Das Verfahren und die Eigenschaften der Ingwerpflanzung zu Hause sowie die weitere Pflege und Fehler im Anbau

Sie mochten das südliche Gewürz mit scharfem Geschmack und verschiedenen heilenden Eigenschaften, und Sie fragten sich, ob Sie es auf einem Fensterbrett wachsen lassen können?

Wo bekomme ich Pflanzmaterial? Wird der Store root passen? Wird erfolgreich sein und eine Ernte bekommen? Und wenn ja, was soll man dafür tun? Die Antworten finden Sie im Artikel.

Wir werden im Detail erklären, wie man eine Ingwerpflanze zu Hause pflanzt und illustrative Fotografien von Samen und gekeimtem Ingwer zeigt. Wir stellen Ihnen die typischen Fehler vor, die beim Anbau eines solchen Gewürzes zu Hause gemacht werden können.

Kann ich zu Hause eine Ernte bekommen?

Ja kannst du. Viele Hobbyzüchter haben es geschafft, mit etwas Mühe eine Ernte auf die Fensterbank zu bekommen.

Günstige Zeit für die Landung

Ingwer kann zu jeder Jahreszeit auf der Fensterbank gepflanzt werden.. Sie erzielen jedoch bessere Ergebnisse, wenn Sie dem natürlichen Lebenszyklus der Pflanze folgen. Versuchen Sie, den Zeitraum von Ende Februar bis Ende April einzuhalten. Dann ist die Zeit des aktiven Wachstums in den warmen und sonnigen Sommermonaten.

Gibt es spezielle Sorten?

In Russland wird Ingwer hauptsächlich von Amateuren gezüchtet, mit dieser Kultur gibt es keine Zuchtarbeit. Es gibt verschiedene Ingwer-Sorten, die nach dem Herkunftsort benannt sind. In den Regalen findet man meistens den sogenannten chinesischen Ingwer aus China und Indien mit großen Rhizomen und relativ mildem Geschmack.

Japanische Ingwer-Rhizome sind kleiner und schärfer im Geschmack.. Im Rahmen beider Sorten werden verschiedene Sorten unterschieden, aber nur ein enger Spezialist kann sie durch ihr Aussehen unterscheiden. Es gibt keine speziellen Sorten für die Fensterbank - weder in Russland noch im Ausland. Daher ist es schwierig, Sortenpflanzgut zu finden, das speziell - speziell für den Anbau im Topf bestimmt - ist.

Wie lande ich richtig?

Inventar:

  • Keramikbehälter;
  • kleine Klinge;
  • Blumentopf oder breiter flacher Behälter;
  • Boden;
  • Drainagematerial (gebrochener Ziegelstein, Blähton, kleine Steine, zerkleinerte Eierschalen oder getrocknete Mandarinenschalen);
  • transparente Tasche oder Lebensmittelfolie;
  • Spritzpistole;
  • Kindergießkanne oder Flasche zum Gießen.

Wie wähle ich einen Topf?

Nehmen Sie einen flachen Kunststofftopf oder einen breiten niedrigen Behälter, ebenfalls aus Kunststoff. Unabhängig von der gewählten Kapazität müssen Dränagelöcher vorhanden sein.

Was passt zum fertigen Boden?

Nehmen Sie eine Bodenmischung für Gemüsekulturen. Es sollte locker und leicht sein und eine große Menge Humus enthalten.

Wo und wie viel Material zum Anbau kaufen?

In Russland ist es fast unmöglich, ein Material zu finden, das speziell für das Pflanzen von Ingwer in einem Topf entwickelt wurde. Ingwer wird selbst in seinen Heimatländern selten aus Samen gezogen.

Fast die einzige Möglichkeit, Ingwer selbst anzubauen, besteht darin, die im Laden gekaufte Wurzel zu verwenden (genauer gesagt das Rhizom, ein modifizierter unterirdischer Trieb, der manchmal als Wurzel und Wurzel bezeichnet wird).

Der Durchschnittspreis pro Kilogramm in Moskau und St. Petersburg beträgt etwa 200 Rubel. Wählen Sie ein glattes, saftiges Rhizom mit dünner Haut. Nun, wenn die Nieren - "Augen" - eine hellgrüne Farbe haben.

Foto

Dann können Sie Fotos von Samen, Wurzel und gekeimtem Ingwerwurzel sehen.



Verfahren

Samen

Wenn Sie immer noch Samen kaufen konnten, können Sie mit dem Pflanzen beginnen:

  1. Den Boden eine halbe Stunde bei etwa 100 ° C im Ofen kalzinieren und abkühlen lassen;
  2. Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden des Tanks.
  3. Füllen Sie den Behälter mit Grundierung;
  4. befeuchten Sie es mit einer Sprühflasche;
  5. die Samen im Abstand von ca. 4 cm verteilen;
  6. Samen mit Erde bestreuen;
  7. bedecken Sie den Topf mit einer Tasche oder einem Film (die Pflanzen müssen nicht gegossen werden);
  8. Stellen Sie den Topf an einem gut beleuchteten warmen Ort auf (z. B. auf der Südseite der Batterie).
  9. Löcher in den Film machen, damit die Ernten atmen können;
  10. Warten Sie für 2-4 Wochen auf Sämlinge, öffnen Sie das Gewächshaus von Zeit zu Zeit, um den Boden zu lüften und den Sprühnebel zu sprühen.

Aus der Wurzelkantine

  1. Spülen Sie das Rhizom aus, stecken Sie es in einen Keramikbehälter und halten Sie es in der Nähe der Batterie. Achten Sie darauf, dass die Luft feucht ist und das Rhizom nicht austrocknet.
  2. Vor dem Pflanzen die Wurzel über Nacht in warmem Wasser einweichen - die Wurzel in Jumper schneiden, so dass jedes Stück 1-2 Augen hat.
  3. Streuen Sie die Scheiben mit Kohle oder Asche oder spülen Sie sie mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat ab und trocknen Sie sie.
  4. Gießen Sie die Drainage und die Erde in den Topf und legen Sie die Oberfläche der vorbereiteten Rhizomstücke im Abstand von ca. 3 cm aus.
  5. Pudern Sie sie mit Erde, aber füllen Sie die Nieren nicht.
  6. Wasser gut
  7. Den Behälter mit Plastikfolie abdecken und auf die gleiche Weise wie beim Saatgut für die Aussaat sorgen. Die Dreharbeiten erscheinen in 1-2 Wochen.

Aus gekeimter Ladenwurzel

Wenn Sie Ingwer-Rhizome für kulinarische Zwecke gekauft haben und die Augen darauf geschwollen sind und sogar grüne Pfeile und Luftwurzeln daraus entstanden sind, tun Sie dies wie oben beschrieben. Es ist jedoch nicht notwendig, die Wurzel vor dem Einpflanzen zu überstehen.

Weitere Sorge

Nach dem Aufkommen von Sprossen - sowohl aus Samen als auch aus Wurzel und Wurzel - folgen die folgenden Regeln:

  • Halten Sie den Raum bei 20-25 ° C;
  • Erlaube keine Entwürfe;
  • gießen Sie die Anpflanzungen regelmäßig, damit der Boden nicht austrocknet, sondern auch nicht zu nass ist - stehende Feuchtigkeit ist für Ingwer schädlich;
  • gießen Sie den Ingwer mit warmem und weichem Wasser;
  • Lösen Sie den Boden einmal alle paar Tage, sodass den Wurzeln ständig Sauerstoff zugeführt wird.
  • Stellen Sie die Pflanze auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett, aber schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung.
  • zweiwöchiger Ingwer mit Flüssigdünger, abwechselnd mineralisch und organisch;
  • Wenn Sie die Knospen bemerken, schneiden Sie sie sofort ab.
  • Um Pilzkrankheiten auszuschließen, spülen Sie die Pflanze mit warmem Wasser (bis zu 40 ° C) aus und reiben Sie die Blätter mit Seifenwasser.
  • Sorgen Sie im Winter für zusätzliche Beleuchtung, z. B. mit Leuchtstofflampen.

Die Ernte kann nach 8-9 Monaten gesammelt werden.

Fehler

Denken Sie daran, dass Rhizom-Fragmente Augen pflanzen müssen, sonst steigen sie nicht auf.

Wie Sie sehen können, ist es sogar für einen Anfänger-Gärtner möglich, eine Ingwerernte auf der Fensterbank zu bekommen. Wenn Sie Glück haben, die Samen zu finden, säen Sie sie, wenn nicht, finden Sie in fast jedem Lebensmittelgeschäft ein geeignetes Rhizom. Jetzt begeben Sie sich in den SB-Warenhaus, wo Sie Pflanzenmaterial, Bodenmischungen für Gemüse und Töpfe anbauen können.

Video ansehen: Ingwer selber pflanzen von der Knolle bis zum 2 Meter Strauch. (Kann 2024).