Wenn Sie mindestens ein kleines Stück Gartenland zur Verfügung haben, ist es die richtige Entscheidung, einen Winterapfelbaum darauf anzupflanzen, denn die Ernte wird gerade dann begeistern, wenn es so wenig Obst gibt. Um zu entscheiden, welche Sorte bevorzugt wird, ist es notwendig, einige davon detailliert kennenzulernen.
Wahrscheinlich wissen nicht alle, dass es mehr als 20.000 Arten dieser wunderbaren Obstbäume gibt, und wenn Sie die beliebtesten Bäume im Detail untersuchen, können Sie die Schönheit wählen, die Ihrem Geschmack entspricht. Also ...
Apfelsorte Antonovka
Sortenbeschreibungen
Oval die Früchte Dieser Apfelbaum ist für seine goldgelbe Farbe und sein einzigartiges Aroma bekannt. Antonovka ist in ganz Russland weit verbreitet, weil reagiert perfekt auf alle klimatischen Bedingungen unseres Streifens. Während der Ernte haben die Äpfel eine hellgrüne Farbe mit gelben Fässern, sie zeichnen sich durch eine ziemlich starke Rostigkeit des Trichters aus.
Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, schneeweiß, knusprig und hat einen süßen, süßen Geschmack. In der Größe können sie als durchschnittlich bezeichnet werden, das typische Gewicht eines Apfels beträgt 150 g. Im September kann die Ernte dieser Äpfel geerntet werden. Unter den erforderlichen Lagerbedingungen werden die gesammelten Früchte Sie bis Januar begeistern.
Bäume Diese Sorte hat ein üppiges, dichtes Laub und eine starke braune Rinde, die auch vor starken Frösten keine Angst hat. Es wurde festgestellt, dass sehr junge Sämlinge dieser Sorte strenge Winter vertragen. Blüte Antonovka beginnt spät am Ende des Frühlings. Ich möchte anmerken, dass die Sorten im Winter sich von den Sommersorten unterscheiden, da ihre Früchte zwei Reifegrade haben - dies ist die Reife des Konsumenten und kann abgenommen werden.
Verbraucherreife - Dies ist die Zeit, in der die Frucht alle ihr innewohnenden Qualitäten bekommt: Aroma, Geschmack und Farbe. Abnehmbare Reife ist der Moment, in dem die Früchte bereits vollständig geformt sind und zur Ernte bereit sind. Sommersorten können wir sofort nach der Ernte verwenden.
In Antonovkas Äpfeln beginnt der Reifegrad der Konsumenten einen Monat später nach der Ernte. Diese Art tritt erst spät im 7. Jahr nach dem Einpflanzen in die Frucht ein, aber bei richtiger und guter Pflege kann die Ernte im 5. Jahr geerntet werden.
Dieser Baum hat genug Pluspunkteunter den Wintersorten zu führen. Dies ist eine sehr hohe Resistenz gegen starke Fröste und eine bemerkenswerte Resistenz gegen eine Krankheit wie Schorf. Die Lagerdauer der Ernte und ihr hervorragendes Volumen, einzigartiger und nachgefragter Geschmack der Früchte.
Nachteil kann nur ein später Zeitpunkt des Eintritts in die Frucht sein. Dies ist zwar ein kleiner Nachteil, weil Es gibt Sorten von Apfelbäumen, die die erste Ernte nur 9 - 10 Jahre nach dem Pflanzen bringen.
Pflege für Antonovka-Bäume
In Pflegemittel Obstbäume können umfassen:
- rechtzeitiges Beschneiden nach allen Regeln. Man darf nicht vergessen, dass bei falschem Beschneiden der Baum zerstört oder die Ernte verringert werden kann.
- Grab- und Düngerradkreis;
- Durchführung von Aktivitäten zum Schutz des Apfelbaums vor starken Frösten;
- Schutz des Baumes vor verschiedenen Schädlingen und Krankheiten.
- Sicherstellung einer ausreichenden Bewässerung für die vollständige Ernte.
Erfahrene Gärtner wissen das Beschneiden sollte im Frühjahr und Herbst durchgeführt werden. Das Fräsen im Frühjahr bedeutet, die Äste zu entfernen, die den starken Frösten nicht standhalten können. Das Wichtigste ist, dies vor der Knospenbildung zu tun, sonst kann der Baum beschädigt werden. Der Herbstschnitt erfolgt vor dem Einsetzen des Frostes, andernfalls kann der Baum den Winter schlecht aushalten.
Junge Bäume werden beschnitten, um die Krone richtig zu formen, und alte Bäume werden auf diese Weise alte Äste los, die eine übermäßige Dichte erzeugen. Das Beschneiden im Herbst erfolgt nach folgenden Regeln:
zunächst entfernen sie unnötige Äste, die sehr alt sind und die Entwicklung junger Triebe behindern;
Äste, die in einem spitzen Winkel oder in Richtung des Stammes wachsen, werden entfernt;
die starke Dichte der Äste des Apfelbaums ausdünnen;
Alle Stellen müssen unbedingt sorgfältig mit Gartenpech, Ölfarbe oder Leinöl behandelt werden, um die "Wunde" besser zu spannen.
Düngung Apfelbaum sollte erforderlich sein. Aber Sie können es nicht übertreiben - eine große Menge Top-Dressing kann das Wurzelsystem beschädigen. Sie sollten auch wissen, dass organische Düngemittel nicht frisch verwendet werden können, sie müssen fermentiert werden, andernfalls können sich Wurzeln bilden.
Zur Zeit graben In der Nähe des Stängels wird der Apfelbaum sowohl im Frühling als auch im Herbst mit Mineralien wie Kaliumchlorid, Superphosphat und Holzasche gefüttert. Flüssigdünger werden während der Bewässerung zugeführt - sie werden besser vom Wurzelsystem aufgenommen. Organisch mulcht den Boden im Stammkreis.
Bedingungen und Häufigkeit der Bewässerung Abhängig davon, in welcher Region oder Klimazone der Apfelbaum gepflanzt wird. Da die Niederschlagsmenge eine wichtige Rolle für das normale Wachstum und die Fruchtbildung des Baumes spielt, müssen Sie die Bodenfeuchtigkeit bestimmen und einen Bewässerungsplan für Ihren Garten bilden. Dazu wird eine Untersuchung des Bodens durchgeführt - in einer Tiefe von 40 cm wird eine Probe entnommen und in die Handfläche gedrückt.
Es ist auch interessant, über Äpfel im Sommer, Herbst und Winter zu lesen.
Wenn die Erde bröckelt, ist der Boden nicht ausreichend feucht. Idealerweise sollte ein Knoten gut haften bleiben und keine Hände schmieren. Die Wassertemperatur für die Bewässerung liegt vorzugsweise innerhalb von 25 Grad. Um den Saftfluss zu verlangsamen und den Baum für den Winter vorzubereiten, erfolgt die letzte Bewässerung während des Herbstes beim Graben des Stammkreises und des Düngemittels des Bodens.
Nachdem die Äste beschnitten, der Baum gefüttert und gegraben wurde, müssen alle Ablagerungen in der Umgebung entfernt werden. Gefallene Blätter und andere Rückstände sind ein hervorragender Nährboden für Schädlinge und verschiedene Krankheiten. Der Bereich außerhalb der Kronenbreite sollte 2 Bajonette tief ausgehoben werden, um die für den Winterschlaf vorbereiteten Insektenester zu zerstören.
Danach musst du halten Stamm und Äste abwaschen - Es schützt die Rinde perfekt vor Sonnenbrand, da im Winter nach dem Sonnenuntergang ein starker Temperaturabfall eintritt. Der Stamm des Baumes ist in Schindeln gehüllt, Papier oder Lumpen verwenden Kiefern- und Fichtenzweige, mit denen der nahe liegende Kreis gemulcht werden kann. Dies schützt den Apfelbaum nicht nur vor kleinen, sondern auch vor großen Schädlingen. Dies sind die Hauptschritte der Vorbereitung von Apfelbäumen für den Winter.
Nur wenige Gärtner wissen, dass man sich beim Kauf eines Setzlings die Südseite merken und markieren muss. Dies ist ein wichtiger Punkt für das richtige Pflanzen.
Die Südseite des Baumes sollte genau nach Süden „schauen“, dies bestimmt das Ertragsniveau in den ersten Jahren. Danach müssen Sie wissen, in welcher Höhe von der Oberfläche das Grundwasser liegt. Das ideale Vorkommen liegt mindestens 3 m von der Erdoberfläche entfernt.
Die Stelle sollte von Schmutz, verrottenden Blättern und Unkraut entfernt werden. Wählen Sie einen Ort, an dem das Sonnenlicht gut wird, nur wenige Apfelbäume können im Halbschatten wachsen. Und jetzt können Sie mit der Landung beginnen.
Die günstigste Zeit zum Anpflanzen eines Apfelbaums ist der späte Frühling oder der frühe Herbst. Stellen Sie sicher, dass Sie dies vor dem Beginn des ersten Frosts tun. Andernfalls hat der Baum keine Zeit zum Wurzeln und überlebt den ersten Winter nicht.
Vielzahl von Äpfeln Sonnenaufgang
Sortenbeschreibung
Diese rauen, abgerundeten Äpfel mit einer kleinen, wachsartigen Blüte reifen im September, was jedoch nicht verhindert, dass sie bis zum ersten Frühlingsmonat perfekt gelagert werden. Sie haben eine grüngelbe Haut mit leicht rotem Schimmer.
Sie schmecken süß mit ausgeprägter Säure und haben einen einzigartigen Dessertgeschmack. Nach Gewicht können sie großen Früchten zugeschrieben werden. Diese Äpfel gelten als eine der schönsten.
Apple "Sunrise" - Baum Sredneroslye. Es hat eine abgerundete Krone, die aus graubraunen Ästen gebildet wird, die sich fast rechtwinklig vom Stamm erstrecken. Die Blätter sind glatt, oval und haben einen leicht gewellten Rand. Das Ertragsniveau ist gut. Fruchtig gemischt, aber regelmäßig.
Verdienste Diese Apfelbaumsorte ist hervorragend frostbeständig und resistent gegen Krankheiten wie Schorf und Mehltau, gute Dürretoleranz, lange Ernte. Diese Äpfel haben auch eine große Menge an Vitamin C - bis zu 20,2 mg / 100g.
Nachteil ist ein leichtes Verwelken der Früchte bei längerer Lagerung.
Sonnenaufgang-Baumpflege
Frühlingspflege denn Apfelbäume beginnen mit der Entfernung von Mitteln zum Schutz des Baumes vor Schädlingen und Frost. Dann beschneidet der Apfelbaum frostgeschädigte Äste. Der Boden wird gedüngt, ausgegraben, eine ausreichende Bewässerung ist gewährleistet. Es ist notwendig, alles zu tun, damit der Baum eine vollwertige Pflege erhält, und er wird Sie wiederum mit einer reichen Ernte begeistern.
Im Sommer Der Apfelbaum muss am meisten gegossen werden, und im Herbst wird der Baum nach der Ernte sorgfältig auf den Winter vorbereitet. Dazu gehören das korrekte Beschneiden der Äste, das Eingraben und das Düngen des Stammkreises, die Behandlung des Baumes durch Schädlinge und Schorf. Wickeln Sie den Apfelbaum vor starken Temperaturen und Wintersonnenstrahlen, um das Wurzelsystem und die Rinde des Stammes und der Äste vor kleinen und großen Schädlingen zu schützen.
Hauptbeschneidung Der Baum wird jährlich im Herbst gehalten. Bevor Sie dieses Ereignis jedoch aufnehmen, müssen Sie dessen Eigenschaften sorgfältig prüfen. Junge Bäume werden beschnitten, um die Krone richtig zu formen. Stellen Sie dazu sicher, dass die Hauptäste den gleichen Abstand voneinander haben. Dadurch können sich die Triebe gleichmäßig und korrekt entwickeln.
Ältere, vernachlässigte Apfelbäume müssen für mehrere Jahre ausgedünnt werden, da durch vorsichtiges vollständiges Beschneiden ein Baum zerstört werden kann. Zunächst entfernen sie große und tief liegende Äste zum Boden sowie solche, die in Richtung des Stammes wachsen. Dann werden Triebe entfernt, wodurch übermäßige Dichte und kranke Äste entstehen.
Auf keinen Fall sollte bei nassem, regnerischem Wetter geschnitten werden. Dies führt zu einem schlechten Anziehen der Schnitte. Abschnitte werden notwendigerweise verarbeitet.
Während des ganzen Jahres hat der Apfelbaum vier Hauptwurzelverbände.
In der Mitte des Frühlings, wenn der Saftfluss gerade erst beginnt, werden 500 bis 600 g Harnstoff um den Apfelbaum gegossen, je nach Alter des Baums können Sie auch 3 bis 10 Eimer Humus verwenden. Vor Beginn der Blütephase wird die zweite Stufe der Befruchtung durchgeführt. Besser es zu tun flüssiger Verband, weil es wird besser vom Wurzelsystem aufgenommen.
In einem Volumen von 200 Litern füge 1 kg Superphosphat, 10 Liter Vogelkot, 800 g Kaliumsulfat und 20 Liter Gülle hinzu. Diese Komponenten werden gründlich vermischt und nach einer Woche gießen sie den durch Köder gewonnenen Baum. Bei einem jungen Apfelbaum sollten ca. 15 Liter und bei einem Erwachsenenbaum - bis zu 50 Liter Top-Dressing - verwendet werden. Vor und nach der Fütterung sollte der Apfelbaum mit Wasser ausgegossen werden.
Frisch kann dieser Dünger nicht verwendet werden, da dies zu einer Wurzelverbrennung führt. Nach der Blüte ist es während des Eingießens der Äpfel notwendig, die dritte Stufe der Befruchtung des Bodens durchzuführen. In einem zweihundert Liter fassenden Behälter mit hohem Wasser verdünnen Sie 20 g trockenes Natriumhumat und 1 kg Nitrophoska. Der entstandene Dünger wird über den Baum gegossen.
Bewässerungsvolumen für einen Baum ist derselbe wie während der zweiten Fütterung. Wenn die gesamte Ernte geerntet wurde, wird der Baum gefällt und gegen Schädlinge behandelt - die letzte Phase der Fütterung wird durchgeführt. Für jeden Apfelbaum werden 300 g Superphosphat und 300 g Kaliumsulfat verwendet.
Diese Düngemittel können in trockener Form verwendet werden und werden beim Ausheben des Pristvolnogo-Kreises mit dem Boden vorgemischt. Wenn das Wetter Sie nicht mit Niederschlägen verwöhnt, ist es besser, den Baum mit Wasser zu verdünnen.
Wie bereits oben erwähnt, hängt die Häufigkeit und Häufigkeit der Bewässerung von der Jahreszeit, der Klimazone und der Nähe des Grundwassers ab. Im Sommer lieben Apfelbäume ihre Krone aus der Dusche. Diese Tränkung wäscht den gesamten Schmutz, kleine Schädlinge und Streitigkeiten verschiedener Krankheiten vom Laub des Baumes weg. In keinem Fall kann dies bei heißem sonnigen Wetter durchgeführt werden. Am besten im Morgengrauen oder am Abend, sonst bekommen nasse Blätter Sonnenbrand.
Apple "Sunrise" ist ein ziemlich kältebeständiger Baum, was jedoch nicht bedeutet, dass er keine sorgfältige Vorbereitung für den Winter erfordert.
Durch das Reinigen des Stammes und der Äste von fruchtbaren Bäumen wird der Baum nicht nur vor Schädlingen und Krankheiten geschützt, sondern auch die Frostbeständigkeit erhöht. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach, Sie müssen nur wissen, wie Sie die Lösung selbst richtig vorbereiten.
Also, für die Zubereitung der Lösung werden 300 g Kalk Flaum benötigt, 2st. Anstelle eines halben Glases Milch können auch Löffel Schreiblöffel oder PVA-Kleber verwendet werden. l Kupfersulfat und TL DDT-Pulver, Wasser benötigt 2n. Die resultierende Mischung wird gerührt, um eine einheitliche Masse zu erhalten.
Die resultierende Lösung schützt den Baum nicht nur vor den Sonnenstrahlen, sondern befreit ihn auch vor den Puppen von schädlichen Insekten, die sich in der Rinde befinden. Die Zusammensetzung der Lösung kann variieren, es hängt von dem Baum ab, den Sie zum Wischen verwenden müssen. Zum Beispiel können junge Setzlinge nicht mit Kalk gebleicht werden, daher wird sie in Lösung durch Kreide ersetzt. Wenn der Baum zusätzlich mit Eisen gefüttert werden muss, können Sie anstelle von Kupfer Eisensulfat verwenden.
Diese Art von Apfelbaum ist ziemlich unprätentiös. Wenn Sie jedoch den maximalen Ertrag aus Ihrem Garten erzielen möchten, müssen Sie die Uhrzeit und die Uhrzeit kennen einige Nuancen beim Pflanzen für einen Apfelbaum. Lehmböden eignen sich am besten für Apfelbäume, aber wenn Lehm oder Sand auf Ihrem Gelände vorherrscht, muss der Anbauplatz sorgfältig vorbereitet werden.
Tonerde wird mit Sand, Torf und Kompost gemischt, um die Luftmenge zu erhöhen. Und sandverdünnt mit einem großen Volumen an Torf, Kompost, Ton und Humus. Da unser Apfelbaum zu den srednerosly Bäumen gehört, sollte der Standort dafür ziemlich groß sein, damit er mit seinem Wachstum keinen Mangel an Licht oder Luftraum hat.
Zeit zu landen Wählen Sie entweder mitten im Frühling oder mitten im Herbst, um dem Baum genügend Zeit zum Wurzeln zu geben. Andernfalls kann sehr heißes oder frostiges Wetter dem Sämling abträglich sein.