Es ist kaum zu glauben, dass dies in jeder Hinsicht reizvoll ist. Frucht mit dem feierlichen Namen "Cardinal", erschien nicht in Südfrankreich, wo er so beispiellos geliebt wird, und nicht in Ästhet Italien, wo derjenige, dessen Status er genannt wurde, so bedeutend war, sondern auf Westküste der Neuen Weltund zuletzt nach historischen Maßstäben.
Herkunft
Unter den weltweit 10 000 Rebsorten, von denen einige auf unserer Website präsentiert werden, ist dies allgemein anerkannt zeichnet sich durch außergewöhnlich spektakuläre große Beeren, die Farbpalette von Rot-Lila-Tönen ausund unnachahmlicher leichter Muskatnussaroma nach hellem hellgrünem Fleisch. Muscat of Hamburg, Pleven und Delight sind nah dran.
Er ist ein lieber Gast am festlichen Tisch, ein leckerer Snack für Dessertweine, eine Quelle der Gesundheit und Endorphine - die Hormone der Freude.
Es scheint, als würden uns die hellbraunen Triebe und das fünfblättrige glänzende Blatt aus allen Landschaften des Mittelmeers betrachten.
Aber Das entfernte Kalifornien wurde im zwanzigsten Jahrhundert zur Heimat der Vielfaltdessen geographische Breite, auch im Vergleich zu Italien, näher am Äquator liegt. Ein weiterer spektakulärer Gast unseres Gartens, ursprünglich aus Kalifornien, ist die Traube der Hexenfinger.
Hier kommt dieses Sortenmeisterwerk hervor. wärmeliebende Natur und solche Anfälligkeit für widrige Umstände: Zufall zu regnen und etwas kalt - auf den Blättern tritt Graupause auf.
Als erste Person in der Gemeinschaft der Tafelsorten erfordert er sorgfältige Aufmerksamkeit und ständige Pflege, aber alle Schwierigkeiten der Agrotechnologie werden durch den kommerziellen Warentyp der Sonnenbeere bezahlt.
Die Größe der Beeren "Cardinal" erreicht einen Durchmesser von 40 mm. Diese Beere isst nicht auf einen Bissen. Ein weiterer Vertreter von Trauben mit großen Beeren ist die Sorte Atos.
Resilienzzeichen
Um einer neuen Pflanze eine vorhersagbare optimale Qualität zu geben, müssen Sie in der Regel die Merkmale von zwei Elternteilen verwenden und ihr Aussehen gerechtfertigt machen.
"Kardinal" geerbt:
- aus einer in Südeuropa und Nordafrika beliebten Sorte "Queen of the Vineyards" - lange Trauben frühreifender Früchte und einzigartiger Geschmack mit Muskatnussaroma. Plus - frühe Fruchtbildung (110 Tage ab dem Zeitpunkt der Nierenöffnung);
- "Alfons Lavalle" verleiht den Beeren der entstandenen Sorte Farbe einen unvergleichlichen Wert (bis zu 6 Gramm.) und die Referenzschönheit des Aussehens der Bürsten. Plus - hohe Ausbeute (bis zu 160 kg / ha).
So begann die neue Sorte "Cardinal" ihren Marsch um die Welt, der zur Grundlage für die Sortierung dieser Ernte in verschiedenen Ländern wurde:
- in Bulgarien seine Verwandten wurden "Maritsa" und "Plovdiv -2";
- in Frankreich - 6 Hybridversionen;
- in Russland - Varietäten "Arcadia", "Sofia", "Hoffnung", "Monarch", "Verklärung", "Anapa Cardinal" und viele andere.
In unserem Land ist diese Vielfalt nun nicht nur Dekoration von Gewächshäusern und Gewächshäusern, sondern die Kultur für offenes Gelände ist immer noch nur in den südlichen Regionen: Krasnodar und Stavropol Territory im Nordkaukasus, auf der Krim. Unter den gleichen Bedingungen können die Sorten Demeter und Mavr gute Ergebnisse erzielen.
Interessant: Im 18. Jahrhundert wurden im Dorf Izmailovo bei Moskau königliche Gärten angelegt. Einer von ihnen wurde "Traube" genannt, aber die Hauptsachen auf seinen Betten waren nur Grüns und Kohl.
Was zieht Gärtner an und macht ihnen Sorgen?
- Zu den Vorteilen des "Cardinal" als Tischvariante gehören:
- reduzierte Fruchtbarkeitsbedingungen (wir essen Mitte August);
- reiche Ernte
(bis zu 102 c / ha); - dekorative Schönheit großer Beeren;
- kleine Menge Samen
(2-3); - Handelskleid lange Bürste;
- Süße und Säure sind im Beerengeschmack ausgewogen, wodurch sie erfrischend wirken.
- Obst verträgt Transport und Lagerung bis zu 3 Monate;
- die Pflanze verträgt Trockenheit schmerzlos;
- Nachteile, die toleriert werden können oder angegangen werden müssen:
- Instabilität erbringen;
- erhöhte Thermophilie und Anfälligkeit für Kälte während der Vegetationsperiode;
- Blumenentladung bei schlechtem Wetter in der Blütezeit als Ergebnis - Erbsenbeeren;
- Trauben anfällig für faulen Bakterien alle arten;
- hat eine niedrige Schwelle für Winterhärte (-19).
Sortenbeschreibung
- Bei angenehmen Bedingungen wie Hitze und Sonne, die typisch für seine Heimat sind, erhöhen die Trauben die Triebe um bis zu 3 Meter.
Seine Wachstumsstärke kann jedoch auch als Durchschnitt bestimmt werden;
- Flucht (runder Querschnitt) wird sofort bronzebraunreift um 2/3, hat eine ausreichende Anzahl von Blättern;
- Fünflappiges Blatt, dunkelgrün, glänzend, mit ausgeprägten Zähnen am Rand. Junge Blätter sind hellgrün mit Bronze. Im Herbst wird das Blatt gelb;
- Blüten bisexuell, klein, hellgrün, in einem Pinsel gesammelt. Sie haben Pistill als Gynzea, Androceia - Staubblätter. Bestäubung ist gut;
- Cluster lose, großan einem langen Kamm, der die Handlänge optisch vergrößert (bis zu 25 cm). Form - eine Kombination eines Kegels mit einem Zylinder, die Ausbildung eines Flügels ist möglich. Der Kamm lässt sich leicht vom Stamm abtrennen, was die Ernte erleichtert.
- Beeren, eine beeindruckende Größe (16h26mm) und ein Gewicht von bis zu 6 Gramm., haben eine dünne Haut in allen Rottönen und Flieder und sind mit einer dünnen Schicht Pflaume (Wachs) bedeckt. Das farblose, saftige Fruchtfleisch mit 2-3 großen, vollkörnigen Körnern zeichnet sich durch einen erfrischenden süßsauren Geschmack (Zucker-Säure-Verhältnis 2: 1) mit überwiegender Süße und das Vorhandensein edler Muskatnussnoten im Aroma aus;
- Am Trieb reift er gleichzeitig bis zu 2 Bürsten mit einem Gewicht von bis zu ½ Kilogramm;
- Bewertung des Geschmacks auf der Degustationsskala - 8,9 Punkte.
Die gleichen Eigenschaften besitzen die Sorten Graf Monte Cristo und Delight.
Foto
Fototrauben "Cardinal":
Eigenschaften
- Die Kraft und Verbreitung der Buchse, die eine doppelschulterige oder fächerförmige Formation ermöglicht;
- Hohes Ertragspotential, gekennzeichnet durch Instabilität;
- Die Effizienz der Fruchtreben zu 95% mit ungleichmäßiger Reifung der Beeren in der Bürste;
- Auf dem Busch normalerweise über 60 fruchtbare Triebe;
- Extrem frühe Reifung (105 Tage ab Beginn der Vegetationsperiode);
- Hohe Ware und kommerzielle Verdienste
- Adel und Verfeinerung des Geschmacks;
- Gute Transportfähigkeit und Lagerung bis zu 3 Monate nach der Entnahme;
- Hohe Effizienz der Qualität eines Bestandes bei Auswahlarbeiten;
- Empfindlichkeit gegenüber Wetter-, Klima- und kalten Wintern (Spätfrühling - ein Grund für Erbsenbeeren);
- Anfälligkeit für Bakterien aller Art, Anfälligkeit für Bakteriose und bakteriellen Krebs;
- Anforderungen an die Landtechnik.
Es ist wichtig: Neben der Wahl der Sonnenseite sind fruchtbare Böden, leichte Lehme oder Sandaschen für die Sorte zu bevorzugen.
Elterliche Funktionen
Das außergewöhnliche Aussehen und der Geschmack dieser Sorte machen sie zu einem begehrten Auswahlobjekt. Die Anziehungskraft des "Cardinal" als Elternpflanze in einem Paar überträgt sich garantiert auf die neuen hybriden Rohstoffe (die Größe der Beeren, der Geschmack, das Aroma).
Durch die Veredelung eines frostsicheren Lagerbestands können Sie die Anbaufläche dieser Ernte erweitern, um den Früchten ein verbessertes Aussehen und Geschmack zu verleihen.
Diese Idee wurde von den Mitarbeitern der Zonal Experimental Station in der Stadt Anapa bewaffnet.
Als Ergebnis der Kreuzung sie brachte 16 vielversprechende Formulare auf der Basis von "Cardinal" heraus, verbessert die Frostbeständigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegen Pilzbefall.
Einige dieser Zuchtmuster wurden bereits in Amateurgärten und Weinbergen verkauft und im Nordkaukasus sogar industriell bewirtschaftet, nachdem sie in das staatliche Register aufgenommen worden waren.
Sortenlinie von Hybriden, die auf der Basis des Bestandes "Kriulyansky" (moldawische frostsichere Sorte) und "Cardinal" gezüchtet wurden:
Name | Zuchtnummer | Fruchtfarbe | Kostprobe |
"Morgendämmerung von Anapa" | B-19-1-17 | das rote | 8,6 |
"Prikubansky" | --74-2 | dunkelviolett | 8,6 |
"Lunar" | -27-2 | Rosa und Weiß | 8,7 |
"Kardinal Anapsky" | in das staatliche Register aufgenommen | rot-lila | 8,7 |
"Taman" | B-27-3 | dunkelrot | 9,0 |
"Kardinal" auf russischem Boden
Wenn sich der kalifornische Gast unter den Bedingungen der Südküste der Krim schnell anpasste, war es möglich, ihn entlang der Wolga bis nach Saratow voranzutreiben, nur dank der interspezifischen Hybridisierung, die Folgendes ergab:
- Grade "Kardinal Anapsky" ("Cardinal AZOS", "Cardinal AZOSiV", "Cardinal Lux", "Cardinal Sustainable") - Trauben mit Tabellenqualitäten der berühmten "amerikanischen" und moldauischen Qualitäten, die im rauen russischen Klima unter dem Namen "Criuleni" nützlich sind.Hilfe: Spät reife Tischvariante mit pinken Beeren - „Criulyanskiy“ ist in frostigen Wintern bei Temperaturen bis -28 ° C überlebensfähig. Aber noch wichtiger: es ist unverwundbar gegen faulige Krankheiten, Spinnmilben und sogar für die Reblaus.
Hier sind die Vorstellungen des "Kardinal Anapsky" von den Eltern:
- durchschnittliche Reifung;
- starkes Wachstum der Büsche;
- hohe Ausbeute (maximal - 130 c / ha);
- Resistenz gegen Infektionen (3,5 Punkte);
- niedrige Temperaturtoleranz (bis -22 ° C);
- Fruchtmassenbüschel bis 1 kg;
- mittlere Bündelbrüchigkeit;
- Beeren (von dunkelrosa, rot bis dunkelblau, fast schwarz) mit einem Gewicht von bis zu 9 g;
- Zuckergehalt bis zu 21% (für "Cardinal" - 18%);
- Geschmacksbewertung - 8,7 Punkte.
- Sorte "Crimean Cardinal" (K-81) - eine der Formen der Familie "Cardinal" x "Kriulyansky", die in der Krim verwurzelt ist.
Der Angehörige der Krim erlangte die Auswahlleistungen des Gegenparts Anapa (Frostresistenz und Krankheitsresistenz - 3,5 Punkte) und erhielt
- frühere Reifung (105 Tage);
- rosa Farbe von großen Beeren;
- größere Ausdruckskraft des Muskatnussgeschmacks;
- erhöhte Masse der mittleren Gruppe - über ein Kilogramm
- reduzierter Tasting-Score - 8.1.
Letzter Tipp
- Tafelbeeren wie Alexander und Maiglöckchen leiden im reifen Alter oft an Vögeln und Wespen. Schützen Sie Ihr Erntegut und achten Sie auf den feinmaschigen Netzschutz des gesamten Busches oder der Beutel aus Mullgewebe für jede Bürste.
- Für die Sorte "Cardinal Californian" ist der Ursprung jedes neuen Sämlings und dessen Packung beim Kauf besonders wichtig.. Immerhin der bösartige Feind der Trauben - Phylloxera infiziert sich beim Transfer. Für interspezifische Hybride AZOS ist diese Bedrohung nicht so schlimm. Vielleicht suchen unsere Gärtner deshalb so aktiv nach Pflanzmaterial dieser besonderen Sorte.
In den Foren im Internet wird ernsthaft über den Anbau von "Kardinal Anapsky" im südlichen Ural und in Sibirien diskutiert. Vielleicht werden in naher Zukunft neugierige nationale Züchter einen gewöhnlichen Gast aus Kalifornien auf ihren Parzellen anbauen.