Regeln für die Auswahl mehrjähriger Bordsteinblumen für Ihren Garten mit Beschreibung und Foto

Curb Blumen und Sträucher sind eine sehr große Gruppe von Zierpflanzen, die mehrjährige, einjährige, kleine und große Pflanzen umfassen.

Welche Eigenschaften sollten die Bordsteinblumen haben?

Beim Erstellen eines Blumenbeets müssen Sie nicht nur auf die Schönheit und die ungewöhnlichen Blumen achten, sondern auch auf die Zweckmäßigkeit. Um jedoch alle diese Eigenschaften zu kombinieren, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

Blumen sollten nicht in verschiedene Richtungen wachsen. Pflanzen sollten anspruchslos in der Pflege sein und resistent gegen aggressive Umweltbedingungen sein. Die Farbe der Umrandung sollte mit der Gesamtzusammensetzung des Blumenbeets in Einklang stehen.

Aufgrund dieser Eigenschaften sind mehrjährige Pflanzen die beste Option. Im Gegensatz zu einjährigen Blumen beginnen sie viel früher und länger zu blühen. Im Herbst trocknen ihre Stängel teilweise oder vollständig aus, während die Wurzel "in den Winterschlaf geht". Diese Pflanzen vertragen Frost gut und brauchen im Sommer nicht reichlich gegossen zu werden.

Anlagenklassifizierung

Es gibt eine große Anzahl von Zierblumenbeeten, die am häufigsten nach den folgenden Kriterien klassifiziert werden.

Abhängig von der Höhe

In der Regel können Pflanzen das Wachstum hemmen in diese Arten unterteilt:

  • Hoch (eine Höhe von 2 m oder mehr erreichen)
  • Halbhoch (ihre Höhe variiert zwischen 1 m und 2 m)
  • Sredneroslye (Pflanzen von einem halben Meter bis zu einem Meter)
  • Niedrig wachsende Blumen (Höhe nur 0,5 m und weniger)
  • Zwerg (maximale Höhe erreicht nur einen viertel Meter).

Aus zu kleinen Blüten können Sie pflanzen: Stiefmütterchen, Flammenblume, Escholcium, Portulak, Ringelblume, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht, Glocke.

Nach Anlagentyp

Beet Blumenpflanzen können auch klassifiziert nach typ:

  • Bulbous - eine häufige Eigenschaft ist das Vorhandensein einer verdickten unterirdischen Wurzel in Form einer Birne, beispielsweise einer Tulpe und einer Narzisse.
  • Bodendecker - das Hauptmerkmal ist die Ausdehnung der Wurzeln in der Breite, wodurch die Wirkung natürlicher Teppiche wie etwa Immergrün entsteht.
  • Herbaceous Untergröße - dazu gehören Blumen mit einem dünnen und weichen Stiel, z. B. Primel.
  • Sträucher - unterscheiden sich von Grasböden durch einen soliden Stamm und eine große Anzahl von Stämmen, z. B. Bordsteinrose.

Sehr beliebt bei Bodendeckerpflanzen: Kriechender Thymian, Alissum, Steinbrech, Jung, Rookey, Nelke.

Liste der beliebtesten Farben mit Beschreibung und Foto

Es gibt eine Menge populärer Gärtner von Randsteinblumen, aber das werden wir berücksichtigen am häufigsten in unseren Blumenbeeten gefunden:

  • Krokus ist eine frühe, zu kleine Blüte mit einer abwechslungsreichen Blütenfarbe.
  • Wissen Sie? Krokusblütenstände machen ein sehr berühmtes Gewürz - Safran. Ein Gramm davon reicht aus, um mehrere kazanische Pilaw-Küchen duftend zu machen.
  • Tulpe - frühe, knollige, unprätentiöse Pflanze mit einer großen Sortenvielfalt.
  • Curb Rose - bezieht sich auf niedrig wachsende und mittelgroße Pflanzen. Unterscheidungsmerkmale sind üppige Blüte und Blattform. Die Höhe des Busches beträgt nicht mehr als einen halben Meter.
  • Kleines Immergrün - den meisten Gärtnern als unprätentiöse, zu kleine Staude bekannt. Es hat lange Stiele, die das Wachstum anderer Blüten stören können, was ein häufiges Ausdünnen erfordert.
  • Der norwegische Lavendel, der an bis zu 50 cm hohe Sträucher erinnert, zieht die Blätter dieser Staude mit einem Graustich und violetten Blüten an.
  • Iberis ist immergrün - die Höhe einer solchen Staude beträgt 30 cm, im Sommer sind sie mit weißen Blüten bedeckt, sie sind sonnenhungrig und bevorzugen feuchte Böden.
  • Astra Alpine - Staude, wächst bis zu 40 cm hoch, Blüten mit weißen oder blauen Blüten.

Wissen Sie? Astra ist eine alte Pflanze. Als sie das Königsgrab von 2000 Jahren auf der Krim öffneten, sahen sie darin eine Aster. Die alten Griechen betrachteten das Asteramulett.

Grundregeln für das Erstellen von Bordsteinkompositionen

Eine gute Umrandung muss aus mehreren Arten von Blumen gebildet werden. Im Frühling blühen die Zwiebelstauden wie Krokusse, Hyazinthen und Narzissen zuerst, daher sollten sie so nah wie möglich an den Weg gepflanzt werden.

In der Mitte wird eine Reihe von im Sommer blühenden Grasblumen gepflanzt. Sträucher bis zu einem halben Meter - Bordsteinkante, Aster und Lavendel vervollständigen die Bordsteinkomposition, sodass der Blick auf das Blumenbeet nicht behindert wird.

Es ist wichtig! Blumen sollten harmonisch miteinander kombiniert werden, sie können in den gleichen Farben oder mit einer Kombination von Kontrasten gehalten werden.

Wie für Blumen zu sorgen

Grenzblumen und Sträucher erfordern, wie alle Kulturen, eine obligatorische Pflege, die aus regelmäßigem Gießen, regelmäßiger Fütterung, Behandlung von Krankheiten und der Bekämpfung von Parasiten besteht. Mehrmals im Monat muss der Boden und sein Dünger gelockert werden, um während der Dürre zu mulchen.

Ein häufiges Problem von Stauden in Blumenbeeten mit begrenztem Platzangebot ist ihr stabiles Wachstum, was das regelmäßige Beschneiden von Ästen erforderlich macht. In den meisten Fällen vermehren sie sich nach der Wurzelmethode und sollten, damit das Blumenbeet nicht verstopft wird, rechtzeitig gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, Blumen so zu pflanzen, dass ihre Äste, Blätter oder Stämme die freie Bewegung auf dem Weg nicht behindern.

Die Zusammensetzung der Grenzen hängt von den Farben und der richtigen Pflege ab. Die Hauptbedingung ist, dass Kulturen in Farbe und Harmonie miteinander kombiniert werden sollten. Nur unter Beachtung dieser Regeln wird Ihr Garten- oder Gartenbett für das Auge angenehm sein.