Die Verwendung von Rapshonig: Nutzen und Schaden

Raps - Dies ist eine einjährige Pflanzenhonigpflanze, die für ihren Duft bekannt ist. Aus Rapsblüten, die am Ende des Frühlings blühen, gewinnen die Menschen Öl und Bienen bilden Honig mit erstaunlichen Eigenschaften. Darüber hinaus wird diese Kultur für die Produktion von Biokraftstoffen und als Futtermittel für Vieh angebaut. Trotz der vielen günstigen Eigenschaften und niedrigen Kosten wirkt sich Raps jedoch negativ auf den Boden aus, weshalb es unmöglich ist, ihn regelmäßig am selben Ort zu säen. Daher kann die Ernte dieses Honigs in der Bienenhaushälfte nicht jedes Jahr erfolgen. (obwohl der Ertrag von Honig aus einem Gramm Raps 90 kg erreicht).

Eigenschaften und Merkmale von Rapshonig

Rapshonig ist in Europa ziemlich beliebt, hat sich aber in unserem Land noch nicht verbreitet. Inzwischen hat Rapshonig einzigartige vorteilhafte Eigenschaften, die von Wissenschaftlern in entwickelten Ländern nachgewiesen wurden. Es genügt zu sagen, dass zum Beispiel der in Kanada erzeugte Honig zum größten Teil aus Raps besteht. Es ist leicht, Rapssamen von anderen Arten von Honig durch seine äußeren Merkmale zu unterscheiden. Es ist sehr dick (es ist wenig Wasser darin und löst sich schlecht auf), undurchsichtig, hat eine sehr helle Farbe. Nach der Kristallisation wird sie weiß und erhält eine feinkörnige Struktur. Fast augenblickliche Kristallisation ist der zweite Grund nach der Unregelmäßigkeit der Rapssaat, der Seltenheit von Rapshonig in unserem Land. Wenn der Imker keine Zeit hatte, die Waben aufzuheben, sobald sie versiegelt wurden, wird das Abpumpen von Honig zu einem großen Problem. In diesem Fall wird der abgepumpte Honig auch in der Zeit nicht länger als vier Wochen flüssig gehalten.

Aufgrund dieser unbequemen Eigenschaften wird Rapshonig manchmal überhaupt nicht verkauft und bleibt Bienen als Futter. Rapshonig wird auch verwendet, um die Kristallisation anderer Honigsorten zu beschleunigen. Obwohl die europäischen Imker konstruktiver agieren: Den Rapshonig cremig schlagen und anschließend umsetzen. Der Geschmacksunterschied von Rapshonig von anderen Sorten ist eine ausgeprägte Bitterkeit, die sie als langen Nachgeschmack hinterlassen. Bei den ersten Empfindungen ist das Produkt sehr süß, aber ansonsten recht zart und angenehm im Geschmack. Rapshonig ist nicht sehr wohlriechend, aber sein strenger Geruch ist recht gut.

Wissen Sie? Die umstrittene Haltung vieler Verbraucher gegenüber Rapssamenhonig ist darauf zurückzuführen, dass die überwiegende Menge an Rapssamen, der auf den Feldern gesät wird, eine Genveränderung erfahren hat. Die offizielle Version der Wissenschaftler ist, dass Rapshonig nicht zu gentechnisch veränderten Produkten gehört, da Rapspollen als solcher eine Mindestmenge (von 0 bis 0,2%) enthält.

Um die Beschreibung von Rapshonig fortzusetzen, sollte gesagt werden, dass er für Fermentationsprozesse anfälliger ist als andere Sorten, was nicht nur die zusätzlichen Regeln für die Lagerung dieses Produkts bestimmt, sondern auch den Kauf in großen Mengen ausschließt. Aufgrund der schlechten Löslichkeit ist Rapssamenhonig außerdem nicht für die Verwendung in Cocktails und anderen Gerichten geeignet, die ein Mischen mit Flüssigkeit erfordern.

Kaloriengehalt und chemische Zusammensetzung von Rapshonig

Der Kaloriengehalt von Rapshonig ist ziemlich hoch. 100 g Honig enthalten 329 kcal, was etwa 15% des täglichen Energiebedarfs eines gesunden Menschen deckt. Wenn wir über die Volumeneinheiten sprechen, die für jeden verständlich sind, enthält ein Glas (250 ml) dieses Honigs mehr als 1200 Kalorien. Daher sollten Sie diese Delikatesse nicht definitiv missbrauchen. Kohlenhydrate in diesem Honig mehr als 80%, weniger als 1% Proteine, kein Fett.

Die chemische Zusammensetzung von Rapshonig wird, wie Studien gezeigt haben, durch Elemente wie dargestellt Wasser (etwa 19%); Zuckerrohr, Fruktose, Glukose, Polysaccharide (bis zu 80%), organische Säuren und ihre Salze, ätherische Öle, Enzyme, Hormone, Asche. Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung des Rapshonigs Elemente wie Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink und Natrium (die Liste wird in absteigender Reihenfolge dargestellt). Rapssamenhonig ist auch reich an Ascorbinsäure und einem breiten Spektrum an B-Vitaminen: 2, 3, 5, 6, 9. Durch die Glukosemenge (mehr als 50%) ist Rapshonig der Champion unter allen anderen Imkereierzeugnissen. Es wird auch angenommen, dass die Zusammensetzung der Spurenelemente in diesem Produkt absolut einzigartig ist und keine analogen Eigenschaften aufweist. Und doch gilt Rapshonig im Vergleich zu anderen Sorten nicht als besonders wertvoll.

Wie kann man beim Kauf die Natürlichkeit von Rapshonig prüfen?

Es sollte erkannt werden, dass es selbst für einen Fachmann schwierig ist, die Natürlichkeit und vor allem die Qualität des Honigs im Allgemeinen und des Rapshonigs im Besonderen mit dem Auge zu bestimmen. Tatsache ist, dass das Hauptmerkmal des Honigs die Bienenrasse ist, aus der der Honig stammt, und auch das, was er gegessen hat. Beispielsweise verringert die Zugabe von Puderzucker zu Bienen, selbst in minimalen Mengen, die Menge an nützlichen Enzymen in einem Produkt.

Es gibt noch andere Faktoren. So weiß niemand außer dem Imker, ob seine Bienen krank waren und wenn ja, welche Medikamente zur Behandlung verwendet wurden. Das Vorhandensein von Antibiotika in Honig ist nicht der beste Indikator für seine Qualität. Die Kristallisation (Verzuckerung) von Rapshonig verringert jedoch in keiner Weise seine vorteilhaften Eigenschaften und ist eher für das Produkt. Die Hauptsache ist, dass der Honig frisch ist.

Wissen Sie? Die Gewinnung von kristallisiertem Rapshonig ist nicht nur sicher, sondern wird sogar unter dem Gesichtspunkt seiner Vorteile empfohlen, da der flüssige Zustand von Rapshonig ein kurzfristiges Phänomen ist. Um dies zu verlängern, greifen skrupellose Verkäufer manchmal zu verschiedenen Tricks. Wenn er erhitzt wird, schmilzt Honig, verliert jedoch nicht nur alle seine heilenden Eigenschaften, sondern kann sogar in Gift umgewandelt werden (Hydroxymethylfurfural, das bei längerer Lagerung in Honig gebildet wird und bei Erhitzen über 60 ° C das Nervensystem drückt und in großen Dosen drückt kann zu Lähmungen führen).

Daher ist der beste Weg, qualitativ hochwertigen Honig zu kaufen, die Verwendung bewährter Kontakte (Freund des Imkers, Empfehlungen von Freunden, vertrauenswürdiger Laden oder Online-Ressource). Außerdem ist es sehr wichtig, einmal ein echtes Qualitätsprodukt zu sehen, sorgfältig zu untersuchen und zu schmecken, sich an seinen Geschmack zu erinnern. In diesem Fall ist es für Betrüger viel schwieriger, Sie zu täuschen.

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit Rapshonig treffen, können Sie die oben angegebene Beschreibung (Farbe, Geschmack, Aroma) verwenden. Sie können sich jedoch auf diese Methode nur als letzten Ausweg verlassen. Es gibt jedoch einige häufige Anzeichen, die beim Kauf von Honig zu beachten sind, um seine Natürlichkeit und Frische zu bewerten. Sie können auch berücksichtigt werden. Gleichzeitig müssen vier Sinne aktiviert werden - Sehen, Berühren, Riechen, Schmecken.

Rapshonig ist, wie erwähnt, sehr leicht, fast weiß. Schlammiger Farbton, Sediment, Schichtung - ein Grund, den Kauf aufzugeben, sowie Schaum, der darauf hinweist, dass der Honig nicht reif ist oder zu gären begann. Eine zu flüssige Konsistenz gegenüber anderen Honigsorten deutet auf mehr Frische hin, aber Rapshonig kann nicht flüssig sein. Wenn Sie Honig in einen Löffel nehmen und ihn anheben, sollte er mit einer starken Welle oder einem dünnen Faden fließen (abhängig vom Volumen des Löffels), aber auf keinen Fall tropfen. Außerdem fällt vom Honig herabfallender echter Honig zuerst auf der horizontalen Oberfläche einen Hügel, der sich langsam entlang der Ebene ausbreitet, anstatt sich in einer Pfütze entlang zu verteilen. Eine viskosere Form und sogar eine vollständige Kristallisation ist ein völlig normales Phänomen. Die Produktstruktur sollte jedoch vom gleichen Typ sein. Wenn Wachs in Honig vorhanden ist, weist dies auf eine nicht ganz genaue Sammlung hin, nicht jedoch auf die schlechte Qualität des Produkts. Der "richtige" Rapshonig kann nach Gewicht definiert werden. In einem Liter Volumen sollten ca. 1,66 kg Honig enthalten sein. Wenn ein Literglas weniger wiegt - höchstwahrscheinlich Honig, verdünnt.

Es ist wichtig! Wenn man weiß, wann Rapssamen blühen und wie schnell sich Rapshonig kristallisiert, kann man mit Sicherheit sagen, dass echter Rapshonig im August nur in Barren verkauft werden kann. Wenn Sie unter dem Deckmantel eines solchen Honigs ein flüssiges Produkt erhalten, sollten Sie es nicht kaufen!

Tipp zur Bestimmung des Honigs durch Berührung: Wenn das Produkt beim Reiben mit den Fingern in die Haut gerieben wird, ist alles in Ordnung, während die Bildung des Pellets das Vorhandensein von Zusatzstoffen anzeigt. Riechen Sie jetzt das Produkt. Jeder natürliche Honig riecht gut. Wenn Sie das charakteristische spezifische Aroma des aus Rapspollen gewonnenen Honigs nicht kennen, lassen Sie sich vom ersten Gefühl leiten: Je mehr Sirup in das Produkt eingemischt wird, desto unangenehmer ist der künstliche Geruch.

Letzte Kontrolle - schmecken. Trotz der Tatsache, dass Honig aus Vergewaltigung eine Bitterkeit aufweist, kann er weder zu bitter noch umso sauer sein. Irritationen im Hals sind durch die Herbheit des Honigs zu spüren. Andere unangenehme Geschmacksempfindungen sind jedoch ein Grund, eine Fälschung oder das Eindringen von Zusatzstoffen zu vermuten.

Richtige Lagerung von Rapshonig

Wie gesagt, Rapshonig kristallisiert sehr schnell und ist zudem sehr anfällig für Fermentationsprozesse, was eine besonders strikte Einhaltung der Lagerungsregeln dieses Produkts erfordert. Wenn also einfach andere Honigsorten vor Licht und Hitze geschützt werden sollen, sollte der Rapshonig im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden. Eine richtig gewählte Verpackung ist die zweite Voraussetzung für die ordnungsgemäße Lagerung von Honig. Für diese Zwecke ist es empfehlenswert, einen Holz-, Steingut- oder Keramikbehälter zu verwenden, Nadelschüsseln sollten jedoch vermieden werden. Akzeptabel sind auch Glasverpackungen. Alle diese Materialien sind nicht chemisch aktiv und beeinflussen daher nicht die Qualitätsänderung des Honigs.

Es ist wichtig! In keinem Fall kann Honig in Kunststoff- oder Metallgefäßen gelagert werden.

Welchen Honigbehälter auch immer gewählt wird, er muss mit einem dicht schließenden Deckel versehen sein und stets dicht verschlossen bleiben.

Nützliche und heilende Eigenschaften von Rapshonig

Rapshonig hat zahlreiche positive Eigenschaften und wird zudem schnell vom Körper aufgenommen, wodurch er zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener schmerzhafter Zustände eingesetzt werden kann. Die Wirksamkeit dieses Produkts ohne zusätzliche Behandlung bei der Behandlung von oralen Entzündungen, insbesondere Stomatitis und Gingivitis, ist unbestreitbar.

In Honig enthaltenes Jod hat eine stabilisierende Wirkung auf das endokrine System, das nur wenige Produkte in unseren Breiten aufweisen können. Die heilende Wirkung ist eine Salbe aus Rapshonig, sie wird zur Behandlung von Geschwüren verwendet, die vor dem Hintergrund von Diabetes auftreten. Darüber hinaus reduziert Rapshonig die Anfälle von Toxikose bei Frauen und hilft ihnen, mit hormonellen Veränderungen, einschließlich in den Wechseljahren, und sogar mit Unfruchtbarkeit umzugehen, und für Männer ist es angenehm zu wissen, wie dieses Produkt die Potenz verbessern kann.

Rapshonig ist von unschätzbarem Wert für seine Fähigkeit, Schwermetalle und andere schädliche Substanzen aus dem Körper auszuscheiden, was ihn zu einem unverzichtbaren Zusatzstoff für die Ernährung der Bewohner von Megacitys und Industrieregionen macht. Gleichzeitig ist Rapshonig weniger allergen als andere Bienenprodukte. Dies ermöglicht es, Honig aus Raps weiterzuverwenden, um die Immunität wiederherzustellen, sowie ein Expektorans und krampflösendes Mittel, insbesondere bei verschiedenen Atemwegserkrankungen, und die Verwendung von Honig für den Hals steht außer Zweifel. Rapshonig hat auch die Fähigkeit, Gewebe zu regenerieren, und diese Eigenschaft wird nicht nur für die interne, sondern auch für die äußere Verwendung des Produkts verwendet: Sie können Kompressen mit Rapshonig herstellen, um die Haut nach einer Verbrennung, Wunde oder anderen Beschwerden schnell wiederherzustellen. Die in Betracht gezogene Honigsorte wird auch zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (insbesondere von Geschwüren und Gastritis), der Leber und des Gallengangs eingesetzt. Rapshonig ist auch sehr nützlich für den Darm: Die Sekretion wird normalisiert, die Mikroflora verbessert sich, die Zusammensetzung der Enzyme wird wiederhergestellt, die Darmkolik wird gelindert und die Verstopfung verringert.

Rapshonig wird auch bei niedrigem Hämoglobin, Arteriosklerose, Rheuma, Übergewicht, arteriellen Druckstörungen, koronarer Herzkrankheit, Myokarddystrophie verwendet. Dieser Honig hat eine stärkende Wirkung auf das Kreislauf- und Herz-Kreislauf-System, verbessert die Elastizität der Blutgefäße und senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Aufgrund des sehr hohen Glukosegehalts kann Rapshonig den Körper nach schwerer körperlicher oder seelischer Belastung schnell regenerieren.

Rapshonig als Heilmittel gegen Krankheiten: Verwendung in der traditionellen Medizin

Rapshonig findet nicht nur in der traditionellen, sondern auch in der traditionellen Medizin breite Anwendung. Bei Radikulitis und Rheuma wird beispielsweise empfohlen, einen wunden Punkt mit einem Präparat zu schleifen, das auf folgende Weise erhalten wird: In der Wurzel des schwarzen Rettichs wird eine konische Rille geschnitten, die mit Honig gefüllt ist. Nach einigen Stunden wird der aus dem Rettich extrahierte Heilsaft mit Honig gemischt und der Sirup kann bestimmungsgemäß verwendet werden. Übrigens können Sie auf die gleiche Weise ein hervorragendes Mittel zur Behandlung des Halses erhalten und die Immunität bei Erkältungen verbessern.

Um die Symptome einer laufenden Nase zu beseitigen, wird ein kleines Stück kristallisierten Honigs in die Nase eingeführt, und danach müssen Sie sich mindestens eine Viertelstunde in horizontaler Position befinden. Ein leichtes Brennen in der Nase ist normal und verschwindet ziemlich schnell. Die Manifestationen der Atherosklerose können wie folgt behandelt werden: Ein sauber geschmolzenes (falls erforderlich) Glas Rapshonig wird mit der gleichen Menge Saft aus Zwiebeln gemischt (die Zwiebel muss gerieben und der Saft ausgepresst werden). Das Arzneimittel wird dreimal täglich eine Stunde vor oder drei Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen.

Ein anderes Thema ist die Behandlung von Honig mit Alkoholabhängigkeit. Tatsache ist, dass der an Alkohol leidende Körper an vielen Spurenelementen, insbesondere an Kalium, akut fehlt. In diesem Fall erhöht der Mangel an Kalium wiederum das Verlangen nach Alkohol, wodurch eine Person in einen Teufelskreis gerät. Honig, auch aus Raps, hilft dem Körper, das Gleichgewicht der Spurenelemente und Vitamine wiederherzustellen. Dieser Effekt kann nur erreicht werden, wenn Sie täglich ein paar Teelöffel Honig einnehmen. Sie können jedoch eine dreitägige Honigdiät verwenden, die speziell für Alkoholiker entwickelt wurde: Nehmen Sie am ersten und dritten Tag alle drei Stunden sechsmal drei Teelöffel Rapshonig mit; in der zweiten dreimal täglich sechs Teelöffel. Ein halber Teelöffel Honig, der in einem Glas Wasser aufgelöst ist, sollte jede Stunde während des Gelages eingenommen werden, um eine Dehydrierung zu verhindern. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass Honig kein Allheilmittel für die Behandlung einer Krankheit ist. Seine Wirkung ist eher auf die Vorbeugung ausgerichtet und kann eine ernste Therapie bei Verschlimmerungen und anderen Erkrankungen, die eine bedingungslose medizinische Intervention erfordern, nicht ersetzen.

Die Verwendung von Rapshonig in der Kosmetologie

Wie gesagt, Rapshonig hat regenerierende Eigenschaften, daher wirkt er sehr wohltuend auf die Haut, verjüngt und erneuert sie. Es ist nicht verwunderlich, dass Rapshonig in der Kosmetikindustrie weit verbreitet ist: Auf dieser Basis werden verschiedene Cremes, Lotionen, Peelings und Shampoos hergestellt. Darüber hinaus wird dieses Produkt in Schönheitssalons für verschiedene Anti-Aging-Verfahren, zur Reinigung sowie zur Heilung von Wunden und Narben und zur Beseitigung von Akne, Akne und anderen Hautkrankheiten verwendet. Da solche Präparate und Verfahren jedoch nicht billig sind, können Sie aus Rapshonig und zu Hause ein kosmetisches Produkt herstellen. Verjüngende Gesichtsmaske: Eiweiß schlagen, zwei Esslöffel Mehl und einen Teelöffel Honig hinzufügen. Vorsichtig auf das Gesicht auftragen, 10 Minuten einwirken lassen, mit warmem Wasser abspülen. Für die Behandlung von Akne bei Jugendlichen wird Honig zu gleichen Anteilen mit Zwiebelsaft gemischt. Wir wenden eine Kompresse auf die Problemzonen der Haut auf und lassen eine halbe Stunde. Spülen Sie den Saft aus dem Gesicht sollte gekochtes Wasser sein. Das Verfahren wird zwei Wochen lang täglich wiederholt.

Gegenanzeigen

Wenn der Rapshonig gedankenlos eingesetzt wird, kann dies nicht nur Vorteile bringen, sondern auch Schaden anrichten. Erstens, Dieses Produkt ist im Vergleich zu anderen Honigsorten weniger allergisch, bedeutet jedoch nicht, dass es überhaupt nicht allergisch ist. Daher sollten alle Verfahren, die auf Rapssamenhonig basieren, mit äußerster Sorgfalt durchgeführt werden, und erst dann, wenn sichergestellt ist, dass Sie keine individuelle Intoleranz gegenüber diesem Produkt haben. Eine besondere Risikogruppe besteht aus schwangeren Frauen und kleinen Kindern (bis zu einem Jahr ist Honig in der Ernährung von Kindern generell ausgeschlossen).

Es ist wichtig! Аллергическая реакция на рапсовый мед может проявляться в виде высыпания на коже (если игнорировать симптомы, через некоторое время сыпь превращается в сочащиеся язвы), насморка, отека лица, приступов бронхиальной астмы и удушья, в особо сложных случаях может возникнуть анафилактический шок.

Zweitens, Sie können sich nicht selbstmedizinisch behandeln, einschließlich Honig, bei Anzeichen einer akuten Erkrankung. Honig ist eine großartige Gelegenheit, den Körper und seine Problemzonen zu stärken, aber dieses Produkt wird die professionelle medizinische Versorgung nicht ersetzen! Eine Überdosis bei der Einnahme von Honig kann aufgrund seines hohen Kaloriengehalts und der großen Menge an Fruktose, die darin enthalten ist, zu Übergewicht, Diabetes und Karies führen. Daher sollten Menschen, die an Diabetes leiden, den Honig mit äußerster Vorsicht einnehmen und in der Zeit der Verschlimmerung dieses Produkt von der Diät ausschließen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Rapshonig sicherlich ein nützliches Produkt für den menschlichen Körper ist. Aber nur unter der Bedingung, dass es frisch und natürlich ist, richtig gelagert und in Maßen genommen und unter Beachtung der elementaren Vorsichtsmaßnahme beachtet wird.

Video ansehen: Honig-Bearbeitung: Erwärmen & Abfüllen des Honigs Teil 1 (April 2024).