Birne ist eine der beliebtesten Obstkulturen in der gemäßigten Klimazone Russlands.
Gärtner nehmen den Anbau dieses Baumes gerne auf, schätzen den hervorragenden Geschmack und das zarte Birnengeschmack und halten ihn für beinahe die beste Ernte in der mittleren Spur mit seinen schwierigen Wetterfaktoren.
Einer der Gemeinsamkeiten Birnenvielfalt "Cosmic" - Eine Beschreibung der Sorte und ein Foto der Frucht später im Artikel. Derzeit wird es in Vorstädten, großen Farmen und kleinen Gärten angebaut.
Welche Art von Birnen bezieht sich auf
Zum Zeitpunkt der Reifung sind alle Birnen in drei Kategorien unterteilt - Winter, Herbst und Sommer. Die betrachtete Note gehört zu Sommerbirnen. Die Früchte der Bäume dieser Kategorie reifen Mitte August oder Anfang September. Die Reifung erfolgt also vor der Ernte der Herbstsorten.
Zugehörigkeit für Sommersorten zeigt, dass die Früchte von "Cosmic" mit ihrem hervorragenden Geschmack kann die Fähigkeit zur Langzeitlagerung nicht "rühmen".
Zu den Sommervarianten gehören außerdem: für Kinder Carmen, Limonka, Orlovskaya Belorita und Chizhovskaya.
Es wird angenommen, dass Sommersorten nach der Ernte nicht länger als zwei Wochen gelagert werden können.
Viele Gärtner, die sich praktisch mit der „kosmischen“ Birne beschäftigen, argumentieren, dass diese Frucht noch weniger gelagert werden kann, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. nur 10 tage.
Ja und Sammeln Sie die reifen Früchte dieser Sorte besser für 4-6 TageAndernfalls singen, bücken und zerbröseln die zarten Birnen.
In Bezug auf die Verteilung der Birnen nach ihrer Verwendung nimmt der "Weltraum" einen recht würdigen Platz in der riesigen Nische der Tischarten ein. Diese saftigen Früchte eignen sich aufgrund ihrer Optik und guten Geschmackseigenschaften besonders gut für den Frischverzehr.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht für die Zubereitung verschiedener Derivate und kulinarischer Gerichte verwendet werden.
Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet
Die angegebene Birnensorte wurde von Züchtern gezüchtet Allrussisches Forschungsinstitut für Gartenbau und Baumschule. I.V. Michurin (Michurinsk, Region Tambow). Ihre Autoren sind G. A. Lobanov und Z. I. Ivanova.
Um einen neuen Hybrid zu erhalten, haben Experten zwei Arten von Birnen gekreuzt. Elternpaar "Russische Malgorzatka"und"Tochter Blancova".
Die Sorte wurde mit Blick auf die Zoneneinteilung und die weite Verbreitung in Gartenbaubetrieben in Russland entwickelt, hauptsächlich in Russland Nicht-Tschernozem und Zentralternernzonen.
In diesen Regionen sind solche Sorten wie Gera, Lada, Favorite Yakovleva, Rossoshanskaya Dessert, Lyra gut gewachsen.
Damit die Birne unter den Bedingungen des rauen russischen Klimas normal gezüchtet werden kann, wurde bei der Zucht darauf Wert gelegt, die Frostbeständigkeit bei hohen Erträgen zu erhöhen.
Nach den Beobachtungen vieler Experten erwies sich die Note als ziemlich erfolgreich. Seine Eigenschaften sind an einer Reihe von Züchtern interessiert, die neue Hybridsorten entwickelt haben.
Insbesondere der "Raum", der in der Arbeit zur Schaffung von Sorten wie "Goldener Sommer"und"Permyachka", ein hervorragender russischer Züchter von Birnen - und Apfelkulturen, Professor Leonid Kotov
Birne "Cosmic": Beschreibung der Sorte und Fotos
Diese Anlage hat folgende visuelle und strukturspezifische Merkmale:
- Baum Zu hohes Wachstum. Sie kann 5-6 m und mehr erreichen. Um den Ertrag zu kontrollieren, musste er beschnitten werden.
- Krone, Zweige. Das Ausbreiten der dichten Krone eines Baumes wird meistens abgerundet. Eine andere Formoption ist eine breite Pyramide. Das Skelett verzweigt sich fast rechtwinklig vom Rumpf.
- Schießt Meistens gerade Die überwiegende Dicke der Triebe ist mittelgroß, die Farbe ist braun. Es gibt seltene kleine Linsen an den Trieben. Fruchtbar sind in der Regel mehrjährige Fruchtsprossen.
- Blätter Habe eine grüne Farbe. Normalerweise mittelgroß. Das Blatt der "Cosmic" Birne ähnelt durch seine Silhouette einem Ei. Normalerweise sind die Kanten (manchmal die Spitzen) etwas erhöht. Glatte Blattplatte zur Berührung glatt.
- Früchte Sie sind im Allgemeinen klein oder mittelgroß. Die Masse eines durchschnittlichen Fetus liegt zwischen 80 und 110 g.
Am Baum gehalten durch einen langgestreckten und ziemlich dicken Stiel. Eine dichte, grünlich-gelbe Haut mit dunkelgrünen Unterhautflecken (auf der der Sonne zugewandten Seite ist das Auftreten eines charakteristischen matten Flecks möglich) bedeckt das saftige weiße Fleisch, das sich durch eine ausgeprägte Feinheit und einen angenehmen Geschmack auszeichnet.
Das Fleisch ist innen von mittlerer Größe, dunkelbraune, dichte Samen länglich, mit spitzen Enden. Saatkammer - geschlossen.
Weitere Informationen zur Birnensorte "Cosmic" finden Sie im folgenden Foto:
Eigenschaften
Der Baum der angegebenen Klasse beginnt vollständig Früchte tragen nach 5-6 Jahren nachdem sein Sämling im Garten gepflanzt wurde.
Bei der Planung dieser Birnenart und beim Nachdenken über zukünftige Ernten ist es wichtig, diese Pflanze im Hinterkopf zu behalten trägt in der Regel jedes Jahr nur in jungen Jahren Früchte. Im höheren Alter gibt es eine periodische (mit Unterbrechungen) fruchtbar.
Da die Sorte mit der Erwartung ihrer breiten Verbreitung in den Gärten gezüchtet wurde ZentralrusslandDort, wo lange und sehr strenge Winter herrschen und die Frühlings- und Herbstsaison recht kühl ist, manifestiert sich das "Cosmic" als Kultur hohe frostbeständigkeit.
Gute Frostbeständigkeit sind verschiedene Grade: Rogneda, Sverdlovchanka, Svetlyanka, Samara Beauty und Märchen.
Laut Beobachtungen, die in einem sehr kalten Winter 1978/1979 in der Nähe der Stadt Orjol gemacht wurden, waren Holz und Rinde auf dem Stamm dieser Birne auf höchstens 2,5 Punkte gefroren.
Trotz der schwierigen klimatischen Bedingungen, unter denen diese Vielfalt bestehen muss, Es ergibt ausreichend hohe Erträge an hochwertigen Früchten.
Laut Statistik können Sie durch die richtige Pflege der Anlage erreichen Erträge von 150 kg oder mehr bei einem einzigen Baum.
Gleichzeitig gibt es in der Gartenbaupraxis bestimmte Fälle, in denen aufgrund einer Abnahme der Baumbelastung eine deutliche Steigerung (unter Beibehaltung des Geschmacksstandards) möglich war. Fruchtgewicht bis zu 300-350 Gramm.
Dieses Gewicht erlaubte es den Gärtnern, von einem Baum bis zu 190 kg Birnen und etwa 440 Centern Obstproduktion pro Hektar zu ernten.
Der Anteil der in der Birne "Cosmic" enthaltenen Chemikalien sieht folgendermaßen aus:
Zusammensetzung | Anzahl von |
---|---|
Sahara | 8,9% |
Säuren | 0,16% |
Ascorbinsäure | 5,9 mg / 100 g |
Wirkstoffe | 45 mg / 100 g |
Reife Birne "Cosmic" ist köstliches süßes Obstdessertziel. Er besitzt gute Transportfähigkeit und hohe Marktfähigkeit. Verzehren Sie es frisch und in Form von verarbeiteten Lebensmitteln: Trockenfrüchte, Kompotte, Marmelade, Konfitüren usw.
Kosmische Birne ist für den Verbraucher nicht nur wegen seines exquisiten Geschmacks wertvoll, sondern auch wegen seiner Masse an nützlichen diätetischen Qualitäten, die einem Menschen helfen, mit Nierenerkrankungen fertig zu werden.
Es hat auch entzündungshemmende und protivoskleroznymi die Eigenschaften, fördert die Ausscheidung überschüssiger Salze und Feuchtigkeit.
Hohe Erträge zeigen solche Birnensorten: In Erinnerung an Zhegalov, Moskvichka, Otradnenskaya, Elegant Efimova und Marmor.
Pflanzen und Pflege
Setzlinge einer Klasse "Weltraum" landen in der Regel im frühjahr. Sie können eine Birne pflanzen und im HerbstDies sollte jedoch mindestens einen Monat vor dem Einsetzen des Frosts geschehen.
Sollte einen Baum haben am hellsten und trockensten Ort. Da diese Kultur sehr empfindlich gegenüber Transplantaten ist, muss man sich darauf vorbereiten, dass dieser Platz für den Baum dauerhaft ist. Daher sollte seine Qualität sehr verantwortungsbewusst sein.
Es wird nicht empfohlen, Setzlinge in tief liegenden Gebieten zu pflanzen, in denen das Grundwasser normalerweise nahe an den Boden kommt. Wenn Sie diesen Umstand nicht berücksichtigen, kann der Baum im Winter sehr kalt sein und sterben.
Darüber hinaus muss auf die chemische Zusammensetzung des Bodens am Pflanzplatz geachtet werden. "Space", wie jede andere Birne, wird gut angenommen und anschließend ergibt eine gute Ernte auf lehmigen Böden.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund einen Baum pflanzen müssen auf Lehmboden wird empfohlen, hinzuzufügen Kompost, Torf und großer Flusssand.
Dementsprechend auf sandigen Böden muss hinzugefügt werden Humus, Torf und Kompost.
Zum Pflanzen des Sämlings wird gegraben Grube 100-120 cm tief und 70-80 cm Durchmesser Es wird empfohlen, die Grube vor dem Pflanzen einige Tage stehen zu lassen. Bucht darin 2 Eimer Wasser.
In dieser Zeit ist es sinnvoll, die Entwässerungsnuten einzuheben, vor allem dann, wenn der Verdacht besteht, dass sich das Grundwasser in der Nähe befindet.
Um sich vor allen möglichen "Wasser" -Überraschungen zu schützen, ist es besser, Setzlinge auf kleinen Höhen anzupflanzen.
Vor dem Pflanzen wurde der Boden aus der Grube gegraben, gemischt mit ein paar Eimern Sand, mit Mist (Humus) (ca. 2-3 Eimer) dazugeben ein Glas Superphosphat, 2-3 Esslöffel Kaliumsulfat.
Ein Sämling wird in ein Loch gesetzt, seine Wurzeln werden mit einer vorbereiteten Bodenmischung aufgefüllt und, nachdem sie den Boden sorgfältig mit den Füßen gestampft haben, werden sie mit Wasser gegossen. Um das Verdampfen der Feuchtigkeit zu verhindern, wird der Landeplatz mit einer nicht dicken Schicht aus getrocknetem Humus gemulcht.
Zwischen den Birnenreihen können Sie Gemüse mit einem kleinen Wurzelsystem (Radieschen, Kohl, Bohnen, Erbsen usw.) anpflanzen.
Es ist grundsätzlich unmöglich, in der Nähe einer Birne eine Pflanze mit hohem Stiel (z. B. Sonnenblume oder Mais) zu pflanzen, die Nährstoffe aus minderwertigen Sämlingen aktiv aufnimmt.
Auf der anderen Seite ist es wünschenswert, dass die Sorte "Cosmic" zur effizienten Bestäubung neben Bäumen anderer Birnenarten steht.
Zur Standardpflege der Birnen gehört das regelmäßige Gießen, Füttern und Verarbeiten der Pflanze gegen Schädlinge. Im März werden durch das Beschneiden alte Äste entfernt und verzweigt sich mit alten Knospen, und der Rest ist verkürzt.
Im April wird empfohlen, den Baum zweimal von Schädlingen zu besprühen. - erstens, wenn die Knospen blühen, zum zweiten Mal Blütenknospen erscheinen. Mai - Fütterungszeit, vorzugsweise in Form von Harnstoff.
Trockener Sommer ist notwendig gießen Sie regelmäßig den Baum. Im Herbst sollten Sie sich auf den Winter vorbereiten Bodendüngung (Kompost, Superphosphat, Asche, Kalium und andere).
Krankheiten und Schädlinge
Im Allgemeinen ist die kosmische Sorte sehr resistent gegen //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html und andere Krankheiten, wie bakterielle Verbrennungen oder Rost.
Zur gleichen Zeit diese Birne kann an verschiedenen Schädlingen leiden. In diesen Fällen geeignete Verarbeitungszweige und Kronenchemikalien.
Frische, leckere und gesunde Birnen dieser Sorte sind eine echte Dekoration des großzügigen Tisches. Aber dieser Gärtner muss geduldig sein und sich viel Mühe geben.