Wie erreicht man eine prächtige Blüte königlicher Geranien? Tipps zum Beschneiden und anderen Verfahren

Unsere Großmütter schmückten ihre Häuser mit der unprätentiösesten Indoor-Blume und nannten sie liebevoll „Kalachik“. Saftige, grüne Blätter mit hellem Rand und Blüten in verschiedenen Nuancen sorgen für Gemütlichkeit im Haus. Die Blume ist so anspruchslos, dass sie die Fensterbänke, Balkone, Vorgärten und sogar Stadtbeete schmücken.

Geranium liebt Floristen dank Pflegeleichtigkeit. Die Pflanze stammt aus Südafrika und liebt viel Licht und Feuchtigkeit.

Blühende Eigenschaften

Kein Wunder, dass Geranien mit großen (einfachen oder doppelten) Blüten einen königlichen Status erhalten. Wenn Sie die Blüten verschiedener Formen und Farben sehen, die in Sonnenschirmen gesammelt wurden, können Sie nicht vorbeigehen. Königliche Sorten blühen nicht so lange und erfordern mehr Pflege.

In der Höhe reichen von 30 bis 70 cm und unterscheiden sich von anderen Arten:

  • voluminös, bis zu 7-8 cm Durchmesser, Blüten;
  • gewellte Blätter mit rauer Oberfläche und gezackten Kanten.
Es ist wichtig Die königliche Geranienart ist die launischste, und bei unregelmäßiger Bewässerung der Blüte ist es unmöglich zu warten.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie die schönen und üppigen Blüten der königlichen Geranie aussehen.





Wann erscheinen die Knospen?

Erfahrene Züchter und Liebhaber weisen darauf hin Die beste Zeit zum Blühen "Kalachik" ist der Frühling-Sommer-Zeitraum. Im Herbst und Winter blüht die Pflanze nur mit ausreichend Licht, was vorher zu beachten ist. Auf den südlichen und westlichen Fensterbänken findet das ganze Jahr über eine Blüte statt, aber die Blütenstände sind nicht hell, nicht üppig und nicht groß.

Achtung: Nach einem Ruhezustand blüht die üppige Geranie.

Wie kann man der Pflanze helfen?

Wenn der Eierstock erscheint, ist es wichtig, Störungen für die Bildung von Blütenständen zu beseitigen:

  • Blumen in direktem Sonnenlicht sind nicht hell.
  • Im Winter ist die Pflanze eine nützliche Kühle, aber die Temperatur unter 10 Grad wird nicht gut sein und das vorzeitige Aufwachen der Pflanze aus dem Winterschlaf anregen.
  • Südliche Fensterbank, wo es viel Sonne gibt, der beste Platz für Geranien.
  • Für eine üppige Blüte das ganze Jahr über die zwingenden Bedingungen - Essen und Beleuchtung.
  • Viele Zweige - viel Platz zum Blühen. Um die Verzweigung zu verbessern, drückt eine Prise.
  • Verblassende Blüten werden sofort entfernt.
  • Durch regelmäßiges Beschneiden verjüngt sich die Geranie und gewinnt Kraft für das Wachstum.
  • Geranie aus Samen gezogen, blüht vier bis fünf Monate nach der Aussaat. Während dieser Zeit gewinnt die Pflanze an vegetativer Masse.

Notwendige Bedingungen für üppige Blumen

Für eine schöne, üppige Blüte müssen Floristen mehrere Bedingungen erfüllen:

  1. Beleuchtung Pflanzen bevorzugen diffuses Licht, ansonsten verfärben sich die Blätter rot oder gelb. Wenn nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist, blühen sie nicht.
  2. Temperatur Im Winter reicht die Pflanze um 13 Grad, ansonsten werden die Stiele kahl, das Laub bröckelt. Im Sommer wird die Temperatur auf 18 bis 20 Grad gehalten und die Töpfe werden abgeschattet. Sie können auf dem Balkon pflanzen oder den Topf im Garten an die frische Luft bringen.
  3. Luftfeuchtigkeit Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten, das Besprühen der Blätter ist verboten.
  4. Dünger. Im Frühling zweimal im Monat befruchtet, im Sommer einmal genügt. Bei der Zimmerkultur werden keine organischen Düngemittel verwendet, sie tragen zu gleichen Anteilen Phosphor, Stickstoff und Kalium bei. Im Winter und bei extremer Hitze nicht düngen.

Wie gebe ich Knospen?

Unter allen Bedingungen blüht Geranium nicht, dann helfen radikale Maßnahmen. Hier ist was zu tun ist:

  • Das Beschneiden von überschüssigen Trieben und getrockneten Blättern trägt zum Wachstum neuer Lesezeichen zukünftiger Blütenstände bei.
  • Bewegen Sie den Topf mit Geranien auf der sonnigen Fensterbank.
  • Zwingende Voraussetzung - Respekt für den Frieden. Dazu werden die Töpfe dem hellen Licht entzogen und liefern eine Temperatur von 13-14 ° C.
  • Mit dem Einsetzen von Wärmetöpfen auf dem Balkon oder im Garten setzen, um die Blüte zu stimulieren.
  • Im Frühjahr für die Bewässerung von Pelargonien eine schwache Jodlösung verwenden, um den Kontakt mit den Stielen und Blättern zu vermeiden.
  • Ersetzen Sie den Mutterboden durch eine Mischung aus Humus, Torf und Sand.
Achtung Durch das Austrocknen des Bodens brechen die Wurzeln, und die übermäßige Bewässerung beginnt zu faulen.

Pflanzenernährung

Die Blume braucht reichlich Wasser, aber neben dem Wasser ist es wichtig zu füttern "Ball". Was kann die Pflanze so füttern, dass sie Sie mit Blumen erfreut? Für eine üppige Blüte im Garten wird die Geranie mit einer fermentierten Königskerze bewässert.

Auf dem Balkon und der Fensterbank wird die Pflanze zum Anregen der Blüte mit Wasser und Jod versetzt. Lösen Sie in einem Liter Wasser einen Tropfen Jod und gießen Sie die Pflanze mit 50 g Jodwasser an den Wänden der Töpfe. Vor dem Jod-Top-Dressing wird die Blume reichlich bewässert, um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Dieser Vorgang wird einmal im Monat durchgeführt.

Als Dünger für Geranium können Sie andere in einer Apotheke gekaufte Werkzeuge verwenden. Neben Jodfabriken werden die Vitamine B1, B6, B12 verwendet. Dies ist eine preiswerte Volksmethode.

Geranium braucht zu Frühlingsbeginn Stickstoff. Für den Sommer verwenden sie Vitamine - eine Ampulle pro 2 Liter warmes Wasser. Die Erde wird reichlich mit einer Lösung bewässert. Nach 3 Wochen wechseln die Vitamine. Dieser Dünger hilft der königlichen Geranie, aber Sie können ihn nicht mit Top-Dressing übertreiben, er kann die Pflanze zerstören.

Organischer Dünger sollte mit Vorsicht verwendet werden. Für eine üppige Farbe, gut fermentierter Kuhmist (10 Liter Wasser - 1 Liter Mist), Vogelkot (20 Liter - 1 Liter). Frischer Dung kann die Pflanze zerstören.

Bei der Auswahl zwischen Königskerze und Hühnermist ist es besser, die erste Option zu verwenden. Für üppige Blütenmineralien werden Mineralien benötigt, weshalb Bio selten verwendet wird.

Trimmen und umpflanzen zu Hause

Für die üppige Blüte der königlichen Pelargonie Beschneiden erfolgt am besten im Herbst oder Winter. Unsachgemäßes Beschneiden führt zum Verlust der Attraktivität des Busches und zum Dehnen der Stiele. Lassen Sie uns Ihnen sagen, wie Sie Ihre Geranie so schneiden, dass sie gut blüht:

  • Es ist wichtig, die genetischen Merkmale der königlichen Geranium-Sorten zu berücksichtigen, sie sollten buschig und niedrig sein.
  • Verwenden Sie zum Schneiden ein scharfes steriles Messer, eine Klinge und eine Schere.
  • Das Einklemmen in Höhe des Blattknotens erfolgt mit sauberen Händen.
  • Die Abschnitte werden mit Holzkohle oder gemahlenem Zimt behandelt.
  • Entfernt alle Stämme, die im Busch wachsen.

Verfahren

Es gibt eine bestimmte Trimmreihenfolge:

  1. Verwelkte Blütenstände, verwelkte Stiele, getrocknete Blätter entfernen.
  2. Beschneiden Sie Triebe, um eine schöne Krone zu schaffen.
  3. Entfernen Sie die blanken Stiele vollständig bis zum unteren Knoten.
  4. Lassen Sie 2/3 des Stammes zum Überwintern, den Rest abschneiden.

Beschneiden im Winter

Fans von "kalachik" merken das an königliche Sorten, die im Winter wegen fehlendem Sonnenlicht ausgebaut werdendeshalb:

  1. Lange, nackte Triebe beschnitten, wenn keine Spitze drückt.
  2. Seit Mitte des Frühlings werfen Pflanzen Blütenknospen aus, so dass der Schnitt ab Mitte März eingestellt wird. Um die Form des Strauches zu erhalten, wird die Pflanze im Sommer nach dem Blühen der Blumen eingeklemmt.
Achtung Von Dezember bis Februar wird nicht empfohlen, die Geranie zu beschneiden und die Ruhe der Pflanze zu stören. Während der Ruhezeit ist ein Mindestmaß an Bewässerung, Kühlen auf 15 Grad und gute Beleuchtung erforderlich.

Versorgungsfehler und Krankheit

Warum blüht Ihre Lieblingsgeranie zu Hause nicht, sondern gibt nur das Laub? Der Hauptgrund sind die verschiedenen Fehler in der Pflege. Das Problem kann das ganze Jahr über eine gleichmäßige Bewässerung sein. Bei aktivem Wachstum ist Wasser seltenAber mit der Zeit nicht Wasser stagnieren lassen. Im Winter befeuchten Sie den Boden leicht, um zwischen den Bewässerungen auszutrocknen. Verwenden Sie sorgfältig Top-Dressing, Geranium ist krank und Mangel an Übermacht. Balance ist wichtig.

Die blühende königliche Geranie braucht frische Luft und eine ständige Durchlüftung des Raumes. Frische Luft - Vorbeugung gegen Pilzkrankheiten.

Die Pflanze ist nicht launisch, aber sie unterliegt zwei Krankheitsgruppen - nicht ansteckend und ansteckend:

  • Wenn Sie gegen die Regeln der Pflege verstoßen, treten nichtinfektiöse Krankheiten auf, die Stoffwechselprozesse der Pflanze sind gestört: Ödeme, Hypothermie, Mangel an oder übermäßiger Spurenelemente und Reaktion auf chemische Elemente.
  • Infektionskrankheiten - Fäulnis, Virusinfektion, Pilz, Rost, schwarzes Bein, Mehltau. Sie sind gefährlich, weil sie übertragen werden können und andere Blumen infizieren. Eine solche Pflanze muss isoliert und behandelt werden.

Royal Geranium ist eine sehr schöne Pflanze. Krank nicht oft, erfordert 15 Minuten pro Woche Aufmerksamkeit. Wenn die Pflege nicht den Bedürfnissen der Anlage entspricht, signalisiert Geranium schnell Probleme. Mit großer Sorgfalt wird die Blume den Besitzer der üppigen und üppigen Blüte im Frühling und Sommer begeistern.