Himbeer "Heritage": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Lange Zeit widmeten sich die Gärtner der unprätentiösen und hochproduktiven Vielfalt des Raids "Heritage". Es verdient wirklich Aufmerksamkeit wegen seiner köstlichen Beeren, des guten Ertrags und der universellen Verwendung von Früchten.

Inferenzgeschichte

"Erbe" (Erbe) wird aus dem Englischen als "Erbe" übersetzt. 1969 wurde diese hochproduktive Himbeersorte an der Cornell University in New York gezüchtet. Die verbleibende Sorte unterscheidet sich von einer gewöhnlichen Pflanze durch die Fähigkeit, mehrere Ernten von ihr zu sammeln. Im Herbst können sich die Beeren an den Büschen auch während leichter Fröste bilden.

Beschreibung des Busches

In der Beschreibung der Herideage-Himbeer-Reparatur-Sorte ist darauf hinzuweisen es zeichnet sich durch kompakte, aber eher hohe und kräftige Büsche aus. Die Höhe des Busches erreicht 1,5-2 Meter. Diese Sorte hat starke und dicke Fruchtzweige, die in Blütenständen gesammelt werden, an der Basis leicht erhöht sind und sich im oberen Teil der Triebe befinden. Die Triebe sind mäßig geformt, stehen aufrecht, der Busch hat lange Stiele. Die Blätter sind dunkelgrün, klein, faltig und länglich, mit einem Punkt am Ende der Blattplatte. In dieser Klasse sind durchschnittliche Stacheln, dunkle Stacheln an den Trieben.

Wissen Sie? Es gibt einen Mythos, dass Himbeerbeeren in der Antike weiß waren. Aber als die junge Schwester des Zeus beschloss, ihn mit dieser süßen Beere zu behandeln, kratzte sie sich die Hände am Busch und besprengte die Früchte mit ihrem Blut, wonach sie für immer rot blieben.

Fruchtbeschreibung

Die Beeren sind mittelgroß, gleich groß, jeweils 3-4 Gramm. Reife Früchte haben eine dunkelrote Farbe und die richtige Kegelform. Wie andere Himbeersorten haben feinkörnige Beeren einen angenehmen und süßen Geschmack, ein reiches Aroma und eine leichte Säure.

Erfahren Sie mehr über andere Sorten der Himbeer-Reparatur: "Hercules", "Atlant", "Gusar", "Caramel", "Polka", "Yellow Giant".

Beleuchtungsanforderungen

Der Ort, an dem Sie diese Sorte anpflanzen möchten, sollte gut beleuchtet sein. Wenn der Standort voll oder halbschattig ist, werden die Früchte kleiner und die Büsche bringen keine große Ernte.

Anforderungen an den Boden

Der beste Boden für das Wachstum von Himbeeren ist ein Boden mit neutraler Säure oder leicht saurem Boden. Berücksichtigen Sie dies beim Anpflanzen, da der Säuregehalt des Bodens ein wichtiger Faktor für das Wachstum von Pflanzen dieser Sorte ist. Der Boden sollte locker und fruchtbar sein. Die Himbeere "Heriteydzh" passte perfekt für mittlere und leichte Soda-Podzol-Böden.

Es ist wichtig! Auf einem Grundstück mit Himbeeren sollte es nicht zu viel Feuchtigkeit geben. Bauen Sie also keine Büsche im Flachland oder an Orten, an denen Wasser stagniert.
Um Setzlinge im Frühjahr zu pflanzen, bereiten Sie den Boden im Herbst vor. Wenn Sie im Herbst pflanzen möchten, arbeiten Sie einen Monat vor dem Pflanzen am Boden. Der Boden kann mit organischen Stoffen und Mineraldüngern angereichert werden, indem auf einem Quadratmeter Landfläche 30-40 g Kaliumsulfat, 12 kg organische Düngemittel und 50-60 g Phosphorsubstanzen aufgebracht werden müssen.

Blütezeit

Die Blütezeit der Büsche beginnt in der zweiten Julihälfte. Vom Beginn der Vegetationsperiode bis zur Blüte vergehen nicht mehr als 60 Tage. Zuerst blühen Blumen im oberen Teil der Triebe, dann die in der Mitte und die letzten unteren Zweige blühen. Die Pflanze hat samoplodnye Blüten, die durch Bestäubung durch den eigenen Pollen die Frucht perfekt befestigen.

Schwangerschaftszeit

Ab der zweiten Augusthälfte beginnt die Reifung der Himbeerfrüchte "Heritage". Obst diese Sorte bis in die erste Hälfte Oktober. Die Früchte können nicht sehr lange von den Büschen abfallen und werden in zerrissener Form ein bis zwei Wochen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturanzeigen von höchstens +4 ° C gelagert.

Ertrag

Im Durchschnitt kann eine Pflanze 3 kg auffangen, bei richtiger und sorgfältiger Pflege kann die Produktivität jedoch auf 5 kg steigen. Daher ist der Ertrag von Herideage-Himbeeren im Vergleich zu anderen, nicht remonten Sorten sehr hoch, da nicht nur eine, sondern zwei vollständige Kulturen von hochwertigen Früchten aus dieser Pflanze entfernt werden können.

Transportierbarkeit

Beeren dieser Sorte zeichnen sich durch eine gute Transportbeständigkeit aus. Sie behalten ihre Präsentation lange Zeit und verlieren nicht an Geschmack.

Wissen Sie? Himbeeren - die älteste Beere der Ukraine. Die ersten Himbeersträucher wurden in Russland unter der Leitung von Yuri Dolgoruky gepflanzt.

Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten

In der Eigenschaft des Himbeer-Erbes sollten Sie angeben, dass er gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge resistent ist. Es gibt jedoch Insekten, die diese Beere nicht aufgeben können. Schießen oder Blattlaus - kleines Insekt von grüner Farbe. Es ernährt sich vom Blattsaft, der normalerweise in kleinen Gruppen auf der Rückseite eines Blatttellers lebt. Dadurch kann die Anzahl der Eierstöcke reduziert werden, das Wachstum der Triebe stoppt, die Blätter verdorren oder vergilben. Ein weiterer üblicher Schädling ist Himbeerkäfer. Es hat einen graubraunen Körper mit einer Länge von höchstens 6 mm. Das Weibchen dieses Insekts nagt an den Knospen und legt die Eier hinein. Erwachsene Larven ernähren sich vom Gewebe der Knospen und Blätter, was zum Absterben von Blättern und zum Vorhandensein von Larven in der Frucht während der Ernte führt.

Gallitsa-Stamm - kleine Larve mit oranger Farbe und Körperlänge von 2 mm. Es lebt und wächst unter der Rinde, wo es sich vom Saft des Busches ernährt. Wenn dieser Schädling befallen ist, kann man am Stängel der Pflanze Schwellungen mit einem Durchmesser von 2-3 cm sehen. Die Rinde beginnt zu brechen, die Triebe werden schwach und schrumpfen allmählich. Himbeer-Nuss-Kuchen - Ein kleines Insekt, das seine Larven auf der Rinde in der Nähe der Nieren ablagert. Wenn die Larven beginnen, sich von Himbeersaft zu ernähren, schwellen die Triebe an, die Äste des Busches werden sehr brüchig und trocknen aus. Im Kampf gegen Schädlinge helfen Ihnen spezielle Biopräparate sowie das Beschneiden betroffener Äste und Triebe. Die meisten Pflanzen dieser Klasse leiden an Pilzkrankheiten - Fleckenbildung, Rost und Anthracnose. Sporen des purpurroten Flecks erfahren Winter in gefallenen Blättern. Auf den Blättern erscheinen braune und violette Flecken und später auf den Trieben. Die Blätter verwelken, Äste werden grau, reißen und schälen sich.

Anthracnose kann Wind, Vögel oder Insekten transportieren. Bei dieser Krankheit erscheinen violette Flecken an den Trieben und an den Rändern der Blätter. Die betroffenen Blattplatten kräuseln sich und fallen ab.

Rost wirkt wie andere Pilzkrankheiten auf Trieben und Laub. Im späten Frühjahr erscheinen kleine orangefarbene Knollen an den Blättern und jungen Trieben. Im Herbst sieht man am unteren Rand des Blattes eine dunkle Patina. Diese Krankheit führt zum Austrocknen und Abreißen der Stängel. Erwähnenswert ist die Viruserkrankung - die Chlorose. Die Hauptsymptome der Krankheit sind vergilbte Blätter in der zweiten Sommerhälfte. Die Vergilbung beginnt entlang der Adern. Im Endstadium werden die Triebe gedehnt und verdünnt, die Früchte verwelken, bevor sie reifen können.

Es ist wichtig! Chemische Schutzmittel gegen Krankheiten und Schädlinge können nur vor dem Blühen eingesetzt werden.

Frostbeständigkeit

Die Widerstandsfähigkeit gegen Winterfrost in Himbeere "Heritage" ist recht hoch, so dass die Pflanzen den Winter auch ohne Schutz unter natürlichen Bedingungen erfolgreich überstehen können. Das Wurzelsystem in der Wurzelzone kann bis -20 ° C standhalten. Es ist jedoch erwähnenswert, dass unzureichende Schneedecke, hohe Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, Schäden durch verschiedene Krankheiten und Schädlinge die Pflanze schwächen können, was im Winter zum Einfrieren der Büsche führen kann.

Verwendung von Beeren

Die Früchte dieser Himbeersorte zeichnen sich durch einen universellen Zweck aus. Sie können sie nicht nur in frischer, unvorbereiteter Form verwenden, sondern auch zur Konservierung in Form von Marmelade, Marmelade und Marmelade. Beeren werden auch zur Herstellung von Babynahrung, Zusatzstoffen für Milchprodukte, Backwarenfüllungen und Süßwaren verwendet.

Stärken und Schwächen

Pros

  • Hohe und stabile Ausbeute.
  • Gute Frostbeständigkeit auch ohne Erwärmung und Schutz der Büsche.
  • Reichhaltiger süß-saurer Geschmack von Beeren, ihre Größe, Eindimensionalität und Vielseitigkeit.
  • Erhalt einer guten Handelskleidung beim Transport.
  • Hohe Resistenz gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge.

Cons

  • Der Bedarf an mineralischen und organischen Düngemitteln.
  • Kontinuierliche Überwachung der Bodenfeuchtigkeit.
  • Bei übermäßiger Feuchtigkeit können die Beeren ihren Zuckergehalt verlieren.
  • Triebe brauchen ein obligatorisches Strumpfband.

Himbeersorten "Heritage" sind aufgrund ihres attraktiven Aussehens, ihrer hohen Produktivität und ihres hervorragenden Fruchtgeschmacks eine hervorragende Investition. Kein Wunder, dass sie die positiven Bewertungen der meisten Gärtner feststellte.

Video ansehen: Himbeer-Schokoladentorte Naked Cake Sallys Welt (November 2024).