Apfelpflege: Alles über das richtige Beschneiden im Frühjahr und Herbst

Alle Gartenbäume erfordern viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt, was einem fleißigen Gärtner sicherlich hohe Ernteerträge garantiert.

Heute werden wir über das Beschneiden von Apfelbäumen sprechen. Lassen Sie uns alle Vor- und Nachteile des Frühlings- und Herbstschnittes, des korrekten Beschneidens von Baumästen und auch des Bäumens von Apfelbäumen untersuchen.

Beachten Sie auch die Besonderheiten der Pflege junger und alter Apfelbäume.

Alles was Sie über das Beschneiden eines Apfels wissen müssen

Regelmäßiges Beschneiden von Apfelzweigen nicht nur regt das richtige Wachstum an Holz und eine schöne Krone bilden. Dank des jährlichen Ausschnitts eines jungen Apfelbaums können wir die Bildung großer und schöner Früchte anregen.

Dank dem Beschneiden von Apfelbäumen können wir verschiedene Ziele erreichen. Es ist erwähnenswert, dass das Muster und die Richtungseigenschaften des Beschneidens signifikant vom Alter des Baums abhängen und sich auf Folgendes richten können:

  • Beschneiden der Krone eines Apfelbaums, die nicht nur schön und richtig wäre, sondern auch für die Ernte geeignet ist;
  • Stärkung und richtiges Wachstum junger Zweige eines Baumes, Entfernung von Konkurrenten;
  • Zunahme der Zahl der Äste, die Früchte tragen können, Entfernung trockener und unnötiger Äste;
  • Kronenverdünnung, um die Früchte mit der richtigen Menge Sonnenlicht zu versorgen;
  • alte, beschädigte und getrocknete Zweige beschneiden, die die Entwicklung neuer Äste behindern;
  • Vorbereitung des Apfels für den Beginn der kalten Winterperiode.

Es ist wichtig, das zu beachten Beschneiden Apfelbäume normalerweise Herbst oder Frühling weniger im Sommer verbringen. Die Wahl der Saison für die Umsetzung dieser Art von Pflege für den Obstbaum hängt davon ab, welche Ziele Sie durch das Beschneiden erreichen möchten.

Herbstliche Beschneidung von Apfelbäumen: Vorteile, Regeln, Bedingungen

Der Herbstschnitt erfolgt im Spätherbst., nachdem alle Blätter abgefallen sind und sich der Baum in eine Winterruhe bewegt. Der Hauptzweck des Beschneidens ist das Entfernen alter, fauler oder beschädigter Äste.

So können Sie den Baum für den Winter vorbereiten. Es ist wichtig, das zu wissen Nach dem Einsetzen der Fröste ist es nicht notwendig, Apfelzweige zu entfernen. Andernfalls erstellen Sie an der Stelle des Schnittes eine Wunde (die Stelle, an der sich der Schnitt befindet, kann einfrieren und zu faulen beginnen), die sich lange Zeit erholt.

Apfelbaumbeschneidungsplan im Herbst

Um unnötige Apfelzweige effektiv zu entfernen, müssen Sie das folgende Schema einhalten:

  • Zunächst lohnt es sich, die größten Äste zu entfernen, die aus verschiedenen Gründen gebrochen oder beschädigt wurden.
  • Wo eine große Anzahl von Ästen wächst, sollte die Krone verdünnt werden, wobei nur der stärkste und glatteste übrig bleibt. schwache und konkurrierende Zweige sollten entfernt werden;
  • Schneiden Sie auch die Äste, die in einem spitzen Winkel vom Stamm abgehen; Dies sollte geschehen, weil solche Äste bei einer schweren Ernte unter dem Gewicht der Frucht schnell brechen können, und zweitens die Ernte sehr beeinträchtigen und die Krone verdicken, wodurch das Sonnenlicht vor der Frucht verborgen wird;
  • Die Beschneidungsstellen müssen sorgfältig bearbeitet werden, andernfalls kann der erste Frost die Rinde beschädigen. verwendet für die Verarbeitung von Garten var; Schäden auf Ölbasis können auch überlackiert werden.
  • Alle Äste, die Sie abschneiden, sollten gesammelt und verbrannt werden. Dies geschieht, um mögliche Schädlinge und Pilzkrankheiten, die sich an schwachen und beschädigten Ästen gebildet haben könnten, zu zerstören.

Junge Apfelbäume beschneiden

Vom Beschneiden junger Apfelbaum wird Kronenform abhängig Erwachsener Fruchtbaum und auch seine Produktivität.

Auf diese Weise schaffen wir auch optimale Bedingungen für die richtige Verteilung des Sonnenlichts auf die Früchte. Es entsteht eine harmonische Beziehung zwischen Fruchtbildung und Baumwachstum. Die richtige Pflege in Form von Apfelbäumen gibt Kraft.

Wie bildet man die Krone eines jungen Apfelbaums?

Apfelkrone kann von verschiedenen Typen sein. Insbesondere durch gezieltes Beschneiden erhalten Sie spindelförmige, kombinierte oder mittlere Kronenform.

Der einfachste Weg, eine spärlich abgestufte Krone zu bilden. Dafür kostet es abschneiden auf einem Bäumchen alle Äste außer 4-6 SkelettZwischen ihnen liegt ein Abstand von 30 bis 40 Zentimetern.

Eine weitere einfache Möglichkeit, eine Krone zu formen, ist die mittlere Stielform. Dafür Alle Äste unter 80 oder 110 cm vom Boden sind abgeschnitten. Alle Äste, die höher sind als der unterste Skelettast, bleiben intakt und entwickeln sich unabhängig.

Wann müssen Sie die jungen Apfelbäume beschneiden?

Das Optimum Zeit für das Beschneiden von Sämlingen Apfelbäume und junge Bäume ist Frühling. Zu welchem ​​Zeitpunkt müssen Sie die Bäume beschneiden, bevor die Vegetationsperiode beginnt, d. H. Vor dem Knospen.

Es ist auch interessant, etwas über das Beschneiden von Apfelbäumen zu lernen

Wir beschneiden einjährige Äpfel

Direkt beim Pflanzen seines einjährigen Sämlings der oberste Zweig ist zugeschnitten so dass die verbleibende Höhe des Baumes etwa 1 Meter betrug. Dank dieses Verfahrens können sich im ersten Wachstumsjahr eines Sämlings Seitentriebe bilden, die später die Basis der Krone eines erwachsenen Baumes werden.

Wenn der Sämling viele Zweige hat, lohnt es sich Alle Seitentriebe beschneiden etwa 40 Zentimeter, abhängig von der Länge des Triebs.

Höchste Triebedie in einem spitzen Winkel zum Hauptstamm des Sämlings wachsen Es wird empfohlen, es vollständig zu entfernen. Äste, die einen rechten Winkel mit dem Stamm des Sämlings bilden, werden auf 3 oder 5 Knospen gekürzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass je breiter der Fluchtwinkel ist, desto stärker wird die Krone daraus geformt, und solche Bäume treten viel früher in die Fruchtperiode ein.

Korrektes Beschneiden eines zweijährigen Apfelbaumsämlings

Apple hat im Alter von zwei Jahren neben dem Hauptstamm noch ein paar Seitentriebe. Beim Beschneiden wert lassen Sie nur 3-5 Triebedie Ihrer Meinung nach am stärksten aussehen und die im rechten Winkel vom Kofferraum abweichen. Alle überflüssigen Äste werden sparsam entfernt.

Der Hauptdirigent ist ebenfalls beschnitten, jedoch so, dass er etwa 4-5 Knospen höher ist als die übrigen Zweige. Auch der Rest der Triebe muss gekürzt werden, damit die Krone die richtige Form hat - die unteren sollten um 30 Zentimeter länger sein als die oberen.

Auf diese Weise bilden Sie eine feste, abgerundete Krone für Ihren zweijährigen Apfelbaum.

Gärtner beraten in den nächsten 2-3 Jahren Beschneiden Sie nicht den Setzlingsonst riskierst du verzögern Sie den Beginn der Fruchtbildung. Vergessen Sie jedoch nicht, beschädigte und gebrochene Äste zu entfernen.

Es ist auch notwendig, die Bildung der Krone ständig zu überwachen. Beginnen die Seitenzweige sehr schnell zu wachsen, sollten sie so gekürzt werden, dass die Krone eine abgerundete Form erhält und der notwendige Abstand zwischen allen oben beschriebenen Zweigen verbleibt.

Regeln für das Beschneiden alter Apfelbäume

Abgesehen davon Das Beschneiden eines alten Apfelbaums verbessert die Fruchtbildung Ihr Apfelbaum, dank ihr können Sie den Raum des Gartens richtig verteilen. Alte Apfelbäume beschneiden kein Wunder genannt Anti-Aging - Ermöglicht die Bildung neuer fruchttragender Zweige und beugt verschiedenen Krankheiten vor.

Es wird empfohlen, einen erwachsenen Baum nur zu trimmen, wenn er einen Stamm und viele starke Skelettäste hat.

Grundlegende Richtlinien zum Beschneiden eines erwachsenen Apfels

Beginnen Sie mit dem Beschneiden des alten Apfels im Herbst. Vor allem entfernen alles folgt beschädigte und getrocknete Zweige. Die, die innerhalb der Krone gerichtet sind und ein Hindernis für die jungen Triebe aus der Mitte der Krone sind, werden abgeschnitten.

Wir müssen radikal handeln - haben Sie keine Angst große, aber nicht fruchtbare Äste absägen. Auf diese Weise erzielen Sie eine wesentlich positivere Wirkung als durch das Abschneiden der vielen jungen Fruchttriebe.

Löschen folgt mehrere SkelettzweigeBesonders, wenn sie falsch wachsen und Sie beim Ernten und beim Wachstum anderer Zweige behindern. Bei einem erwachsenen Apfel, etwa 20 Jahre alt, ist es auch wichtig, die Krone zu öffnen. Dies geschieht durch Schneiden der Oberseite des Stammes in einer Höhe von etwa 3 bis 3,5 Metern (je nach Apfelsorte).

Frühlingsschnitt Apfel - alles was Sie wissen müssen

Frühlingsbeschneidung im Frühjahr empfohlen bevor die Zweige anschwellen. Viele Leute denken, dass die beste Beschneidung von Apfelbäumen im Winter, in der Frostperiode. Diese Wahl hat natürlich ihre Vorteile:

  • Das Abschneiden unnötiger Äste im Winter ist viel einfacher und Sie beschädigen damit die Apfelbäume weniger.
  • minimiert die Wahrscheinlichkeit des Anbrennens der Rinde des Apfelbaums, die sehr häufig während des Frühlingsbeschneidens auftritt;
  • Wenn Sie scharfe Werkzeuge zum Trimmen verwenden, wird die Möglichkeit des Einfrierens eines großen Durchmessers des Trimmbereichs minimiert, wenn Sie sie mit einer Tonhöhe abdecken.

Der beste und etablierteste Weg ist jedoch Frühlingsbeschneidung von Apfel.

Grundregeln und Vorteile des Beschneidens von Apfelbäumen im Frühjahr

  1. Die Frühjahrsbeschneidung schützt nicht nur die Schnittstellen vor Erfrierungen, sondern auch dank eines schnellen Starts nach der Durchführung der Saftschnittbeschneidung werden die Schnitte schnell gestrafft.
  2. Stellen der Einschnitte sollten mit Gartenplatz bedeckt werden, wie es im Herbst empfohlen wird.
  3. Beschneidende Triebe befinden sich über den Augen, so dass sich einerseits die Kante auf Augenhöhe befand und andererseits etwas höher.
  4. Vergessen Sie nicht die Bildung der Krone - die mittleren und unteren Äste sollten länger sein als die darüber liegenden; Die Spitze sollte am längsten sein.
  5. Triebe, die im letzten Jahr entstanden sind, müssen geschnitten werden.
  6. Die Länge des Beschneidens sollte von der Art des Baumwachstums abhängen: Für Untergrößen- und Zwergapfelbäume sollten nur 2-3 Gucklöcher geschnitten werden; bei mittelgroßen Apfelbäumen wird der Trieb um etwa 5 Augen geschnitten; Triebe von hohen Apfelbäumen, die um 7-8 und noch mehr Augen beschnitten wurden.