Frühreife Möhrensorte Tushon. Beschreibung, Unterschiede, Anbau

Frühreife Möhrensorten sind sehr nützlich, reich an Vitaminen und Spurenelementen. Sie sind unverzichtbar für diejenigen, die richtig essen und ihre Gesundheit erhalten wollen. Dies ist genau die Art von Karotte Tushon.

Der Anbau früher Karottensorten hat seine eigenen Merkmale. Dieser Artikel beschreibt im Detail die Kultivierungsstadien, die Merkmale der Wurzel und die Geschichte der Züchtung.

Mit nützlichen Empfehlungen für die Pflanzkultur, den Anbau und die richtige Pflege der Pflanze zu Hause.

Eigenschaften und Beschreibung

Wie sieht es aus?

Merkmale grade:

  1. Karotte Tushon hat eine flache zylindrische Form mit kaum sichtbaren Augen.
  2. In der Regel beträgt die Wurzellänge 15 - 20 cm.
  3. Das Fruchtfleisch solcher Karotten ist zart und hat einen süßen Geschmack.
  4. Der Kern ist groß und solide.
  5. Die Frucht hat eine lange und dicke grüne Spitze.

Was ist das für eine Art?

Die frühe reife Karottensorte Tushon gehört zur Amsterdamer Sorte. Es zeichnet sich durch gute Qualität und hohe Karottenausbeute, angenehmen Geschmack aus.

Menge an Fructose und Beta-Carotin

100 Gramm Karottensorten Tushon enthält 6 - 8% Zucker und die Menge an Carotin liegt bei 11,5 - 11,9%.

Aussaatzeit

Die Möhrensorte Tushon gehört zur Frühreife. Die beste Landezeit ist Ende März und Anfang April.

Samenkeimung

Samen dieser Sorte haben eine ziemlich hohe Keimrate.. Im Durchschnitt liegt dieser Wert je nach Anbaugebiet zwischen 78 und 90 Prozent.

Das durchschnittliche Gewicht einer Wurzel

Laut Angaben der Hersteller liegt das durchschnittliche Gewicht einer Karotte bei 95-150 Gramm. Einige Früchte können mehr wiegen.

Produktivität von 1 ha

Der Ertrag von Karotten Tushon ist vielen anderen beliebten Sorten nicht unterlegen und liegt bei etwa 295 - 416 Zentnern pro Hektar. In Regionen mit günstigem Klima kann der Ertrag bis zu 600 Cent betragen.

Zuordnungsgrad und Haltbarkeit

Karotten-Tuschon ist vielseitig. Es kann sowohl für den persönlichen Gebrauch in Lebensmitteln und zum Kochen als auch für Tiernahrung verwendet werden. Schlechte Haltbarkeit ist der Hauptnachteil der Sorte. Die Haltbarkeit dieser Karotte ist sehr gering.

Wachsende Regionen

Merkmale der Wurzelkultivierung:

  1. Tushon-Karotten sind recht unprätentiös und für den Anbau in verschiedenen Regionen Russlands geeignet.
  2. Das Beste ist, dass die Sorte im zentralen Teil des Landes und in der Wolga-Region Wurzeln schlägt.
  3. In den nördlichen Regionen und in Sibirien ist das Klima strenger, weshalb das Pflanzen von Karotten zusätzliche Sorgfalt erfordert.

Wo ist es empfehlenswert zu wachsen?

Tushon eignet sich wie andere Karottensorten der Amsterdamer Sorte am besten zum Anpflanzen im Freiland. Die Hauptsache ist, einen geeigneten Ort zu wählen, damit die Pflanzen genug Sonnenlicht bekommen.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Gegeben Karottensorte hat eine hohe Resistenz gegen Schädlinge, unterliegen nicht verschiedenen Krankheiten. Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie alle Regeln zum Anpflanzen und Pflegen von Wurzelgemüse befolgen.

Reifung

Tushon gehört zu den frühreifen Karottensorten, die kurz nach dem Winter reifen. Wurzelfrüchte reifen schließlich in 80 - 90 Tagen nach der Landung der Samen. Wenn Sie es 60 Tage nach dem Pflanzen etwas früher einsammeln, hat die Karotte einen sehr delikaten Geschmack.

Welcher Boden bevorzugt?

Es ist besser, Karotten Tushon in lockere, sauerstoffangereicherte Erde zu pflanzen. Sandiger und lehmiger Boden wird gut funktionieren. Auf einem Grundstück mit schwerem Lehmboden ist eine reiche Ernte schwerer zu erzielen.

Frostbeständigkeit

Karotten dieser Sorte weisen eine hohe Frostbeständigkeit auf, können sich an unterschiedliche klimatische Bedingungen anpassen. Wenn die Wurzelernte jedoch in einer Region mit kaltem Klima angebaut wird, sollte die Bepflanzung später erfolgen, wenn sich der Boden etwas erwärmt.

Zuchtgeschichte

Tushon - Karottensorte des Autors, die in Frankreich gezüchtet wurde. Durch die Kreuzung verschiedener Sorten hat Tushon zahlreiche vorteilhafte Eigenschaften wie hohe Ausbeute und Frostbeständigkeit erlangt. Die Züchter machten auch auf das Aussehen der Wurzeln aufmerksam und machten sie schön und ordentlich.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Wie alle Karottensorten hat Tushon seine eigenen Besonderheiten. Wurzelgemüse ist leicht an der dünnen Zylinderform und der glatten Oberfläche zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Sorten hat der Kern fast die gleiche Farbe wie das Fruchtfleisch.

Stärken und Schwächen

Die Möhrensorte Tushon hat viele Vorteile, die Sommerbewohner und Gärtner anziehen. Es ist pflegeleicht, resistent gegen Krankheiten und Parasiten, hohe Erträge sowie eine gute Präsentation.

Der Hauptnachteil von Karotten ist eine kurze Haltbarkeit. Verwenden Sie das Erntegut am besten sofort und lassen Sie es nicht lange im Keller liegen.

Landung

Beginnen Sie mit dem Pflanzen der Samen am besten Mitte des Frühlings. Die geeignetste Zeit ist März und Anfang April.

  1. Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, müssen Sie zuerst die Samen vorbereiten. Dazu werden sie einen Tag lang in Wasser oder Lösung eingeweicht, um das Wachstum zu beschleunigen. Um sie gleichmäßig auf die Beete zu verteilen, können Sie die Samen mit etwas Sand mischen.
  2. Die fertigen Samen werden in einer Tiefe von 2-3 cm in Reihen gepflanzt, wobei zwischen den Reihen und den Samen ein Abstand von 2 cm eingehalten werden muss.
  3. Nach dem Pflanzen ist es notwendig, die Pflanzen regelmäßig zu pflegen. Karotten müssen mit Torf und Kompost bedeckt sein, um Verwitterung zu vermeiden. Es kann auch als guter Dünger dienen.
  4. Die Ausdünnung der Betten erfolgt in zwei Schritten. Zum ersten Mal wird der Abstand zwischen den Reihen auf 12-15 cm eingestellt und kann dann auf 25 cm erhöht werden.
  5. Nach dem Gießen und Verdünnen muss der Boden gelockert werden, damit die Wurzeln Zugang zu Sauerstoff haben.

Ernte und Lagerung

Nach 70 - 90 Tagen ist die Möhre ziemlich reif und bereit zur Ernte. Das Ausgraben von Wurzelfrüchten sollte sorgfältig erfolgen, um sie nicht zu beschädigen. Nach der Ernte sollte die Ernte gewaschen und in der Sonne getrocknet werden.

Haltbarkeitsdatum

Tushon ist sehr klein, deshalb ist es besser, die Ernte sofort zu verwenden.

Krankheiten und Schädlinge

Tushon ist nicht verschiedenen Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt. Um Krankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, die Samen vor dem Pflanzen zu desinfizieren.. Es ist nicht notwendig, die Wurzeln an der Stelle zu pflanzen, an der früher Dill, Petersilie, Kreuzkümmel und Pastinaken gewachsen sind. Dies kann zu Karotteninfektionen und Krankheiten führen.

Verschiedene Probleme und Lösungen

Die Nichtbeachtung der Pflanz- und Pflegeregeln kann zu Problemen führen.

  1. Es kommt häufig vor, dass Karotten Risse aufweisen, was zu einer Verschlechterung ihres Geschmacks führt. Dies kann durch regelmäßiges Gießen der Wurzelfrüchte vermieden werden, wobei gleichzeitig eine Überbenetzung des Bodens vermieden wird.
  2. Viele Gärtner stehen vor dem Problem der Krümmung der Fruchtform. Dies passiert, wenn der Boden zu hart war. Daher ist es wichtig, den Boden regelmäßig zu lockern.
  3. Unerfahrene Gärtner stoßen oft auf einen solchen Schädling wie eine Möhrenfliege. Dies kann vorkommen, wenn Sie die Samen vor dem Pflanzen nicht desinfizieren oder einweichen. Darüber hinaus werden Karotten von Klee und Löwenzahn angezogen, sodass Unkraut vor dem Pflanzen vernichtet werden muss.

Ähnliche Arten

Unter den Möhrensorten gibt es viele Arten, die der Sorte Tushon ähnlich sind und ähnliche Eigenschaften aufweisen.

  • Karotten Kindersüßegehört ebenso wie Tushon zur Amsterdamer Sorte, hat zylindrische, spitze Wurzeln und liefert gute Erträge.
  • Alyonka-Karotten Ähnlich wie Tushon mit seinem duftenden, süßen Fruchtfleisch und seiner Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
  • Grade Nandrin ähnlich der Tushon-Sorte der frühen Reifung, zylindrische, gleichmäßige Form.

Um Karotten anzubauen, muss Tushon kein erfahrener Gärtner sein. Es genügt, die Pflanz- und Pflegeregeln einzuhalten, und dann werden schöne und schmackhafte Früchte die Dekoration des Tisches sein.