Anwendung der vorteilhaften Eigenschaften von Fenchel in der traditionellen und traditionellen Medizin

Die Rede von Gras wie Fenchel und seinen positiven Eigenschaften kann sehr lang sein. Diese vielseitige Pflanze wurde lange Zeit für medizinische Zwecke und für die Verwendung in Lebensmitteln angebaut. In unserer Zeit hat sich Fenchel nicht nur in der traditionellen Medizin, sondern auch in der Parfümeriekosmetik, der Seifenherstellung, der Veterinärmedizin und der traditionellen Medizin befunden. Fenchelstrauch enthält eine große Menge an Äther. Das häufigste Produkt, das in den Regalen zu finden ist, ist Fenchelöl. Trotz aller vorteilhaften Eigenschaften von Fenchel sollte jedoch die Möglichkeit von Nebenwirkungen berücksichtigt werden, weshalb man bei der Verwendung dieser Pflanze vorsichtig sein muss.

Die chemische Zusammensetzung der Früchte von Fenchel

Fenchelfrüchte enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Natürlich überwiegt das ätherische Öl (bis zu 12%), obwohl die Pflanze auch einen hohen Anteil an Ascorbinsäure (bis zu 90%) sowie ein gutes Antioxidationsmittel in Form von Vitamin E aufweist. Wenn Sie die vorteilhaften Eigenschaften von Fenchel tiefer einschätzen, können Sie dies aufholen Liste der für unseren Körper nützlichen Substanzen. Dazu gehören:

  • Vitamine: A; B1; B2; B6; C; PP;
  • Makronährstoffe: Kalium; Magnesium; Natrium; Phosphor; Kalzium.
  • Spurenelemente: Mangan; Zink; Eisen Kupfer.
Neben all den oben genannten Eigenschaften hat Fenchel auch einen Nährwert, dh seine Früchte enthalten eine große Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Was ist nützlich, Fenchel, pharmakologische Eigenschaften der Pflanze

Man kann sagen, dass fast alle Teile des Fenchels für die Verwendung geeignet sind, aber die Samen einer Pflanze, die medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen haben, werden am häufigsten bewertet. Aufgrund des Gehalts an vielen ätherischen und fetten Ölen, Säuren und Zuckern wird die Kultur in modernen Pharmazeutika aktiv eingesetzt, zumal sie auch Äpfelsäure und Bernsteinsäure, Flavonoide und Zucker umfasst.

Pflanzliche Inhaltsstoffe haben eine antiemetische und krampflösende Wirkung, obwohl dies weit von den Grenzen aller Eigenschaften des Fenchels entfernt ist. Es kann auch effektiv als Diuretikum und Abführmittel verwendet werden. Nicht schlecht Fenchel hat sich bei Erkrankungen des Magens bewährt und verbessert den Appetit. Der Kalziumgehalt in den Früchten von Fenchel erlaubt es, Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zu empfehlen. Eine Abkochung von Fenchel nehmen und Pankreatitis.

Wissen Sie? Berühmter Tee zur Steigerung der Laktation "Plantex", ausschließlich aus Fenchel.

Fenchelanwendungen in der traditionellen Medizin

Die Verwendung von Fenchel in der traditionellen Medizin ist weit verbreitet. Zur Herstellung von Arzneimitteln werden alle Teile der Pflanze verwendet, die in der einen oder anderen Menge in der Masse von Präparaten gegen Darmkrämpfe vorhanden sind, um Steine ​​in der Gallenblase und den Nieren sowie Keuchhusten und Bronchitis zu bekämpfen. Besonders beliebt bei jungen Müttern ist das sogenannte "Dillwasser". Es wird bei Völlegefühl und Koliken bei Kindern angewendet. Dieses Wasser kann Babys ab den ersten Lebenstagen verabreicht werden. Interessanterweise hat Dillwasser nichts mit Dill zu tun, sondern wird ausschließlich aus einer Lösung von Fenchelöl hergestellt.

Oft kann es in Hustensäften der Komponente gefunden werden. Es gibt auch viele Kräuter, bei denen Fenchel in Kombination mit anderen Kräutern eine betäubende Wirkung haben kann. Oft ist es Teil der Tonika und Prophylaxe, die zur Regulierung der Darmfunktion verwendet werden. Manchmal kann es in reiner oder getrockneter Form hergestellt werden, was ideal für die Zubereitung von Tee ist. Wenn die stillende Mutter nicht genug Milch hat, werden homöopathische Präparate mit Fenchelöl verschrieben.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Infusionen und Tees mit Fenchelkindern wird nicht empfohlen.

Wie wird Fenchel in der traditionellen Medizin angewendet?

Die medizinischen Eigenschaften der Früchte von Fenchel sind seit Dutzenden Jahrhunderten bekannt. Wenn er seinen Platz in der modernen Pharmakologie gefunden hat, ist sein Einsatz in der traditionellen Medizin einfach enorm. Beim Heimgebrauch bewegen sich auch alle Teile der Pflanze: Wurzeln, Blätter, Samen. Eine der einfachsten Methoden, um ein Medikament herzustellen, ist das Aufbrühen von Tee. Dazu nehmen Sie etwa einen halben Teelöffel getrockneten Fenchel und gießen 1/5 Liter kochendes Wasser. Sie können einige Minuten darauf bestehen, danach ist es einsatzbereit. Wenn Sie den Geschmack nicht mögen, können Sie Minze oder Kamille hinzufügen. Dieser Tee ist gut gegen Erkältungen, nervöse Störungen, Stress und Müdigkeit.

Fenchel ist auch sehr gut für die Leber. Zur Behandlung und Prophylaxe ist es am besten, Fencheltinktur zu verwenden. Nehmen Sie zur Zubereitung einen Esslöffel einer trockenen Pflanze, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser und lassen Sie es einige Stunden in einer Thermoskanne ziehen. Um die Leber von Giftstoffen zu befreien, nehmen Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel Tinktur. Wenn Sie an Blähungen, einem Geschwür leiden oder Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt haben, sollten Sie morgens und abends ein halbes Glas Tinktur einnehmen. Fenchel hilft bei Gastritis: Nehmen Sie die Tinktur einfach auf die gleiche Weise wie bei der Behandlung von Erkrankungen des Magens.

Für den äußerlichen Gebrauch wird normalerweise ein Sud aus Fenchelsamen verwendet. Sie streicheln Ihren Mund gegen Zahnfleischentzündungen oder waschen die eitrigen Wunden. Es wird auch bei Augenkrankheiten eingesetzt. Kompressen aus Samenkochen können bei der Behandlung von Dermatitis und anderen Hautkrankheiten helfen. Die Zubereitung der Brühe ist einfach. Für diesen Esslöffel Saatgut ca. eine halbe Stunde in 0,5 Liter Wasser kochen, abkühlen lassen und abseihen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie keine Brühe, die mehr als zwei Tage dauert. Dies kann sich aufgrund spaltbarer Säuren negativ auf den Körper auswirken.
Fenchelöl wird häufig in der Kosmetologie verwendet. Ohne sie ist eine Anti-Cellulite-Massage schwer vorstellbar, da sie ein hervorragendes Mittel zur Befeuchtung und Verjüngung der Haut ist. Kann häufig in Shampoos und Hautcremes gefunden werden. Bei der Behandlung von Bronchitis wird empfohlen, dem Inhalator einige Tropfen Fenchelöl zuzusetzen.

Wissen Sie? Eine Lotion aus einer Abkochung von Fenchelsamen hilft bei der Behandlung von Prellungen unter den Augen.

Die Verwendung von Fenchel während der Schwangerschaft

Obwohl Fenchelkraut während der Schwangerschaft aktiv verwendet wird, sollte es mit großer Sorgfalt behandelt werden. Für zukünftige Mütter, die an Toxämie leiden, ist Fenchel-Tee in den ersten Monaten der Schwangerschaft mehr als nützlich. Trotz der Nützlichkeit von Tee empfehlen wir Ihnen dennoch dringend, Ihren Arzt zu konsultieren.

Wenn die Frau in dieser Situation an Verstopfung oder Blähungen leidet, kann der Arzt eine Behandlung mit Fenchel verschreiben. In diesem Fall ist es jedoch besser, kein Fenchelkraut zu verwenden, da ein geringes Risiko für eine Fehlgeburt besteht. Daher müssen Sie nicht nur über seine medizinischen Eigenschaften sprechen, sondern auch über mögliche Kontraindikationen. Tatsache ist, dass diese Pflanze die Muskeln der Gebärmutter etwas schwächt, wenn sie die Darmmuskeln entspannt. Wenn Sie sich Ihrer Schwangerschaft nicht sicher sind, sollten Sie sich weigern, ein solches Mittel einzunehmen (dies gilt nur für den internen Gebrauch des Produkts). Junge Mütter können Fencheltinktur verwenden, um Stillstand der Muttermilch zu verhindern. Es ist jedoch besser, die Dosierung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Fenchel: Kontraindikationen

Wie gesagt, Fenchel hat nicht nur nützliche Eigenschaften, sondern auch einige Kontraindikationen. Die größte Vorsicht ist die individuelle Unverträglichkeit der Pflanze. Das heißt, wenn Sie sich plötzlich schwindelig fühlen oder Übelkeit haben, während Sie Tee trinken (Tinktur), sollten Sie die Einnahme von Fenchel sofort beenden. Menschen, die an Epilepsie-Anfällen leiden, sollten vor der Einnahme von Infusionen einen Arzt konsultieren. Eine Überdosierung von Fenchelpräparaten ist ebenfalls möglich, und die spezifische Dosis ist für jede Person individuell. Bei übermäßiger Einnahme kann die Pflanze leicht allergische Reaktionen oder Verdauungsstörungen verursachen. Beginnen Sie daher trotz aller guten Eigenschaften die Dosis mit kleinen Dosen. In diesem Fall können Sie verstehen, wie Ihr Körper auf Fenchel reagiert, und die Anwendung ggf. rechtzeitig beenden.

Video ansehen: Kommutativgesetz, Assoziativgesetz, Distributivgesetz. Mathe by Daniel Jung (November 2024).