Möglichkeiten, die Babyorchidee zu trennen und sich um die Mutterpflanze und den Prozess zu kümmern

Orchidee - eine sehr attraktive Zimmerblume, eine der Reproduktionsarten davon, die Bildung von Trieben.

Wie man richtig und wann die Babyorchideen von der Mutterpflanze trennt, um die exotische Schönheit nicht zu verletzen?

Viele Anfänger haben Angst, die Orchidee alleine zu vermehren, da sie diesen Prozess für sehr komplex und unnötig langwierig halten. Aber wenn Sie es richtig machen, gibt es kein Problem, wenn Sie die Kinder trennen.

Was ist das?

Definition

Kinder sind Schichten, die auf jedem Teil der Orchidee erscheinen können. Sie können den Fortsatz von der Nebenhöhle des Blattes, vom Stamm, der Basis oder den Wurzeln lösen. Dies ist eine der Möglichkeiten einer erwachsenen Pflanze, Nachwuchs zu verlassen. Kinder können unter bestimmten Betreuungsbedingungen selbstständig erscheinen. Manchmal erscheint das Baby an der Wurzel, wenn der Wachstumspunkt an der Blüte abklingt.

Aussehen

Das Baby ist ein Vorgang, der an der Stelle einer schlafenden Niere stattfindet. Zunächst kommen kleine, grüne Blätter aus der Niere, dann wachsen die Wurzeln allmählich. Nach etwa 6 Monaten ist dies bereits eine Orchidee mit nur sehr kleinen Wurzeln und Blättern.

Wie ist es gebildet?

Oft wacht die Knospe nach dem Ende der Orchideenblüte auf dem Stiel auf und das Baby beginnt sich zu entwickeln.

Zeichen, dass der Spross abtrennen kann

Sobald die Pflanze otvodok zu entwickeln begann, da es unmöglich ist, es sofort zu trennen, stirbt das Baby einfach. Wenn auf einer Miniaturorchidee fünf echte Blättchen und drei Luftwurzeln mit einer Länge von mindestens 5 cm erscheinen, können Sie sicher mit der Trennung fortfahren. Dies geschieht normalerweise 6-8 Monate nach dem Spucken.

Von erfahrenen Gärtnern wird nicht empfohlen, die junge Pflanze im Laufe des Jahres zu trennen. Diesmal muss das Baby genügend Kraft von der Mutterpflanze für ein gutes Wurzeln bekommen.

Was ist, wenn der otvodok im Wachstumsprozess keine Wurzeln gibt?

Diese Situation kann auftreten, wenn die Mutterpflanze beim Auftreten der Babys unzureichend versorgt wird. Wenn also die Babys lange Zeit keine Luftwurzeln haben, sollten einige Punkte in der Pflege überprüft werden:

  • Tageslicht erhöhen;
  • das Bewässerungsregime überarbeiten;
  • füttere die Pflanze mit speziellen Düngemitteln.

Wenn dies nicht hilft, verzweifeln Sie nicht, wie wir unten sehen werden, wie Sie dem Baby helfen können, Wurzeln zu schlagen.

Was sind die Folgen einer zu frühen Trennung, wie geht man damit um?

Manchmal kann eine unvorhergesehene Situation eintreten - die Orchidee drehte sich unbeabsichtigt um, und der Stiel mit dem Baby brach, und er ist noch nicht zur Trennung bereit. Sie sollten die Layouts nicht eilig wegwerfen. Sie können sie retten, indem Sie sie in einem speziellen Gewächshaus platzieren und entsprechende Pflege veranlassen. Nach einiger Zeit wird das Baby stärker, die Wurzeln erscheinen und es kann in das Substrat gelegt werden.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Sobald das Baby zur Trennung bereit ist, können Sie mit dem Transplantationsprozess beginnen. Vorher müssen jedoch die notwendigen Werkzeuge und Materialien vorbereitet werden. Brauchen:

  • kleine Gartenschere oder scharfe Schere;
  • Topf als, der als normaler Plastikbecher dienen kann;
  • Sphagnum-Moos und Drainage;
  • Antiseptika - Kohle, Asche, Brillantgrün, gemahlener Zimt;
  • Alkohol zum Umgang mit dem Werkzeug.

Wie erfolgt die Trennung?

Ein Baby auf einer Phalaenopsis kann nicht nur auf dem Floristen auftreten, sondern wächst an der Wurzel und am Stamm einer Orchidee. Die Ansicht ist die gleiche, aber der Ort des Erscheinens ist anders. Überlegen Sie, wie Sie die junge Pflanze richtig voneinander trennen können:

Auf dem Kofferraum

Diese Kinder unterliegen keiner Trennung, da sie kein eigenes Wurzelsystem haben. Daher wachsen sie in einem Topf mit einer Mutterpflanze. In dieser Ansicht wird die Orchidee ungewöhnlich und interessant sein. Stammschichten erscheinen in dem Moment, in dem der Wachstumspunkt der Mutter zu sterben beginnt.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht versuchen, ein ähnliches Baby zu trennen, da nicht nur eine junge Pflanze stirbt, sondern auch eine Mutter - sie haben einen gemeinsamen Stamm und Wurzeln.

Radikal

  1. Graben Sie vorsichtig die oberste Schicht des Substrats aus.
  2. Betrachten Sie das Wurzelsystem otvodka.
  3. Wenn die Wurzeln eine ausreichende Größe erreicht haben, schneiden Sie das Baby mit einem zuvor zubereiteten, desinfizierten Instrument ab.
  4. Es sollte sehr vorsichtig sein, die Wurzel der Mutterpflanze und der Systemkinder voneinander zu trennen.
  5. Es ist notwendig, so abzuschneiden, dass die otvodka Mutterwurzel mindestens 1 cm bleibt.
  6. Entfernen Sie die Blume mit äußerster Vorsicht aus dem Topf - die Wurzeln sind ziemlich zerbrechlich.
  7. Bearbeiten Sie die Schnittpositionen.
  8. In einen separaten Topf geben.

Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man das untere Baby von der Orchidee trennt:

An der Basis

Kinder tauchen selten an der Basis auf, normalerweise ist der Ort ihres Wachstums ein Stiel. Wenn dies jedoch der Fall ist, lohnt es sich zu warten, bis die Schichten die richtige Menge an Wurzeln ergeben und erst danach zur Trennung übergehen:

  1. Eine mütterliche Pflanze aus einem Blumentopf entfernen, Wurzeln eines Substrats entfernen.
  2. Sterile Gartenschere schnitt die junge Orchidee ab.
  3. Behandeln Sie Abschnitte mit Antiseptika - Sie können regelmäßig Zelenka anwenden.
  4. Pflanzen Sie beide Pflanzen in ein neues Substrat.

Umgang mit dem Schnittpunkt

Wunden müssen unbedingt behandelt werden da sie eine Infektion durch Dritte bekommen können und die Orchidee und das Baby sterben werden. Zur Verarbeitung verwenden:

  • zerkleinerte Aktivkohle;
  • Holz Asche;
  • gemahlener Zimt;
  • gewöhnliches brillantes Grün.

Wenden Sie nicht sofort ein Antiseptikum auf den Schnitt der Kinder an, lassen Sie es 30 Minuten trocknen.

Wie hilft man, den unterirdischen Teil der Blüte zu züchten?

Wenn der Orchideenzweig das Wurzelsystem nicht aufbaut, braucht er Hilfe. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Kaufen Sie Moos Sphagnum, bereiten Sie den Faden und das Cellophan-Paket vor.
  2. Moos in warmem Wasser einweichen und 30-40 Minuten quellen lassen.
  3. Entfernen Sie dann das Moos aus dem Wasser und drücken Sie es leicht aus. Machen Sie ein kleines Nest und platzieren Sie die Basis der Kinder mit einem Faden.
  4. Die Blütenspitze wird schwer, und es ist notwendig, ein Umkippen der Pflanze zu verhindern, nehmen Sie dazu eine Stütze und befestigen Sie die Blütenspitze.
  5. Sie können den Treibhauseffekt organisieren - legen Sie mit einem Baby eine Plastiktüte auf den Stiel.
Es ist wichtig! Moos muss jeden Tag angefeuchtet und Baby gelüftet werden. Im Wasser können Sie "Wurzel" hinzufügen, um das Wachstum des Wurzelsystems zu stimulieren.

Wie man die Wurzeln einer Schicht wachsen lässt, die von der Mutter getrennt ist:

  1. Vereinbaren Sie ein kleines Mini-Treibhaus. Machen Sie in einem Plastikbecher mehrere Löcher an der Unterseite und an den gegenüberliegenden Seiten, näher an der Kante. Gießen Sie etwas feuchtes Moos in die Tankentwässerung. Bringen Sie in den seitlichen Löchern eine Stütze an, durch die die Basis der Schichten nicht mit dem Substrat in Kontakt kommen kann. Legen Sie das Baby auf die Auflage und bedecken Sie die gesamte Struktur mit einer aufgeschnittenen Plastikflasche. Unbedingt sprühen und täglich lüften.
  2. Auf einem Schaumstück, das in einem Wasserbehälter schwimmt. Dazu nehmen Sie ein Stück der richtigen Größe - machen Sie ein Loch hinein. Der Schaum sollte so dick sein, dass vom Boden bis zum Wasser mindestens 2-4 mm rutschen. Setzen Sie das Baby in das Loch und befestigen Sie es gut an einem Stück Material. Zu senken

Wir bieten Ihnen ein Video an, wie Baby-Orchideen Wurzeln schlagen können:

Weitere Sorge

Phalaenopsis

Sobald das Baby von der Mutterpflanze entfernt wird, muss es verstärkt betreut werden. Seitdem müssen die blühenden Orchideen neue Kraft gewinnen. Dafür müssen Sie die Anlage mit Sorgfalt behandeln:

  • diffuses und pritenennogo Licht - direktes Sonnenlicht sollte nicht sein;
  • mittlere Luftfeuchtigkeit - 50-60%;
  • Lufttemperatur von 20 bis 23 Grad;
  • tägliches Sprühen;
  • regelmäßige rechtzeitige Bewässerung;
  • Verhinderung von Überfeuchtung des Bodens;
  • Verwenden Sie spezielle Düngemittel.
  • Verwenden Sie kein hartes Wasser.

Hinter der Blume

  • Das erste, was Sie lernen müssen, ist, das Baby nach dem Umpflanzen in einen separaten Topf nicht zu wässern. Das Substrat ist bereits nass und zusätzliche Bewässerung kann Wurzelfäule auslösen. Um dies zu verhindern, sollte die Wunde verzögert werden. Das Baby sollte sehr sorgfältig behandelt werden, da eine falsche Handlung zum Tod der Pflanze führen kann.
  • Die erste Bewässerung am 4. Tag, dann regelmäßig, nachdem der Untergrund vollständig trocken ist. Pritenenny diffuses Licht.
  • Temperatur von +20 Grad, aber nicht mehr als +23.
  • Fügen Sie dem Wasserwachstumsförderer hinzu. Erste Fütterung nach 30 Tagen.
  • Sobald klar wird, dass sich die junge Orchidee daran gewöhnt hat, kann auf normale Pflege umgestellt werden. Nach etwa 4-6 Jahren beginnt die Pflanze zu blühen.

Anfängliche Blumenzüchter, die zum ersten Mal eine Orchidee als Geschenk erhielten, haben große Angst, mit ihr Manipulationen an der Trennung von Kindern vorzunehmen, da sie glauben, dass die Pflanze sterben könnte. Es besteht immer ein Risiko, aber wenn Sie alles gemäß den Anweisungen tun, werden auf der Fensterbank bereits zwei seltsame Blumen stehen.