Wie Aloe zu Hause pflanzen? Aloe-Transplantationsregeln

Es ist nicht bekannt, wie und wann diese Pflanze in unser Land gelangte, wer und zu welchem ​​Zweck sie in ihrem Fenster, sondern im Wintergarten aufgestellt hatte. Vielleicht hat die Geschichte solche Informationen erhalten, aber nur wenige Menschen interessieren sich dafür, aber eine seltsam aussehende Pflanze gewöhnte sich an das Küchenfenster und wurde zu einem Teil unseres Alltags, jemand nennt es Aloe und jemand auf der Hausagave.

Aloe Vera oder Aloe Vera wird viel häufiger gezüchtet als andere Arten, von denen es mehr als 300 gibt. Unprätentiös wie jeder Sukkulent ist er für die unglaublichsten Versuche bereit und die Überlebensfähigkeit ist einfach fantastisch.

Pflanzmaterial

Früher kauften wir gern gemachte Zimmerpflanzen in einem Spezialgeschäft, die oft reif und blühend waren. Meistens finden wir Aloe bei Freunden und Verwandten. Bei einer zufälligen Unterhaltung bei einer Tasse Tee erfahren wir viel Interessantes über die Eigenschaften der Pflanze und wer von Bekannten und was genau diese Pflanze geheilt hat - und wir nehmen ein Stück oder ein Baby von einer Mutterpflanze.

Baby

Es ist am einfachsten, eine junge Pflanze zu pflanzen, die aus ihrem Mutterstrauch sehr viel wächst. Die junge Aloe ist voll ausgebildet und ihr Wurzelsystem ist bereits für ein selbstbestimmtes Leben gerüstet, befindet sich jedoch auf der Bodenoberfläche, als würde sie auf ein Transplantat in einem eigenen Topf warten. Kleine Pflanzen werden Babys genannt, und das Anpflanzen ist die einfachste und zuverlässigste Option.

Spitze des Stammes

Ein Teil des Stammes ist gut für die Zucht geeignet - die Spitze mit zwei oder drei Blattpaaren. Sie muss ein starkes, gesundes Aussehen haben. Es ist nicht notwendig, es sofort zu pflanzen, es 5 oder 6 Tage liegen zu lassen, seine Wunden allein zu heilen, die Schadensstellen sollten austrocknen. Sie können jedoch den Stiel vor der Bildung der Wurzeln ins Wasser absenken. Es gibt Informationen über möglichen Zerfall statt Wurzelbildung, aber in meiner langjährigen Praxis ist dies nicht der Fall, die Wurzeln keimen, junge Pflanzen lebten etwa sechs Monate in normalem Wasser, wurden in Töpfe verpflanzt und normal verwurzelt

Blatt

Konnte das Baby oder den Griff nicht erreichen? Es spielt keine Rolle, es ist genug Beipackzettel, Sie müssen es so nah wie möglich an der Mutterpflanze reißen. Je kleiner der Abstand ist, desto schneller löst das Blatt die Wurzeln aus. Sie müssen sich nicht mit der Landung beeilen, eine Woche liegen lassen, die Wunde füllen und sich auf die Landung vorbereiten.

Samen

Eine solche Art der Vermehrung von Aloe ist möglich, wird jedoch gewöhnlich für den Anbau von dekorativen, vielfältigen Sammlertypen von Sukkulenten verwendet.
Alle Details zur Reproduktion und zum Anbau von Aloe erfahren Sie hier.

Welcher Topf soll man wählen?

Keramiktopf

Das Beste für jede Pflanze ist ein einfacher Keramiktopf.

Der Ton, aus dem er hergestellt wird, ist ein natürliches Material. Ein solcher Topf lässt das Wurzelsystem atmen, reguliert die Bodenfeuchtigkeit gut, sieht in jedem Innenraum gut aus, dient lange Zeit, ohne das Aussehen zu verlieren. Und ihr Sortiment ist vielfältig, von einfach bis elegant und sehr elegant, aber das alles ist zweitrangig, ihre Umweltfreundlichkeit steht an erster Stelle.

Plastiktopf

Ein würdiger Ersatz für einen Keramiktopf war ein Kunststofftopf, die Blumen wachsen und der Preis ist viel niedriger. Kinder-Kunststoffeimer gehören der Vergangenheit an, sie wurden durch Kunststoffbehälter für Blumen unterschiedlichster Form, Farbe und Größe ersetzt. Und für Liebhaber der Klassiker natürlich geeignete Töpfe und Töpfe in Keramikfarbe, die jedoch bereits aus Kunststoff bestehen.

Kunststofftöpfe haben jedoch einige Nachteile: Sie lassen keine Luft und Feuchtigkeit zu, der Boden muss gelockert werden, die Drainage ist besonders wichtig und die Menge am Boden des Topfes sollte nicht weniger als ein Viertel des Volumens betragen.

Boden

Aloe braucht keinen fruchtbaren Boden, eine geeignete Shop-Option für Kakteen, und er sollte eins zu eins mit Sand gemischt werden. Ein Überschuß an organischem Material schadet der Pflanze jedoch nicht und macht es nicht unangenehm, sich auszudehnen, wie viele auf gegenteiligen Böden denken. Die Pflanze wird große, sattgrüne Blätter und viele Kinder hervorbringen. Die Hauptanforderung ist weniger Lehm, er hält Wasser zurück und für unser Sukkulent ist der Überschuss sehr schädlich.

Wie pflanzt man ohne Wurzeln?

    1. Landungsbabys. Auf den Boden des Topfes gossen Bruchstücke aus roten Ziegeln, Tonscherben. Der Boden muss ein Loch haben, um beim Gießen überschüssiges Wasser zu entfernen, der Boden ist beim Füllen des Topfes leicht verdichtet, das Baby wird bis zum Boden der unteren Blätter begraben und reichlich bewässert. Das Auftreten junger Blätter deutet darauf hin, dass die junge Pflanze verwurzelt und gewachsen ist.
    2. Landung eines Teils der Flucht ähnlich wie Landungsbabys durchgeführt. Für den Fall, dass die Keimung der Wurzeln nicht durchgeführt wurde und der Schnitt nach dem Einpflanzen und Gießen direkt in den Boden wurzeln muss, bedecken Sie ihn mit einer Dose. Der Treibhauseffekt beschleunigt das Bewurzeln, die Pflanze wird die Anpflanzung leichter übertragen, neue Blätter sind ein Zeichen für eine erfolgreiche Pflanzung.

  1. Pflanzblatt Es hat seine eigenen Eigenschaften, es muss Wurzeln schlagen und eine Pflanze entstehen lassen, es braucht mehr Zeit. Getrocknetes Blatt wird in sandigem Boden gepflanzt, nicht zu tief, bewässert und mit einer Dose bedeckt. Je weniger Verdunstung, desto aktiver die Wurzelbildung. Die Tatsache, dass das Blatt bereit ist, an einen dauerhaften Ort verpflanzt zu werden, zeigt das Aussehen der Triebe. Sie können das Blatt sofort nach den gleichen Regeln an einen festen Ort setzen. Die Überlebensrate von 90%.
  2. Samen säen. Samen verbreiten exotische, bunte Formen. In der Regel hat eine Tüte Saatgut klare Anweisungen zum Keimen und zur weiteren Pflege.

Pflege

Jede Pflanze hat ausnahmslos ihre eigenen Abhängigkeiten, Aloe braucht genauso viel Pflege wie andere. Wenn alles in seinem Leben gut ist, wird er Sie mit Blumen erfreuen, sie sind auf den ersten Blick bescheiden, erscheinen aber am Ende des Winters völlig unerwartet, und die Farbpalette dieser Glöckchen ist so harmonisch, dass es unmöglich ist, sie nicht zu bewundern. Sie können in diesem Artikel über Aloe-Blüte lesen.

In häufiges Gießen die Pflanze braucht nicht, Sie müssen es nur einmal in 2 Wochen gießen. Sie können die Bewässerung ersetzen durch Sprühen die Hauptsache - nach dem Gießen nicht vergessen, führen Lockerung

Aloe-Blüte macht Frieden - trockene kalte Überwinterung.

Wie zu Hause umpflanzen?

Wächst die Pflanze aktiv, wird der Topf eng? Kaufen Sie einen Behälter mehr frei, von seinem Rand bis zu den unteren Blättern sollten drei oder fünf Zentimeter offener Boden sein, das Umpflanzen erfolgt nach den gleichen Regeln wie das Anpflanzen. Sowohl der Herbst als auch der Winter eignen sich zum Anpflanzen und Umpflanzen.

Centaine oder Aloe - als ob ein Symbol für Gemütlichkeit und Wohlbefinden, lebt sie mit wenigen Ausnahmen in jedem Haushalt. Und selbst wenn es nicht ein ganzes Jahrhundert leben kann, kennt jeder schon lange seine heilenden Eigenschaften. Vielleicht war es der Wunsch zu leben, dank dieser Heilpflanze, die ihm einen Namen gab, der ihm 100 Jahre lang bekannt war.

Foto

Weitere Fotos von Aloe:


Nützliche Informationen zu Aloe finden Sie in diesen Artikeln:

  • Krankheiten und Schädlinge der Aloe.
  • Aloe-Pflege.

Video ansehen: Aloe Vera, Tipps für Zuhause (November 2024).