Erdbeere ist vielleicht die häufigste Obsternte auf den Haushaltsflächen. Ihre Früchte werden frisch, tiefgefroren und für verschiedene Winterzubereitungen (Marmeladen, Konfitüren, Kompotte usw.) verwendet. Die richtige Sortenauswahl sorgt für eine reiche Ernte. Erfahrene Gärtner empfehlen, auf die Malvina-Erdbeersorte zu achten.
Geschichte der Erdbeersorte "Malvina"
Sorte "Malvina" brachte den Züchter Peter Stoppel im Jahr 2010 aus Deutschland. Kultur durch Hybridisierung der Klone "Schimmelpfeng", "Weihenstefan" und "Sophie".
Wissen Sie? Dies ist die einzige Art von Gartenerdbeeren, die sowohl selbstbestäubend als auch sehr spät ist.
Charakteristische Vielfalt
Vor dem Anpflanzen von Erdbeeren sollte der Gärtner "Malvina" mit der Sortenbeschreibung vertraut sein.
Die Buscherdbeere "Malvina" wird bis zu einem halben Meter hoch und hat einen Durchmesser von 50 cm. Früchte einmal pro Saison. Anfang Juli beginnt die Pflanze zu blühen, und am Ende des ersten Jahrzehnts desselben Monats können Sie die gebildeten Eierstöcke und grünen Früchte sehen.
Die Beeren beginnen Ende Juni zu pflücken und enden daher in der zweiten Julihälfte In Bezug auf die Reifung von Erdbeeren bezieht sich "Malvina" auf eine der neuesten.
Lässt die Kultur groß, brillant und hellgrün. Große Blüten befinden sich unter den Blättern und werden unabhängig voneinander bestäubt.
Kultur bildet viele Schnurrhaare, wodurch sie sich leicht reproduzieren lässt.
Der Ertrag der Erdbeere "Malvina" reicht von 0,5 kg bis 1 kg pro Busch abhängig von der Qualität des Bodens und der Landwirtschaft.
Große Früchte (das Gewicht einer Beere beträgt bis zu 35-40 g) sind mit einer glänzenden Haut bedeckt, wenn sie voll reif sind, verfärben sie sich dunkelrot. Die Beeren sind saftig, Dessertgeschmack, haben eine dichte Struktur.
Vor- und Nachteile der Erdbeere "Malvina"
Experten heben Folgendes hervor Vorteile der Erdbeere "Malvina":
- ausgezeichneter Geschmack nach Beeren aufgrund des hohen Zuckergehalts;
- die Fähigkeit, Ernten über weite Strecken zu transportieren, da sie den Transport tolerieren.
- ausgezeichnetes Aussehen der Beeren, was wichtig ist, wenn der Verkauf der Ernte geplant ist; Bei Lagerung in einem kühlen Raum behält Erdbeere "Malvina" ihre Präsentation für mehrere Tage bei;
- Spätfrucht. Auf diese Weise können Sie die Erntezeit, die Erntezeit und das Essen von frischen Beeren verlängern, dh die Beerenzeit verlängern.
- Die Büsche müssen weit voneinander entfernt sitzen, was in kleinen Haushaltsgrundstücken nicht besonders günstig ist.
- Die Ausbeute der Sorte liegt 10-20% unter den Referenzwerten. Dieser Nachteil wird zwar durch den hervorragenden Geschmack der Früchte kompensiert.
Wissen Sie? Auf drei Büschen bilden sich "Malvina" aus hundert kleinen Blättern direkt an den Beeren. Dies ist ein genetischer Defekt.
Zeitpunkt und Ort der Erdbeerpflanzung
Die Einhaltung der für den Anbau von Erdbeeren "Malvina" erforderlichen landwirtschaftlichen Technologien, einschließlich der richtigen Standortwahl und des rechtzeitigen Anpflanzens von Sämlingen, wird eine gute Ernte gewährleisten.
Der beste Ort für Kultur wird sein Grundstück mit glatter Oberfläche vor Zugluft geschützt, ohne Unkraut, insbesondere mehrjährige Pflanze.
Obwohl Gartenerdbeeren nicht zu anspruchsvoll sind, fühlen Sie sich am besten auf fruchtbaren, leichten Böden.
Die beste Zeit für die Landung ist die zweite Augusthälfte - Anfang September. Vor dem Einsetzen der Büsche (pro Monat) empfiehlt es sich, ein Bett bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm zu graben.
Erdbeersämlinge pflanzen Schema
Zum Anpflanzen wählen Sie eine starke, ohne Beschädigung der Antennen mit 3-4 Blättern und formte eine Rosette. Es ist auch darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht übergetrocknet sind und einen starken Lappen haben.
Es ist am besten, die Sämlinge in Reihen zu setzen.
Es ist wichtig! Zwischen den Setzlingen der Erdbeere sollte "Malvina" 0,5 bis 0,7 m bleiben, der Reihenabstand sollte 0,6 bis 0,7 m betragen. Große Büsche benötigen viel Platz und Sonnenlicht.
Wasser wird in das Loch gegossen. Nach dem Einsaugen den Sämling vorsichtig platzieren, die Wurzeln begradigen und mit Erde bedecken, etwas drücken. Dann ist es notwendig, die Pflanze erneut zu gießen, jedoch nicht unter der Wurzel, sondern um den Sämling herum. Dann wird zweimal täglich gegossen, bis die Kultursämlinge vollständig verwurzelt sind.
Normalerweise verwurzelt Malvina-Erdbeere leicht an einem neuen Ort.
Mit dem Anbau von Erdbeersorten "Malvina"
Um den Geschmack der duftenden Malvina-Beeren zu genießen, müssen Sie die Besonderheiten des Anbaus dieser Kultur studieren.
Prävention und Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Erdbeere "Malvina" zeichnet sich durch eine gute Resistenz gegen Krankheiten wie Mehltau und Wirbelsäulenwels. Selten von braunem Fleck betroffen.
Die häufigste Kultur ist von Grauschimmel betroffen.. Dieser Angriff kann bei kühlem, nassem Wetter auftreten. Die Beeren werden weicher und bilden die charakteristischen fauligen grauen Stellen. Wenn sich die Regenzeit verzögert, raten Experten, das Einschlafen der Krankheit zwischen Reihen von kleinem Sägemehl zu verhindern. Präventive Maßnahmen umfassen auch die folgenden Maßnahmen:
- Vor dem Blühen sollte das Bett mit Kupferoxychlorid behandelt werden. 1 Esslöffel der Substanz wird in 10 Liter Wasser verdünnt. Auf 1 Quadrat. m Boden trägt 1 l Lösung bei;
- Nach Abschluss der Fruchtbildung kann die Fläche erneut behandelt werden. Diesmal werden 2 Esslöffel Kupferoxychlorid (pro Quadratmeter Boden) in einen Eimer Wasser gegeben. Es gießt auch etwas Flüssigseife. Das Medikament kann durch eine Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit (1%) ersetzt werden.
Es ist wichtig! Berühren Sie nach dem Entfernen der verfaulten Frucht nicht sofort gesunde Pflanzen. So können Sie sie anstecken.
"Malvinu" ist selten, aber Schädlinge wie Thrips (ernähren sich von Früchten) und Rüsselkäfer (Iss Laub und Wurzeln).
Um die Gartenerdbeeren vor dem Rüsselkäfer zu schützen, reicht es aus, sie während des Pflanzens, während der Blüte und nach dem Pflücken der Beeren mit der Zubereitung "Aktara" oder einem anderen wirksamen Insektizid zu behandeln.
Sie können Thrips loswerden, indem Sie gleichzeitig Erdbeeren mit Drogen besprühen. "Aktellik", "Aktara", "Spintor", "Decis", "Actofit", "Fitosporin" und andere. Zur Vorbeugung können Sie stark riechende Pflanzen (Knoblauch, Paprika, Schafgarbe, Zwiebel usw.) zwischen die Erdbeerreihen pflanzen oder Malvina mit Infusionen dieser Kulturen besprühen.
Bei der Bekämpfung von Schädlingen, die ihre Larven nicht ausbreiten, müssen Sie alle beschädigten Pflanzenteile sorgfältig entfernen.
Regelmäßiges Gießen
Erdbeere "Malvina" erfordert beim Wachsen die Einhaltung des optimalen Wasserhaushalts.
Während der Vegetationsperiode reifen und fruchtbar müssen regelmäßig und reichlich gegossen werden. Wenn keine ausreichende Feuchtigkeitsmenge vorhanden ist, werden die Beeren kleiner und sie können bitter schmecken.
Unkrautbekämpfung
Um den Boden unter Erdbeeren nicht mit Chemikalien zu überladen und die ökologische Reinheit der Beeren sicherzustellen, ist regelmäßiges Jäten die beste Methode zur Unkrautbekämpfung im Gartenbeet mit Erdbeeren "Malvina". Das Verfahren wird nach Bedarf durchgeführt.
Dies hilft, Nährstoffe für die Kultur im Boden zu erhalten und die notwendige Menge an Licht und Feuchtigkeit bereitzustellen.
Wie man die Erdbeersträucher füttert
Experten empfehlen dirigieren Fütterung von "Malvina" in drei Stufen:
- frühes Laubwachstum Sie müssen eine Schockdosis Stickstoff erzeugen, die die Bildung von Beeren gewährleistet. Eine gute Düngemitteloption wäre 10 g Harnstoff pro Quadratmeter. m Bodenlösung von Vogelkot (1: 50), Kuhmist (1: 10).
- während der Blüte Machen Sie 15-20 g pro 1 Quadrat. m komplexe Mineraldüngerflächen mit einem hohen Gehalt an Phosphor, Stickstoff, Kalium;
- nach der Ernte der Erdbeerernte Um starke Fruchtknospen zu bilden, geben Sie die dritte Fütterung ohne Verwendung von Stickstoff aus. 15-20 g Natriumchlorid oder Superphosphat tragen zu einem Quadrat bei. m Boden.
Es ist wichtig! Junge Pflanzungen benötigen halb so viel Dünger, und wenn Erdbeeren auf sandigem Boden wachsen, wird die Dosierung verdoppelt.
Vorbereitungen für den Winter
Erdbeere "Malvina" hat eine gute Winterhärte (verträgt Temperaturen bis -19 ° C).
In Regionen mit strengen Wintern ist es jedoch notwendig, die Erdbeerbeete für den Winter mit Stroh, Tannenzweigen und Heu abzudecken.
Erdbeere "Malvina" in Anbau und Pflege unterscheidet sich nicht viel von anderen Sorten dieser Kultur. Eine großzügige Beerenernte wird alle Anstrengungen mehr als wettmachen.