Heute ist ein Gartengrundstück ohne rote Johannisbeere nicht mehr wegzudenken. Dies ist einer der häufigsten Fruchtsträucher und eine Quelle von Vitaminbeeren, aus denen die köstlichsten Marmeladen, Konfitüren, Kompotte, Gelee und vieles mehr zubereitet werden. Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, welche Johannisbeere Sie pflanzen möchten, dann wenden Sie sich an die ausgezeichnete Sorte "Vixne" - darüber später im Artikel.
Über die Auswahl der Sorte
Die Sorte der roten Johannisbeere "Vixne" (andere Namen - "Red Vixne", "Cherry Vixne") wurde auf der Grundlage der Samen der Johannisbeere Varshevicha angepflanzt. Die Züchter A. B. Viksne und T. S. Zvyagina züchteten Mitte der 1990er Jahre eine Sorte in der Hochburg der Ogre-Obst- und Gemüse-Experimentierstation in Lettland.
Im Jahr 1997 wurde Viksne in das staatliche Register der Zuchterfolge aufgenommen und durfte sich in den Regionen Nordwest- und Zentral-Chernozem anbauen.
Es ist wichtig! Viksne (lettisch. Vīksne) ist ein weit verbreiteter lettischer Nachname, der auch in Russland gefunden wird. Es leitet sich vom lettischen Wort "vīksna" ab, das auf Russisch "Ulme" bedeutet.
Beschreibung und Eigenschaften
Schauen wir uns an, wie die Büsche und Beeren der roten Johannisbeere "Vixne".
Strauch
Eine erwachsene Pflanze ist ein großer, mittelgroßer, kompakter Busch mit einer Höhe von bis zu 1,5 Metern, der aufgrund des ungleichmäßigen Wachstums der Triebe unregelmäßig geformt ist. "Viksne" hat dicke, gerade, wellenförmige dunkelbraune Triebe mit einem Graustich. Seine Knospen sind klein, länglich, sitzend, Triebfarben.
Die Blätter der Sorte sind groß und mittelgroß, glatt, gerade, matt, fünflappig, dunkelgrün mit gewellten Rändern. Die Blattplatte ist horizontal ausgestreckt, oben nackt und unten behaart.
Mittelgroße, tiefohrige Blüten werden an großen, dichten Trauben von 10–15 cm Länge gesammelt und ergeben nach der Reife eine reiche Ernte der Beeren.
Beeren
Die Bürste "Vixne" bedeckt die Beeren von mittlerer Größe (0,7 bis 0,8 g) mit abgerundeter Form, mittlerer Dichte und Kirschfarbe. Der Geschmack der Frucht ist süß und sauer, angenehm und frisch. In ihnen befindet sich eine kleine Anzahl eiförmiger Samen. Früchte haben eine hohe Konzentration an Vitamin C (bis zu 38 mg pro 100 g) und Pektinsubstanzen, die die Ausscheidung von Schwermetallsalzen aus dem Körper fördern.
Die Früchte der roten Johannisbeersorten "Zucker" sind sehr süß und angenehm im Geschmack und eignen sich daher hervorragend für die Konservierung und den Frischverzehr.
Einige Merkmale der Vielfalt
Überlegen Sie sich also, was die "operativen" Eigenschaften einer Sorte sind - Beständigkeit gegen Schädlinge und Krankheiten, Trocken- und Frostbeständigkeit, Ertrag und Transportierbarkeit sowie die beste Verwendung der Beeren beim Kochen.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Johannisbeere "Vixne" hat eine gute Resistenz gegen Krankheiten und verschiedene Pilzinfektionen, ist aber anfällig für Angriffe. rote Galle (Johannisbeere) Blattlaus. Um das Auftreten eines Schädlings zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig um die Büsche zu jäten, da diese die Fortpflanzung fördern können.
Solche Anzeichen wie eine Rötung der Blätter sind charakteristisch für die Blattlaus und Anthracnose.
Die Sorte ist relativ resistent gegen Anthracnose. Um den Zerfall der Johannisbeerwurzeln zu vermeiden, ist es erforderlich, die Büsche moderat zu gießen und nicht in sumpfigen Gebieten zu pflanzen.
Trockenresistenz und Frostbeständigkeit
Johannisbeere "Vixne" bezieht sich auf frostbeständige Sorten. Seine Fruchtknospen können jedoch ein wenig leiden, während sie verschiedene Faktoren beeinflussen - negative Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und starker Wind. Dies führt jedoch nicht zu spürbaren Ernteausfällen.
Die Sorte ist durchschnittlich resistent gegen Dürre und ohne regelmäßige Bewässerung sind die Beeren kleiner und weniger saftig.
Reifezeit und Ertrag
"Viksne" bezieht sich auf Sorten mittlerer KlasseDie Reifung der Beeren fällt Mitte Juli. Die Sorte ist ertragreich und mit einer guten Pflege ergibt eine erwachsene Pflanze eine langfristige Ausbeute von 5 kg Beeren pro Saison.
Transportierbarkeit
Rote Johannisbeere "Vixne" - eine wertvolle Sorte für industrieller Anbau für die Verarbeitung von Beeren. Er hat eine gute Transportfähigkeit. Außerdem wird die Beere nach der Reifung lange im Busch gelagert, ohne ihren Geschmack zu verlieren und nicht zu verderben.
Es ist interessant zu lesen, welche Vorteile und Verwendung rote Johannisbeeren haben.
Richtung
Varix-Beeren - universelles Ziel, skoroplodny, Dessertgeschmack. Sie sind frisch verwertbar, aber lange nicht gelagert.
Daraus können Sie wunderbar Marmelade, Gelee, Marmelade oder Kompott herstellen. Gebäck und Desserts werden mit Beeren verfeinert, sie sind ein leckerer Sirup für Eis. Früchte eignen sich auch hervorragend zum Einfrieren. Einer der Vorteile der Sorte ist, dass die kleinen und eher weichen Samen beim Beerengeschmack praktisch nicht zu spüren sind.
Machen Sie sich mit den Rezepten für die Zubereitung von Johannisbeeren vertraut: Marmelade, Marmelade, Kompott.
Wie man Setzlinge beim Kauf auswählt
Sämlinge sollten gekauft werden Nur geprüfte Verkäufer in Fachgeschäften, um nicht an den Ort der Krankheit oder Schädlinge zu bringen. Es ist am besten, in lokalen Baumschulen zu kaufen, dann werden diese Pflanzen besser wurzeln und länger Früchte tragen. Außerdem wird dem Sämling genau die Sorte garantiert, die Sie gewählt haben.
Nehmen Sie bei der Auswahl eines jungen Baumstamms eine Probe mit einem üppigen, gut entwickelten Wurzelsystem und einem gemahlenen Teil von mindestens 40 cm. Die Rinde kann mit Längsrissen bedeckt sein und sich teilweise ablösen, was völlig normal ist. Die Hauptsache ist, dass die Wurzeln und Triebe nicht trocken, lebendig und elastisch aussehen sollten. Wenn sich auf dem Sämling Blätter befinden, prüfen Sie sie wie alle anderen Pflanzenteile auf Krankheitssymptome, Schädlinge oder Fäulnis.
Landungsregeln
Um die rote Johannisbeere "Vixne" richtig anzupflanzen, sollten Sie bestimmte Regeln beachten.
Optimales Timing
Landung "Viksne" in der warmen Jahreszeit - im Frühherbst, im September. Johannisbeeren können im Frühjahr gepflanzt werden, aber da die Vegetationsperiode sehr früh beginnt, ist es besser, dies im Herbst zu tun. Dann hat der Sämling genug Zeit, sich zu erobern, sich zu akklimatisieren und die ersten Triebe im Frühling zu geben.
Wissen Sie? Unreife Johannisbeer-Beeren enthalten viermal so viel Vitamin C, dass sie den Körper vor Viruserkrankungen schützen und das Immunsystem stärken können als reife. Während der Reifung nimmt die Ascorbinsäure in den Beeren ab und wird bei überreifen Früchten besonders niedrig.
Standortauswahl
Für diese Vielfalt ist es besser zu wählen sonniger oder halbdunkeler offener Raum ohne Zugluft. "Viksne" bringt eine gute Ernte auf leichten, gut hydrierten, durchlässigen, leicht sauren, lehmigen oder sandigen Böden. Das Einpflanzen in schweren und lehmigen Boden kann zu einer Schwächung des Wurzelsystems und zu einem langsamen Wachstum des Busches führen. Die Sorte stellt die Bodenfruchtbarkeit nicht zu hoch. In sehr nassen oder sumpfigen Böden ist es besser, sie nicht zu bepflanzen - der Grundwasserspiegel sollte nicht näher als 75 cm von der Erdoberfläche entfernt sein.
Erfahren Sie mehr über die grundlegenden Eigenschaften des Bodens und seine Zusammensetzung, den Säuregrad und die Fruchtbarkeit.
Schrittweiser Landevorgang
Zum Einpflanzen graben Sie Rillen oder Beete aus, in denen Büsche in einem Abstand von mindestens 1,3 m voneinander gepflanzt werden. Wenn Sie sie näher anpflanzen, schattieren sich die Pflanzen und die Beeren beginnen zu schrumpfen.
Dafür können ein oder zwei Sämlinge verwendet werden PatchenIm Voraus (3-4 Wochen) werden Gruben mit einem Durchmesser von etwa 50 cm und einer Tiefe von etwa 40 cm ausgegraben. Die oberste Bodenschicht aus der Grube oder dem Graben wird mit zwei Kompost- oder Humusbechern, 100 g Superphosphat und 90 g Kaliumsulfat gemischt. Die gepflanzte Pflanze wird mit dem erhaltenen nahrhaften Boden gefüllt.
Nach dem Pflanzen der Sämlinge ist der Boden gut verdichtet, jeder Busch wird mit einem Eimer Wasser bewässert und der Boden gemulcht.
Video: rote Johannisbeeren pflanzen
Grundlagen der saisonalen Pflege
Die Pflege der roten Johannisbeere "Vixne" ist das Gießen, Beschneiden, Düngen, Schutz für den Winter und die Pflege des Vorkristlichen Kreises der Pflanze.
Lesen Sie unsere Pflegetipps für rote Johannisbeeren.
Bewässerung
Obwohl die Vielfalt der Feuchtigkeit nicht besonders wählerisch ist, regelmäßige bewässerung ist besonders während der fruchtperiode notwendig. In diesem Fall wird das Wasser auf den Baumkreis Pristvolny gegossen.
Die Wassermenge hängt von der Umgebungstemperatur und dem Trockenheitsgrad des Bodens ab. Im Durchschnitt sollte die Bewässerung 2-mal pro Woche erfolgen. Je nach Größe und Bodenfeuchtigkeit sollten 2-4 Eimer Wasser unter den Busch gegossen werden.
Wenn der Boden noch ziemlich nass ist, können Sie die nächste Bewässerung weglassen.
Für einen Kreis sorgen
Für den pristvolnom Kreis müssen sich Johannisbeeren sicherlich interessieren. Unkraut sollte gekraut werden, da sie den Boden verstopfen und ein gutes Wachstum der Pflanze verhindern. Darüber hinaus können sie die Quelle für die Verbreitung von Blattläusen sein. Nach dem Bewässern der Büsche wird der Boden empfohlen Lösen Sie sich und murmeln Sie mit abgefallenen Blätterndas wird so lange wie möglich erlauben, seine Feuchtigkeit zu bewahren.
Da das Wurzelsystem der roten Johannisbeere flach angeordnet ist, sollten Sie bei der Verarbeitung des Baumkreises so sorgfältig wie möglich vorgehen, um die Pflanzenwurzeln nicht zu verletzen.
Wissen Sie? In der Antike wurde die Johannisbeere "Mönchsbeere" genannt, weil sie in fast allen Klöstern wuchs und dort nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch für medizinische Zwecke verwendet wurde. Die ersten Erwähnungen von Johannisbeeren in den Klöstern Novgorod und Pskov stammen aus dem 11. Jahrhundert. Und nur wenige Jahrhunderte später ließ sich die Beere in gewöhnlichen Gärten nieder.
Top-Dressing
Johannisbeersorten "Vixne" sollten zweimal gefüttert werden - unmittelbar nach der Blüte und zwei bis drei Wochen vor der Reife der Beeren.
Während der Vegetationsperiode (Frühjahr oder Frühsommer) sollten Stickstoffdünger verwendet werden - Ammoniumnitrat (30 g pro Busch) oder Harnstoff (20 g pro Busch). Nach der Blüte und zu Beginn des Eierstocks werden Vogelkot (1: 12) oder Königskerze (1: 5) mit einer Rate von 1 - 1,5 Eimern pro Strauch eingeführt. Im Herbst sollten beim Aufgraben des Bodens Phosphat (8 g pro Quadratmeter) und Kali (12 g pro Quadratmeter) Dünger hinzugefügt werden. Als letzteres können Sie Holzharz verwenden, das auch Phosphor, Calcium und eine Reihe anderer wertvoller Elemente enthält. Wenn der Busch stark genug ist, mit großen Blättern und zahlreichen Beeren, kann die Herbstfütterung nicht durchgeführt werden.
Es ist wichtig! Der größte Effekt entsteht durch die gleichzeitige Anwendung von mineralischen und organischen Ergänzungen. Chlorhaltige Düngemittelformen sollten jedoch vermieden werden, da rote Johannisbeeren sehr empfindlich gegenüber Chlor sind.
Beschneiden
Für eine schnelle und korrekte Entwicklung der Johannisbeere nach dem Pflanzen sollte sie abgeschnitten werden, so dass auf jedem Trieb 2-3 Knospen verbleiben.
Erwachsene Exemplare müssen nicht geschnitten werden, da alte Triebe noch fruchtbar bleiben. Sie können getrocknete oder befallene Äste nur im Frühjahr entfernen und auf keinen Fall die Oberseite der Pflanze abschneiden.
Kälteschutz im Winter
Obwohl die Sorte kältebeständig ist, sollten junge Pflanzen im Herbst bis zu 0,8 m Höhe für den Winter gepflanzt werden bedecken Sie mit einer Schicht gefallenen Blättern.
Erfahren Sie mehr über die saisonale Johannisbeerpflege: im Frühling, Herbst (Vorbereitung auf den Winter).
Die Vor- und Nachteile der Vielfalt
Grade Vorteile:
- ausgezeichnete Ausbeute;
- hohe Marktfähigkeit und Geschmack;
- keine Neigung, Beeren zu fallen;
- gute Frostbeständigkeit;
- durchschnittliche Dürretoleranz;
- Vielseitigkeit Vielfalt.
Grade Nachteile:
- Düngemittelbedarf;
- klasnogallovoy Zuneigung
Videobewertung Johannisbeeren "Vixne"
Trotz einiger Mängel überwiegen die Vorteile der roten Johannisbeere "Viksne" zweifellos. Nachdem Sie ein paar Büsche dieser Sorte an Ihrer Datscha oder auf einem privaten Grundstück gepflanzt haben, erhalten Sie eine unprätentiöse, widerstandsfähige Pflanze und eine reiche Ernte an köstlichen und Vitaminbeeren.