Unverblassender Charmeur - die Blume "Gomphrena Spherical": wächst aus Samen und Fotos

Diese bescheidene, aber charmante Blume mit Erfolg wird sowohl ein Interieur des Hauses als auch Gartenbetten schmücken.

„Gomfrena“ ist eine ein- oder mehrjährige Pflanze der Amaranth-Familie.

Es sieht aus wie ein Feldklee und hat Blütenstände in verschiedenen Schattierungen.

Allgemeine Beschreibung der Anlage

"Gomfrena" hat Topf- und Gartenformen. Zwergsorten mit einer Höhe von bis zu 20 cm eignen sich als Zimmerpflanze, sie wirken kompakter in Töpfen.

Sie werden hauptsächlich zur Dekoration von Balkonen und Terrassen sowie für die Begrenzung des Gartens verwendet.

In den Blumenbeeten wachsen größere buschige Arten, die eine Höhe von 60 cm erreichen. Stiele, die fast keine Blätter haben, enden mit hellen Blütenständen, mit denen der gesamte Busch während der Blüte geduscht wird. Sieht gut aus in Blumenarrays und Mischungen.

Sphärische Deckblätter können orange, weiß, rosa oder violett sein.

Sie geben die Pflanzendekoration.

Die Blüten selbst sind klein und unauffällig, sie sind hinter den Schuppen des Deckblattes fast nicht sichtbar.

"Gomfrena" ist als Trockenblume beliebt.

Blumen, die nicht vollständig blühen, werden abgeschnitten und mit gesenktem Kopf getrocknet.

Die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege, züchtet nur Samen und hat eine lange Blütezeit.

Beliebte Ansichten mit Fotos

Es gibt mehr als 90 Arten und Sorten von "Gomphreni Spherical". In der Kulturzucht sind sie etwas kleiner. Am häufigsten werden folgende Sorten angeboten.

"Gomfrena White"

Eine mehrjährige Pflanze, die Teppiche anbauen kann, eignet sich eher für den Anbau im Garten. Die Stängel haben kleine, gegeneinander liegende Blätter und runde, weiße Blütenstände.

"Gomfrena Lila"

Eine kleine, gut wachsende, buschige Pflanze mit einer Höhe von nicht mehr als 30 cm. Während der Blüte ist der Busch dicht mit kleinen, ballartigen, violetten Blütenständen bedeckt. Wenn es in einem Garten wächst, wird das Blumenbeet wie ein Erdbeerfeld.

"Hellrosa Gomphrena"

Es wächst in Form von stark verzweigten Büschen bis zu 45 cm hoch, die Struktur unterscheidet sich nicht von gomfreny purpurea. Hüllblätter haben eine hellrosa Farbe. Es kann als Garten- oder Topfform verwendet werden.

Pflege zu Hause und im Garten

Blume "Gomfrena" erfordert keine sorgfältige Pflege. Wenn es richtig gewartet wird, blüht es vom Frühsommer bis zum Spätherbst.

Lage und Beleuchtung

"Gomfrena" - lichtliebende PflanzeDaher sollte es an gut beleuchteten Stellen in der Wohnung liegen. Im Garten ist es besser, an dem Ort zu landen, an dem Feuchtigkeit nicht steht. Es sollte gut beleuchtet sein (einige Stunden am Tag gibt es helle Sonne) und nicht geblasen werden.

Temperatur

"Gomfrena" wächst gut in gemäßigten Klimazonen, jedoch nur als einjährige Pflanze. Sie toleriert keine Überwinterung. Abneigung gegen Wind und kaltes Regenwetter. In Räumen fühlt es sich bei Raumtemperaturen von 20-22 Grad gut an.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die Bewässerung sollte moderat seinDas Trocknen des Bodens sollte jedoch nicht erlaubt sein. Es toleriert Luft mit niedriger Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Trotz der Tatsache, dass „Gomfrena“ keine windigen Stellen im Garten mag, braucht er frische Luft im Haus, daher wird empfohlen, sie zu lüften.

Boden

Die Pflanze bevorzugt einen leicht alkalischen Boden. Es sollte locker und durchlässig sein und vorzugsweise abgelassen werden. Sie können dem Boden Sand und Torf hinzufügen.

Es ist wichtig! Im Garten erfordert "Gomfrene" ein regelmäßiges Auflockern des Bodens und Jäten.

Beschneiden

Beschneiden von Pflanzen nach der Blüte. Alle Blumen werden mit Stielen zum Trocknen und zur weiteren Verwendung für verschiedene Kompositionen oder nur zur Innenausstattung geschnitten.

Top Dressing und Dünger

Die Pflanze verträgt organische Düngemittel gut, sollte aber nicht missbraucht werden.Sonst kann „Gomfrena“ nicht blühen. Es ist am besten, sie in einer kleinen Menge in den Boden zu mischen, bevor die Sämlinge gepflanzt werden. Im Sommer wird es mit komplexen Mineraldüngern für blühende Pflanzen gefüttert.

Landung

In Blumenläden werden Samen gekauft und daraus Setzlinge gezüchtet, die dann in einen Topf oder ein Gartenbeet gepflanzt werden.

Der Anbau aus Samen wird schon zu Beginn des Frühlings praktiziert.

Das Substrat besteht aus 2 Teilen Erde für Zimmerpflanzen und 1 Teil Sand.

Die Bodenschicht wird mit einem Sprühgerät angefeuchtet, mit Samen bestreut und mit Sand bestreut.

Bis zur Keimung sollte der Behälter mit Sämlingen bei einer Temperatur von nicht mehr als +20 Grad gehalten werden.

Der Boden muss ständig nass sein, der Ort ist beschattet.

Samen keimen in 12-14 Tagen. Sie werden gestärkt und an einen festen Ort transplantiert - in einen Topf oder auf ein Blumenbeet. Die Übergabe an die Blumenbeete erfolgt nach Ende der Frühlingsfröste.

Bevor Sie Setzlinge an einem festen Ort pflanzen, sollten Sie sich allmählich an die Bedingungen im Freien gewöhnen. Zu diesem Zweck wurden während des Tages auf der Straße Kisten mit Setzlingen durchgeführt, wodurch die an der frischen Luft verbrachte Zeit allmählich verlängert wurde.

Es ist wichtig! Um Setzlinge auf einem Blumenbeet zu pflanzen, sollte ein Abstand von 15 cm zueinander bestehen.

Transplantation und Reproduktion

"Gomfrena Spherical" bezieht sich auf schnell wachsende Pflanzen. In der mittleren Spur werden einjährige Arten "Gomfreny" verwendet, die nicht transplantiert werden. Normalerweise werden sie nach der Blüte in getrocknete Blumen geschnitten, der Rest wird ausgegraben und verworfen. Und im Frühjahr pflanzen sie wieder Samen für Sämlinge.

Wenn Gomfrena in einem Topf wächst, braucht sie auch keine Transplantation, sie geht gut durch den Winter bei ausreichend niedrigen Temperaturen. Hauptsache, sie ist positiv.

Krankheiten und Schädlinge

"Gomfrena" kann von Pilzerkrankungen betroffen sein.

Dies geschieht entweder bei übermäßiger Bewässerung oder wenn die "Gomfrena" in der Mulde wächst.

Kranke Pflanzen werden ausgegraben und zerstört.

Von den Schädlingen kann "Gomfrena" von Blattläusen befallen werden.

Im Anfangsstadium der Läsion genügt es, die Pflanze mit Seifenwasser zu waschen.

Für ernstere - müssen mit Insektiziden behandelt werden.

Die Vorteile

"Gomfrena" wird als Heilpflanze verwendet. Es wird angenommen, dass die Infusion seiner Infloreszenzen bei Husten, Bronchitis und sogar Tuberkulose sowie einem allgemeinen Tonikum, insbesondere nach schweren Erkrankungen, hilft.

Am Ende der Blüte von "Gomfreny" auf einem Bett endet ihr Leben nicht dort. Der unverblühte Charmeur ist eine wunderschöne getrocknete Blume, die von Dekorateuren häufig verwendet wird, um Gemälde, Blumenarrangements und einfache Dekorationen für den Innenraum mit verschiedenen natürlichen Materialien herzustellen. Sehr gute Wintersträuße mit "Gomfrenoy".