Beliebt im Indoor-Anbau von Dracaena: der Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

In den Tropen wächst Dracaena bei ausreichender Feuchtigkeit, Temperatur und guten Bodenverhältnissen.

Wenn der Rauminhalt diese Fakten berücksichtigen muss und bemühen Sie sich, die natürliche Umwelt "neu zu gestalten".

Mit ungenügender Pflege Dracaena wird krank und wird von Schädlingen befallen. Betrachten Sie Krankheiten und Schädlinge dracaena, Fotos und deren Behandlung, Pflege.

Wachsende Probleme

Fehler im Wachstum von Dracaena verursachen bestimmte Probleme, welche durch pflanzliche Beschwerden manifestiert werden:

    1. Die Blätter werden gelb.

Gründe warum blätter anfangen zu trocknen: natürliche welke oder falsches bewässern

Natürliches Welken ist ein natürlicher Prozess, der durch das Pflanzenwachstum verursacht wird. Jedes Stück Dracaena lebt etwa zwei Jahre und einmal ist es Zeit für das Aussterben. Daher können die unteren Blätter der Pflanze gelb werden.

Zuerst wird die Spitze gelb und dann trocknet das gesamte Blatt aus. Dieses Welken erfolgt langsam, so dass der getrocknete Teil allmählich entfernt werden kann, wodurch das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze erhalten bleibt.

Vergilbung junger Blätter tritt in Verletzung der Bewässerung auf. Für Dracaena sind sowohl trockene als auch zu nasse Böden schädlich. Moderate Luftfeuchtigkeit mit ausgetrockneter Deckschicht ist eine ideale Bewässerungsoption.

    1. Blätter verblassten und fielen.

Grund: Hypothermie.

Dracaena verträgt schlecht Temperaturen unter 14 Grad Celsius sowie Zugluft und kalte Luftströmungen. Wenn Sie die Pflanze heiß stellen und mit warmem Wasser besprühen, kann sie zum Leben erweckt werden.

Unterkühlung ist mit Wurzelzerfall behaftet. In diesem Fall muss die Pflanze durch Entfernung der faulen Wurzeln transplantiert werden.

    1. Trockene Enden der Blätter.

Gründe trockene Blätter: trockene Luft, Mangel oder Überfülle an Top-Dressing.

Wenn trockene Spitzen an der Pflanze auftreten oder Flecken am Rand des Blattes auftreten, ist darauf zu achten, dass angenehmere Bedingungen geschaffen werden. Um den dekorativen Look zu erhalten, werden die getrockneten Enden abgeschnitten.

    1. Die Blätter fallen und die jungen Triebe verdorren.

Gründe die Tatsache, dass die Pflanze Blätter abwirft: Unterkühlung der Erde, überschüssige Feuchtigkeit im Boden.

Wenn die Blätter in großen Mengen fallen, wird empfohlen, die Pflanze zu pfropfen.

    1. Braune Flecken auf Blättern.

Grund: Verbrennung durch direktes Sonnenlicht.

Bei einer Verbrennung treten zuerst nasse Stellen auf, die austrocknen.

Um dies zu vermeiden, sollte Dracaena sanftes Sonnenlicht erhalten.

    1. Blätter verrotten.

Gründe: Staunässe, Mangel an Licht und Hitze oder eine Infektionskrankheit.

Wenn sich um den Fleck ein gelber Rand bildet, handelt es sich um eine Bakteriose.

Wenn die Felge fehlt, liegt der Grund in der unzureichenden Pflege.

Um Verfall zu vermeiden, müssen Sie die Bedingungen der Anlage überarbeiten.

    1. Schwärzen von jungen Blättern.

Gründe: keine Transplantation über einen langen Zeitraum oder ein Überangebot an Düngemitteln.

Dracaena benötigt alle 2-3 Jahre eine Transplantation. Wenn die Dracaena nicht rechtzeitig transplantiert wird, reichern sich Salze im Boden an, was zu einer Schädigung junger Blätter führt.

Wenn dies nicht der Grund ist, müssen Sie die Düngemittelmenge begrenzen.

Und dann ein Video darüber, warum die Blätter bei Dracaena trocknen.

Krankheiten

Wie alle Pflanzen ist Dracaena bestimmten Krankheiten ausgesetzt.

Alternaria

Diese Krankheit äußert sich in Manifestationen in verschiedenen Teilen der Pflanze. abgerundete braune und schwarze Flecken. In diesen Stellen sind deutlich sichtbare Ringe von dunkler und heller Farbe. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit verfärben sich die Blätter schwarz und werden von den Sporen des Pilzes befallen.

Heterosporose

Die Krankheit ist charakterisiert die Bildung von gelben Fleckendie bald hellbraun werden mit einer dunklen Linie.

Im Laufe der Zeit nehmen die Flecken zu und eine dunkle Patina mit Pilzsporen tritt auf. Wenn die Pflanze nicht behandelt wird, beginnen die Blätter zu trocknen.

Phyllostikose

Mit dieser Krankheit treten Dracaena auf große gelbbraune Flecken mit grünlicher Umrandung. Flecken können rund oder unbestimmt sein und anschließend mit Sporen des Pilzes bedeckt sein.

Phyllostikosen betreffen Erwachsene und alte Drachenpflanzen, wenn die Boden- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen gestört sind.

Bakteriose

Diese Krankheit verursacht Erweichen der Blattspitzenwas weiter zu ihrem Verfall führt.

Eine weitere Manifestation der Bakteriose sind dunkle, verfaulende Bereiche auf dem Blatt, die von gelben, öligen Streifen umgeben sind. Möglich ist auch die Bildung kleiner runder Geschwüre am Stiel.

Die Bakteriose ist eine Infektionskrankheit, die aus mehreren Gründen entsteht: hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit, Mangel an Düngemitteln, hohe Umgebungstemperatur.

Beschmutztes Welken

Diese Viruserkrankung ist selten. Auf den Blättern erscheinen braune Flecken und Längslinien. Junge entwickeln sich langsam und verformen sich.

Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung solcher Erkrankungen wie Alternaria, Heterosporose, Phyllossticosis wird mit durchgeführt Antimykotika. Sie können Oksihom, Topas und andere kupferhaltige Medikamente verwenden.

Mit der Niederlage der Bakteriose Rettungsdracaeni ist nicht möglich, da sich diese heimtückische Krankheit schnell entwickelt und unmittelbar zum Tod führt. Die Anlage ist zerstört.

Mit der Niederlage der Fleckenbildung werden die betroffenen Teile zerstört.

Schädlinge und wie man damit umgeht

Der Schädling ist manchmal von Schädlingen betroffen. Dazu gehören shchitovki, thrips, mealybug und spinnenmilbe. Es ist hilfreich für den Gärtner, die Anzeichen der Niederlage dieser gefährlichen Gäste zu kennen und zu wissen, wie man kämpfen muss.

Shchitovka

Eine Klappe ist ein 2-5 Millimeter großes Insekt, das mit einer gelblichen Rute bedeckt ist. Saugen Sie den Saft aus der Pflanze. Die Blätter werden blass und fallen ab.

Shchitovka verräterisch wegen ihr aufgrund der Mobilität schwer zu erkennen. Daher sollte die Anlage regelmäßig überprüft werden.

Betroffene Dracaena werden mit einem weichen Schwamm mit Seifenwasser behandelt. Anschließend werden insektizide Präparate (Intra-Vir, Decision, Fitoverm) aufgetragen.

Shchitovka auf Dratsena: Foto-Schädlinge.

Spinnmilbe

Spinnmilbe - kleine Insekten von milchiger, grüner oder oranger Farbe bis zu 1 mm. Es setzt sich auf der Rückseite des Blattes ab und bedeckt es mit weißen Flecken. An den betroffenen Stellen sehen Sie ein kleines Spinnennetz.

Die Pflanze verlangsamt das Wachstum und ist ein leichtes Ziel für verschiedene Beschwerden. Spinnmilbe tragen einige Krankheiten.

Zur Behandlung wird die Dracaena mit Hochtemperaturseifenwasser (47-50 ° C) gewaschen und mit einem Akarizid besprüht.

Thrips

Thrips - Insekten bis zu 1-2 mm. Kolonien auf der Unterseite der Blattplatte niederlassen. Oberste blatt Punkte und wird braun.

Thrips erscheinen bei trockener Luft und erhöhter Temperatur im Raum.

Zur Behandlung von gebrauchten Insektiziden.

Mealybug

Der Mealybug ist ein Insekt, das mit einer mehligen weißen Blüte bedeckt ist. Saugt den Saft von den Vorhängen ab, wodurch seine Entwicklung gehemmt wird.

Mit einer pulverförmigen Mealybumläsion Blätter, Flecken, Punkte und weiße Blüte, und in den Sockeln sammeln sich Wachsausscheidungen, die wie Baumwolle aussehen. Das Insekt legt Larven auf den Stamm und Blattplatten.

Weiße Blüte (Stöcke) auf Dracaena - Wie kann ich Punkte, Flecken auf den Blättern und auf dem Stamm beseitigen? Die Behandlung beginnt mit der Entfernung der Larven mit Seifenwasser oder einem in Alkohol getauchten Wattebausch und setzt die Insektizidbehandlung der Pflanze fort. Nach der ersten Behandlung wird die zweite mit einer Woche Lücke durchgeführt.

Bei der Einhaltung wichtiger Regeln für die Pflege von Dracaena bleibt es gesund. Die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen ist nur möglich, wenn für die Pflanze ungünstige Umstände geschaffen werden.

Drachenpflanze brauchen regelmäßig inspizieren und pflegen der Zustand der Blätter, des Stammes und der Wurzeln. Bei Problemen sollten die Ursachen identifiziert und die Behandlung sofort beginnen.