Für eine vollwertige Entwicklung benötigen Tomaten einen Komplex von Mineralien - Makro- und Mikroelementen. Zu den für die Vegetation von Pflanzen notwendigen Makroelementen gehören Stickstoff, Phosphor und Kalium.
Die wichtigsten Spurenelemente, ohne die Tomaten normalerweise nicht wachsen und Früchte tragen können, sind Bor, Zink, Schwefel, Mangan und Magnesium.
Sonne, Wasser, mildes Klima - das scheint alles zu sein, was Pflanzen in Ihrem Gemüsegarten brauchen. Es ist jedoch nicht alles so einfach.
Der großzügigste, fruchtbarste Boden wird früher oder später "müde" - er ist erschöpft, er verliert seine vorteilhaften Eigenschaften und füttert seine grünen Kreationen nicht mehr. Wie kann man diesen und anderen helfen?
Mit vorgefertigten Dressings
Die Gründe können unterschiedlich sein: schlechte Bodenbedeckung, Wasser- oder Winderosion, Rotation von Analphabeten usw. Die chemische Zusammensetzung von Düngemitteln ist in mehrere Gruppen unterteilt.
- Organisches und organisches Mineral. Organische Substanzen sind ausschließlich pflanzlichen und tierischen Ursprungs - Mist, Torf, Kompost. Meist werden sie vor Ort geerntet. Düngemittel dieser Art verbessern die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Boden-, Luft- und Wasserregimes.
- Mineral. Substanzen anorganischen Ursprungs. Sie sind fest und flüssig, homogen und komplex. Der Nährstoff wird in Mikronährstoffdünger (Zink, Mangan, Bor) und Makrodünger (Phosphor, Kalium, Stickstoff, Kalzium, Schwefel) unterteilt.
- Bakteriell. Diese Medikamente tragen zur Entwicklung von Bakterien bei, die den Nährstoffhaushalt des Bodens beeinflussen. In der Zusammensetzung - bestimmte Arten von Mikroorganismen. Phytohormone, Wachstumsstimulanzien, Drainagen und Besserungsmittel werden unterschieden.
Wir bieten Ihnen an, ein Video darüber zu sehen, welche Düngemittel für die Fütterung von Tomaten geeignet sind:
Vorteile und Nachteile
Pros:
- Die Verwendung von Düngemitteln erleichtert und vereinfacht die Arbeit eines Gärtners, senkt die Kosten und sorgt gleichzeitig für eine große Ernte.
- Die Medikamente sind erschwinglich.
- Pflanzen werden resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Um das Medikament zu verwenden, bedarf es keiner besonderen Schulung - genug Anweisungen.
Cons:
- Die Nichteinhaltung der in den Anweisungen angegebenen Dosierungen führt zu einer Vergiftung des Gemüses.
- Gleiches gilt für die Sicherheit: Nicht auf die Gefahrenklasse achten und keine Schutzmerkmale verwenden, es ist leicht, sich selbst zu vergiften.
- Überschüssiger Dünger wirkt sich negativ auf den Boden aus.
Beschreibung, Verwendungsmethoden, Preis in Moskau, St. Petersburg und anderen größeren Städten
"Baby" für Tomaten und Paprika
Nach den Bewertungen zu urteilen, wird dieses Medikament mit so einem zarten Namen von sehr vielen geliebt. Und es kann nicht anders sein - es enthält alle notwendigen Mikroelemente, die für die Entwicklung und das Wachstum von Tomaten wichtig sind: Stickstoff, Phosphor, Sand, Dolomitmehl, Kalium und Torf. Es ist aber überhaupt kein Chlor darin, so dass empfindliche Blätter nicht mit Verbrennungen bedroht sind. Dieses Medikament ist universell: "Baby" kann zum Einweichen von Samen, für Sämlinge und für erwachsene Tomaten verwendet werden.
"Baby" kann auch zum Füttern von Auberginen und Pfeffer verwendet werden. Es stimuliert das Wachstum, verbessert die Qualität der Bodenzusammensetzung und bewirkt, dass sich das Wurzelsystem intensiver formt.
Nutzungsschema:
Zum Einweichen von Saatgut werden die folgenden Anteile verwendet: - 30 ml der Zubereitung für 500 ml Wasser. Begriff - ein Tag
Für Sämlinge: 10 ml Dünger in einem Liter Wasser verdünnt, nach dem Auftreten des ersten Blattes an der Wurzel gegossen.
Wiederholte Fütterung - nach dem Erscheinen des dritten. Der Durchschnittspreis beträgt 25-30 Rubel für 250 ml.
"Red Giant"
Ein weiterer Nicht-Chlor-Komplexdünger, der Tomatensetzlingen eine ausgewogene Ernährung vom Pflanzen bis zur Fruchtbildung bietet. Erhöht den Ertrag, verringert die Anfälligkeit für Pilz- und bakterielle Erkrankungen.
Anwendung: 1 EL. l (keine Objektträger) vor dem Pflanzen von Sämlingen auf 10 Liter Boden aufgebracht.
Proportionen für Wurzelverbände: 20 g pro 1 Quadratmeter. Kosten: 60-90 Rubel pro 1 kg.
"Ammofoska" für Tomaten
Ammophos wird in Granulat hergestellt. Eine große Menge Kalium und Schwefel in der Zusammensetzung (mehr als 14% des einen und des anderen) macht die Büsche widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Stresssituationen. Sie ermöglichen den Aufbau üppiger grüner Masse und vieler Früchte.
Da sich das Granulat langsam im Boden auflöst, erhält die Pflanze lange Zeit Nahrung. Ein weiteres "Plus" - die Fähigkeit, die Pflanzen zu jeder Jahreszeit zu füttern, außer im Winter. Ammophoska ist nicht toxisch und absorbiert keinen überschüssigen Stickstoff. Wenn Sie jedoch gegen die Dosierungsregeln verstoßen, erhöht dies den Säuregehalt des Bodens.
Für die erste Fütterung genügen 20 g pro Quadratmeter. Die Mischung wird über die Oberfläche gestreut und mit einem Rechen aufgefüllt. Wenn Sie Setzlinge in das Landeloch pflanzen, wird 1 Teelöffel hinzugefügt. Pulver. Beim Blühen und Reifen von Tomaten unter einem Busch können Sie bis zu 1 Liter Lösung einfüllen.
Im März kann das Medikament auf schmelzendem Schnee verstreut werden, im Sommer und Herbst, um sich in warmem Wasser aufzulösen, entfernen Sie unbedingt Sediment. Da dieses Medikament zur 4. Gefahrenklasse gehört, müssen beim Arbeiten unbedingt Schutzkleidung, Handschuhe und eine Maske getragen werden. Der Preis beginnt bei 99 Rubel. pro kg
"Nitrofoska"
Eine weitere Granulatmischung für Tomaten mit dem klassischen NPK-Komplex (Phosphor, Stickstoff, Kalium).
Die Liste der Vorteile ist umfangreich: Das Granulat löst sich gut und rückstandslos in Wasser auf, bleiben während der Lagerung nicht aneinander haften, aufgrund der hohen Konzentration der Hauptbestandteile wird das Wachstum landwirtschaftlicher Kulturen deutlich beschleunigt und der Ertrag steigt um 30-40%.
Die Nachteile sind jedoch beträchtlich: Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt nur sechs Monate, und die Überdosierung (sogar das Minimum) führt zur Anhäufung von Nitraten in der Frucht.
Nitrofaska ist brennbar und kann explodieren, wenn Sie keine Vorsichtsmaßnahmen treffen!
Von den 3 vorhandenen Düngersorten für die Fütterung von Tomaten eignen sich Schwefelsäure und Phosphat. Im industriellen Maßstab werden Pellets vor dem Pflanzen auf dem Boden verstreut In privaten Farmen ist es günstiger, das Granulat in die Brunnen zu gießen.
Die Anteile sind wie folgt: 1 EL. auf dem Brunnen vor dem Ausschiffen.
Zur Herstellung einer flüssigen Lösung werden 50 g der Substanz in 10 l warmem Wasser gelöst. Die gleiche Lösung kann 2 Wochen nach der Transplantation mit Setzlingen bewässert werden. Die Kosten variieren zwischen 25 und 30 Rubel pro kg.
Wir bieten ein Video über die Droge "Nitrofoska" an:
"Bogatyr"
"Bogatyr" - organischer Mineraldünger in flüssiger Form. Huminstoffe in der Zusammensetzung - 18%, Stickstoff - 21 g / l, Phosphor - 48 g / l, Kalium - 72 g / l.
Bogatyr flüssiger organischer Dünger „Für Tomaten und Paprika“ enthält einen vollständigen Satz an Nährstoffen, die für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen erforderlich sind. Empfohlen für die Fütterung von Setzlingen von Tomaten und Paprika. Der Gehalt an Humaten - 18%
Zum Füttern der Wurzeln werden 10 ml Dünger in 1 Liter Wasser verdünnt und ab dem Tag des Erscheinens des ersten Blattes 1 Mal in 2 Wochen verwendet. Für das Versprühen des Blattanteils wird der Wirkstoff um das 2-fache reduziert. Preis: 70 Rubel für 0,3 Liter.
"Baikal"
Mit dem Dünger "Baikal" für Tomaten können Sie bis zu viermal mehr erntenals mit einfachen organischen Stoffen. Wöchentliches Sprühen führt zu einer Steigerung von 50 bis 100%, Einweichen von 10 bis 60%. Der Geschmack der Tomaten wird verbessert, die Lebensdauer der Frucht steigt. Darüber hinaus verschwinden schädliche Schädlinge und Phytophtorose vollständig, und bei Frösten und Dürre steigt die Resistenz deutlich an.
Die Zubereitung umfasst Milchsäurebakterien, Hefe, stickstoffbindende und photosynthetische Bakterien.
Auf 1 Liter des Volumens dieser Fütterung befinden sich etwa 1 Milliarde wirksame Mikroorganismen. Dies ist eine sehr profitable Entwicklung - ab 1 Liter erhalten Sie 1000 Liter Dünger.
Verwenden Sie das Medikament nur für Wurzelverbände, wenn der Boden auf 12 bis 15 Grad erwärmt wird. Im Verhältnis von 1: 1000 gezüchtet. Um die Fruchtbarkeit des Landes zu erhöhen, werden die Betten im Herbst mit Sägemehl gemulcht und mit verdünntem Produkt bewässert. Im Frühjahr muss die Düngerbehandlung wiederholt werden.. Kosten - ab 600 Rubel pro Liter.
"Mag Bor"
Umweltfreundlicher Dünger für Tomaten der letzten Generation.
Pros:
- Erhöht die Resistenz gegen Pilze.
- Erhöht die Fruchtbarkeit saurer Böden, Erträge und Qualität.
- Die agrochemische Eignung ist nicht eingeschränkt.
Proportionen für die Arbeitslösung: 15-20 g pro 10 l Wasser. Das Sprühen erfolgt nach der Bildung einer vollen Folie. Bei der Wurzelfütterung wird das Medikament über das Gebiet verteilt und anschließend ausgegraben.
Proportionen: 25 g pro 2-3 Quadratmeter Land. Dünger gilt als relativ sicher, sollte aber vor Kindern und Haustieren verborgen werden. Preis - 20 Rubel. pro 100 g
"Gumi omi" für Tomaten, Auberginen und Pfeffer
Natürlich, Bio Dünger "Gumi omi" ist für Tomaten, Auberginen, Paprika mit Hühnermist gedachtenthält einen kompletten Satz Mikro- und Makroelemente (einschließlich Kupfer-, Bor- und Gumi-Dünger).
Trocken oder verdünnt in Wasser auftragen. Für die Fütterung von 6 Esslöffeln des Arzneimittels bestehen Sie 2-3 Stunden lang in 10 Liter Wasser. Dieses Medikament ist ein Wachstumsstimulator, es hilft Pflanzen, stärker zu werden, und erhöht die Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Pilzinfektionen.
Es schützt auch die Pflanzen vor Insektenbefall und zeigt Fungizide auf, die Blattläuse, Motten, Spinnmilben und andere Schädlinge abwehren. Die mit Humaten behandelten Sämlinge tolerieren die Transplantation in offenes Gelände leichter, weniger krank, resistenter gegen extreme Temperaturen.
Kann alle 2 Wochen verwendet werden. Kosten: 36 Rubel für 700 g.
"Eierstock"
Dieses Medikament stimuliert die Bildung von Tomaten-Eierstöcken, erhöht die Gesamt- und Frühausbeute sogar um 30% und verbessert die Produktqualität. Die Droge "Vityaz" ist ein weißes Pulver, geruchlos.
Um Tomaten zu füttern, werden 2 g Dünger in 2 Liter Wasser bei Raumtemperatur verdünnt, gründlich gemischt, 10-15 Minuten lang infundiert und innerhalb von 24 Stunden verbraucht.
Wenn Sie den Ertrag erhöhen müssen, sollte das Wasser halbiert werden. Die Verarbeitung sollte bei trockenem, ruhigem Wetter erfolgen.in den Morgen- oder Abendstunden.
Kosten: 50 Rubel. für 2 Jahre
"Hom"
Der Hauptbestandteil der Droge "Hom" für Tomaten ist Kupferchlor. Das Produkt ist mit anderen Präparaten für die Behandlung kompatibel: Das Abdecken des Blattes mit einem dünnen Film verhindert, dass die Infektion tief in das Gewebe eindringt. 40 g Pulver werden mit 10 Liter warmem destilliertem Wasser verdünnt und sofort verwendet. Während der Vegetationsperiode sollte die Behandlung viermal (im Abstand von 5 Tagen) durchgeführt werden. Durch Zugabe eines Liter Milch zu einem Eimer Lösung können Sie die Fähigkeit des Arzneimittels erhöhen, auf den Blättern zu bleiben.
Metallbehälter zum Mischen dieses Medikaments können nicht verwendet werden! Die durchschnittlichen Kosten für Düngemittel - 27-30 Rubel. für 20 gr.
"Athlet"
Dies ist eine umweltfreundliche, nicht aggressive Substanz, die die Bildung des Wurzelsystems von Tomaten anregt, verhindert, dass die Pflanzenstiele gedehnt werden, und erhöht den Ertrag. Es schadet Insekten nicht und ist für den menschlichen Körper sicher. In einer Flasche mit anderthalb Milliliter verkauft. Das Sprühen erfolgt, wenn sich ein drittes Blatt an der Pflanze bildet: 15 g der Substanz werden in 10 Liter Wasser verdünnt. Wiederholen Sie nach 7 Tagen nach einer Woche die dritte (Sie können die Lösung konzentrierter machen).
Nach dem Gießen an der Wurzel kann nur in 2-3 Tagen gegossen werden. Wenn gespritzt - an einem Tag. Kosten: 13-20 Rubel. für 1,5 g
Fazit
Eine Diversifizierung des "Menüs" der Pflanzen ist notwendig, erfordert jedoch einen kompetenten Ansatz. Der Überschuss an Nährstoffen und der Mangel an Nährstoffen wirken sich nachteilig auf den Ertrag aus, sodass für die Verarbeitung der einzelnen Pflanzen bestimmte Regeln bekannt sind. Gärtner sind keine erfahrenen Kinder - sie lernen, indem sie den Ratschlägen von Büchern und Spezialisten zuhören. Folgen Sie den Anweisungen der Anleitung, behandeln Sie Ihre Pflanzen sorgfältig - und Sie werden mit einem gesunden Aussehen und leckeren Früchten antworten.