Unterschiede und Merkmale schwarzbärtiger Hühner

Hühner - eines der besten Geflügel. Sie haben die Fähigkeit, sich an die unterschiedlichsten Lebensbedingungen anzupassen, die Augen mit der schönen Farbe der Federn zu erfreuen und ihren Besitzern schmackhafte und gesunde Produkte zu liefern - Eier, Fleisch und Daunen. Und obwohl heute viele den Haushalt aufgeben, sind Hühner immer noch die treuesten Begleiter des Menschen.

Gleichzeitig ist es unter den vielen vorhandenen Rassen und Sorten dieser Vögel sehr schwierig, die richtige zu wählen. Wenn Sie nach einer Art universeller Produktivität suchen, die ein attraktives Aussehen hat, können schwarze Barthühner, auch Galans oder Auerhühner genannt, eine ausgezeichnete Option sein.

Was ist die Manifestation von Bärtigkeit oder die Beschreibung der Brutzeichen von schwarzen bärtigen Hühnern

Diese Art von Huhn wird anders genannt. Da es in Russland gezüchtet wurde, wo es heute verbreitet wird, nenne ich es aucht Russische schwarze bärtige Hühnerrasse. Oh!Die Namen von Galana und Glukhari sind jedoch nicht weniger gebräuchlich (es wird angenommen, dass die beschriebene Rasse mit diesen Vögeln äußerlich ähnlich ist). Aber wir werden sie einfach nur schwarzbärtig nennen, was ihre wichtigsten äußeren Zeichen voll widerspiegelt und niemanden verwirren wird.

Obwohl der Geburtsort dieser Hühner bekannt und bekannt ist, können sich die Züchter noch nicht zu einer Meinung über den Ursprung der Rasse äußern. Einige glauben, es sei das Ergebnis der Kreuzung von Vertretern der Viandot- und Krevker-Rassen, und nach anderen ist dies das Ergebnis der Auswahl von Viandotov mit schwarzen Oryol-Hühnern. Diese Frage ist jedoch nicht so wichtig, weil die Rasse im vergangenen Jahrhundert nicht nur wegen ihrer produktiven Eigenschaften, sondern auch wegen ihrer schönen Außenfarbe sehr beliebt war.

Zu Beginn ihrer Geschichte wurden sie ausschließlich in den Höfen der reichen Leute geschieden, weshalb sie sogar die Barsky-Rasse genannt wurden. Und heute werden schwarze bärtige Hühner sehr oft dekorativ gezüchtet.

Wir lernen die Vorteile der Rasse kennen: Was überrascht und zieht bärtige Hühner an?

Das Wichtigste bei diesen Hühnern ist ihr ungewöhnliches Aussehen, weshalb bärtige Hühner oft als dekorativer Typ bezeichnet werden. Erstens hat ihr Gefieder eine ungewöhnlich schwarze Farbe mit einem attraktiven grünlichen Farbton von edler Smaragdfarbe. Zweitens haben Personen beiderlei Geschlechts einen herrlichen Bart, der der Rasse den Namen gab.

Aufgrund dieses Bartes erscheint der Hals der Vögel mehrmals dicker und massiver als er tatsächlich ist. Diese Eigenschaft von Black Bearded Chickens zieht immer noch die Aufmerksamkeit der Sammler an, zumal sie darüber hinaus eine recht gute Produktivität erzielen können.

Das schöne und dichte Gefieder dient diesen Vögeln aber nicht nur als Ornament, sondern wärmt auch im Winter gut. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil der Rasse, da keine speziellen Geflügelställe gebaut und für den Winter isoliert werden müssen. Viele Geflügelhalter halten schwarze bärtige Hühner in halbfreiem Zustand und geben ihnen nur Schutz vor schlechtem Wetter.. Dieser Gehalt ist auch deshalb sehr sparsam, weil von Frühling bis Herbst ein erheblicher Teil ihrer Ernährung von diesen Hühnern unabhängig produziert wird.

Es ist praktisch, schwarze bärtige Hühner aus einem anderen Grund aufzubewahren: Sie sind in der Natur ziemlich phlegmatisch. Selbst wenn Sie 24 Stunden auf der Straße verbringen, verlassen sie niemals das Territorium Ihres Hofes auf eigene Faust, so dass sie nicht einmal eine besondere Voliere benötigen.

In einer Herde können Sie mehrere Hähne gleichzeitig halten - sie zeigen keine harte Konkurrenz, wie dies bei Vertretern anderer Rassen der Fall ist. Sie konkurrieren nicht und kämpfen nicht mit anderen Vögeln. Schwarzbärtige können problemlos im selben Haus mit anderen Hühnern leben und mit anderen Tieren im Garten herumlaufen.

Nachteile der Rasse: Welche Merkmale der Zucht sollten schwarze bärtige Hühner über die Geflügelzüchter wissen?

Einerseits sind schwarze bärtige Hühner Vögel, die sehr zäh sind und niedrigen Temperaturen widerstehen. Wenn Sie jedoch ein solches Merkmal dieser Hühnerrasse nicht berücksichtigen, wie ein sehr langsames Gefiederwachstum, können Sie eine hohe Sterblichkeitsrate bei jungen Menschen verursachen.

Damit die Flusen in den Hühnern durch einen vollen Federbezug ersetzt werden können, muss die Henne im Frühjahr auf die Eier gepflanzt werden. In den ersten Wochen nach der Geburt werden Hühner in einem geschlossenen Haus gehalten, damit sie nicht einfrieren und sich schneller entwickeln.

Der Junge der beschriebenen Rasse ist gegenüber verschiedenen äußeren Faktoren ziemlich anfällig, daher erfordert er viel Aufmerksamkeit und Pflege vom Besitzer. Dank dieses Tricks haben sie für den Frühling, den Sommer und einen Teil des Herbstes vor dem Einsetzen des Frosts Zeit, einen zuverlässigen Schutz zu erhalten, der die Hühner im Winter erhitzt und sie vor dem Einfrieren schützt.

Beschreibung der Rassezeichen der Außenseite von schwarzen bärtigen Hühnern

Da diese Hühner sehr viele Vorteile für die Zucht und den Haushalt in Haushalten haben, werden sie häufig zur Verbesserung anderer Rassen verwendet. Neue Hybriden mögen viel mit Black Bearded gemeinsam haben, betrachten sie jedoch als reinrassige Vertreter der Rasse.

Solche Personen sind häufig auf den Märkten anzutreffen, da es für den Verkauf von Black Bearded sehr viel teurer sein kann. Aber solche skrupellosen Verkäufer zu berechnen, kann ziemlich einfach sein, wenn man alles im Detail untersucht Rasseeigenschaften dieser schönen Hühner:

  • Der Kopf der wahren Vertreter dieser Rasse hat eine sehr große Größe und eine gute regelmäßige Form, die weitgehend von der Opulenz des Gefieders und des Bartes abhängt.
  • Schnabel ist klein, relativ kurz, aber dick. Die Spitze des Schlüssels ist leicht nach unten gebogen. Die Farbe des Schnabels stimmt voll mit der Farbe der Federn und dem Namen der Rasse überein:
  • am häufigsten gibt es Vögel mit absolut schwarzen oder dunkelschwarzen Schnäbeln;
  • großer Kopf entspricht großen und vollen Augen, die sogar leicht konvex erscheinen. Die Augenfarbe der Black Bearded-Rasse ist braun oder dunkelbraun.
  • Die Haut auf dem Gesicht dieser Hühner ist rot;
  • Der Kamm hat eine rosafarbene Form und eine scharlachrote Farbe. Am Ende ist der Grat deutlich enger, was ein charakteristisches Merkmal der Vertreter der Rasse ist. Sie haben keine Spitze auf dem Grat;
  • unterscheiden sich die Rasse und die sehr langen Ohrringe, die bei jeder Bewegung des Vogels baumeln und sich durch eine ungewöhnliche abgerundete Form auszeichnen;
  • Die Ohrläppchen der Hühner sind rot gefärbt, wodurch sie sich vor dem Hintergrund des schwarzen Gefieders stark abheben, obwohl sie mittelgroß sind.
  • Der Bart, der die Rasse am meisten auszeichnet, ist sehr schwer und voll. Sie nimmt einen bedeutenden Teil des Gesichts und des Halses dieser Hühner ein und dehnt sich recht stark bis zum Hinteren der Augen aus, wobei sie die Form eines Bogens annimmt.
  • Der Hals ist nicht lang und eher dünn, obwohl er hinter der üppigen Mähne sehr dicht und weit aussieht, der Hals ist stark gebogen, an den Schultern wird er dünner;
  • am Kopf und Hals gibt es ein leichtes Kämmen;
  • der Rücken ist gerade und breit, zum Schwanz hin etwas schmaler;
  • Der Schwanz der Vertreter der Rasse ist sehr elegant, mittelgroß und gerade. Cocktails sind sehr lang und beeindrucken durch ihre Fülle und Eleganz.
  • die Brust- und Brustmuskulatur sind ziemlich voll, unterscheiden sich in einer abgerundeten Form;
  • Im Allgemeinen ist der Körper nicht sehr groß, obwohl er aufgrund des Gefieders ziemlich beeindruckend erscheint.
  • die Lende ist voll und üppig;
  • Die Flügel von Vögeln mittlerer Größe passen sich eng an den Körper an und schließen sich gut;
  • Schwarze bärtige Hühner haben sehr kräftige und fleischige Tibiae, die sich in mittlerer Länge unterscheiden;
  • Tarsusvögel sehr stark, stabil, wenn auch klein. Die Farbe von Plus und Fingern stimmt mit allen Farben dieser Hühner überein - dunkelgrau, fast schwarz.

Es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen Hähnen und Hennen der beschriebenen Rasse. Der einzige Kommentar ist, dass Hühner eher „feminin“ aussehen. Sie haben einen kleineren Kamm und die Ohrringe sind deutlich gekürzt, so dass sie beim Gehen nicht so hängen. Aber das Kämmen am Hals hat sie etwas ausgeprägter als die Hähne. Die Rückseite ist gleich breit. Der Schwanz ist etwas abgesenkt und steht nicht wie Hähne aufrecht. Das wichtigste Merkmal, durch das Hühner von Hähnen unterschieden werden können, ist das Fehlen einer ersten grünlichen Ebbe an den Federn.

Produktivitätsindikatoren: Wie rentabel und nützlich ist die Zucht von schwarzen bärtigen Hühnern?

Vertreter der beschriebenen Rasse dürfen nicht nur bewundert werden.

Als Vertreter der Fleischproduktionsrichtung der Produktivität können sie mit sehr guten Indikatoren zufriedenstellen:

Das Gesamtgewicht der Rassehähne kann zwischen 3,5 und 4 Kilogramm liegen.

Legehennen wiegen normalerweise etwas weniger - von 2,7 bis 3 Kilogramm, obwohl sie manchmal mehr gewinnen;

Legehennen haben sehr hohe Eierproduktionsraten, die sich normalerweise nur mit Vertretern der eierführenden Produktionsrichtung rühmen können. Diese Zahl liegt bei etwa 200 Eiern pro Jahr.

Eier sind nicht nur sehr lecker und gesund, sondern auch ziemlich groß - im Durchschnitt sind sie etwa 65 Gramm, während sie bei gewöhnlichen Hühnern 58 Gramm beträgt. Die Schalenfarbe ist hellbraun. Für die Zucht neuer Generationen schwarzbärtiger Rassen wird empfohlen, nur die größten Eier zu verwenden, die ein fast 100% iges Aussehen der Hühner gewährleisten.

Es lohnt sich, darauf aufmerksam zu machen, dass sowohl das Gewicht als auch die Eiablage dieser Hühner von den Bedingungen für die Unterbringung und Ernährung erheblich beeinflusst werden. Je schlechter sie sind, desto schlechter ist die Produktivität. Es ist besonders wichtig, den Jungen Aufmerksamkeit zu schenken, damit er sich bis zum Beginn der Pubertät stärken kann.

Anbau, Pflege und Pflege der Schwarzbärtigen Hühner: die Geheimnisse erfahrener Geflügelzüchter

Wir kaufen Rassehühner und züchten unseren eigenen Nachwuchs.

Nach der Entscheidung, eine schwarze Bartkurie am richtigen Wohnort zu züchten, müssen Sie zunächst herausfinden, wo sie gekauft werden können. Sie können sowohl Hühner als auch Eier und Erwachsene kaufen. In den ersten beiden Fällen müssen Sie sich natürlich ein wenig darum kümmern, dass Sie qualitativ hochwertige Hühner aus Jungvieh ziehen. Das Ergebnis von Sorgfalt und Durchsetzungsvermögen beim Verlassen wird Sie jedoch nicht enttäuschen.

Wenn Sie Hühner aus Ihrem eigenen Huhn züchten, müssen Sie einige Regeln und Merkmale des Brutens von Eiern in diesem Vogeltyp kennen:

  • Es wird empfohlen, diese Rasse so früh wie möglich im Frühjahr auf Eier zu setzen, obwohl das Huhn im Allgemeinen zu dieser Jahreszeit entfernt wird, so dass die Hühner näher an die Hitze kommen.
  • Die Inkubationszeit bei Hühnern beträgt 20-21 Tage. Während dieser ganzen Zeit stehen die Vögel praktisch nicht aus dem Nest auf, deshalb müssen sie mit Wasser gefüttert und mit Wasser bewässert werden, da sie sonst sehr entwässernd sind und nicht zur Schlachtung geeignet sind.
  • Bis zu 15 Eier können unter ein Huhn gelegt werden, obwohl die optimale Anzahl 13 ist. Weniger ist nicht rentabel, aber eine größere Anzahl von Hühnern kann es nicht erwärmen;
  • Wenn die Hühner nicht gleichzeitig schlüpfen, müssen sie von der Henne aufgenommen werden, damit sie alle anderen Küken ruhig hinsetzen kann.
  • Eintagsküken werden mit Hirse und Milchprodukten gefüttert, die für sie am nahrhaftesten sind. Wir dürfen sauberes Wasser nicht vergessen. Wenn die Jungen Zeit haben, etwas aufzuwachsen, kann ihre Ernährung mit Hilfe von Grünfutter leicht variiert werden.
  • Wenn es draußen warm ist, können die Jungen von den ersten Tagen an auf der Koppel freigelassen werden. Wenn das Wetter nicht gut zum Laufen ist, ist es besser, kein Risiko einzugehen.

Was füttern Vertreter der Black Bearded Breed?

Bei der Fleischzucht sollten schwarze Barthennen nicht nur nahrhafte Nahrung wählen, sondern sie auch gut kombinieren, damit die gesamte Ernährung dieser Vögel ausgewogen ist. Wir haben bereits erwähnt, dass ihre Produktivität direkt von den Eigenschaften der Fütterung abhängt und dass Fleisch und Ei davon abhängen. Selbst wenn Sie bereits einen solchen Fehler gemacht haben, der zum Verlust alter Formen durch Hühner führte, wäre es nicht schwierig, die Situation zu korrigieren. Dafür brauchen Sie:

  • Fügen Sie zur allgemeinen Ration von Hühnereierschalen und gekochtem Eiweiß hinzu. Als ausgezeichnete Protein- und Calciumquellen wirken sie sich positiv auf die Muskelbildung der Vögel und ihre Eiablage aus.
  • geben Sie genug Getreide, das die Grundlage der Hühnerration bilden sollte. Unter ihnen sollte der erste Platz von Weizen und Mais besetzt sein;
  • In kleinen Mengen können Hühner verschiedene Wurzelgemüse erhalten, sowohl in gekochtem als auch in rohem Zustand.
  • Indem Sie Ihre Stationen regelmäßig spazieren gehen, haben Sie die Möglichkeit, viel grünes Essen zu sich zu nehmen und verschiedene Insekten zu fangen, die sie auch für einen ordnungsgemäßen und vollen Verdauungsprozess benötigen.
  • Hühner sollten ständig Zugang zu sauberem und frischem Wasser haben.

Haftbedingungen und die notwendigen Sorgfaltsregeln

Die Wartung dieser Vögel ist die einfachste Aufgabe. Wenn Sie einen nicht sehr großen Hof haben und befürchten, dass diese Hühner unter Ihren klimatischen Bedingungen einfrieren können, können Sie ein bequemes Geflügelstall für sie vorbereiten. Wenn Sie einen Raum haben, in dem Sie bereits Hühner halten, können schwarze bärtige Menschen leicht mit anderen Vögeln verbunden werden, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie sie leben und sich aneinander anpassen.

Diese Hühner können jedoch auch ohne besonderen Raum voll wachsen und an Gewicht zunehmen, während sie gleichzeitig eine gute Eierproduktivität erzielen. Um die Hälfte der Produktivität zu erreichen, müssen die Hühner immer noch einen festen Platz haben, an dem sie sich ein bequemes und sicheres Nest für die Eiablage bilden können.

Um Hühner zu bebrüten, wird das Huhn auch im Nest auf dem Zimmer platziert, damit es bequem ist und niemand diesen verantwortungsvollen Prozess stören kann. Es wird darauf hingewiesen, dass Vertreter der beschriebenen Rasse nicht fliegen und daher nicht vom Hof ​​verschwinden.

Für die Pflege dieser Vögel müssen sie zusätzlich zur Fütterung einige zwingende Bedingungen erfüllen:

  • Setzen Sie im Hof ​​oder im Haus einen großen Trog mit Sand oder Asche, der als Hühner als Badezimmer dient, in dem sie ihre Federn reinigen und Parasiten beseitigen können;
  • Das Haus regelmäßig reinigen und mit frischem Stroh, Torf oder Sägemehl abdecken.