenden möchten, sollten Sie auf die Top-Pflanzung und Pflege von Dornen achten. Die wichtigsten Punkte sind das Gießen, Düngen und Schneiden von Schwarzdorn.
Wissen Sie? Wenn Sie sich auf die alten Manuskripte und Legenden beziehen, werden Sie einige weitere Namen von Dornen lernen. Indiese Aufzeichnungen es wird als "Fehde" oder "Bestrafung" bezeichnet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass aus seinen Zweigen die Krone Christi gemacht wurde.
Bewässerung und Düngung von Dornen
Nach dem Pflanzen muss die Pflanze reichlich bewässert werden und sich im bodennahen Kreis befinden, um den Boden mit dem Fuß zu betreten. Wenn die nasse Erde die Wurzel fest zusammendrückt, hat der Sämling eine bessere Chance, sich niederzulassen. Wenn die Pflanze zum ersten Mal alle 1-2 Wochen bewässert wird, und sobald die ersten Blätter darauf erscheinen und die Bäume wachsen, muss die Anzahl der Bewässerungen reduziert werden.
Wenn es draußen sehr heiß ist, sollte die Kurve öfter bewässert werden, aber nur bis die Hitze endet. Eine wichtige Aufgabe ist die Düngung von Dornenbüschen. Für die reichhaltige Fruchtbildung stellen die Gärtner daher jährlich komplexe mineralische und organische Dünger in den Baumstämmen her und die Bodenoberfläche wird gemulcht. Je älter die Pflanze ist, desto mehr braucht sie zusätzliche Fütterung.
Schwarzdorn beschneiden
Das Trimmen wird normalerweise im Frühjahr durchgeführt. Im März werden trockene und erkrankte Äste geschnitten und geben der Pflanze die gewünschte Form. Wenn man bedenkt, dass die Kurve anfällig für Verdickung ist, muss sie regelmäßig verdünnt werden. Wenn wir von einem Busch sprechen, verbleiben bis zu 4-5 gut tragende Äste in der Pflanze. Von besonderem Interesse ist die Bildung eines Busches nach dem Typ der Schale, wenn im ersten Jahr der oberirdische Teil des Busches in einer Höhe von 30 bis 50 cm geschnitten wird und im zweiten Jahr nur die stärksten Triebe angeordnet sind, die in einem Kreis angeordnet sind.
Es ist wichtig! Wenn Sie alle Äste entfernen und nur einen Haupttrieb zurücklassen, erhalten Sie bald einen Baum anstelle eines Busches.Das Beschneiden von Dornen im Herbst besteht hauptsächlich darin, zu lange Triebe zu kürzen und Äste zu entfernen, die tief in den Busch hineinwachsen.
Wie man den Turn multipliziert
Sie können den Zug auf verschiedene Arten multiplizieren, aber nicht alle sind bequem zu bedienen. Lassen Sie uns die Reihe nach durchgehen.
Wurzelnachwuchs
Der einfachste Weg, eine Pflanze zu vermehren. Wurzelsprossen werden sorgfältig von der Mutterpflanze getrennt und in vorbereiteten Löchern in einem Abstand von 1-2 m voneinander gepflanzt. Sie können Pflanzen pflanzen und dichter pflanzen, müssen sich aber nach Beginn der Fruchtbildung verdünnen.
Samen
Die erfolgreichste Zeit für die Aussaat ist der Herbst. Dann werden sie vom Fruchtfleisch getrennt und in den Boden gelegt. Die Landung kann jedoch im Frühjahr erfolgen. Sie müssen das Saatgut aus den Früchten extrahieren und nach vorläufiger Schichtung (Vorbereitung, wobei das Saatgut in eine kalte oder feuchte Umgebung gebracht wird), in das vorbereitete Erdreich säen.
Einige Gärtner tränken die gekeimten Samen in Honigsirup (ca. 12 Stunden) und pflanzen sie dann bis zu einer Tiefe von 7 cm ein. Nach dem Dünger können die Sämlinge, wenn sie 2-3 Blätter haben, die Kernwurzeln abtauchen und abschneiden Wurzeln).
Stecklinge
Schneiden ist ein anderer Weg der vegetativen Vermehrung, in denen die beschnittenen Triebe als Pflanzmaterial verwendet werden.
Es ist wichtig! Am Griff sollten sich mindestens 5 gesunde Nieren befinden.Im Frühjahr werden die Stecklinge in einen Behälter mit Nährboden gebracht und in ein Gewächshaus oder Mini-Gewächshaus gebracht. Während der Sommersaison werden sie mit Dünger bewässert und gefüttert, und im Herbst erhalten sie hervorragende Sämlinge mit einem entwickelten Wurzelsystem.
Impfung
Die beste Option für eine solche Zucht ist das Pfropfen auf robuste Wurzelstöcke. Wenn Sie sich entscheiden, was Sie am Turn einbringen möchten, sollten Sie zuerst auf Pflaume und angebaute Pflaumensorten achten.
Bei dieser Züchtung ist es wichtig, aus den Samen der winterhärtesten Dornenarten ein Setzlingsbrühe anzubauen. Die Verpflanzung solcher Sämlinge erhöht die Winterhärte der veredelten Sorte erheblich.
Für den Anbau von Wurzelstöcken werden Samen von reifen Früchten entnommen, die nicht durch Krankheiten und Schädlinge beschädigt sind. Nach dem Sammeln der Samen werden sie von Fruchtfleisch gereinigt, gewaschen und 3-4 Tage in Wasser getaucht, wobei sie täglich gemischt werden und das Wasser wechseln.
Heilende Eigenschaften von Dornen
Dornenbeeren werden oft für medizinische Zwecke verwendet. Sie sind in der Lage, den Appetit zu steigern, Verdauungsstörungen zu beseitigen, sind hervorragend für die Rolle eines Diuretikums. Dekokte von Pflanzen beruhigen das Nervensystem und werden in Form von Lotionen und Kompressen bei Vitaminmangel, pustulösen Hautkrankheiten eingesetzt.
Darüber hinaus können Sie Saft aus der Sloe herstellen (durch Pressen des Fruchtfleischs), und nach dem Kochen schlüsselfertig aufrollen und im Winter verwenden, um die Nase zu begraben oder Nasenbluten zu stoppen. Oft gurgeln sie mit Hals und Mund für Zahn- und Katarrhalenkrankheiten.
Die Wurzeln, Rinde und sogar junges Holz dieser Pflanze wirken pathogen und fiebersenkend. Brühenrinde wird für Malaria und Erysipel der Haut verwendet. Es eignet sich auch zum Duschen mit Belyah.
Wissen Sie? In Ägypten, auf der Sinai-Halbinsel, wächst der berühmteste Schwarzdorn außerhalb der Mauern des Katharinenklosters. Die Überlieferungen des Alten Testaments besagen, dass Gott, der aus Ägypten geflohenen Mose, aus einem brennenden Dornbusch erschienen ist.
Wie man die Runde sammelt und erntet
Schwarzdorn ist eine dieser Pflanzen, von denen alle Teile für medizinische Zwecke verwendet werden können. Blätter, Früchte, Wurzeln und sogar die obere Rindenschicht werden zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet. Um ein Arzneimittel zu erhalten, ist es jedoch erforderlich, alle Teile der Anlage ordnungsgemäß vorzubereiten. Daher ist es logisch, zu fragen, wie die Wende zu Hause getrocknet werden kann. Zuerst müssen die Blätter, Blüten, Beeren, Früchte und Wurzeln ordnungsgemäß gesammelt werden.
Als Heilpflanze beginnt sich die Wende im Frühjahr zu sammeln, mit dem Auftreten der ersten Blüten am Strauch. Die gesammelten Knospen und halb geöffneten Blüten werden an einem schattigen Ort getrocknet (dünn auf Papier oder Stoff ausgebreitet), vorzugsweise in einem Zug. Danach werden sie in Glas- oder Blechdosen gestellt, fest verschlossen und zur Lagerung an einen dunklen Ort gebracht, gelegentlich umgerührt.
Die Blätter des Schwarzdorns beginnen mitten im Sommer zu ernten, unmittelbar nachdem die Pflanze verblasst. Ihre Trocknung und Lagerung erfolgt wie bei der Blumenzubereitung.
Junge Triebe und Zweige werden im Mai-Juni geerntet und anschließend im Schatten, im Wind oder im Freien in gut belüfteten Räumen vollständig getrocknet. Sie werden ein Jahr lang in Bündeln gelagert.
Die Vorbereitung der Wurzeln muss bis in den Herbst verschoben werden. In dieser Zeit werden sie am besten von der Erde entfernt. Sie werden von Erde befreit, in kaltem Wasser gewaschen und in Stücke geschnitten, dann an der Luft belüftet und schließlich in Öfen oder Trocknern vollständig getrocknet. Die Rinde wird vor der Blüte vom Baum entfernt. Zuerst wird es im Freien getrocknet (dies dauert mehrere Wochen), danach wird es wie die Wurzeln im Ofen getrocknet.
Die Dornenwurzeln und -rinden können länger als 3 Jahre gelagert werden, während die Früchte, Blüten und Blätter nur für ein Jahr geeignet sind. Dornenbeeren werden während der Reife geerntet. Am besten ist es jedoch, diese Aufgabe nach dem ersten Frost auszuführen. Sie werden bis zur neuen Ernte gelagert und verwendet.
Dornen können nicht nur getrocknet, sondern auch frisch verwendet werden. Dazu werden sie sortiert und in Holzfässer mit einem feuchten Tuch übergossen. Außerdem erweist sich aus den Dornen eine sehr schmackhafte Marmelade, Gelee, Kompotte und Marmelade. Das fertige Rohmaterial wird an einem trockenen, gut belüfteten Ort gelagert.
Zum Trocknen von Dornen verwenden Sie mehrere Rezepte. Z.B, Sie können wie unter natürlichen Bedingungen getrocknet werden (natürlich bei gutem sonnigem Wetter) so mit Hilfe des bereits erwähnten Trockners Dort trocknet die Windung 6-7 Stunden bei einer Temperatur von 45 bis 50 ° C. Sie können auch einen Ofen oder einen warmen Ofen zum Trocknen verwenden, der sich auf bis zu 40 ° C erwärmt. In diesem Fall dauert der Trocknungsprozess etwa 12 Stunden. Um die Konvektion zu verbessern, können Sie die Backofentür öffnen oder die Ofenklappe anheben.
Es ist wichtig! Die Restmasse des Produkts ist im Vergleich zu frischen Früchten etwa viermal geringer.Die Ernte von Dornen für den Winter ermöglicht es Ihnen, sich mit Vitaminen zu versorgen, die bei kalter Witterung für den Körper von Nutzen sind.
Gefährliche Eigenschaften der Wende
Trotz aller nützlichen Eigenschaften sollte darauf hingewiesen werden, und Kontraindikationen für die Verwendung von Dornen. Zunächst ist es eine individuelle Sensibilität für die Früchte der Pflanze. Wir dürfen nicht vergessen, dass selbst reife Früchte nur Fruchtfleisch haben können. Die Knochen enthalten sehr starkes Gift, so dass alle verfügbaren Konserven mit Knochen nicht länger als ein Jahr gelagert werden können. Im Laufe der Zeit wird das Gift von ihnen auf die Beeren selbst umgestellt.
Es ist auch unmöglich, die Tatsache nicht zu berücksichtigen, dass die Dornen daher eher herb und sauer sind kann Menschen mit hohem Magensäure schaden (beobachtet bei Gastritis oder Geschwüren). Außerdem haben sie eine intensive Farbe, weshalb kann allergische Reaktionen verursachen. Missbrauchen Sie nicht die Anzahl der Beeren, da die süßen Produkte der Dornenverarbeitung zu Übergewicht führen können und viele frische Beeren Verdauungsstörungen verursachen.