Balsam Waller (Waller) - eine Pflanze mit großen und hellen Blüten. In den Leuten hat er noch einige Namen - Roly wet, Spark, Impatiens. Diese Namen waren auf Feuchtigkeitströpfchen auf den Blättern am Morgen zurückzuführen, aufgrund der hellen Farbe und der Streuung der Samen bei Berührung.
Diese Art hat eine Vielzahl von Sorten, die die Farbenvielfalt begeistern. Dank der großen Blüten und ihrer hellen Farbe hat sich Waller in Gärtner verliebt. Heimat - die Tropen Afrikas und Asiens.
Charakteristisch
Balsam Waller - mehrjährige Pflanze, die lange blüht, aber häufig als einjährige Pflanze kultiviert wird.
Wurzelsystem
Hat mächtig Wurzelsystem. Im Topf ist es eng verwirrt und wächst mit wenig Platz in Drainagelöcher.
Stiel
Die Pflanze hat einen saftigen Stiel, gut verzweigt, aber ziemlich zerbrechlich. Es wird bis zu 60 cm groß.
Blätter
Die Blätter sind breit oval, die Spitze ist spitz. Sie werden 10–12 cm lang, 5–7 cm breit und haben eine helle oder dunkelgrüne Farbe, manchmal sind sie rötlich gefärbt.
Blumen
Blütenstände erscheinen früh. Die Blüte dauert fast das ganze Jahr. Blumen blühen groß im Durchmesser sie erreichen 5 cm.
Die Farben sind verschieden - Weiß, Rot, Rosa, Lila, Orange. Es gibt zwei Farben und einen Fleck in der Mitte sowie einfache und Frottee.
Blüten können einzeln oder in Blütenständen gesammelt werden. Der Stiel ist lang und steht über den Blättern. Anstelle der Blüte wird die Frucht gebildet. Er vertritt eine längliche Kiste mit fünf Blättern, in denen mehr als tausend Samen reifen.
Sorge für Waller's Balsam
Das Licht ist sehr anstrengend für die Pflege. Um einen blühenden Busch zu erhalten, müssen Sie daher die Regeln der Pflege einhalten.
Landung
Vor dem Pflanzen müssen Sie die Präferenzen von Impatiens berücksichtigen. Zunächst wird der Ort ausgewählt. Er liebt den Sonnenschein, also muss der Ort sonnig sein. Juni ist der beste Monat für die Landung.
Boden
Zum Pflanzen brauchen Sie einen leichten, lockeren und nahrhaften Boden. Bodensäure muss innerhalb sein 5,8–6,2 pH. Im Blumenladen können Sie fertige Böden für blühende Pflanzen kaufen. Zur Selbstvorbereitung der Erdgemischmischung Blatt und Torfland, Humus und Sand im Verhältnis 2: 1: 1: 1.
Um einen Feuchtigkeitsstau im Topf zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, eine Drainage zu verwenden. Gießen Sie dazu eine Schicht Blähton unten nicht weniger als 5 cm
Kann im Freiland gepflanzt werden. Auch an warmen Sommertagen können Sie Töpfe auf dem Balkon oder im Garten zubereiten.
Er gewöhnt sich schnell an einen neuen Wachstumsort, kann sogar blühen. Bevor der Frost einsetzt, müssen Sie einen Busch aus dem Boden in den Topf pflanzen.
Für die Sauerstoffversorgung des Wurzelsystems lockern Sie regelmäßig die oberste Bodenschicht.
Pot
Bei der Auswahl eines Pots lohnt es sich zu bedenken, dass er sollte nicht zu groß sein. Um eine üppige Blüte zu erreichen, wird ein enger Topf verwendet. Um einen herrlichen Blick in einen Behälter zu geben, werden mehrere Exemplare gepflanzt.
Transplantation
Bei Bedarf verpflanzt, mit der Keimung der Wurzeln in die Drainagelöcher. Die am besten geeigneten Monate für dieses Verfahren sind April oder Mai. Da der Spark jedoch schnell seine dekorative Erscheinung verliert, muss er aktualisiert werden. alle 2-3 Jahre. Wenn sich das Wurzelsystem wohl fühlt, ist keine Transplantation erforderlich.
Bewässerung
Für die Bewässerung wird empfohlen, weiches destilliertes Wasser zu verwenden. Bei längerem Gebrauch von Wasser aus dem Wasserhahn steigt der Alkaligehalt im Boden.
Wasser beim Trocknen oberste Bodenschicht. Gießen Sie vorsichtig Wasser, damit es nicht auf den Stiel oder die Blätter fällt. Dies kann zu Fäulnis führen.
Luftfeuchtigkeit
Liebt moderate Luftfeuchtigkeit. In den heißen Sommermonaten muss es besprüht werden, um ein Verwelken zu verhindern.
Besprühte nur die Blätter der Pflanze. Lassen Sie kein Wasser in die Blumen eindringen.
Wärmemodus
Es ist eine wärmeliebende Pflanze, die leise toleriert Die Temperatur beträgt 25-26 Grad. Bei dieser Temperatur sorgen Sie für Besprühen und Frischluftzufuhr, während Sie auf dem Balkon bleiben - im Schatten.
Während der Wintermonate beträgt die Mindesttemperatur 10-12 Grad.
Lichtmodus
Waller braucht helles Sonnenlicht. Aber er mag es nicht, direktes Sonnenlicht zu treffen, was zu Verbrennungen der Blätter führen kann. Wenn genug Licht fast das ganze Jahr blüht, und bei einem Mangel an - wird aufhören, wird es seinen Reiz verlieren.
Überwintern
Wenn die Pflanze im Garten gepflanzt wurde, wird sie sorgfältig ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Wenn der erste Frost auftritt, werden die empfindlichen Blätter schwarz und fallen ab. Daher ist es notwendig, Ihre Blume im Voraus zu pflegen. Auch in das Zimmer wurden Töpfe eingegeben, die sich auf dem Balkon befanden.
Nachdem die Blume in das Haus gebracht wurde und ihm angenehme Wartungsbedingungen zur Verfügung standen, blüht er weiter. Die Ruhezeit ist kurz - im Januar und Februar. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, drinnen zu warten. Temperatur 12-15 Grad.
Zuchtmethoden
Es gibt zwei Arten der Zucht: Samen und Pfropfen. In den Frühlings- oder Sommermonaten ist es zweckmäßig, Stecklinge zu verwenden. Zu diesem Zweck werden die Stiele von ca. 10 cm mit einem scharfen Messer geschnitten und in Behältern mit Wasser oder nassem Sand bewurzelt. Die Wurzeln erscheinen innerhalb von 14-17 Tagen, wonach die Stecklinge in einen permanenten Behälter umgepflanzt werden. 2 Monate nach dem Einpflanzen der jungen Sämlingsblüte.
Wachsender Balsam-Waller-Samen
Samen werden im März gepflanzt. Land für die Aussaat erfordert Licht. Zur Selbstvorbereitung werden Torf, Gartenerde, Vermiculit und Grobsand zu gleichen Teilen gemischt.
Sie können eine Erdmischung für Sämlinge kaufen, aber achten Sie darauf, 1/5 des Sandes hinzuzufügen. Dadurch wird der Boden leichter und atmungsaktiver.
Gießen Sie die vorbereitete Erde in die Sämlingsbox und befeuchten Sie sie mit einer Sprühflasche. Auf der Oberfläche ausbreiten Samen 2-3 cm voneinander entfernt. Drücken Sie die Samen leicht auf den Boden.
Decken Sie die Sämlingsbox mit Plastikfolie ab und legen Sie sie an einen warmen und hellen Ort. Raumtemperatur einhalten ungefähr 20 Grad. Heben Sie den Film regelmäßig an, um die Samen zu lüften. Falls erforderlich, sprühen Sie den Boden mit warmem Wasser.
Die ersten Aufnahmen werden angezeigt in 10-14 Tagen. Nach dem Auftreten von zwei Blättern werden junge Pflanzen in separaten Töpfen geerntet, deren Durchmesser nicht mehr als 10 cm beträgt. Die Pflanze wird üppiger.
Bereits im Mai ist es möglich, Töpfe für kurze Zeit auf einem offenen Balkon oder im Garten herauszunehmen. Nach solchen Manipulationen werden die Sämlinge gehärtet. Setzlinge können bei Bedarf im Garten im Freiland gepflanzt werden.
Muss die Blume beschnitten werden?
Das Trimmen erfolgt im Frühjahr nach der Transplantation. Lange Stiele verkürzen und klemmen die Spitzen. Dies stimuliert das Entstehen von Seitentrieben.
Schneiden Sie die Triebe können für die Wiedergabe verwendet werden. Auch getrocknete Zweige und Blätter werden entfernt.
Blüte
Die Blütezeit ist lang - den ganzen Sommer und Herbst. Bei günstigen Bedingungen wird die Blüte bis Januar andauern.
Die Ruhezeit dauert von Dezember bis Februar. Während dieser Zeit soll ein Wärmeregime von etwa 15 Grad erreicht werden, sowie die Bewässerung begrenzt werden.
Dünger / Fütterung
Im Frühjahr und Sommer den Boden auffrischen alle 14 tage. Zu diesem Zweck kaufte der Blumenladen komplexe Dünger für blühende Pflanzen. Um den Boden nicht zu stark zu belasten, ist es ratsam, die Hälfte der in der Anleitung angegebenen Dosierung zu verwenden.
Wachstumsrate
Waller wächst sehr schnell. Aus dem Schnitt für zwei Monate wächst ein Busch mit vielen Blüten. Selbst wenn Sie im März Samen säen, können Sie im Juli einen blühenden Busch bekommen.
Lebensdauer
Impatiens behält sein dekoratives Ansicht 2-3 Jahre. Nach dieser Zeit werden die Triebe verlängert, die Stiele werden kahl, die Blüte stoppt.
Der Geruch
Die Blumen haben einen süßlichen Duft, der die Bienen auf dem Balkon oder im Garten anzieht.
Krankheiten und Schädlinge
Hohe Temperatur und geringe Luftfeuchtigkeit die Blüte aufhören und die Blätter welken.
Staunässe verursacht Wurzelfäule. Regelmäßiger Wassereintritt in den Schaft führt zum Faulen.
Der Grund für den Blumensturz kann sein trockene Luft im Raum.
Lichtmangel spiegelt sich in der Farbe der Blätter. Triebe werden gezeichnet und verlieren ihr dekoratives Aussehen.
Die Pflanze ist auch von Schädlingen betroffen. Die häufigste Spinnmilbe, Blattlaus und Weiße Fliege. Bei der Niederlage durch Wracks kommt es zum Absterben der Blätter, zum Abfallen der Blüten und zum vollständigen Aufhören der Blüte. Verwenden Sie zur Bekämpfung von Schädlingen Insektizidlösungen.
Methoden des Kampfes und der Prävention
Um Krankheiten vorzubeugen, brauchen Sie Befolgen Sie die Regeln der Pflege. Es ist Zeit zu wässern, zu sprühen und die Pflanze zu füttern. Halten Sie sich auch an die Temperatur- und Lichtbedingungen.
Zur Schädlingsbekämpfung verwenden Insektizide Lösungen. Das Auftreten von Schädlingen tritt häufig gerade wegen Nichteinhaltung der Pflegeregeln auf.
Balsam Waller wird bei richtiger Pflege fast das ganze Jahr über die heftige Blüte begeistern. Aufgrund der Farbvielfalt wirkt Ihre Fensterbank, Ihr Balkon oder Ihr Garten immer hell und frisch.
Foto
Als Nächstes sehen Sie ein Foto des Balsam Ouller Waller:
- Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie von Interesse sein könnten:
- Arten von Balsam:
- Balsam Kamelie
- Balsam Novogvineysky
- Balsam Terry
- Garten Balsam
- Pflege für Balsamin:
- Krankheiten und Schädlinge Balsam
- Balsam-Reproduktion
- Balsamblüte
- Richtige Landung Balsam