Wahrscheinlich haben nicht viele von dieser Art von Apfelbäumen als Säulenbaum gehört? Sie erschienen vor etwa einem halben Jahrhundert aufgrund einer ungewöhnlichen Mutation, deren Folge die erstaunliche Bildung der vertikalen Krone eines Apfelbaums war.
Ihr charakteristisches Merkmal ist, dass solche Apfelbäume nur einen Stamm haben, von dem absolut kleine Zweige nicht beschnitten werden müssen, was sie zu einem idealen Obstbaum für einen kleinen Garten macht. Wenn Sie einen solchen Apfelbaum auf Ihrem Grundstück gepflanzt haben, werden Sie in Ihrer Adresse keine Überraschung und Bewunderung mehr für diese Schönheit hören.
Wie unsere üblichen Apfelbäume sind diese Schönheiten in 3 Arten unterteilt - Sommer, Herbst und Winter. Zu den Sommersorten zählen Vasyugan und Dialogue, Herbstpräsident - Arbat und Wintersorten - Währung, Moskauer Halskette usw. Auch diese Apfelbäume sind Zwerg, Halbzwerg und kräftig. Wenn wir uns jetzt trafen, betrachten wir sie genauer.
Sorte "Vasyugan"
Die süßen und sauren Früchte dieses Sommerapfelbaums können Ende August geerntet werden und haben einen atemberaubenden Dessertgeschmack. Ihr Fruchtfleisch ist cremefarben, sehr saftig mit kleinen Körnern. Die Rinde ist dick und dünn, von roter Farbe mit einem schönen Streifenmuster und einer hellen, gelbgrünen Seite. Die Äpfel gelten als groß, ihr Gewicht erreicht manchmal 200 g. Bei richtiger Sammlung und Lagerung verlieren die Früchte ihre Eigenschaften nicht bis zu 30 Tagen.
Baum Es hat eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit, die sich hervorragend für die Anpflanzung in den kältesten Regionen des Landes eignet. Bei richtiger Pflege trägt das Obst ab dem ersten Jahr nach dem Einpflanzen Früchte, was diese Sorte als Skoroplodnymi klassifiziert. Nach der Klassifizierung ist Vasyugan ein Halbzwerg, der nicht mehr als 3 Meter hoch wird. Wie der Rest der säulenförmigen Apfelbäume hat Vasyugan einen Stamm, auf dem sich eine große Anzahl von Ringen befindet. Krone sehr dick, klein und ordentlich.
Riesiges Plus Diese Sorte ist eine grandiose Winterhärte. Diese Apfelbäume überwintern auch bei einer Temperatur von -42 ° C und eignen sich daher für die Anpflanzung im Ural und im Fernen Osten. Der skoroplodnyje und ertragreiche Grad ist gegen solche Krankheit wie Krätze gut beständig. Diese überseeischen Schönheiten werden Sie mit der Ernte für 1-3 Jahre überraschen, die manchmal (bei der Berechnung der Gartenfläche) den Ertrag der üblichen, bekannten Apfelbäume um das 5-Fache übersteigt.
Nur minus Diese Vielfalt ist, dass die gesammelten Äpfel nicht lange gelagert werden, sondern nur bis zu 30 Tage.
Bei richtiger Pflege, nämlich regelmäßiger Bewässerung, Düngung des Bodens, Schutz vor Krankheiten und Schädlingen aller Art - diese Apfelbäume werden Sie mit einer grandiosen Ernte begeistern. Wenn die Spitze dieses Apfels während des strengen Winters leicht gefroren ist, ist die Entwicklung von zwei oder mehr Stämmen möglich. In diesem Fall muss der Hauptstamm durchtrennt werden und nur einer, der mächtigste Ausweg, bleiben.
Aufgrund der geringen Größe kann für solche Äpfel eine verheerende Niederlage Schorf oder andere Schädlinge sein. Daher sollte der Schutz vor Krankheiten und Insekten im Vordergrund stehen.
Trimmen solche Apfelbäume sind nicht notwendig. Sie erfordern nur die Entfernung von seitlichen Trieben im Frühjahr. Um die Fruchtbildung zu erhöhen, können Sie die Oberseite leicht abschneiden.
Prozess Düngemittel muss ständig beobachtet werden, beginnend mit der Landung. In der Landegrube werden bis zu 4 kg mit der obersten Erdschicht gemischter Humus bedeckt. Sobald die Blätter zu blühen begannen, sollte der Baum mit einer Harnstofflösung gegossen werden (mindestens 2 Liter pro Baum). Anschließend wird dieser Vorgang in Abständen von 2 Wochen zweimal wiederholt.
Auf dem Hochsommer benötigt der Apfelbaum ein Top-Dressing aus Kalium-Phosphor. Danach wird im Sommer noch zweimal gefüttert. Da diese Apfelbäume nicht verzweigt sind, sind alle nützlichen Substanzen, die aus der Erde gewonnen werden, von der Menge und Qualität der Ernte abhängig und nicht von der Rindenbildung.
Wasser säulenartige Apfelbäume sollten Tropfduschen sein, um den Boden um das Wurzelsystem nicht zu erodieren, im Sommer mindestens zweimal pro Woche. Wenn eine solche Bewässerung nicht möglich ist, sollte der nahe Stammkreis mit Stroh gemultert werden, um zu verhindern, dass das Wurzelsystem freigelegt wird. Im Herbst muss das Stroh entfernt werden, damit es nicht verschiedene Schädlinge anzieht.
Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass frostbeständige Sorten keinen Schutz vor Kälte benötigen. In den säulenartigen Apfelbäumen befindet sich ein Wurzelsystem sehr nahe an der Erdoberfläche, das leicht ausfrieren kann.
Pristvolny Kreis zwangsweise dicht mit Stroh, Fichtenzweigen oder einer guten Schneeverwehung. Es ist notwendig, einen sehr empfindlichen Stamm mit mehreren Lagen Zeitungen zu umwickeln und die Oberseite mit altem Tuch und Plastiktüten zu bedecken, um ein Einfrieren zu vermeiden. Bei einem starken Schneesturm schadet der Stamm nicht - der Baum verstärkt die Stütze.
Vergessen Sie nicht, dass die Pflege solcher Apfelbäume bereits beim Pflanzen beginnt. Es ist besser, die Zeit entweder im frühen Frühling oder im Spätherbst zu wählen, aber bei warmem Wetter. Der Standort sollte sich durch gute Beleuchtung und lockere Erde auszeichnen. Starke Windböen sind unerwünscht und der Standort des Grundwassers sollte mindestens 1 m betragen.
Der Abstand zwischen den Sämlingen von 40 cm ist einzuhalten, der Abstand zwischen den Baumreihen beträgt 1,5 m. Zum Anpflanzen eignet sich am besten einjähriger Baum. Die Grube für den Sämling hat einen Durchmesser von etwa 70 cm, einen halben Meter tief und ist mit Düngemitteln gefüllt, die mit der obersten Erdschicht gemischt sind. Beim Pflanzen sollte die Pfropfstelle am Baum nicht mit Erde bedeckt sein.
"Dialog" sortieren
Früchte Dieser Apfelbaum ist Frühsommer. Sie werden uns schon Ende Juli mit ihrer leuchtend gelben Farbe und dem süßen saftigen Geschmack erfreuen. Die Äpfel sind klein und haben eine erstaunlich flache Form. Sie sind nicht sehr gut in Bezug auf die Lagerung. Neben "Vasyugan" muss die gesamte Ernte innerhalb von 30 Tagen verbraucht werden.
Bäume Diese Sorte ist auch frostsicher. In der Größe sind sie durchschnittlich. Tragen Sie mit Sorgfalt Früchte aus dem ersten Jahr nach dem Pflanzen. Meistens aber im zweiten Jahr. Die Produktivität ist jedes Jahr 15 Jahre lang gut. Nach Ablauf dieser Zeit muss der Baum ersetzt werden. Aufgrund hoher und früher Erträge werden diese Apfelbäume schnell alt.
Verdienste Diese Sorte ist eine hohe Immunabwehr gegen verschiedene Krankheiten und gute Frostbeständigkeit, frühe Ernte und frühe Fruchtbarkeit.
Nachteil besteht nur in einer kurzen Lagerzeit der Ernte und dem hohen Preis der Sämlinge aller säulenförmigen Apfelbäume.
Beim Verlassen Bei solchen Apfelbäumen sollte man die Nähe des Wurzelsystems zur Erdoberfläche nicht vergessen. Das schließt nicht nur das Graben und Lockern des nahen Kreises aus, sondern auch das Trampeln.
Die Wurzeln unserer Apfelbäume sind sehr empfindlich. Daher wird der Boden um den Baum herum mit Kräutern (Minze, Zitronenmelisse, Dill, Petersilie) oder mit Müsli gepflanzt, die sorgfältig geschnitten werden müssen. Sie können auch einfach einen Kreis in der Nähe des Fasses machen.
Wie andere säulenartige Apfelbäume braucht Dialog bei entsprechendem Wachstum und Sorgfalt keine Astzweige. Wenn der zentrale Zweig schlecht wächst, muss er geklemmt werden (bis zu 2-3 Knospen). Für die korrekte Bildung eines Baumstammes im ersten Jahr nach dem Einpflanzen wird der seitliche Zweig von 2 Knospen im frühen Frühling geschnitten.
Während des Sommers sind diese Knospen bereits stark ausgeprägt. Im nächsten Frühling werden die der Horizontalen nächstgelegenen Triebe nicht berührt, und der zweite wird ebenfalls in 2 Knospen geschnitten. Am zweiten Sommer nach dem Pflanzen wird es bereits am ersten intakten Trieb und am zweiten - zwei Seitenzweigen Früchte geben. Im dritten Frühling wird der fruchtbare Zweig beschnitten, und aus der zweiten Niederlassung werden sie wie im Vorjahr aus dem ersten Zweig aufgenommen.
Als Dünger Es ist am besten, organische Substanz zu verwenden - fermentierter Hühnermist oder mit Wasser verdünnter Kuhmist. Während der Vegetationsperiode muss der Apfelbaum mindestens dreimal gefüttert werden. Am besten verwenden Sie dazu Harnstoff. Wir sollten nicht vergessen, dass diese "Babys" trotz ihrer geringen Verzweigung eine sehr gute Ernte bringen. Düngerdünger muss daher fest sein, sonst trägt der Baum keine Früchte.
Diese Art von Apfelbäumen sollte nicht gerade regelmäßig sein Wasser - Sie brauchen häufig "Seele". Dieses Baden hilft, den Baum vor Schädlingen zu schützen und den Boden mit zusätzlicher Feuchtigkeit und Luft zu sättigen. Das Bewässern des Baumes unter den Wurzeln ist strengstens verboten, das ungeschützte Wurzelsystem wird zerstört.
Bei der Vorbereitung auf den Winter muss der Baum gründlich geschützt werden. Weil Diese Apfelsorte hat sehr empfindliches Holz. Für solche Zwecke geeignete alte Lumpen, Plastiktüten, Zeitungen, Sägemehl- und Fichtenzweige sowie große Schneeverwehungen.
Beim Pflanzen ist es unmöglich, die Wurzeln auszutrocknen, die erste Bewässerung sollte reichlich sein. Daher wird der Sämling in eine Baugrube abgesenkt, die mit Gülle, Wasser und Erde gefüllt ist.
Vielfalt "Präsident"
Früchte Dieser Apfelbaum erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Ihr Fleisch zeichnet sich durch ein strahlendes Aroma und Weiße aus, und ein süß-saurer, saftiger Dessertgeschmack hat bereits eine ganze Reihe von Bewunderern gewonnen. Die Größe der Äpfel ist ziemlich groß, sie werden bis zu 250g groß. Die Farbe ist hellgelb, form - repovidnaya.
Bäume Diese Art kann dem Halbzwerg zugeschrieben werden. Ihre maximale Höhe erreicht 3 Meter. Sie haben sehr starke Wurzeln, so dass sie gut an einem neuen Ort Wurzeln schlagen. Früchte jährlich. Die erste Ernte werden Sie nächstes Jahr sammeln.
Die wichtigsten Vorteile ist, dass der Apfelbaum "President" ziemlich frostresistent ist und eine gute Immunität gegen verschiedene Krankheiten hat, was ihn sehr beliebt macht. Ein starkes Wurzelsystem und ein ziemlich guter Ertrag sind ebenfalls unbestreitbare Vorteile.
Der einzige Nachteil ist die kurzfristige Lagerung des Ernteguts nach der Montage. Dies sollte einfach nicht vergessen werden und durch die Verwendung der gesammelten Früchte für 30 Tage verschärft werden.
In der Pflege Dieser Apfelbaum unterscheidet sich nicht von seinen Freundinnen. Sie mag auch häufige Tropfbewässerung, die den Boden während des Sommers mindestens dreimal düngen sollte, einen der Seitentriebe im zweiten und dritten Jahr nach dem Pflanzen entfernen sowie Schutz vor Frost und anderen Arten von Schädlingen. Diese Art von Apfelbaum tritt sehr oft schon im ersten Jahr Früchte auf, was sie schwächen kann.
Daher ist die Pflege dieser Bäume die Rationierung der Ernte. Das heißt, im ersten Jahr der Blüte werden alle Knospen entfernt, in der zweiten - bis zu 5 Früchte bleiben übrig, im dritten und im darauffolgenden Jahr wird der Ertrag um weitere 5 Äpfel erhöht. Dies erhöht den Ertrag des Apfelbaums und lässt ihn nicht so schnell alt werden.
Das Beschneiden eines solchen Apfelbaums wird nur als Folge des Todes der apikalen Knospe durchgeführt. Wenn für Apfelbaum die richtige Pflege durchgeführt wurde, ist ein Beschneiden nicht erforderlich.
Dünger füttern muss mit den letzten Zahlen vom Mai beginnen. Im ersten Jahr werden 12-15 kg Dung oder Hühnerkot mit Erde, 120 g Superphosphat und 40 g Kaliumchlorid gedüngt. Harnstoff zum Spritzen benötigt bis zu 30 g.
Bis zum 12. Lebensjahr benötigt die Pflanze bis zu 80 kg Kompost, 750 g Superphosphat und 240 g Kaliumchlorid und Harnstoff - etwa 180 g. Es ist notwendig sich zu erinnern, warum diese Apfelbäume so intensiv gefüttert werden müssen - mit einer so geringen Menge -, dass sie eine recht gute und schnelle Ernte bringen.
Aus demselben Grund müssen sie regelmäßig und häufig gegossen werden. Ihr Oberflächenwurzelsystem kann dem Boden keine Feuchtigkeit entziehen. Ein zartes Laub und eine Rinde haben Angst vor Schädlingen und dem Streiten verschiedener Krankheiten. Daher sollte der Apfelbaum 2-3 Mal pro Woche eine Dusche halten.
Trotz der Tatsache, dass der Apfelbaum "President" kaltresistent ist, sollte er nicht mit Frost unvorbereitet gelassen werden. Der Kofferraum ist in Plastiktüten oder Lumpen gehüllt, die apikale Niere muss unbedingt abgedeckt sein. Pristvolny Kreis ist mit einer dicken Schicht aus Erde und Schnee geschlossen.
Wenn Sie einen Standort zum Anpflanzen auswählen, sollten Sie wissen, dass dieser bestimmte Apfelbaum die Sonne sehr liebt. Daher muss die Site gut beleuchtet sein.
Es ist auch interessant, über säulenartige Apfelsorten für die Region Moskau zu lesen
Sortiere "Währung"
Glänzend die Früchte Diese Sorte hat eine helle gelbe Farbe mit roten Fässern. Sie werden ziemlich groß, bis zu 200 g, runde Form. Das schneeweiße Fleisch ist sehr saftig, duftend und süß. Bei überreifen Äpfeln gibt es eine leichte Säure. Weil Diese Sorte gehört zur Wintersaison - wir können die Früchte nur in der ersten Oktoberhälfte sammeln.
Mit den richtigen Ernte- und Lagerbedingungen können Sie diese Äpfel den ganzen Winter über schlemmen. Es ist zu beachten, dass reife Früchte lange am Apfelbaum hängen können, ohne abzufallen, was auch die Haltbarkeit nach der Ernte erhöht.
Bäume kann dem Halbzwerg und sogar dem Zwerg zugeschrieben werden, weil Ihre maximale Höhe beträgt nur 2,5 Meter. Diese Apfelbäume sind im Vergleich zu ihren Gegenstücken günstig. Dank der Gentechnologie haben sie absolut keine Angst vor einer solchen Krankheit wie Schorf. Daher brauchen diese Bäume keine chemische Behandlung von Schädlingen und Krankheiten. Ihr Laub ist bis zum Spätherbst immer sehr schön, gesund, hellgrün.
Und selbst gefallene Blätter behalten ihre grüne Farbe. Apfelbäume tragen ab dem ersten Jahr nach der Pflanzung Früchte. Ein gutes Renditeniveau wird jedoch bereits im vierten Jahr erreicht. Die Rendite wird 15 Jahre lang aufrechterhalten.
Verdienste Diese Art von Apfelbaum hat eine Menge von:
- bemerkenswerte Erhaltung der Früchte für eine lange Zeit;
- absoluter Widerstand gegen die Schorfimmunität;
- ausgezeichnete Beständigkeit gegen andere Krankheiten und Schädlinge;
- attraktives Aussehen;
- absolute Süße und Saftigkeit des Fruchtfleischs;
- hoher Ertrag und Schnelligkeit;
- sehr gute frostbeständigkeit.
Wie wir gesehen haben, ist diese Vielfalt in jeder Hinsicht der absolute Marktführer. Es ist sehr vorteilhaft für die Landung zu kommerziellen Zwecken.
Nachteilemit Ausnahme derjenigen, die allen säulenartigen Apfelbäumen (in unmittelbarer Nähe des Wurzelsystems usw.) inhärent sind, wird dies nicht beobachtet.
Es gibt keine Besonderheiten beim Beschneiden, Tränken, Düngen des Bodens, Vorbereitung auf den Winter oder Pflanzen, die die Sorte „Currency“ von anderen säulenartigen Apfelbäumen unterscheiden. Es ist einfach perfekt, um auf Ihrer Website zu wachsen und Obst an Ihren Tisch zu bringen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese überseeischen Schönheiten sehr sanft sind und die Liebe eines Gärtners brauchen.