Unter Zimmerpflanzen Terry-Begonie genießt besondere Aufmerksamkeit und Beliebtheit. Einige Blumenzüchter sagen, dass es eine magische Anziehungskraft besitzt. Kein Wunder. Es genügt, ihre bezaubernden Blumen einmal zu sehen, um sich ein für alle Mal zu verlieben!
Beschreibung, Eigenschaften
Eine Pflanze der Gattung Begonia. Es ist ein kleiner, ornamentaler grüner Strauch mit zahlreichen geschnitzten Blättern. Die Blüten sind groß, in verschiedenen Schattierungen und wie Rosen geformt. Aufgrund seines ungewöhnlichen Namens Frottee auf Blütenblätterndas gibt ihnen eine besondere Zuneigung und Auffälligkeit.
In der Natur ist Begonie in den Gebieten Afrikas, Asiens und Amerikas weit verbreitet. In der häuslichen Kultur begann es ab dem 17. Jahrhundert zu wachsen.
Seitdem wurden zahlreiche verschiedene Arten und Sorten erhalten, die sich in Größe, Farbe und einigen Besonderheiten der Pflege unterscheiden.
In Fachgeschäften kommt der „Begonia Terry Mix“ häufiger vor. Viele Designer geben ihre Präferenz an. Es wird jede Blumenkomposition mit seinen hellen verschiedenen Farben schmücken.
Die Terry-Begonie, die immer blüht, wird oft mit der einfachen Blüte verwechselt, der eine charakteristische Frotteegrenze fehlt.
Begonie-Frotteemischung zu Hause
Die wachsende Begonie ist nicht schwierig, obwohl dieser Prozess Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Verantwortung erfordert.
Landung
In der Heimatkultur mit Knollen oder Samen.
- Knollen werden ab Herbst (vor kaltem Wetter) vorbereitet. Sie werden aus dem Boden genommen, gereinigt und die Stiele werden entfernt. Kühl lagern (+8 +11) in Tanks mit Torf oder Sand. Von Mitte Februar bis Mai bepflanzt.
- Samen werden im Winter in der vorbereiteten Mischung aus Laubland unter Zusatz von Torf und Sand ausgesät. Der Weg beschwerlicher dauert mehr Zeit.
- Wenn Sie Blumen auf einer offenen Loggia, in einem Wintergarten oder einem Sommerhaus verpflanzen möchten, sollten Sie dies Anfang oder Mitte Mai tun. Es ist wichtig, dass der Schnee zu diesem Zeitpunkt vollständig von der Stätte verschwunden sein sollte, dass der Frost nachts endete und tagsüber die Erde in der Sonne gut wärmte.
Pot-Auswahl
Es wird empfohlen, Behälter aus umweltfreundlichen Materialien zu bevorzugen - Ton- oder Keramiktöpfe, welche poröse Wände haben und gut Sauerstoff an die Wurzeln leiten. Kann in Holzvasen mit guter Drainage gezüchtet werden. Wählen Sie keinen tiefen Topf (10-14 cm).
Kunststoff passt nicht. Dies ist ein billiges, dichtes, "nicht atmendes" Material.
Boden
Geeignet ist ein leichter, poröser und mineralhaltiger Boden. Sauerstoff muss zu den Wurzeln gehenStagnieren Sie keine Feuchtigkeit.
- Sie können fertige Erdmischungen für den Anbau von Zimmerpflanzen kaufen. Fügen Sie Sand oder Ziegelstaub hinzu, um eine gute Drainage zu erreichen.
- Sie können es selbst aus Gewächshauserde für Zimmerpflanzen, gesiebten Sand und Torf kochen.
- Am Boden des Topfes muss sich ein dichter Entwässerungswall bilden. Tuberöse Sorten neigen besonders zum Golf.
Bewässerung
- Achten Sie auf die Bodenfeuchtigkeit. Zwischen der Bewässerung sollte die oberste Erdschicht gut trocknen. Feuchtigkeitsstauung kann zum Verrotten der Wurzeln führen.
- Verwenden Sie Wasser nur bei Raumtemperatur.
Lichtmodus
Begonia Terry liebt gute, intensive Beleuchtung. Verträgt jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung. Seine Blätter sind sehr empfindlich gegen Überhitzung und Verbrennungen.
- Erstellen Sie im Sommer Umgebungslichtbedingungen.
- Wenn sich die Blume auf dem Fensterbrett befindet, drehen Sie sie regelmäßig mit der gegenüberliegenden Seite zur Sonne. Es fördert gleichmäßiges Wachstum und Blüte.
- Verwenden Sie im Winter ggf. zusätzliche künstliche Beleuchtung.
Wärmemodus
- Lüften Sie die Wohnung öfter. Gleichzeitig die Anlage von Zugluft, kaltem Wind und Temperaturabfall fernhalten.
- Bei warmem Sommerwetter ist es sinnvoll, die Begonie an die frische Luft zu bringen.
- Im Winter sollte die Temperatur im Raum nicht unter 15 Grad fallen.
Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit sollte erhöht werden. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, die Blüte zu besprühen, damit keine braunen Blätter auf den Blättern erscheinen. Holen Sie sich einen Bodenbefeuchter, Sprühen Sie die Luft um die Blume oder platzieren Sie sich in der Nähe eines Wasserbehälters.
Top-Dressing
Es ist sinnvoll, höchstens einmal im Monat zu halten. Spezialdünger eignen sich als Top-Dressing.
Beschneiden
Begonie muss regelmäßig beschnitten werden, da sie schnell wächst und die Stiele sich schnell strecken. Das Beschneidungsverfahren ist nützlich, um die Blüte zu verbessern, die Krone einer jungen Pflanze zu formen, sich zu regenerieren und ein dekoratives Aussehen zu erhalten.
- Beim ersten Beschneiden beginnen, wenn die Stiele 7-8 cm groß werden, Sträucher müssen Form geben. Nach dem Beschneiden wird die Bewässerung vorübergehend reduziert.
- Wenn die Seitentriebe 10-12 cm erreichen, werden die Spitzen beschnitten. Dies hilft, die lateralen Nieren aufzuwecken.
- In Zukunft müssen Sie das Aussehen der Blume überwachen. Getrocknete Zweige, Blätter und Triebe entfernen.
- Das Schneiden erfolgt nur mit einem scharfen Messer. Schere oder Gartenschere kann nicht verwendet werden. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, ist es hilfreich, die Schnittabschnitte mit Holzkohle zu schneiden.
Zucht
Vermehrung durch Samen und Schneiden.
Samenvermehrung
- Wird Ende Januar oder Anfang Februar durchgeführt.
- Wählen Sie einen geeigneten Behälter aus. Die Drainage wird auf den Boden gegossen und der Boden aus Laub, Sand, Torf und befeuchtet.
- Samen werden an die Oberfläche gesät und besprühen sie leicht mit Erde.
- Gewachsen in Gewächshausbedingungen. Obere Abdeckung mit einem Glas oder einer Folie. Einmal täglich öffnen, damit die Sämlinge Luft einatmen und bei Bedarf befeuchten können. Bei einer Temperatur von 22-25 Grad enthalten.
- Auf dem Glas bilden sich regelmäßig Tropfen. Sie müssen mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.
- Die ersten Triebe erscheinen in 2 Wochen.
Reproduktion durch Stecklinge
- Schneiden Sie mit einem Messer ein gesundes, starkes Blatt vom Stiel ab und legen Sie es in einen Behälter mit angefeuchtetem Substrat (Blähton, Perlit oder Moos).
- Obere Abdeckung mit Glas oder Polyethylen. Sie können Löcher in die Folie bohren, damit der Belüftungsprozess stattfindet.
- Nach 2 Wochen erscheinen die Wurzeln. Zwei Wochen später wird das Polyethylen entfernt und die jungen, gewurzelten Sprossen werden transplantiert.
Lebensdauer der Pflanze
Die Begonie kann als einjährige Pflanze und mehrjährige Pflanze angebaut werden.
- Wenn Sie in Ihrem Sommerhaus oder auf einer offenen Loggia eine Blume anbauen, werden die Königinpflanzen vor dem ersten Frost in Töpfe verpflanzt und ins Haus gebracht. In einem gut beleuchteten Gebiet kann die Begonie bis zum Frühjahr weiter blühen und wird dann erneut auf dem Gelände gepflanzt.
- Wenn Sie Begonie als Zimmerblume anbauen, müssen Sie während der Ruhezeit die richtige Pflege erhalten.
Transplantation
Die Pflanze wird in der Regel einmal im Jahr im Frühjahr umgepflanzt. Nehmen Sie dazu die Kapazität einer größeren Größe auf.
Merkmale der Winterpflege
Es ist Zeit sich auszuruhen. Stiele und Blätter abgeschnitten. Stellen Sie den Topf an einem trockenen Ort mit einer Temperatur von 15-17 Grad auf. Die Bewässerung wird auf 3-4 Mal pro Monat reduziert. Düngen Sie nicht Im März wird die Blume in eine neue Erde verpflanzt, reichlich gießen und zusätzliche Fütterung vornehmen.
Blüte
Es fällt auf eine warme Zeit. Beobachten richtige Pflege im Winter. Im Frühling gießen Sie reichlich Wasser, und füttern Sie die Pflanze, bis sie reich blüht.
Schädlinge und Krankheiten
Terry Begonie ist anfällig für Verstöße gegen die Empfehlungen für die Pflege und Landung. Kann Seuchen- und Schädlingsschäden unterliegen.
- Weiße Blüten auf den Blättern können auf Mehltau hindeuten. In diesem Fall ist es notwendig, die beschädigten Blätter zu entfernen und das Fungizid zu verarbeiten. Lüften Sie den Raum oft. Begonie mag den stickigen Raum nicht.
- Wenn die Blätter Klumpen bilden und an den Händen kleben, schädigt die Blume die Blattlaus. Von ihrem Brunnen hilft, Infusion von Schöllkraut oder Zwiebelabkochung zu verarbeiten.
- Ein dünnes Spinnennetz zeigt die Niederlage einer Spinnmilbe an. Er erscheint oft in einer Wohnung mit trockener Luft. Setzen Sie einen Luftbefeuchter auf und lüften Sie den Raum öfter. Spülen Sie die Pflanze mit einem feuchten Schwamm ab. Sie können einen Wattebausch in einer Seifenlösung befeuchten und das Spinnennetz sorgfältig zusammenbauen. Bei schweren Verletzungen ist eine Behandlung mit Insektiziden erforderlich.
- Die Pflanze kann durch Grauschimmel (insbesondere in Gewächshäusern, Gewächshäusern) beschädigt werden. Hohe Temperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit - eine günstige Umgebung für ihr Auftreten. An den Spitzen der Triebe bilden sich Blüten und Blätter aus weißen, wassrigen Flecken mit grauer Blüte. Bald verwandeln sie sich in Braunfäule. Die Stiele verrotten, die Blätter kräuseln sich und werden schwarz. Die Methode des Kampfes - Sprühen von 1% Bordeaux-Flüssigkeit.
Andere Probleme:
- Wenn sich die Blätter der Begonie zu kräuseln begannen, könnten alte Blätter sterben. Dies ist ein normaler physiologischer Prozess.
- Wenn die Blätter sich kräuseln und dunkeln, fehlt den Begonien die Nährstoffe.
- Gefallene und dunkle Blätter - das Ergebnis von Kontakt mit Wasser oder zu trockener Luft im Raum. Blumen können auch abfallen, wenn Wasser beim Gießen auf sie gelangt.
Begonien Terry von vielen Züchtern bevorzugt. Es zieht die Aufmerksamkeit des dekorativen Aussehens und der reizvollen langen Blüte auf. Wenn Sie sich entscheiden, es zu Hause anzubauen, lesen Sie unbedingt die grundlegenden Pflegehinweise. Begonie - blumensensibel, Aufmerksamkeit und Pflege fordern. Aber die Arbeit wird belohnt! Wenn Sie sich um sie kümmern, wird sie Sie lange erfreuen und eine echte Dekoration des Hauses werden!
Foto
Unten sehen Sie ein Foto der häuslichen Pflege der immer blühenden Frottee Begonia: