Pyrethrum wird in der Gartengestaltung sehr häufig verwendet, da er gewöhnlichen Astern und Gänseblümchen sehr ähnlich ist, aber attraktivere dekorative Eigenschaften aufweist. Im Folgenden untersuchen wir die Pflanze Pyrethrum und seine Arten.
Pyrethrum: Was ist das für eine Pflanze?
Der Name dieser schönen Blume wird aus dem Griechischen als "Fieber" übersetzt, was sofort auf eine der Haupteigenschaften von Pyrethrum hinweist - Fähigkeit, Hitze zu reduzieren. Heute wird es jedoch nicht mehr für seine heilenden Eigenschaften geschätzt, sondern für dekorative, da es das Auge mit attraktiven Körben erfreut, die in üppigen Blütenständen (in den meisten Sorten) gesammelt werden.
Der Hauptunterschied zwischen Pyrethrum und ähnlichen Astern und Kamille - es ist seine Fähigkeit, jahrelang am selben Ort zu wachsen. In diesem Fall vermehrt sich Mutterkraut sehr leicht - nach der Blüte bilden sich in jedem Korb etwa vierhundert Samen, die zum Anpflanzen verwendet werden. Samen können für etwa drei Jahre gelagert werden, wobei die Ähnlichkeit zu hundert Prozent erhalten bleibt.
Wissen Sie? Pyrethrum ist nicht nur ein Mittel der traditionellen Medizin, sondern auch zur Bekämpfung von Bettwanzen und Kakerlaken. Zu diesem Zweck werden ihre Vertriebsstellen einfach mit Pulver aus getrocknetem Pyrethrum bestreut. Pyrethrum hilft auch bei der Bekämpfung von Schädlingen, wenn es in einem Blumenbeet wächst.
Beliebte Arten von Pyrethrum
Pyrethrumsorten begeistern mit ihrer Vielfalt und Helligkeit der Blütenblätter. Darunter sind Blumen mit einer sehr ungewöhnlichen Form von Körben, die zu einem echten Schmuck für jedes Blumenbeet werden.
Pyrethrum Balsamico
Pyrethrum ist Balsamico oder Rainfarn Balsamico, - die häufigste Art von Mutterkraut in der Ukraine, obwohl ihre Heimat der Kaukasus ist.
Es ist eine mehrjährige Pflanze, die bis zu einer Höhe von 1,5 Metern gestreckt werden kann. Daher wirkt das Blumenbeet mit Balsamico-Pyrethrum während der Blütezeit wie eine weiße Wolke aus Blütenkorbkörben, die in Schilden gesammelt werden. Ein anderes Merkmal der Sorte ist die Fähigkeit der Blüten, ihre Farbe am Ende der Blüte von weiß nach rötlich-braun zu ändern.
Es wird empfohlen, Pyrethrum-Balsamico-Samen in sonnigen Blumenbeeten zu säen, obwohl auch Halbschatten für sie akzeptabel ist. Kann sich gut an trockene und eher nasse Böden anpassen, obwohl es wichtig ist, die goldene Mitte beim Wachsen beizubehalten. Es ist am besten, Balsamico-Rainfarn zu säen, da diese Art von Mutterkraut auch Gruppenpflanzungen genannt wird.
Pyrethrum mädchenhaft
Pyrethrum mädchenhaft ist die attraktivste Aussicht wegen des ungewöhnlichen Korbes mit Blumen. Dieses Mutterkraut kann Frottee-Blüten haben, die in ihrer Form Chrysanthemen sehr ähnlich sind, aber zusätzlich zum flauschigen Kern können sie eine andere Reihe von Blütenblättern in Form eines Halsbandes haben.
Die Farbe von Jungfernpyrethrum ist überwiegend weiß mit gelbem Kern. Im Durchmesser kann jede Blume etwa 3 cm erreichen.
Jede Pflanze dieser Art ist ein dichter Strauch, der nur etwa 50 cm hoch ist und eine mehrjährige Pflanze ist, obwohl sie häufig als einjährige Pflanze verwendet wird.
Die beliebtesten Sorten dieser Art sind:
- "Double White";
- "Schneeball";
- "Goldball".
Es ist wichtig! Säen Sie nicht verschiedene Arten von Mutterkraut zusammen, da sie pereopilyatsya können. Dadurch können die Blüten ihre Sortenqualität verlieren.
Pyrethrum schön
Eine niedrige Pflanze, die in einer Höhe von 50 cm ausgezogen wird und Blüten bildet, deren Stängel und Blätter den Feldgänseblümchen sehr ähnlich sind - ebenso wie nackte, mit einer seltenen Behinderung.
Körbe auf ihnen sind einzeln geformt, nur in seltenen Fällen können 2-3 Blüten auf einer einzelnen Pflanze erscheinen. Schilfblüten selbst haben eine weiße Farbe von Blütenblättern, deren Länge 2,5 cm erreicht.
Die Samen zwischen den Blütenblättern sind jedoch grau, was die Attraktivität der Art im Allgemeinen nicht beeinträchtigt. Die attraktivste Variante dieser Art von Mutterkraut ist die Sorte Kaukasische Kamille.
Pyrethrum
Dies ist eine weitere Mutterkraut, die aus dem Kaukasus eingeführt wurde. Es ist eine Staude, die bis zu 1,5 Meter hoch werden kann. Weiße, sehr kleine Blüten dieser Art werden in ziemlich großen Tellern gesammelt, deren Durchmesser etwa 10 cm betragen kann.
Wie der Balsamico-Pyrethrum verfärbt sich der Korb mit dem großblättrigen Pyrethrum rotbraun.
Für diesen Typ müssen sonnige Beete gewählt werden, während der Boden trocken sein kann. Es wird empfohlen, mit großen Anpflanzungen hinten im Blumenbeet zu säen. Sortenart hat nicht.
Pyrethrumrosa
Pyrethrumrosa Das Aussehen ihrer Blumenkörbe erinnert sehr an dekorative Gänseblümchen, die rosa Blütenblätter haben. Es ist nicht überraschend, dass ein anderer Name für rosa Pyrethrum persische Kamille ist. Bei einer Pflanze werden ein bis fünf Körbe gebildet.
Es wird empfohlen, Pyrethrumrosa in der Mitte oder hinter den Blumenbeeten zu pflanzen, da die Höhe der Pflanzen dieser Art 60 cm erreichen kann Wenn sie in großen Gruppen ausgesät wird, wird Ihr Blumenbeet während der Blütezeit sehr eindrucksvoll und hell aussehen.
Unter den Sorten dieser Art verdient das Mutterkraut besondere Aufmerksamkeit. "Dalmatinisches Gänseblümchen", die eine leuchtend rote Farbe der Blütenblätter und der Mutterkraut hat "Robinson" - Auch ähnlich der Kamille, in roten, weißen und rosafarbenen Tönen.
Sie können auch auf diese Sorten achten:
- Atrosangvinea - Es zeichnet sich durch kleine Blumenkörbe mit roten Blütenblättern aus, die von Juni bis Juli lange blühen (es blüht etwa 14 Tage).
- "James Kelway" - Die Blüten der Sorte sind ebenfalls rot, blühen im Juni und beginnen Anfang Juli zu verblassen.
- "Brenda" - zeichnet sich durch die dichtesten Blütenstände rosa Blüten aus.
- "Bressineham Red" - attraktive hellrote Blüten.
- "Kelways glorious" - die einzige Sorte mit scharlachroten Blütenblättern und ziemlich dicken Knospen.
- "Vanessa" - Eine Sorte, die Frotteeknospen mit Blütenblättern verschiedener Schattierungen und einem gelben Herzen unterscheidet.
- Pyrethrum-Hybrid - Dies ist eine Sortenmischung, in der fast alle rosa Pyrethrumsorten vorkommen.
Wissen Sie? Der große Vorteil von Mutterkraut ist, dass sie nach der Blüte im Mai-Juni im August selbstständig neue Blütenstiele ansetzen kann.
Pyrethrum-Krippe
Diese Art ist den Gänseblümchen am ähnlichsten, in Verbindung damit wird sie auch Kamille genannt. Der Name ist auch bekannt. Dorsal Rainfarn. Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit einem starken Wurzelsystem.
Die Stängel sind einzeln und können unterschiedliche Höhen haben - von 40 bis 120 cm. Während der Blüte bilden sich viele attraktive Körbe, die buchstäblich über den Strauch stecken (bis zu zwanzig Körbe können sich auf einer Pflanze bilden).
Alle Körbe werden in losen Schilddrüsenblütenständen gesammelt. Farbe ist normalerweise weiß. Pyrethrum blättert im Juni. Sortenart hat es jedoch nicht, es wird jedoch in der Pyrethrum-Hybride gefunden.
Die Verwendung von Pyrethrum in der Landschaftsgestaltung
Pyrethrum wächst unprätentiös, was eine breite Verwendung dieser Blume in der Landschaftsgestaltung ermöglicht. Es kann problemlos in ein Bett mit anderen Blumen gepflanzt werden, die wie Pyrethrum die Fülle der Sonne lieben. Am besten wählt man ihn in der Nachbarschaft Doronikum, philicean, Kirchhof, Rittersporn und Glocken.
Es ist wichtig! Wenn Mutterkraut auf Ihrem Blumenbeet stark gewachsen ist und das Wachstum anderer Blumen beeinträchtigt, kann es auch während der Blütezeit transplantiert werden. Es ist nur wichtig, den Boden an den Wurzeln der Pflanze zu bewahren, damit er leichter an dem neuen Ort bleiben kann.
Da die meisten Arten von Mutterkraut mehrjährige Pflanzen sind, ist der Anbau auch sehr praktisch. Sie kann insbesondere als zentrale oder kantige Pflanze in Teppichbeeten eingesetzt werden. Darüber hinaus können die meisten Blumenarten beschnitten werden, um eine Blüte zu verhindern, sodass Ihr Bett das ganze Jahr über mit viel Grün dekoriert wird.