So säen Sie den Rasen: Allgemeine Tipps für Anfänger

Richtig bepflanzte und gewachsene Rasenflächen werden Ihnen lange Zeit dienen. Viele, besonders Anfänger, die sich auf ihrem Grundstück auf Rasen begeben möchten, stehen vor vielen Fragen, zum Beispiel: „Wie soll man Saatgut auswählen und berechnen?“, „Wann ist es am besten, einen Rasen zu säen - im Herbst oder Frühling?“, „Wie sollte das Layout aussehen? "," Wie bereite ich den Boden vor? "," Wie pflege ich den Rasen? ". Wir werden versuchen, diese und einige weitere Fragen in dem Artikel zu beantworten.

Wissen Sie? Der Rasen ist in dekorativen Rasen und Rasen mit einem speziellen Zweck unterteilt. Darunter kann unterschieden werden: Sport, Gelände, Wiese, Maurisch, Gras.

So wählen Sie die Samen von Rasengras aus

Einer der wichtigsten Faktoren, um mit den eigenen Händen den richtigen Rasen zu schaffen, ist die richtige Wahl des Saatguts. Zunächst ist der beabsichtigte Zweck des Rasens zu berücksichtigen, da für jede Art unterschiedliche Kräuter- oder Grasmischungen benötigt werden. Obwohl die Hauptbestandteile fast aller dieser Gemische unverändert sind (Weidelgras, Schwingel, Blaugrass und einige andere), unterscheiden sie sich in Kombination und Sortenverhältnis.

Die Wahl wird auch bestimmen, wann Rasengras ausgesät werden kann, da verschiedene Arten unterschiedliche Frostbeständigkeit und unterschiedliche Wachstumsraten haben (z. B. Blaugrass wächst langsam in den ersten Jahren). Wie hoch ist der geplante Rasen in Ihrem Cottage? (Schwingel verträgt einen kurzen Haarschnitt). die Qualität des Rasens (Roggengras zeichnet sich durch einen guten Rasen aus) usw.

Unterschiedliche Grasmischungen erfordern unterschiedliche Böden, können sich in der Saatmenge und anderen Eigenschaften unterscheiden. Alle nützlichen Informationen, die Sie auf der Verpackung finden sollten, sollten Sie vor dem Kauf sorgfältig lesen.

Fragen Sie den Verkäufer: Ob diese oder diese Mischung für Ihr Klima geeignet ist, wenn Sie Rasengras vorziehen - im Frühling oder Herbst. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die Merkmale Ihres Standortes (Beleuchtungsstärke, Grundwasser usw.).

Es ist wichtig! Achten Sie auf staatliche oder internationale Zertifikate, die die Qualität der Ware bestätigen.

Rasenlayout

Sie können in fast jeder Ecke Ihres Grundstücks einen Rasen planen und pflanzen. Und der Schatten und die Sonne und die horizontale Oberfläche und die Abhänge und Sand- und Lehmböden. Der Unterschied besteht in jedem Fall nur in der Menge an materieller und körperlicher Anstrengung, die erforderlich ist, um einen wirklich schönen und grünen Rasen anzubauen und anzubauen. Es ist besser, wenn es ein sonniger Ort ist, an dem Tauwetter und Regenwasser nicht stagnieren.

Bevor Sie mit dem Säen beginnen, sollten Sie das Schema des zukünftigen Rasens besser überdenken und sogar skizzieren. Entscheiden Sie, ob Sie Bäume verlassen, Blumenbeete machen oder einzelne Blumen züchten. Es ist notwendig, die Orte, an denen die Elemente der Landschaftsgestaltung platziert werden, im Voraus zu planen, da dann Schwierigkeiten beim Schneiden des gewachsenen Rasens auftreten können.

Wenn Sie einen Rasenmäher verwenden, sollten Sie beim Säen von Rasengras aus praktischen Gründen einen Abstand von etwa 1 Meter von Bordsteinen, Wänden oder Zäunen einhalten. Pflanzen Sie auch keinen Rasen unter einem einzigen Baum oder Strauch. Es ist besser, dekorative Chips für Baumstämme zu verwenden oder sie mit Bodendeckerpflanzen zu dekorieren.

Wie berechnet man die Anzahl der Samen zum Anpflanzen?

Verwenden Sie die folgende Formel, um die Mischung der Grasmischung für jede einzelne Grasart zu berechnen, die in der Zusammensetzung enthalten ist. Die Ergebnisse werden zusammengefasst. Die Aussaatmenge (kg / ha) wird mit dem prozentualen Anteil dieser Art in der Mischung multipliziert und durch die tatsächliche Eignung des Saatguts geteilt. Die Praxis zeigt, dass, um Rasengras mit eigenen Händen zu säen, der Samenverbrauch zwei- bis dreimal erhöht werden muss.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, nur eine Grasart zu säen, folgen Sie einfach der Saatmenge der ausgewählten Ernte. Im Durchschnitt müssen Sie 30 bis 50 g Saatgut pro 1 m² einnehmen.

Es ist wichtig! Wenn Sie die erforderliche Anzahl Samen nicht richtig berechnen können, können Sie versuchen, die Keimdichte der Sorte zu Hause herauszufinden. Wählen Sie ~ 100 Samen aus und pflanzen Sie sie zu Hause an. Nach einer Woche (10 Tage) überprüfen Sie die Ergebnisse.

Wenn Sie Rasengras pflanzen - im Herbst oder Frühling

Beantwortung der Frage "Wann wird im Frühjahr oder im Herbst Rasen gepflanzt?" Es sei darauf hingewiesen, dass es keinen Konsens über die am besten geeignete Zeit gibt. Das Säen ist zu jeder Zeit vom Frühling bis zum Frost möglich. Einige Gärtner behaupten, dass das im Mai gepflanzte Gras besser wächst, andere sagen, dass es im Sommer grüner werden wird, und wieder andere glauben, dass der Herbst die beste Zeit zum Pflanzen ist.

Gehen Sie einfach nicht ins Extreme, hetzen Sie nicht (das Einpflanzen eines Rasens im Frühjahr erfolgt nicht, bevor die Erde aufgewärmt wird) und warten Sie nicht auf den Schnee. Beim Pflanzen im Herbst sollte die Zeit korrekt berechnet werden. Zwei Optionen werden als optimal angesehen.

Entweder sähen Sie den Rasen gleich zu Beginn des Herbstes (dann hat das Gras Zeit, um vor dem Frost zu klettern, und Sie können es für die Überwinterung verarbeiten), oder warten Sie, bis der Boden gefriert, aber bevor der Schnee schneidet (im Winter wird das Saatgut gegen Krankheiten resistent und keimt im Frühling).

Wenn Menschen im Frühjahr Rasengras säen, müssen sie die Notwendigkeit einer regelmäßigen Bewässerung und Unkrautentfernung berücksichtigen, was schwieriger ist als die Option, am Ende des Sommers zu pflanzen. Viele erfahrene Spezialisten neigen dazu, diese Zeit als optimal zu betrachten, da der Boden gut erwärmt und benetzt ist, die Unkräuter viel kürzer als im Frühjahr sind und der Rasen lange Zeit hat, bevor die Fröste beginnen.

Wie wir sehen, hat weder die Jahreszeit noch die Temperatur, bei der Sie das Gras säen, eine besondere Bedeutung, jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Wissen Sie? Die berühmteste und teuerste Wiese befindet sich in der Nähe des Regierungsgebäudes von Canberra (Australien). Jedes Jahr werden Hunderttausende von Dollar für die Instandhaltung ausgegeben. Mehrere Dutzend Arbeiter regeln täglich die Bewässerung unter Berücksichtigung von Temperatur, trockener Luft und anderen Kriterien.

Wie bereitet man den Boden für das Anpflanzen von Rasengras vor?

Unabhängig vom Zeitpunkt der Aussaat von Rasengras ist es notwendig, den Boden darauf vorzubereiten. Dies ist eine der wichtigsten Stufen der Rasenverlegung. Entfernen Sie den gesamten Müll, Steine, Äste und entwurzelte Stümpfe von der Baustelle. Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von etwa 25 cm aus, fügen Sie Sand zu schwerem Boden und Sand zu tonigem Boden hinzu. Bei geringer Fruchtbarkeit ist der Kompost zu nehmen. Auch Unkraut loswerden.

Verwenden Sie eine Woche vor der Aussaat komplexen Mineraldünger und verteilen Sie ihn gleichmäßig mit einem Rechen auf der Baustelle. Glätten Sie den Bereich, brechen Sie große Erdklumpen. Benutze die Schaufel und den Rechen. Noch einmal den Boden mit einer großen Tafel ausgleichen. Dies wird helfen, die Knollen zu schneiden und Höhlen einzuschlafen.

Kurz vor der Aussaat den Boden mit einer Handwalze oder einem Brett anstoßen (in diesem Fall müssen Sie den Boden über den Schnitt verschieben und von einem Ende zum anderen bewegen).

Es ist wichtig! Wenn Sie sich im Frühling, Sommer oder Herbst für die Ausrüstung eines Rasens entscheiden, müssen Sie darauf achten, dass der Standort nur bei trockenem Wetter und trockenem Boden gestopft werden kann. Und nur 2-3 Tage vor der Aussaat von Rasengras sollte der gewählte Ort bewässert werden.

So säen Sie den Rasen: das Pflanzen von Rasengras

Das Wetter für die Aussaat sollte trocken und windstill sein. Um das Saatgut gleichmäßig zu verteilen, sollten Sie die Parzelle in Quadratmeter unterteilen und so viele Samen aussäen, wie für jede Kräuter- oder Grasmischung empfohlen.

Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm in den Boden eingebettet, zuerst werden sie entlang und dann quer verstreut. Wenn möglich, verwenden Sie ein manuelles Pflanzgefäß. Dies ist bequemer, Sie können den Rasen aber selbst pflanzen. Damit die Samen nicht vom Wind mitgerissen werden, können sie mit einer 1 cm dicken Torfschicht pulverisiert und gerollt werden.

Rasenpflege auf dem Land: Wie wächst man einen guten und dicken Rasen

Es ist wichtig, den Rasen richtig zu pflegen, da er sonst zu wachsen beginnt und verblasst. Tränken und Schneiden spielen dabei eine wichtige Rolle.

Merkmale der Bewässerung des Landes Rasen

Wenn die Erde trocken ist, sollten Sie die Fläche unmittelbar nach der Aussaat mit schwachem Druck bewässern, um die Samen nicht zu waschen. Achten Sie beim Keimen und bei der Rasenbildung darauf, dass der Rasen nicht austrocknet. Die weitere Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen, berücksichtigen Sie jedoch die Wetterbedingungen.

Es ist auch notwendig, nach dem Schneiden zu wässern (um ihm zu helfen, sich zu erholen, ein ordentliches Aussehen und eine Farbsättigung zu geben) und zu füttern (um nützliche Substanzen in eine lösliche Form umzuwandeln, die vom Wurzelsystem der Pflanzen aufgenommen wird). Experten empfehlen, den Rasen abends zu gießen.

Wann und wie Sie den Rasen mähen

Jeder, der einen Rasen auf seinem Grundstück anlegen möchte, sollte verstehen, dass ein Haarschnitt nicht nur erforderlich ist, um sein ordentliches Aussehen zu erhalten. Es ist auch eine Möglichkeit, Unkraut zu kontrollieren und die vegetative Entwicklung zu stimulieren (es hilft, zusätzliche Triebe zu bilden, das Wurzelsystem zu entwickeln und so einen dichten Rasen zu schaffen).

Überprüfen Sie vor dem Mähen den Rasen auf Fremdkörper. Zum ersten Mal wird eine Wiese nach eineinhalb Monaten nach dem Auftreten von Sprossen geschoren. Die Höhe des ersten Haarschnitts sollte mindestens 6 bis 8 cm betragen, alle nachfolgenden sollten unter Berücksichtigung des Rasentyps 3 bis 5 cm betragen, und im Herbst und Frühjahr weitere 1 cm zu dieser Höhe hinzufügen.

Scheren Sie jedes Mal, wenn Sie quer oder diagonal zum vorherigen schneiden, nicht mehr als 3-4 cm. Wenn das Gras über einen längeren Zeitraum zu stark gewachsen ist, wird der Schnitt mehrmals im Abstand von einigen Tagen durchgeführt.

Ansonsten müssen die Klingen scharf sein. Wenn Sie einen nassen, nassen Rasen schneiden, werden die Spitzen rostig. Sie müssen regelmäßig schneiden, sobald das Gras 1,5 cm über die gewünschte Höhe gewachsen ist. Dies ist etwa 1 Mal pro Woche.

Wissen Sie? Allergikern wird empfohlen, in der Nähe des Hauses eine Wiese zu bekommen. Tatsächlich kann ein Hektar Rasengras bis zu 60 Tonnen Staubpartikel aufnehmen.
Befolgen Sie unsere Empfehlungen und alle Nachbarn werden den Rasen auf Ihrer Website beneiden.