Ein sanfter junger Mann aus den Gärten von Dionysos oder ein strenger Krieger? Universaltraube "Viking"

Wer mag keine blauen Trauben, die nicht geknackt und gepflegt wären? Ja, und einen reichen und vollmundigen Geschmack, der sowohl im Wein als auch in frischen Beeren gut ist? Es ist unwahrscheinlich, dass es jemanden gibt, der mit "Nein" antwortet.

Wenn Sie eine Viking-Varietät auf Ihrem Grundstück pflanzen und sich sehr viel Mühe geben, werden Sie nur eines bedauern - dass Sie es vorher nicht getan haben.

Was ist das?

Viking - Tafeltrauben (Hybridform) für den universellen Einsatzfrühe Reifung. Wird in Säften und safthaltigen Produkten sowie beim Mischen von Rotweinen verwendet.

Zu den Universalsorten zählen auch Muscat Hamburg, Kishmish Jupiter und Lydia.

Süße, saftige Beeren mit ursprünglichem Aroma und Nachgeschmack sind außergewöhnlich gut und frisch. Vorbehaltlich der notwendigen Bedingungen gut gelagert und transportiert werden könnenohne Qualität und Präsentation zu verlieren.

Die Beeren reifen im August, hängen aber meist bis in den Herbst, um den Zucker zu erhöhen.

Geschichte der Zucht

Die Hybride wurde vom Amateurzüchter VG gezüchtet Zagorulko, durch Kreuzung der Sorten AIA-1 und Kodryanka. Da es erst vor relativ kurzer Zeit auf den Markt gekommen ist, müssen seine Hauptqualitäten noch weiter geprüft werden.

Hand Zagorulko gehören auch zu Asya, Ruta und Vodogray.

Wurzeln kommen am besten in der Ukraine, Moldawien und den südlichen Regionen Russlands vor. In der Mitte, wo der Winter hart ist, müssen die Trauben besonders gepflegt werden - Dünger, Bewässerung (aber nicht stark, besonders am Ende des Sommers, mag nicht), Schutz für den Winter.

Traube Wikinger: Sortenbeschreibung

  • Strauch kräftig;
  • Bündel von mittel, kegelförmig, mäßig dicht, mit einem Gewicht von etwa 600 bis 700 g, seltener - bis zu 1 kg;
  • Blätter sattes Grün, groß, fünflappig, stark geschnitten;
  • Beeren groß (mit einem durchschnittlichen Gewicht von 13-14 g), oval, mit einer Spitze unten, dunkelblau;
  • Beerenschale durchschnittliche Dichte, fast nicht empfunden bei der Verwendung in Lebensmitteln;
  • Zellstoff saftig, dicht, knackig, sehr süß, mit einer leichten Säure, reichem Geschmack und einem reichen Weg, der Feigen-, Kirsch- und Beerennoten umfasst;
  • Blumen - Hermaphroditen;
  • Rebe hellbraun, flexibel, sehr stark. Blattstiele lang, hellgrün;
  • Schießt hellbraun, bedeckt mit roten Knoten.

Vielzahl von mittlerer Frostbeständigkeit (bis - 21 Grad Celsius) ist auch die Pilzresistenz nicht zu hoch. Wespen sind eine ernsthafte Gefahr. Die Ausbeute ist durchschnittlich. Triebe reifen fast über die gesamte Länge, Stecklinge wurzeln leicht.

In Regionen mit strengen Wintern müssen Trauben eingelagert werden.

Aus kältebeständigen Sorten empfehlen wir Arched, Pink Flamingo und Super Extra.

Um eine gute, regelmäßige Ernte zu erhalten, müssen Sie die Rebe in sechs bis acht Augen schneiden. Mag keine Lehmböden mit einem Überschuss an Feuchtigkeit. Frühlingsfrost ist auch für den Viking unerwünscht. Fühlt sich am besten auf einem weichen, gut erhitzten Boden an. Bevorzugt südliche und südwestliche Hänge. Mag keine stickstoffhaltigen Düngemittel. Der Zuckergehalt beträgt 16%, die Säure etwa 5 g / l.

Foto

Fototrauben "Viking":



Krankheiten und Schädlinge

Trotz ihres stolzen und harten Namens ist die Vielfalt eher zart und muss sorgfältig geschützt werden. Die ersten Feinde sind Wespen und Vögel. Gegen diese und andere eignen sich Netze - im letzteren Fall werden die Trauben in speziellen, engmaschigen Tüten verpackt, die die Wespen daran hindern, die Beeren zu erreichen. Vögel stoppen die starre Maschensperre.

Mit Pilzplagen härter. Mehltau ist zum Beispiel ein sehr hartnäckiger und gefährlicher Feind, der nicht einfach so gehen wird. Als vorbeugende Maßnahme ist es gut, überschüssige Triebe, Stiefkinder, abzuschneiden, um das Bündel zu lüften und der Sonne Zugang zu gewähren. Natürlich werden auch Chemikalien benötigt - das sind Sandofan, Dintal M-45, Ridomil.

Graufäule ist auch eine gewaltige Krankheit, die sich schnell verschlechtert. Es ist gut, Fungizide, die Kupfer enthalten, sowie Ronilan, Benomyl, Deozal, Cercobin, Captan, Folpet dagegen einzusetzen.

Bei Anthracnose, Chlorose, Oidium, Bakteriose und Röteln können Sie sich mit diesen Krankheiten und Maßnahmen zu deren Vorbeugung in separaten Materialien vertraut machen.

Wie wir sehen, ist diese Art eher kein strenger nördlicher Krieger, sondern ein sanfter Junge aus den Gärten des Dionysos. Es erfordert sowohl Schutz (vor Frost und zu niedrigen Temperaturen) als auch vorbeugende Maßnahmen gegen widrige Umstände, da es nicht zu resistent gegen Pilze ist.

Wenn dies den Bauern nicht entmutigt, werden seine Bemühungen sehr bald belohnt und es wird sich herausstellen, dass es sich gelohnt hat - diese Sorte ist überraschend lecker, süß, aromatisch und ein guter Wein. Und natürlich. Es wird eine würdige Dekoration der Fassade und der Hecke, und Wichi, Zagrave oder Galben Nou ist nichts in der Dekoration.

Sehr geehrte Besucher! Hinterlassen Sie Ihr Feedback zur Viking-Rebsorte in den Kommentaren unten.