Welche Pflege zu Hause erfordert luxuriöse königliche Geranien? Tipps für Gesundheit und üppige Blüte

Royal Geranium ist eine Zimmerpflanze mit luxuriösen großen Blüten (15 cm Durchmesser) in verschiedenen Farben.

Die Pflege dieser repräsentativen Flora ist Tränken, Füttern und rechtzeitiges Beschneiden.

Die Artikel-Details und für Anfänger verfügbarer Florist erzählen von allen Nuancen der Pflege dieser schönen Pflanze.

Wachsende Bedingungen

Die Luft

Die Lufttemperatur sollte im Sommer mindestens 18-24 Grad betragen. Im Herbst und Winter wird das Temperaturregime innerhalb von + 17-19 Grad gehalten. Aber nicht mehr als +20 Grad. Während der Ruhezeit sollten die Thermometeranzeigen zwischen +12 und +14 Grad liegen.

Achtung! Sie können keine Blume in einen Raum stellen, in dem es Zugluft gibt. Starke Luftströmungen beeinträchtigen die Pflanzenentwicklung und führen zum Tod.

Beleuchtung

Royal Geranium - lichtliebende Kultur. Es ist besser, es auf den südlichen Fensterbänken zu platzieren. Sorgen Sie im Winter für Zusatzbeleuchtung. Aufgrund des Lichtmangels sind die Stiele stark ausgezogen. Geranium verträgt kein direktes Sonnenlicht. Die Blätter werden verbrannt. Im Sommerfenster pritenuyut.

Wenn ein Baum in der Nähe des Fensters wächst, wird auf diesem Fensterbrett ein Blumentopf platziert. Die Baumkrone blockiert direkte ultraviolette Strahlen. Es wird nicht empfohlen, Geranien im Schatten zu halten. Es wird wachsen, bildet aber keine Knospen. Oder blühen Sie für kurze Zeit.

Luftfeuchtigkeit

Geranium verträgt hohe und niedrige Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze hat raue Blätter, die nicht zum Besprühen empfohlen werden. Es ist besser, die Kultur in einem Raum mit mäßiger Luftfeuchtigkeit zu halten.

Boden

Königliche Geranien werden in leicht sauren, gut durchlässigen Böden gepflanzt.

Achtung! Das Land sollte nicht zu fruchtbar sein. Die Aufnahme von Nährstoffen in großen Mengen führt zu einer Zunahme der grünen Masse.

Zum Anpflanzen können Sie ein spezielles Substrat kaufen oder es zu Hause vorbereiten. Mischen Sie die Komponenten:

  1. Laubland - 2 Teile.
  2. Flusssand -1 Teil.
  3. Sodland - 8 Stück.

Der Boden sollte locker sein, Feuchtigkeit gut halten und Luft durchlassen.

Pot

Geranien werden normalerweise in Balkonbehältern gepflanzt. Aber Die Blume fühlt sich in einem nahen Topf besser an. Sperrige Gefäße drohen, Feuchtigkeit zu stauen und Krankheiten zu verursachen. Die Kapazität wird aus natürlichen Materialien ausgewählt: Ton, Keramik. In Töpfen machen Sie unbedingt Drainagelöcher.

Es empfiehlt sich, die Kultur in Hängetöpfen zu halten.

Wie kann man eine Pflanze zum Blühen bringen?

Bewässerung

Eine der wichtigsten Regeln für die Pflege von Geranien ist die Einhaltung des Wasserregimes. Die Blume verträgt keine Staunässe. Dies führt zu Krankheit oder Tod.

Bewässerungsfunktionen:

  1. Verwenden Sie weiches destilliertes Wasser, vorgekocht oder gefiltert. Kaltes Leitungswasser ist nicht geeignet.
  2. Die Temperatur des Bodens und des Wassers sollte gleich sein. Sie wird in dem Raum aufbewahrt, in dem sich die Anlage befindet.
  3. Die Bewässerung erfolgt nur über die Palette. Eine Feuchtigkeitsspülung ist nicht zulässig. Dies führt zu Bodenverfestigung und Rumpffäule.

Geranium wird durch Austrocknung des Bodens befeuchtet. In der Hitze des Wassers häufiger - in den Morgen- und Abendstunden. Vorzugsweise vor Sonnenaktivität und nach Sonnenuntergang. Im Winter wird die Feuchtigkeit reduziert. Morgens genug Bewässerung.

Es ist wichtig! Bei erwachsenen Pflanzen beträgt die Flüssigkeitsmenge pro Bewässerung mindestens 60 ml.

Die Feuchtigkeitspflege sollte moderat sein. Bei Geranien sind nicht nur Buchten schädlich, sondern auch Feuchtigkeitsmangel. Ihr Mangel führt zu einem Mangel an Blüte.

Top-Dressing

Für eine schnelle und lange Blüte wird die königliche Geranie regelmäßig mit Mineralstoffen gedüngt. Machen Sie eine Einkomponenten-Fütterung:

  • Jod;
  • stickstoffhaltig;
  • Kali;
  • Phosphorsäure.

Stickstoff trägt zur Entwicklung von Stängeln, Blättern und Pflanzenwurzeln bei. Es wird in den Frühlingsmonaten verwendet. Zum Knospen braucht man Phosphor. Sein Mangel verlangsamt den Knospungsprozess. Kalium erhöht die Ausdauer der Blume. Mit seinem Mangel stoppt das Wachstum.

Bei Blütenknospen reduzieren Sie die Einführung von Stickstoffdüngern. Kali erhöhen. Es gibt komplexe Verbindungen zum Verkauf, die viele Mineralien für Geranien enthalten:

  • Mangan
  • Schwefel
  • Bor.
  • Magnesium.
  • Eisen
  • Kalzium
  • Zink

Diese Substanzen regen das Wachstum und die regelmäßige Blüte an.

Hilfe Um die Kultur zu gedeihen, wird es mit Jod gefüttert.

Jod ist ein wesentliches Element für die Pflanze. Merkmale des Düngers:

  1. Das Substrat in einem Topf vorfeuchten.
  2. Gießen Sie einen Tropfen Jod in einen Liter Wasser.
  3. Zu der resultierenden Lösung wird 1 ml Wasserstoffperoxid hinzugefügt.
  4. Streuen Sie die Blume um die Ränder des Behälters und vermeiden Sie die Zusammensetzung auf den Blättern.

Das Top-Dressing wird von Mai bis September in 3 Wochen höchstens einmal durchgeführt.

Neben Jod werden die Vitamine B-B1, B-6, B-12 für Geranium verwendet. Alle 3 Jahre mit pflanzlichen oder tierischen organischen Verbindungen befruchtet. Sie wird sehr sorgfältig hergestellt, da sie zum Tod der Blume führen kann.

Jeder Florist muss sich strikt an die Verbandregeln halten:

  • Flüssigdünger sollten nur nach der Spülung verwendet werden, um ein Verbrennen der Pflanze zu verhindern.
  • Nachdem Sie Mineralien hergestellt haben, lockern Sie den Boden unter der Blüte.
  • Sie können den Verband 2 Wochen vor der Transplantation und nach einer Woche nicht anwenden.

Kranke Pflanzen düngen nicht.

Beschneiden für üppige Blüte

Viele Züchter begehen den Fehler, die Geranie im Frühjahr zu schneiden. Sie kann aufhören zu blühen. Zur Kultur blühte reichlich, im Herbst und im Winter beschnitten.

Bei unsachgemäßem Beschneiden entstehen oft lange Stiele, die das dekorative Erscheinungsbild beeinträchtigen. Dass die Krone schön war, folge einer Reihe von Regeln:

  1. Beim Beschneiden der königlichen Geranie sollten die genetischen Merkmale berücksichtigt werden - sie muss buschig und niedrig sein.
  2. Verwenden Sie zum Schneiden desinfizierte scharfe Messer oder Gartenschere auf Höhe des Blattknotens.
  3. Schnittabschnitte werden mit Holzkohle oder gemahlenem Zimtpulver behandelt.
  4. Umgekehrte Pflanzenstiele werden vollständig entfernt.
  5. Kneifübung mit sauberen Händen.

Das Beschneiden der üppigen Blüte erfolgt nach der Blüte der Geranie (normalerweise Ende August). Das Verfahren wird in zwei Schritten im Abstand von eineinhalb Monaten durchgeführt. Die Anlage ist also weniger Stress ausgesetzt.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie eine Pflanze zum üppigen Blühen schneiden und kneifen:

Foto

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie die königliche Geranie aussieht.





Mögliche Probleme und deren Lösung

Bei unsachgemäßer Pflege können Blumenzüchter mit Geranien verschiedenen Schwierigkeiten begegnen. Die eigentliche Frage ist das Fehlen der Blüte. Ursachen:

  • Sehr großer Topf.
  • Temperatur unter dem Normalwert (weniger als + 10 Grad).
  • Zu fruchtbarer Boden.
  • Schlechtes oder unzeitiges Beschneiden.
  • Falsche Auswahl des Top-Dressings oder dessen Fehlen.

Das Aussehen der Blätter wird nach dem Zustand der Blüte beurteilt. Das Laub verblasst durch Staunässe. Bei fehlendem Licht wird gelb.

Die häufigste Erkrankung der Geranien ist das schwarze Bein. Der Kofferraum verrottet infolge übermäßiger Feuchtigkeit und hoher Lufttemperatur. Die Pflanze kann nicht gerettet werden, aber Sie können es versuchen: Schneiden Sie die oberen Stecklinge ab und pflanzen Sie sie. Die Blume wird zusammen mit dem Substrat entfernt, da sie verrottende Produkte enthält.

Aufgrund eines Feuchtigkeitsüberschusses sind die Blätter und der Stamm von Graufäule betroffen: braune Flecken und grauer Schorf treten auf. Behandlung:

  1. Umpflanzen von Pflanzen in frischem Boden;
  2. Entfernung der betroffenen Gebiete;
  3. Sprüh-Fungizid.

Spätfäule ist ein Pilz, der zum Welken und dann zum Absterben von Geranium führt. Sie tritt als Folge von Nichteinhaltung von Bewässerung oder kontaminiertem Boden auf.

Symptome der Krankheit:

  • Blasse Farbe der Blätter.
  • Langsame Entwicklung.
  • Volles Wachstum.

Die Behandlung ist nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Die betroffenen Stellen werden geschnitten, die Blüte mit Bordeaux-Mischung behandelt.

Manchmal wird die Kultur von Schädlingen angegriffen:

  • weiße Fliege;
  • Blattlaus
  • ticken

Um Parasiten loszuwerden, wird die Unterseite der Blätter mit Kamillenextrakt eingerieben. Nach einigen Stunden wird die Lösung abgewaschen. Um die Weiße Fliege zu zerstören, benutze Drogen:

  1. Fufanol
  2. Actellic.
  3. Bison

Sehen Sie sich ein Video über die Schädlinge und Krankheiten des Pelargoniums und den Umgang mit ihnen an:

Royal Geranium ist eine launische und launische Kultur. Um die wilde Blüte zu genießen, müssen Sie bequeme Bedingungen für die Entwicklung schaffen, richtig gießen und düngen und qualitativ hochwertig und rechtzeitig beschneiden.