Die Gründe, warum Zitronenblätter abwerfen und was dagegen zu tun ist

Indoor Zitrone ist eine Kultur aus einem subtropischen Klima. Wenn Sie es zu Hause anbauen, ist es nicht immer möglich, geeignete Bedingungen für ein gesundes und gesundes Wachstum zu schaffen. Stattdessen beginnt die Pflanze, Blätter zu verlieren, trocken zu werden und gelb zu werden.

In diesem Artikel haben wir versucht herauszufinden, warum er die Blätter wegwirft, was zu tun ist und wie man ihn vor fallenden Blättern retten kann. Wie zu handeln, wenn die selbst gemachte Zitrone Blätter verliert.

Krankheiten werden in drei Arten unterteilt:

  • Durch verschiedene Viren verursacht.
  • Pilz
  • Aufgrund widriger Bedingungen.

Je nach Art der Krankheit unterscheiden sich die Methoden zur Beseitigung der Erkrankung der Zitrone.

Warum wirft Blätter? Was zu tun ist?

Versuchen wir zu verstehen, warum der Zitronenbaum Blätter fallen lässt und was in diesem Fall zu tun ist.

Zitronen kommen aus Orten, an denen sie auch im Winter ausreichend Sonnenlicht erhalten. Ein fehlende Beleuchtung Indoor Zitrone reagiert, indem sie grüne Blätter fallen lässt. Die Pflanze ist erschöpft und kann das gesamte Laub nicht ernähren.

WICHTIG! Was ist, wenn er alle Blätter fallen ließ und trocknet? Stellen Sie den Topf an das Sonnenfenster auf der Südseite und sorgen Sie im Winter für zusätzliche Beleuchtung.

Die Regeln für die Pflege von Indoor Zitrone im Winter haben wir in einem separaten Artikel beschrieben.

Schwärzung der Blattspitzen

Zitrone mag hohe Luftfeuchtigkeit. Befindet sich der Topf im Winter neben einer heißen Batterie, ist die Luft sehr trocken. Zitronenblätter werden unweigerlich schwarz und trocken.

Um dies zu vermeiden, reicht es aus Sprühen Sie die Pflanze regelmäßigDadurch wird es der optimalen Luftfeuchtigkeit angenähert.

Flecken auf den Blättern

Gelbe Flecken auf den Blättern. Das Vergilben der Blätter einer neu erworbenen Zitrone ist ein normales Phänomen. Die Anlage versucht sich an die neuen Aufenthaltsbedingungen anzupassen. Warum werden die Blätter gelb genug, wenn Sie zu Hause genug Zeit haben, und was Sie gleichzeitig tun müssen, erfahren Sie weiter. Am Wahrscheinlichsten, Blätter sind sonnenverbrannt oder übermäßige Düngung.

Bei aller Liebe zum Sonnenlicht sollte er sie nicht im Freien empfangen. Der Topf sollte auf der Südseite gehalten werden, so dass die Beleuchtung in der normalen Höhe war, aber die Pflanze sollte in der Sommerhitze leicht pritenyat sein. Wenn der Grund ein übermäßiger Verband ist, sollten Sie die Erde im Topf spülen.

Braune Flecken auf Blättern. Zitronenblätter werden dunkler, braun und rostig. mit einem Mangel an Phosphor. Sie beginnt an den Blattspitzen und breitet sich dann an den Seiten des Blattes aus.

Früchte leiden auch unter einem Mangel dieser Mikrozelle. Die Schale wird dick und sie bekommen selbst eine hässliche Form.

Blattlocke

Die Blätter kräuseln sich, wenn der Zitronengehalt nicht sehr günstig ist. Solche wie:

  • Unzureichende Belüftung mit Frischluft.
  • Trockene Luft
  • Mangel an Wasser
  • Es kann auch über das Fehlen eines solchen Spurenelements wie Kupfer gesprochen werden.
HILFE Um zu verhindern, dass sich Blätter kräuseln, empfiehlt es sich, den Topf aus der heißen Batterie zu entfernen, richtig zu wässern, mindestens zweimal täglich zu sprühen und rechtzeitig die erforderliche zusätzliche Fütterung vorzunehmen.

Warum fallen Blätter zu Hause? Was zu tun ist?

Blattsturz ist die häufigste Erkrankung der Zitronenblätter. Um das zu vermeiden nicht übertrocknen oder pereuvlazhnyat Boden in einem Topf Wasser benötigt nur Wasser bei Raumtemperatur, getrennt durch mindestens einen Tag, Zitrone verträgt kein hartes Wasser.

HILFE Im Sommer, wenn die aktive Vegetationsperiode beginnt, muss die Pflanze gefüttert werden.

Es werden drei Hauptarten von Düngemitteln benötigt:

  • Stickstoff
  • Phosphat
  • Kali

Das Fehlen mindestens einer davon führt unweigerlich zu Erkrankungen und Verformungen der Blätter und Früchte.

WICHTIG! Wenn die Zitronenblätter fallen, ist dies die schnellste Reaktion der Pflanze auf widrige Bedingungen.

Warum trocknet ein Baum zu Hause? Was zu tun ist?

Die häufigste Ursache für das Trocknen sind die Wurzeln bzw. Krankheiten. Falsch abgestimmter Boden, zu viel Feuchtigkeit kann ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzen schaffen, die sich auf die Wurzeln auswirken.

Wenn die Pflanze umgepflanzt wurde, sollte der neue Topf im Vergleich zum vorherigen Durchmesser nicht mehr als 5 cm Durchmesser haben. Ansonsten wird der Boden sauer. Und dies wiederum führt zum Verfall der Wurzeln. Regeln und Empfehlungen für die Umpflanzung von Zitronenbaum zu Hause finden Sie hier. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Boden richtig vorbereiten.

Trockene Blätter können und in Gegenwart von Schädlingen am Stamm und an den Wurzeln.

Auch häufiger Topfwechsel Mit einer Pflanze für neue Orte kann das Wachstum und die Vitalität beeinträchtigt werden. Zitrone fängt einfach an, ständigen Stress zu erleben.

Trocken: wie wiederbeleben?

Wenn die Ursache des Trocknens ein Mangel an Bewässerung und Austrocknung des Bodens ist, sollte die Pflanze sofort sein gießen und mit Plastiktüte abdeckenindem er ihn mit Gewächshausbedingungen versorgt.

Um zu helfen, kann die Zitrone auch ein Spezialverband für die Pflege von Zitrusfrüchten sein. Die Einführung gibt der Pflanze einen zusätzlichen Schub und Kraft.

Wurzelfäule wird durch Pilze verursacht, die durch Fungizide zerstört werden können. Danach die beschädigten Wurzelteile abschneiden und mit Kohlenstaub bestreuen.

Temperaturbelastung

Zitrone hat am meisten hohe Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitsanforderungen. Die Blätter und der Stamm fühlen sich bei 17 ° C wohl und für die normale Reifung der Früchte müssen mindestens 22-23 ° C betragen.

Extrem negative Pflanze reagiert auf plötzliche Temperaturänderungen. Ein starker Temperaturabfall bei trockener Luft führt zu unvermeidlichen Belastungen. Zuerst fallen Blumen und einige Eierstöcke ab und später Blätter. Dies gilt insbesondere für die Herbst-Winter-Periode (hier finden Sie die Regeln für die Pflege einer Zimmerzitrone im Herbst, und in diesem Artikel haben wir über die Pflege eines Baumes im Winter gesprochen).

Die Temperatur der Luft sollte mit der Bodentemperatur im Topf identisch sein. Solche Tropfen können auftreten, wenn eine Zitrone, die auf der Straße steht und an einen leichten Kälteeinbruch gewöhnt ist, drastisch in einen beheizten Raum eingeführt wird. Das Ergebnis kann Blätter fallen lassen.

Zugluft und gleichzeitige Strömungen von warmer und kalter Luft wirken sich ebenfalls negativ aus. Unter solchen ungünstigen Bedingungen beginnen sich die Zitronenblätter zu kräuseln und zu kräuseln und fallen dann ab.

Ein Zitronenbaum kann nicht nur eine interessante Ergänzung Ihres Interieurs sein, sondern auch Ihre Familie mit leckeren und gesunden Früchten glücklich machen. Lesen Sie unsere Artikel über die Besonderheiten des Zitronenanbaus zu Hause:

  • Wie man einen Knochen und Wurzelstecklinge pflanzt?
  • Welche Pflege braucht der Baum?
  • Wie beschneide ich eine Pflanze und baue eine Krone?

Zitrusschädlinge zu Hause

Zitrone ist eine Pflanze, die leider oft von verschiedenen Parasiten angegriffen, solche wie:

  • Shchitovka
  • Spinnmilbe
  • Mehlige Schnecke
  • Nematode
  • Blattlaus
  • Gartenschnecke

Shchitovka: Wie kann man es loswerden?

Shchitovka - der häufigste Schädling des Baumes. Das erste Zeichen ihrer Anwesenheit ist eine klebrige Beschichtung auf den Blättern einer Zitrone. Auf den Blättern und Zweigen erscheinen Wulste von etwa 4 mm für das Auge fast nicht wahrnehmbar. Sie bedecken eine dichte Wachsschale und sind für Chemikalien unangreifbar.

Sie können klebrige Blätter bekämpfen Insektizid. Bei der Bewässerung wird das Gift aus den Blättern in den Boden gespült, von den Wurzeln aufgenommen und die Pflanze wird giftig.

ACHTUNG! Shchitovka, der Zitronensaft isst, stirbt. Bei aller Wirksamkeit dieser Methode werden die Früchte jedoch für Lebensmittel ungeeignet.

Sie können mit dem Schild und den Volksweisen kämpfen. Sie sind sehr effektiv, aber lästiger.

Blatt mit Seifenwasser waschen mehrmals täglich bis zum vollständigen Verschwinden des Schädlings. Grüne Seife (5 g) mit Anabasinsulfat (2 g) mischen und in warmem Wasser auflösen. Das Waschen wird einmal wöchentlich durchgeführt, danach wird die Lösung jeden zweiten Tag mit Wasser gewaschen.

Sprühen von Seifen- und Kerosinlösung. Dazu werden 5 g Seife und 10 g Kerosin in einem Liter warmem Wasser gelöst und die Pflanze zweimal pro Woche versprüht. Sie können diese Methode in dem folgenden Video visuell in Aktion sehen:

Mite: Behandlung

Spinnmilbe ist ein anderer verbreiteter Parasit auf Zitrone. Es gibt gelbe, rote, weiße, transparente Arten von Spinnmilben.

Sie finden es auf dem Stiel und der Unterseite der Blätter, deren Saft es füttert. Dabei färben sich die Blätter ohne ersichtlichen Grund gelb und trocken.

Den Schädling zu bemerken ist aufgrund seiner Größe von 1-2 mm nicht einfach. Das Spinnennetz an der Unterseite des Blattes ist jedoch gut zu erkennen, ebenso wie die gelben Punkte an den Stellen seiner Befestigung.

BEACHTEN SIE! Ein guter Effekt im Umgang damit ist Seifenlösung. Sie sind mit Stielen und Blattflächen behandelt.

Noch ein Baum mit Schwefel besprüht, Insektizide, wischen Sie die Blätter mit Alkohol ab. Der effektivste und harmloseste Weg ist jedoch Ultraviolett. Zwei minuten Erwärmung unter einer UV-Lampe wirkt destruktiv auf die Zecke. Darüber hinaus trägt diese Methode zur Verbesserung und Stärkung der Anlage bei.

In diesem Artikel wurden folgende Fragen gestellt: Warum verliert die Zitrone Blätter und was gleichzeitig zu tun ist, was tun, wenn der Zitronenbaum ausgetrocknet ist?

Die Hauptsache ist die richtige Pflege der Zitrone sowie die Zeit, um verschiedene Krankheiten und das Vorhandensein von Parasiten zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Dann wird der Zitronenbaum mit grünen Blättern und saftigen duftenden Früchten das Auge begeistern.