Wie man Platicerium anbauen kann: Hirschhörner pflanzen und pflegen

Platicerium - Klasse der Farne aus der Familie der Hundertfüßer. Sehr häufig in den Regenwäldern der Alten Welt.

Wissen Sie? Der lateinische Name für die Pflanze platyceros leitet sich von den griechischen Wörtern platos - wide und Keroshorn ab; bedeutet wörtlich "Damwild", was die Form eines Farns angibt, der Hirschhörnern ähnelt.

Platicerium: Beschreibung des Innenfarns

Hirschgeweihe sind eine große epiphytische Pflanze mit einem verzweigten Rhizom, ihre Luftwurzeln befinden sich im Bereich der oberen Blätter und unter rhizomatösen Schuppen. Die Blätter von Platicerium sind steril und sporenartig und unterscheiden sich auch morphologisch. Sterile Blätter sind breit, abgerundet und sitzend, passen sich gut an den Stamm und die Äste des Wirtsbaums an. Die freie Oberkante bildet eine Nische, Niederschlag und Humus aus absterbenden Farnblättern dringen in ihn ein.

Der Humus sammelt sich mit der Zeit an und kann als Substrat für die Wurzeln einer Pflanze dienen. Mit zunehmendem Alter kann die Masse etwa 100 kg erreichen. Sporonosnye-Blätter von flacher Form, auf kurzen Blattstielen, mit dichter Haut, aufrecht stehend oder herunterhängend, was den Eindruck erweckt, dass die Blume wie Hirschgeweih aussieht. Sporangien sind für die Photosynthese und Reproduktion verantwortlich. Sie werden nicht in Sori gesammelt, sondern nur auf den apikalen Teil der Blätter gestreut, wodurch der untere Teil rot gefärbt wird.

Platicerium-Typen

Das Farnplaticerium wächst in den tropischen Wäldern Zentralafrikas, es gibt ungefähr 20 Pflanzenarten, aber 4 Arten werden in Innenräumen gezüchtet.

Platicerium Angolan. Es zeichnet sich durch dreieckige, ganze, sporentragende Blätter mit einer Breite von bis zu 40 cm aus, die sich bis zum oberen Rand ausdehnen, der in orange geschmeidig ist und Kerben aufweist. Sterile Blätter sind leicht an den Rändern gebogen und fest.

Wissen Sie? Platicerium Angolan zerstört gasförmige Kohlenhydrate und reinigt die Luft in der Wohnung.

Platicerium groß - eine große Pflanze, deren Heimat Australien und das tropische Asien ist. Die sterilen Blätter sind breit genug, bis zu 60 cm lang und an den Enden seziert. Sporenartig - keilförmig wird die Hälfte des Blattes in gürtelartige Streifen zerlegt. Die Länge kann bis zu 2 m betragen.

Platicerium doppelt, oder platicerium ist hirschgeil, in der Natur in Australien wachsen. Die beliebteste unter den Indoor-Arten von Platicerium. Seine unteren sterilen Blätter sind rundlich, konvex und seziert, und die oberen Sporen tragen nicht länger als 70 cm, sind graugrün gefärbt und an der Basis keilförmig, erstrecken sich jedoch bis zum oberen Teil.

Platicerium Hill - sieht aus wie der vorherige Look, aber eleganter und zerbrechlicher. Ihre Blätter sind nicht tief geschnitten, gerade, einzelne Segmente an den Enden. Sehr ähnlich der vorherigen Ansicht, jedoch eher miniaturisiert. Der Geburtsort des Platicerium Hill sind die australischen Tropen.

Merkmale des wachsenden heimischen Farns

Es ist notwendig, für den Farn ein westliches Fenster, die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu wählen.

Die Wahl des Ortes: Wie sollte die Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein?

Heimisches Hirschgeweih wächst am besten in hellem, aber vor direktem Sonnenlicht schattiertem. Die Sonne ist sehr gefährlich für die Blätter, kann Verbrennungen verursachen und Platicerium ernsthaft schädigen. Wenn das Licht nicht ausreicht, muss die Lampe zusätzlich beleuchtet werden. Die Wohnung sollte die Temperatur im Sommer auf + 20-25 ° C halten, und im Winter - + 20-22 ° C ist die Temperatur unter +15 ° C schädlich für Platicerium, das seinen Tod verursachen kann.

Flache Trockenheit ist für Platicerium sehr schlecht. Blüte platicerium, um richtige Pflege zu gewährleisten, ist es besser, ein Tablett mit Blähton aufzustellen oder über das Aquarium zu hängen. Die Pflanze benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sie sollte mit warmem gekochtem oder gereinigtem Wasser besprüht werden. Das Besprühen mit fließendem Wasser ist verboten, da auf der Oberfläche kleinste Blattskalen verstopfen können, was Platitserium schädigen kann.

Es ist wichtig! Es ist auch nicht möglich, Staub mit einem Schwamm oder Tuch von den Blättern abzuwischen, um die samtigen Haare, die Feuchtigkeit einfangen, nicht mechanisch zu beschädigen, erfordert dies ein reichhaltigeres Besprühen.

Welcher Boden wird platicerium gepflanzt

Platicerium wächst gut in Substraten, zu denen Torf, Blätter und Nadelholz gehören, zerkleinertes Sphagnum in Verhältnissen von 2: 2: 2: 1. Sie können die Zusammensetzung aus Torf, gehacktem Sphagnum und gehackten Farnrhizomen, gemischt im Verhältnis 1: 1: 1, und Bromelienmischungen, basierend auf geschredderter Rinde, Sphagnum und Rhizom eines Farns im Verhältnis 2: 2: 1, ausprobieren Die Blüte des Platiceriums berücksichtigt in sich selbst Anforderungen wie den Feuchtigkeitsgehalt des Landgemisches und seine atmungsaktiven Eigenschaften.

Anpflanzung und Vermehrung von Platicerium (Hirschgeweih) zu Hause

Platicerium ist launisch und die Pflege zu Hause kostet viel Energie. Platicerium wird oft in hängenden Körben oder auf Holzrindenstücken gezüchtet. Bei der Wahl der zweiten Option wird die Pflanze mit Draht auf der Rinde fixiert, und ein wenig Erde wird unter die unteren Blätter gegossen. Das Wachstum von Platicerium nimmt zu, und auch die Lücke zwischen Rinde und Blättern sollte hinzugefügt werden, der Boden sollte jedoch hinzugefügt werden. Die getrockneten unteren Blätter müssen jedoch nicht gereinigt werden. Sie bevorzugen den Farn. Wenn das Platicerium in einen Topf gepflanzt wird, ist es notwendig, 1/3 Blähton zu füllen, um die Feuchtigkeit der Erde aufrechtzuerhalten und die Wurzeln vor Fäulnis zu schützen, wenn sie mit zu viel Wasser gefüllt sind.

Wie die meisten Farne vermehrt sich die Blume des Hirschgeweihs durch Sporen, die nur an einem hellen Ort keimen, und das Saatgut entwickelt sich normalerweise nur in einer feuchten Umgebung, weshalb die Ernten der Sporen notwendigerweise unter einer transparenten Kappe gehalten werden. Es vermehrt sich auch durch Sprossen (sie werden von einer erwachsenen Pflanze getrennt und in getrennten mit Kieseln und Moos gefüllten Töpfen gepflanzt) und durch Teilung (die junge Pflanze wird getrennt und in verschiedene Behälter gepflanzt).

Top Tipps für die Pflege von Platicerium

Die richtige Pflege ist der Schlüssel für eine gute Entwicklung des Farns.

Bewässerung

Hirschgeweihblume muss regelmäßig gegossen werden, und Sie sollten wissen, wie sie richtig gepflegt wird. Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben und gefiltert sein. Die Bewässerung selbst ist reichlich, aber es lohnt sich zu warten, bis die oberste Bodenschicht trocken ist. Ein Korb mit einem Platicerium wird in ein Gefäß mit Wasser eingetaucht, nachdem die Blume mit Feuchtigkeit getränkt, aus dem Wasser genommen und mehrere Tage ohne Bewässerung stehen gelassen wurde. Wenn der Farn in einem herkömmlichen Blumentopf gezüchtet wird, stellen Sie sicher, dass sich keine Feuchtigkeit in der Pfanne ansammelt, damit die Wurzeln nicht aus der Bucht verrotten.

Top-Dressing

Hirschgeweihe als unbeugsame Blüte in der Pflichtpflege umfasst ständige Fütterung. Düngen Sie einmal im Monat, wenn Sie Spezialdünger für Farne gießen. Verwenden Sie dabei ½ der in der Anleitung angegebenen Konzentration. Einige Gärtner beraten unter der Kuppel, die sterile Blätter bilden, verbrühte Teeblätter oder Bananenschalenstücke.

Platicerium-Transplantation

Platin nur bei Bedarf verpflanzen. Während dieser Operation besteht die Gefahr, dass die sterilen Blätter beschädigt werden, und selbst wenn es möglich ist, sie nach dem Transplantationsvorgang sorgfältig zu trennen, können sie sich nicht mit einer anmutigen Membrankuppel auf die Oberfläche legen. Das Auswechseln des Substrats kann durch Erreichen der Wurzeln mit Schlitzen im unteren Teil erfolgen, die am Vorabend des Pflanzens hergestellt werden.

Schwere Krankheiten und Schädlinge der Zimmerplaticerium

Eine farnartige Zimmerblume kann unter missbräuchlichen Bedingungen leiden. Übermäßige Lethargie und eine Änderung der Farbe der Blätter in helleres Licht deuten darauf hin, dass die Pflanze unter dem Einfluss von Sonnenlicht steht. das Auftreten dunkler Flecken, darunter auch Gespräche über die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung. Sie müssen die Pflanze aus dem Fenster entfernen oder einen großen Schatten erzeugen. Das Trocknen der Blätter wird über den Mangel an Feuchtigkeit berichten, was beim häufigen Besprühen der Pflanze hilft, und das Welken führt zu übermäßiger Feuchtigkeit. Entfernen Sie die verrotteten Wurzeln und streuen Sie die Schnitte der Sporen mit etwas Holzkohle. Bewässern Sie sie einige Tage nicht.

Indoor-Blumenfarn ist anfällig für Schäden durch den Schild, und die Pflege wird durch die Tatsache erschwert, dass er manuell entfernt werden muss. Es ist besser, Thrips und Spinnmilben loszuwerden, indem "Fitoverm" mit einem feinen Zerstäuber aufgesprüht wird, wodurch sich die Tropfen nicht auf den Blättern ansammeln und nicht auf den Boden gelangen. Vor der Verarbeitung muss der Boden mit Kunststofffolie bedeckt werden.

Es ist wichtig! Die Verwendung chemischer Kontrollmittel kann zu Verbrennungen der Blätter und sogar zu deren Verformung führen. Daher sollte auf diese Methode nur im Notfall zurückgegriffen werden.

Auf die Frage der beginnenden Blumenzüchter, ob es möglich ist, Hirschgeweihe zu Hause zu halten, gibt es eine eindeutige bejahende Antwort - es ist möglich und notwendig, Ihrem Zimmer Dekoration und Raffinesse hinzuzufügen.