Viele Leute haben von Safran-Gewürzen gehört, aber nicht jeder hatte die Gelegenheit, es zu probieren - es schmerzt die Preisbisse. Es ist dieses Gewürz, das zu Recht als das teuerste der Welt gilt, was sogar der entsprechende Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde bestätigt. Die transzendentalen Kosten von Safran erklären sich aus einer sehr arbeitsintensiven Produktionstechnologie: Man muss es manuell sammeln und der Ertrag des Rohmaterials ist sehr gering (10 kg pro 1 ha). Um zu wissen, wie teuer es ist, Gewürze zu kaufen, geben wir einige Zahlen an. Iranischer Safran gilt als der billigste - 460 USD pro Kilogramm. Am teuersten ist der spanische Safran (15 Tausend US-Dollar / kg) und Kaschmir (30 Tausend US-Dollar / kg).
Wie die meisten Gewürze besitzt Safran nicht nur einen besonderen Geschmack und aromatische Qualitäten, sondern auch eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Wir bieten an, diese Gewürze näher kennenzulernen und die Eigenschaften ihrer Anwendung kennenzulernen.
Safran (Krokus): Beschreibung der nützlichen Würzung
Staudenkraut-Safran (arab. Zafaran) stammt aus dem Nahen Osten, Indien und Kleinasien. In der Familie der Iris enthalten. Sein anderer Name ist Crocus. (lat. Crocus sativus) wird in Europa die "Pflanze der Sonne" genannt. Sie können es durch lange schmale lineare Blätter, die an der Wurzel wachsen, und schöne trichterförmige violette Blüten lernen. Die Blütezeit am Krokus ist sehr gering - innerhalb von sieben Tagen.
Jede Safranblume enthält drei Burgunder-Staubgefässe mit hellen Flecken. Die zerstoßenen getrockneten Narben sind ein weltbekanntes Gewürz mit einem starken Aroma und einem würzigen Bitterhoniggeschmack. Darüber hinaus werden sie als Lebensmittelfarbe, in der Parfümerie und in der Medizin verwendet. Durch den Gehalt an Vitaminen, Mineralien und ätherischen Ölen haben die Safran-Narben vorteilhafte Eigenschaften für die menschliche Gesundheit. Äußerlich sieht das Gewürz aus wie dünne Fäden oder Adern von rotbrauner oder dunkelroter Farbe.
Wissen Sie? Safran - so berühmte und alte Pflanze (erstmals 1489 erwähnt), dass Informationen darüber in vielen langjährigen medizinischen und literarischen Quellen enthalten sind. So wird im "Hohelied" die Schönheit der Braut mit dem Safran verglichen. Die medizinischen Eigenschaften der Pflanze werden in chinesischen medizinischen Abhandlungen und in ägyptischen Manuskripten beschrieben. Gefundene und alte Zeichnungen, die das Sammeln von Krokussen zeigen.In der Welt wurden jährlich 300 Tonnen Gewürze geerntet. Der größte Teil der Welternte (90%) stammt aus dem Iran. Auch die Safranproduktion ist in Spanien, Griechenland, Frankreich, den USA, China, Aserbaidschan, Japan und anderen Ländern üblich.
Chemische Zusammensetzung und Nährwert von Safran
Um zu verstehen, was dieses Gewürz so nützlich ist und welche heilenden Eigenschaften Safran hat, betrachte seine chemische Zusammensetzung. Gewürz enthält Vitamine (B1, B2, B3, B9, C, A, PP), Mineralstoffe (Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium, Zink, Mangan, Kupfer), Carotin, stickstoffhaltige Substanzen, ätherische Öle (Saffranol, Limonen, Geraniol) (Cineol, Pinen, Linalool, Terpinen usw.).
Die Zusammensetzung des Safrans sieht folgendermaßen aus:
- Proteine - 11,43 g / 100 g des Produkts;
- Fette - 5,85 g;
- Kohlenhydrate - 61,47 g.
Medizinische Eigenschaften von Safran: Warum ist die Pflanze nützlich?
Die Eigenschaften von Safran wurden in der Antike untersucht. Gewürze wurden verwendet, um Heilsalben, Hautpflegeprodukte und Infusionen für die Gesundheit von Frauen herzustellen. Für lange Jahre des Verzehrs und für therapeutische Zwecke Die positive Wirkung von Safran auf:
- Nervensystem;
- Gehirnaktivität;
- die Arbeit des Verdauungssystems;
- Harnsystem bei Frauen;
- Verbesserung der Erektion;
- Stärkung des Herz-Kreislaufsystems;
- Wiederherstellung der Sicht;
- erhöhtes sexuelles Verlangen.
Wissen Sie? Safranprodukte werden heute als zusätzliche Behandlung für etwa 100 Krankheiten eingesetzt.Safran wird als Antioxidans verwendet - es kann den Körper von Giftstoffen reinigen. Besonders bewährt bei Alkoholvergiftung. Safran wird auch zur Reinigung von Nieren und Blase verwendet. Wird als karminativ, choleretisch, harntreibend und krampflösend verwendet.
Safran ist ein gutes Antidepressivum, ein wirksames Analgetikum und Aphrodisiakum.
Neuere Studien im Bereich Krebs verwenden dieses Kraut, um das Wachstum von Krebszellen, insbesondere bei Leberkrebs, zu stoppen.
Der Konsum von Safran empfiehlt sich für Menschen, die in verschmutzten Unternehmen arbeiten, da dieses Gewürz krebserregende und mutagene Eigenschaften besitzt.
Safran anwenden: Rezepte der traditionellen Medizin
In der offiziellen Medizin gehört Krokus zu Augentropfen und zur Stärkung der Tinkturen. Die Volksmedizin verwendet Safran auch in vielen Rezepten für verschiedene Krankheiten.
Die häufigste Verwendung von Safran ist der tägliche Konsum von Safran-Stigmen. Zur Herstellung müssen 1-2 Fragmente in 100-250 g warmer Milch oder Wasser gelöst werden. Diese Infusion kann den menschlichen Körper als Ganzes positiv beeinflussen, das Gedächtnis verbessern und das Gehirn stimulieren.
Ein weiteres Rezept für die Universalinfusion: 15 ml kochendes Wasser für 3-5 Minuten gießen, auf dem Feuer erhitzen, 300 ml Wasser hinzufügen, vor dem Kochen entfernen. Nachdem sich die Venen am Boden festgesetzt haben, kann die Infusion 200 ml vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Es ist wichtig! Da der Kräutersafran sowohl vorteilhafte Eigenschaften hat als auch schädlich sein kann, ist es obligatorisch, vor der Verwendung zu therapeutischen Zwecken einen Arzt zu konsultieren.Machen Sie auch eine Tinktur aus Stigmen: 1 Teelöffel Stigma bestehen für eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser, abseihen und kühlen. Nehmen Sie 1 EL. Löffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
Die Infusion mit Honig (1 Esslöffel Honig, 1 Teelöffel Safranpulver) wird verwendet, um die Steine in den Nieren und der Blase zu zerkleinern und die Galle zu entfernen. Einzeldosis - 25 g vor den Mahlzeiten. Bei dieser Krankheit wird auch eine Mischung aus Safran, Efeu, Teerosenblättern, duftenden Veilchen- und Fliederblättern im Laufe des Tages eingenommen. 2 EL. Löffel mit Zutaten zu gleichen Teilen brauen in 2 Liter kochendem Wasser.
Bei Blasenentzündungen wird empfohlen, Safranvenen in Cranberrysaft, Cranberrysaft zu mischen oder eine Infusion mit 2-3 Venen und 100 ml frischem Cranberrysaft zu trinken, der in einem Glas warmem Wasser verdünnt ist. Die Infusion wird dreimal täglich in 100 ml vor den Mahlzeiten getrunken, wobei zwangsläufig große Mengen Wasser getrunken werden müssen.
Die vorteilhaften Eigenschaften von Safran für das Urogenitalsystem bei Frauen - die Normalisierung des Menstruationszyklus, Schmerzlinderung während der Menstruation. Bei Unterleibsschmerzen wird empfohlen, die Venen von Safran (5 Stück) mit Wasser zu kauen. Wenn Sie Probleme mit dem Zyklus haben, können Sie eine Abkochung von Kräutern probieren: Kiefernwald (25 g), Safran (25 g), Wasser (500 g). Nehmen Sie auf leeren Magen 100 ml.
Um den Körper auf leeren Magen zu reinigen, trinken Sie eine Infusion von 10 Narben Safran (3 Adern), 10 leichten Rosinen und einer halben Tasse kaltem, gekochtem Wasser über Nacht. Das Regime erfolgt zwei Monate lang zweimal täglich.
Unter den vorteilhaften Eigenschaften von Safran für Männer kann festgestellt werden, dass das Würzen ein natürliches Aphrodisiakum ohne Nebenwirkungen ist. Zum Erhöhen der Wirksamkeit Safran, Ingwer und schwarzen Pfeffer zu Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichten hinzufügen.
Es ist wichtig! Volksheilmittel mit Safran in der Zusammensetzung sind keine Alternative zu Medikamenten und ersetzen nicht die Hauptbehandlung. Dies ist nur eine zusätzliche Therapie.Safranöl wird zur Behandlung von Asthma und Erkrankungen der oberen Atemwege verwendet.
Safran wirkt bei äußerer Anwendung heilend. Es wird als Lotionen für Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit verwendet. Bei den gleichen Problemen wird empfohlen, den Duft des Pulvers, das in einem Stoffbeutel gebunden ist, einzuatmen. Oder reiben Sie in die Nasenlöcher der Aufschlämmung von 3-4 Adern, gemischt mit drei Tropfen geschmolzener Butter.
Verwenden Sie zur Behandlung eitriger Wunden und zum Reiben von Hautläsionen eine Abkochung von Krokusblättern: 2 EL. Löffel / 500 ml Wasser.
Safran ist sehr nützlich für die Augen, seine medizinischen Eigenschaften wurden bei Konjunktivitis, Gerste, nachgewiesen. Bei diesen Erkrankungen sollten Sie 15-minütige Kompressen mit einem Brei aus 5 Bodenvenen auftragen, die mit der Infusion von Rosenwasser (in gleichen Mengen) verbunden sind.
Safran hat Anwendung in der Kosmetik gefunden. Eine 20-minütige Maske mit einem Teelöffel Safran, einem Teelöffel Honig und einem Teelöffel Sauerrahm wirkt verjüngend und erfrischend. Safranabguss streichelte das Haar.
Verwendung von Safran beim Kochen
Safran ist in der Lage, fast jedem Gericht einen besonderen, einzigartigen Geschmack und einen schönen goldenen Farbton zu verleihen. Beim Kochen wird es oft als "König der Gewürze" oder "Gewürz Nummer 1" bezeichnet. Es passt gut zu Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten. Das Rezept von Käse, Wurstwaren, Ölen, Getränken, Süßwaren und Backwaren, Cremes, Desserts wird mit Gewürzen für Farbe und Geschmack ergänzt. Safran kommt nicht ohne traditionelle indische und spanische Küche aus. Zunächst geht es um Reisgerichte. Gewürze werden auch bei der Zubereitung von Likören und Cocktails verwendet.
Es ist wichtig! Die zulässige Safranrate beträgt 1 g (400 Adern) pro Jahr.Vor der Zugabe zum Essen wird Safran normalerweise bei schwacher Hitze geröstet, zu einem Pulver zermahlen und mit einem Löffel warmer Milch oder Wasser vermischt. So wird das Aroma von Gewürzen besser zum Ausdruck gebracht. Dann wird die Mischung in Schüsseln gemischt. Es ist möglich und nur 15-20 Minuten vor dem Gebrauch 1 g Gewürz mit 120 ml warmem Wasser oder Milch einfüllen. Alkoholtinktur wird ebenfalls verwendet - das Stigma wird zuerst in Alkohol gelöst und dann mit Wasser verdünnt.
Es wird auch empfohlen, Safran 4-5 Minuten vor Ende der Wärmebehandlung zu heißen Speisen zu geben. Es ist besser, das Gewürz beim Kneten oder kurz vor dem Backen in den Teig zu geben. Die Norm beträgt 0,1 g Safran pro 1-1,5 kg Teig oder Gericht.
"König der Gewürze" ist normalerweise in der Nahrung selbst vorhanden, wobei andere Gewürze nicht kombiniert werden.
Es ist wichtig! Da Safran einen starken Geruch und einen scharfen Geschmack hat, ist es wichtig, bei der Zubereitung von Speisen die im Rezept angegebenen Dosierungen zu beachten. Andernfalls kann es zu Lebensmittelschäden und sogar zu Vergiftungen kommen.
Safran Harm
Jedes zur Behandlung verwendete Mittel, einschließlich Safran, kann sowohl positive Eigenschaften als auch Kontraindikationen für die Anwendung haben.
Die Verwendung von Safran ist verboten:
- schwangere Frauen;
- Frauen während der Stillzeit;
- Kinder bis zwei Jahre;
- hypertensive Patienten;
- Diabetiker;
- Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.