Winterharte und anspruchslose Note der schwarzen Johannisbeere "Venus"

Brombeere - eine der beliebtesten und beliebtesten Beerenkulturen im gesamten postsowjetischen Raum.

Im Mittelalter war sie als die zu dieser Zeit beste Heilpflanze weit verbreitet.

Als Medizin wird heutzutage Johannisbeere verwendet, dank der großen Menge an Vitaminen und Mineralsalzen in den Beeren und Blättern.

Vor kurzem erschienen alle neuen Sorten dieser wunderbaren Beere.

Wie kann man nicht einen Fehler machen und aus über 200 Sorten die perfekte Pflanze für das Gartengrundstück auswählen?

Es lohnt sich, auf die junge und wenig bekannte Sorte der schwarzen Johannisbeeren Venus zu achten. Es hat viele wundervolle Eigenschaften und nützliche Eigenschaften und hat keine wesentlichen Nachteile.

Beschreibung der Venus-Sorte

Johannisbeere Venus Sortenbeschreibung:

  • Strauch ab Schwarze Johannisbeere Venus nicht sehr hoch, mittlere Dichte und mäßig verbreitet. Die Triebe sind weichgrün, kräftig, leicht gekrümmt und oben rosa. Die Knospen sind scharf, klein, oval und nicht an die Triebe gedrückt.
  • Die Blätter sind mittelgroß, glänzend, grün und haben scharfe Zähne an den Rändern. Die Landschaft ist ziemlich dick, lang und glatt.
  • Die Blüten sind klein, hellrosa, mit pubertierenden matten Kelchblättern. Wachsen Sie kleine Bürsten, 11 einzelne Blüten.
  • Die Beeren der Venus sind sehr groß und wiegen zwischen 2,5 und 6 Gramm, rund, eindimensional, schwarz. Süßer Geschmack, süß, fast keine Säure. Die Haut ist dünn, schmilzt, das Essen wirkt fast nicht.

Venus - Universal Graded.h. perfekt für den Frischverzehr und zum Kochen von Marmeladen und Konserven.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Erhalten Venus als Ergebnis der Kreuzung der finnischen Sorte Bredtorp (Karelian) mit der Siberian Seedlings Dove.

Der Züchter des Süd-Ural-Instituts für Gartenbau V. S. Ilyin war an der Zucht beteiligt.

Im Jahr 2004 wurde die Venus im gesamten Uralgebiet in Zonen aufgeteilt. Aufgrund seiner erhöhten Frostbeständigkeit begann es rasch, in ganz Russland sowie in Weißrussland, den baltischen Staaten und anderen Ländern mit einem instabilen Klima zu wachsen.

Erfahren Sie mehr über kältebeständige Sorten der Schwarzen Johannisbeere:

Dobrynya, Gulliver, Weißrussischer Bonbon.

Eigenschaften von Johannisbeeren

Johannisbeere Venus - Dies ist eine mittlere oder mittlere späte Sorte. Die Ernte ist in 2-3 Dosen notwendig, da die Beeren gleichzeitig reifen. Beginnen Sie mit dem Sammeln um Mitte August.

Die Venus trägt ein Jahr nach dem Pflanzen Früchte und hat einen extrem hohen Ertrag. Mit einem erwachsenen Busch können bis zu 5 kg Beeren gesammelt werden.

Ein weiterer großer Vorteil dieser Sorte ist eine sehr hohe Winterhärte. Venus hält Temperaturen bis -35-37 ° C problemlos stand und benötigt keinen Schutz. Neben der Kälte hält es Hitze und anhaltender Dürre aus.

Wie die meisten schwarzen Johannisbeersorten ist Venus selbstfruchtbar und benötigt keine Bestäubersorten. Die Wachstumsbedingungen sind anspruchslos, die Pflege unprätentiös und resistent gegen gefährliche Krankheiten wie Mehltau und Anthracnose.

Foto


Pflanzen und Pflege

Platzieren für Johannisbeeren passen fast jeder. Sie liebt gut angefeuchtete, aber nicht sumpfige und nicht saure, leichte und fruchtbare Böden, eher lehmig. An Orten mit hohem Grundwasserstand können Sie keine Büsche haben. Venus toleriert leichte Schattierungen. Daher eignet es sich gut für die Anpflanzung von Orten in der Penumbra.

Johannisbeeren es ist sowohl im Frühling als auch im Herbst möglich, aber während des Herbstpflanzens ist die Überlebensrate höher. Der Boden an dem ausgewählten Ort beginnt im August, die Pflanzung erfolgt im September. Das Grundstück ist gut ausgegraben, Unkraut entfernt und Dünger aufgetragen, bezogen auf 1 Quadratmeter: 3-4 kg verrotteter Mist, 2 EL. l Superphosphat und 1 EL. l Kaliumsulfat. Dann Graben und Landen von Gruben.

Die Tiefe der Grube sollte 50-60 cm betragen, der Durchmesser - 60 cm. Die oberste Bodenschicht wird mit zwei Eimern Torf oder Humus gemischt, und 200-300 g Asche werden hinzugefügt, etwa 1 EL. Superphosphat und 2 EL. Kaliumsulfat. All dies wird sorgfältig gemischt und in eine vorbereitete Grube gelegt. Gießen Sie von oben eine kleine Schicht sauberen, fruchtbaren Bodens ein, gießen Sie 1-2 Eimer Wasser ein und lassen Sie es eine Woche ruhen. Dann weiter zur Landung.

Bei der Landung Sämlingswurzeln sollte sorgfältig begradigt und fest vergraben werden. Wenn die Grube instilliert wird, wird der Boden mehrmals gestampft und bewässert. Für eine gute Verwurzelung des Busches ist der Wurzelhals 5-7 cm tief im Boden. Nach dem Pflanzen wird der nasse Boden gründlich mit trockenem Torf gemulcht.

In den ersten zwei Jahren nach der Pflanzung besteht die Pflege von Johannisbeeren darin, den Boden rund um den Busch zu lockern, zu gießen und zu jäten.

Obwohl Venus und verträgt Trockenheit gut, ist aber sehr feuchtigkeitsliebend und muss regelmäßig gegossen werden. Für die Saison muss der Busch 3-4 Mal bewässert werden: Anfang Juni, Anfang Juli, September und November.

Mindestens ein Busch goss mindestens 2-3 Eimer Wasser ein.

Mit dem Beginn der Fruchtbildung können Sie die Pflanze füttern. Top-Dressing mit organischen Düngemitteln funktioniert im Frühjahr gut, Phosphor und Kalium im Herbst. Die Frühlingsbehandlung erfolgt nach Ende der Blüte und Herbst - nach der Ernte.

Der erste Schnittbusch zum Zeitpunkt der Landung durchgeführt. Gleichzeitig werden alle starken, dicken Sprosse auf 3-4 Knospen gekürzt und dünne und kleine Sprosse werden entfernt. Die Bildung des Busches wird für 5 Jahre durchgeführt. In einer erwachsenen Pflanze sollte es nicht mehr als 14-15 Hauptzweige geben.

Nach 6-7 Jahren können Sie Anti-Aging-Fetzen machen. Im Herbst werden alte und kranke Äste und Triebe vollständig herausgeschnitten. Es ist wichtig, eine starke Verdickung des Busches zu vermeiden. Dies führt häufig zu einer Schwächung der Anlage und zu geringeren Erträgen.

Krankheiten und Schädlinge

Venus Vielfalt fast nie von Mehltau, Anthracnose oder Rost befallen. Es ist jedoch ausreichend anfällig für eine Septiose und kann manchmal von einer Niere angegriffen werden.

Septoria oder weißer Fleck ist eine sehr häufige Pilzerkrankung von Johannisbeeren. Das erste Zeichen ist das Auftreten kleiner Flecken mit brauner Umrandung auf den Blättern. Wenig später sind die Blätter mit kleinen dunklen Punkten bedeckt, trocknen aus und fallen ab.

Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit sind: rechtzeitiges Reinigen und Verbrennen trockener, beschädigter Blätter und Behandeln des Busches mit einer Lösung von Kupfersulfat oder Kupferoxychlorid (40 g pro Eimer Wasser).

Das Besprühen der Blätter mit 1% Bordeauxflüssigkeit 4-mal pro Saison hilft auch gut: Bevor die Blüte beginnt, unmittelbar danach, noch zwei Wochen nach der Ernte. Zur Vorbeugung von Septoria können Sie den Boden und die Blätter der Pflanze mit einer schwachen Lösung von Mangansulfat behandeln. Außerdem sollten Sie die rechtzeitige Anwendung von Mineraldüngern nicht vergessen.

Niere Johannisbeere Milbe ernährt sich von jungen Pflanzen Knospen. Ihr Aussehen wird durch stark geschwollene Knospen und das Auftreten kleiner, heller Blätter an den Trieben deutlich.

Der Kampf gegen diesen Schädling ist einfach. Um dies zu verhindern, genügt es, neben dem Johannisbeerstrauch mehrere Beete mit Knoblauch und Zwiebeln zu pflanzen. Wenn das Häkchen immer noch auftrat, werden alle von ihm getroffenen Triebe abgeschnitten und zerstört.
Gleich zu Beginn der Blüte hilft das Besprühen eines Busches mit Knoblauchlösung (150 Gramm pro Eimer warmes Wasser) gut.

Schwarze Johannisbeere Venus In jeder Hinsicht eine große Vielfalt, die sich sowohl für den Amateur- als auch für den industriellen Anbau eignet.

Ihre unbestrittenen Vorteile sind:

  • hervorragende Frostbeständigkeit;
  • hohe Ausbeute;
  • Dürretoleranz;
  • sehr große Beeren mit außergewöhnlichem Dessertgeschmack;
  • ziemlich gute Beständigkeit gegen Anthracnose und Mehltau;
    Selbstfruchtbarkeit.

Von der Mängel Es ist nur eine nicht sehr hohe Resistenz gegen die Bekämpfung von Septoriozom und Nierenmilbe festzustellen.

Venus - Perfekt für die Bepflanzung in jedem Gartenbereich.

Es ist recht anspruchslos und sehr pflegeleicht, liefert aber regelmäßig sehr leckere und gesunde Beeren.

Video ansehen: SO KRASS WAR DIE VENUS 2018!!! TEIL 1 VLOG. LUCY CAT (Kann 2024).