Die Grenzen menschlicher Perfektion zu finden, ist fast unmöglich. Schließlich versuchen wir ständig, nicht nur uns selbst, sondern alles, was uns umgibt, zu verbessern.
Vielleicht geht es vor allem um die Natur, die wir gelernt haben, wenn es um Pflanzen geht.
Selektion und Hybridisierung haben bereits fast alle bekannten "domestizierten" Kulturen und insbesondere Trauben berührt, deren Anbau bereits viele tausend Jahre andauert.
Eine sehr große Anzahl moderner hybrider Traubenformen gehört zur Urheberschaft von A. V. Burdako. Über sie wird in diesem Artikel diskutiert.
Wir werden auch über die Eigenschaften ihrer Reproduktion und Pflege berichten.
Rot-lila Traube Burdaka "Vatikan": Sortenmerkmale
Diese Traube ist ein sehr komplexer, interspezifischer Hybrid, dessen elterliche Form fast unmöglich ist. Eine der besten Trauben Burdaks, die er der guten Frucht des Busches verdankt große Trauben.
Die Pinsel dieser Traube sind nicht nur schön und elegant, sondern auch sehr groß. Ihr Gewicht kann zwischen 0,5 und 1,5 Kilogramm liegen. Gleichzeitig kann die Buchse den Belastungen des Ernteguts problemlos standhalten, die immer voll ausreifen.
Es ist auch lohnenswert, auf die Beeren dieser Sorte zu achten, die den Trauben nicht in der Größe unterlegen sind.
Die durchschnittlichen Parameter einer einzelnen Beere sind 2,5 x 3,2 Zentimeter, was ihre langgestreckte, leicht ovale Form anzeigt. Das Gewicht der Trauben ist ebenfalls beeindruckend: von 14 bis 18 Gramm (obwohl auch größere Beeren bei guter Pflege des Busches zu finden sind).
Beim Aussehen der Beeren sollten Sie auch auf die Hautfarbe achten. Bei den Beeren der Vatikan-Varietät hat sie einen kräftigen rot-violetten Farbton, der nicht nur der Beere, sondern auch dem ganzen Strauß Eleganz verleiht.
Geschmacklich ist diese hybride Form recht harmonisch, ohne verschiedene zusätzliche Aromen und Aromen, einen einfachen, traubenreichen Geschmack.
Der große Vorteil der beschriebenen Trauben ist frühe Reifung seine trauben.
Die Vegetationsperiode des Traubenstrauches dauert nur etwa 115 Tage, so dass wir nicht nur mit den Proben beginnen können, sondern auch bis Mitte August mit der vollen Ernte beginnen können. Gleichzeitig sind die Buscherträge dank des kräftigen Busches recht hoch.
Die Triebe der vatikanischen Trauben reifen ebenfalls zufriedenstellend.
"Galitsyn" -Trauben - eine frühe Hybridform von Burdak
Diese Rebsorte ist eine nicht weniger bekannte Hybridform der Burdak-Autorschaft. Entsprechend den Merkmalen des Busches und der Merkmale der Frucht haben die Galitsin-Trauben viel mit der oben beschriebenen Form gemeinsam, unterscheiden sich jedoch in den Eigenschaften der Frucht sehr stark.
Die Cluster dieser Hybridform sind mittelgroß und groß, bilden sich jedoch auf ihrem Busch ziemlich groß. Ihr Gewicht kann im Durchschnitt zwischen 0,6 und 0,9 Kilogramm liegen. Zur gleichen Zeit ist die Dichte der Trauben moderat, aber aufgrund der durchschnittlichen Größe der Beeren sind sie auf dem Strauß ziemlich reichlich ausgebildet.
Die Masse der Galitsyn-Trauben kann zwischen 8 und 12 Gramm variieren und weist eine ovale Form auf.
Die äußere Farbe der Beeren dieser Sorte ist recht attraktiv, da ihre Haut bei Reife gelb wird. Im Sonnenlicht werden sie golden. Ihr Geschmack ist recht einfach, aber gleichzeitig harmonisch und reichhaltig. Fruchtfleisch enthält eine große Menge Saft.
Die hybride Rebsorte "Galitsyn" gehört ebenfalls zu den ersten. Ihre Beeren werden am Ende des ersten Jahrzehnts August gelb, wenn die Trauben bereits aus dem Busch entfernt werden können.
Die Fruchtbildung ist im Allgemeinen recht reichlich, insbesondere wenn der Busch aus einem Sortensämling gezogen wurde und nicht in den Bestand einer anderen Rebsorte gepfropft wurde.
Bush in der beschriebenen Form von Trauben hat gute Wachstumskraft. Mit zunehmendem Alter produziert es eine große Anzahl von Trieben, von denen die meisten fruchtbar sind.
Burdakovsky "Gordey" - Superhybride Traubenform
Diese hybride Traubenform zeichnet sich durch Geschmack und Reifezeit aus. Im modernen Weinbau nimmt diese Form einen eher ehrenvollen Platz ein.
Der große Vorteil der beschriebenen Form ist, dass absolut alle Cluster sehr groß sind. Ihr Gewicht kann auch bei normaler Pflege ohne regelmäßige Verbände zwischen 0,6 und 1,1 kg variieren.
Die Trauben haben eine elegante und regelmäßige konische Form mit einer moderaten Dichte der Beeren. Beeren auch hiermit ungewöhnlich groß, Ihre Parameter betragen im Durchschnitt 3,8 bis 2,4 Zentimeter. Ihre Form ist recht interessant und länglich. Die Traubenmasse "Gordey" kann zwischen 14 und 20 Gramm variieren.
Die Größe der Beeren macht sie besonders attraktiv für das Essen, zumal sie ein leichtes Aroma von Muskatnuss mit dem üblichen Traubengeschmack haben. Dies macht ihren Geschmack einfach unvergesslich, besonders in Kombination mit zartem und saftigem Fruchtfleisch.
Diese wundervollen Eigenschaften ergänzen die schöne gelbliche Haut der Beeren.
Diese Hybridform bezieht sich nicht nur auf frühe, sondern auch auf sehr frühe Rebsorten. Daher kann man schon ab der ersten Augusthälfte, manchmal sogar in den ersten Tagen dieses Monats, an seinen Früchten essen.
Im Durchschnitt dauert die Vegetationsperiode des Busches 95 bis 105 Tage. Darüber hinaus kann der stark wachsende Traubenbusch "Gordey" eine reiche Ernte an Trauben liefern, die Sie angenehm überraschen wird.
Es ist auch interessant zu lernen, wie man aus dem Stein Trauben anbaut.
Burbak "Dickson" Hybridform der Trauben: Merkmale und Unterschiede
Über diese hybride Traubenform ist insbesondere über ihre elterlichen Formen wenig bekannt. Aufgrund seiner Qualitäten wird es jedoch immer beliebter. Besondere Aufmerksamkeit verdient aufgrund seiner Nachhaltigkeit.
Besonders große Haufen an den Büschen dieser hybriden Traubenform werden nicht gefunden. Normalerweise überschreitet ihre Masse nicht 1 Kilogramm, obwohl sie weniger als 0,5 Kilogramm beträgt, treten sie auch praktisch nicht auf (außer bei schlecht bestäubten Bürsten).
Die Anzahl der Beeren in einem Cluster ist ziemlich groß, die Dichte der Cluster ist moderat. Die Beeren haben eine schöne Fingerform und durchaus große größen. Im Durchschnitt kann eine Beere 17 bis 20 Gramm wiegen. Daher präsentieren sich die Cluster sehr attraktiv.
Die Geschmacksqualitäten der Dixon-Trauben sind äußerst harmonisch. Ihr Fleisch ist zart und saftig. Die besondere Anziehungskraft der Beeren verleiht der Haut eine rosa Farbe. Diese Traube ist für den Tischgebrauch in Lebensmitteln bestimmt, ihre technischen Eigenschaften werden praktisch nicht untersucht.
Der kräftige Strauch fruchtet sehr gut und erfreut sich daher mit reichlichen Ernten. Zu den Vorteilen der Sorte gehören nicht nur die Fülle, sondern auch die Stabilität der Fruchtbildung.
Die Ernte reift näher an September, da diese Hybridform eine frühzeitige durchschnittliche Reifeperiode aufweist. Trotzdem ermöglicht die gute Ausdauer des Busches den Anbau von Dixon-Trauben in der mittleren Klimazone Russlands.
Trauben "Ferdinand" - einer der Meister unter den Hybridformen von Burdak
Diese Hybridform ist nicht nur ein Champion in der Masse der Cluster, sondern auch hinsichtlich der Reifung der Ernte. Sehr gute Option für den Anbau von Trauben im Garten, da sie gute Erträge und Einfachheit in der Pflege bietet.
Und der Unterschied liegt darin, dass sie nicht nur eine schöne Erscheinung haben, wofür er der guten ebenen Form dankbar ist, sondern auch große Masse. Sie wiegen von 1 bis 1,2 Kilogramm.
In jenen Jahren, in denen Studien zu den Merkmalen dieser Sorte durchgeführt wurden, blieben diese Merkmale der Cluster stabil. Darüber hinaus wird jede Gruppe mit ovalen und ähnlich großen Beeren mit einem Gewicht von 12 bis 15 Gramm aufgehängt.
Äußerlich haben die Beeren eine blaue Farbe und eine ziemlich dichte Haut, die jedoch beim Verzehr dieser Traube nicht zu spüren ist. Übrigens hat der Geschmack der Früchte der Ferdinand-Traube eine außergewöhnliche Harmonie und Zärtlichkeit. Der Zweck dieser hybriden Traubenform ist tabellarisch.
Traubensträucher "Ferdinand" entwickeln sich zu sehr großen Größen, da sie durch starkes Wachstum gekennzeichnet sind. Gleichzeitig ist ihre Fruchtbildung reichlich und zeichnet sich durch Stabilität aus. Die Ernte reift Anfang der ersten Augusthälfte. Die Vegetationsperiode des Busches dauert etwa 115 Tage.
Der große Vorteil der oben beschriebenen hybriden Rebsorten ist ihre Neuheit und Nachhaltigkeit. Sie tragen alle sehr gut Früchte, ich habe große Trauben und Beeren. Ein besonderer Vorteil ist ihr Geschmack, der die üblichen Traubennoten aufweist, die sich harmonisch mit dem angenehmen Fruchtfleisch und ihrer Saftigkeit verbinden.
Ein anderer, vielleicht der wichtigste Vorteil dieser Formen ist ihre Beständigkeit gegen niedrige Wintertemperaturen. Sie alle tolerieren Frost bis -23-24ºС. Wenn sie im Süden der Ukraine oder in Russland gezüchtet werden, können die Büsche nicht einmal für den Winter gedeckt werden (aber selbst in der mittleren Spur ist es besser, sich abzusichern).
Der Hauptnachteil der obigen Formen ist, dass sie sehr jung Studien zur Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Schädlinge und Krankheiten werden noch durchgeführt. In dieser Hinsicht kann man eine große Mühe überholen und wegen Unerfahrenheit auf so schöne Rebsorten verzichten.
Wir pflanzen Burdaks Trauben auf unserem eigenen Grundstück: Merkmale des Traubenanbaus
Wir wählen einen Ort für die Trauben: Was ist wichtig, um nicht zu vergessen?
Die Rebe wächst gut und trägt nur dann Früchte, wenn sie viel Sonnenlicht erhält und vor Kälte durch Wind geschützt wird. Aus diesem Grund werden Traubensträucher in privaten Bereichen empfohlen. Land von der Süd- oder Südwestseite der Häuserin ausreichendem Abstand zu anderen Gebäuden und Anlagen, damit sie ihn nicht verdecken.
Sogar Traubensträucher sollten nach einem bestimmten Schema gepflanzt werden: für stark wachsende Sträucher - 1,5 x 3 Meter.
Der Boden für den Anbau von Trauben sollte eine gute Fruchtbarkeit aufweisen. Es ist auch vorzuziehen, leichte Böden zu wählen, die Feuchtigkeit gut durchlassen und nicht zu lange halten.
Pflanztermine: Wann ist es besser, Trauben zu pflanzen?
Auspflanzen Trauben können sowohl im Frühling als auch im Herbst. Es gibt keine klaren Vorteile einer bestimmten Saison, da jede von ihnen ihre eigene Herangehensweise hat.
Wenn der im Frühjahr gepflanzte Setzling bereits vor dem ersten Frost verhärtet, müssen Sie sich wegen der guten Bodenfeuchtigkeit nicht um die Herbsttrauben kümmern.
Im Frühjahr können die Trauben Ende März gepflanzt werden (wenn das Wetter es erlaubt). Zu dieser Zeit werden ruhende Pflanzen gepflanzt, ab Herbst konserviert, Setzlinge und Transplantate gepfropft. Auch im Frühling können Sie züchten Weintrauben. Im Mai und Frühsommer können Sie noch grüne Sämlinge aus Töpfen auf dem Fensterbrett pflanzen.
Im Herbst ist die Landezeit nicht so sehr gedehnt. Typischerweise werden die Trauben Mitte Oktober gepflanzt, wenn die Vorbereitung des Pflanzmaterials erfolgt. Das Klima in Ihrer Region und der Zeitpunkt des Wintereinbruchs werden dabei eine große Rolle spielen.
Traubenkernpflanze: Wie soll ich pflücken?
Wenn Sie auf Ihrem Grundstück einen Traubensetzling pflanzen möchten, müssen Sie zunächst nicht selbst entscheiden, sondern die Grube vorbereiten. Tatsache ist, dass Sie darin eine große Menge Dünger einfüllen müssen, die zum Zeitpunkt der Pflanzung selbst gut geduckt sein sollte. Wenn sie mit einem Bäumchen zusammen sinken, liegt ihr Wurzelkragen unter der Erde, was nicht zulässig ist.
Die Tiefe und Breite der Grube - nicht weniger als 0,8 Meter. Verwenden Sie als Dünger 2-3 Eimer Humus, Mineraldünger (Kaliumphosphat und Stickstoff) sowie guten fruchtbaren Boden. All dies muss gemischt und in einem Loch verdeckt werden. Eine Schicht einfachen Bodens wird über die Düngemittel geschichtet.
Sie können einen guten Sämling nach Merkmalen auswählen, z. B. der weißen Farbe des Wurzelsystems und der grünen Farbe des oberen Teils. Dieser Sämling vor dem Pflanzen ist notwendig für ein oder zwei Tage im Wasser halten und erst dann in die Grube.
Ein Traubenkernling gräbt sich da rein hat sehr zerbrechliche Wurzeln. Ohne ein Loch bis zum Ende zu vergraben, können Sie einen Eimer Wasser hineingießen, der den Boden stößt und keine Airbags zurücklässt. Nachdem die Grube vollständig begraben ist, wird der Schössling mit zwei weiteren Eimern Wasser bewässert.
Es wird auch empfohlen, eine stabile Unterstützung sofort in die Nähe zu fahren.
Der Boden um den Stamm herum wird notwendigerweise mit Hilfe von Mulch bedeckt, was dazu beiträgt, dass die Feuchtigkeit länger darin bleibt.
Wie für Burdaks Hybridformen sorgen?
Die Pflege der Rebsorten Burdak ist nicht schwierig, aber an einige Punkte muss erinnert werden:
- Der Busch sollte im Frühjahr regelmäßig gegossen werden, bevor er zu blühen beginnt. Schließlich kann der Frühlingsboden sehr trocken sein, was die Fruchtbildung und das Wachstum des Busches negativ beeinflusst. Der Busch wird sowohl während der Ernte als auch während Dürreperioden bewässert.
- Nach jeder Bewässerung sollte der Boden mit Moos oder Sägemehl (Mulchstärke - 3 cm) gemulcht werden.
- Die einzige verlässliche Möglichkeit, den Ertrag der Buchse zu erhöhen, besteht darin, sie ständig zu beschicken. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die gleichen Dünger zu verwenden, die beim Einpflanzen am Boden der Grube angelegt wurden.
- Gute Wirkung auf die Größe von Trauben und Beerenbaum, die am besten im Spätherbst erfolgen. Jeder Trieb sollte um 6-8 Augen verkürzt werden.
- Junge Sämlinge für den Winter müssen zwingend sein, da sie wenig frostbeständig sind. Erwachsene Büsche werden oft als nicht abdeckende Kultur gezüchtet.
- Aufgrund fehlender Daten zur Resistenz der beschriebenen Sorten gegen Pilzkrankheiten werden die Büsche jedes Jahr zur Vorbeugung mit Pestiziden und Herbiziden besprüht.