Wie füttere ich Phalaenopsis-Orchidee, wann und wie dünge ich sie?

Top Dressing ist eine der Komponenten für die Pflege von Indoor-Schönheiten und Orchideen.

Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Anlage mit den Elementen zu sättigen, die für ihre volle Entwicklung erforderlich sind.

Komplementärfütterung bei aktivem Wachstum und Phalaenopsis-Vegetation. Unzeitige Düngemittel können jedoch den Zustand der Blüte beeinträchtigen. Wann und wie füttert man eine Orchidee?

Zusammenfassung von Dünger und Dünger

Top Dressing - Einführung von mineralischen oder organischen Düngemitteln in den Boden. Düngemittel - Stoffe, die zur Verbesserung der Bodenqualität oder zur Ernährung der Pflanze verwendet werden. Sie liefern den Pflanzen die fehlenden (knappen) chemischen Verbindungen, die für ihr normales Wachstum sorgen.

Düngemittel werden in Abhängigkeit von einem Komplex von Faktoren in Typen unterteilt: Aggregatzustand und Zusammensetzung, Wirkung, Verwendung.

Außerdem werden einfache (eine Substanz) und komplexe (erweiterte Zusammensetzung) Düngemittel isoliert. Ein Beispiel für einfach - Phosphor, Kalium, Komplex - Biohumus, Humus, Mist.

Das Top-Dressing ist ebenfalls in mehrere Typen unterteilt.:

  • Wurzel. Ziel ist es, die Blüte mit Mikroelementen zu sättigen. Die Lösung wird in den Boden gegossen, die Pflanze bleibt 10-30 Minuten auf der Palette.
  • Blatt (Blatt). Es wird durch Spritzen aufgetragen.

Warum muss ich regelmäßig düngen?

Systematisches Top-Dressing garantiert aktives Wachstum und üppige Phalaenopsis-Blüte. Es ist wichtig zu wissen, dass die Befruchtung der Pflanze oft verboten ist. Es ist ratsam, Düngemittel für eine bestimmte Periode der Orchideenentwicklung herzustellen.

Der Bedarf an Verbänden liegt darin, dass sie die Bodenqualität verbessern. Nützliche Verbindungen werden es der Orchidee ermöglichen, schneller zu wachsen, das Risiko möglicher Krankheiten zu reduzieren und den Zerfall der Wurzeln zu verhindern. Die Reaktion der Orchidee auf die eingebrachten Substanzen kann je nach Zweck positiv sein:

  • üppige Blüte;
  • die Fortsetzung der Blütezeit;
  • aktive Knospenbildung;
  • Laubfarbensättigung.

Eine negative Antwort ist auch möglich:

  • statt blühende grüne Masse zu bauen;
  • Blattfalten;
  • grüne Masse verliert Farbe;
  • die Pflanze "altert";
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit und des Ausbruchs der Krankheit.
Um negative Symptome nicht aufgetreten, ist es wichtig, die Regeln und Regelungen für die Herstellung von Ergänzungen strikt einzuhalten.

Wann füttern

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Zeit und Häufigkeit der Düngerausbringung.

Einflussfaktor Beschreibung
SaisonDurchschnitt:

  • Frühling und Herbst - 1 Mal in 2 Wochen;
  • Sommer - 2 mal in 2 Wochen;
  • Der Winter ist eine Zeit der Ruhe (Minimierung der Verbände auf ein Minimum).
Phalaenopsis-Vegetationsstadium
  • Die Periode des aktiven Blütenstiels - 1 Mal pro Woche.
  • Die Periode des aktiven Wachstums und eine Menge grüner Masse - 2 Mal pro Woche.
  • Nach der Blüte wird die Häufigkeit in 3-4 Wochen auf 1 Mal reduziert.
Verbotene ZeitMachen Sie keinen Monat nach der Orchideentransplantation.

Was darf und was nicht?

Die optimale Wahl sind komplexe Düngemittel, auf denen es eine spezielle Kennzeichnung "für Orchideen" gibt. Sie können auch komplexe Mineraldünger für alle Zimmerpflanzen verwenden.

Kann nicht für Phalaenopsis-Pillen oder -Sticks verwendet werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Substanzen im Boden ungleichmäßig verteilt sind.

Es ist auch nicht möglich, das Volumen und die Dosierung zu kontrollieren. Bei der Wahl der geeigneten Mittel muss die Wirkung der Komponenten in der Zusammensetzung berücksichtigt werden:

  • Stickstoff - aktiviert das Wachstum;
  • Kalzium - Knospenbildung, üppige Blüte;
  • Phosphor - Ein obligatorischer Teil des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, der für junge Orchideen unerlässlich ist.

Haushaltsgeräte

Dünger eignen sich besser für Orchideen in flüssiger Form. Sie können auch Pulver zum Verdünnen in Wasser verwenden. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie das Verhältnis von Stickstoff, Phosphor und Kalium (auf der Packung angegeben) betrachten. Stickstoff wird mit dem Buchstaben N, Phosphor - P, Kalium - K bezeichnet.

Bei Orchideen ist es besser, einen Komplex zu wählen, in dem Kalium in der Komposition vorherrscht. Die nächste Empfehlung für die richtige Wahl - das Niveau von Ph. Es muss neutral oder schwach alkalisch sein.

Chemikalie

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der besten Ladenvorbereitungen für die Phalaenopsis-Orchideendüngung.

  • Bona forte. Vitaminkomplex mit einem breiten Wirkungsspektrum: Erhöhung der Blütezeit, Stärkung des Immunsystems (die Orchidee wird resistenter gegen trockene Luft, Zugluft, Temperaturschwankungen), verlangsamt den Alterungsprozess und verbessert den Fluss der Photosynthese.
  • Greenworld. Nährstoffkomplex in flüssiger Form. Vorteile - Stärkung der Wurzeln und des Stiels sowie Verbesserung der Farbe und Stärke der Blätter.
  • Agricola. NPK 4-5-6. Wird für Wurzelverbände verwendet. Minus - kein Indikator für den Säuregehalt.
  • Kemira Suite. Komplexer Dünger ist in Pulverform erhältlich. Vorteile - erhöhtes Wachstum, geringeres Risiko für Krankheiten, verbessertes Aussehen. Cons - in der Zusammensetzung des vorherrschenden Stickstoffs.
  • Pokon. Konzentrierte Flüssigkeit. NPK - 5-6-7. Zulässiger Einsatz in allen Phasen der Vegetationsperiode. Leicht zu verdauen Der Zweck der Anwendung - die Blütezeit, die Erzeugung einer hellgrünen Masse, die beste Farbintensität.
Neben chemischen Elementen werden Orchideen und biologische Zusatzstoffe benötigt. Sie können die Blüte mit Baikal EM-1 (Bakterien und Hefe) oder Appin (natürliches Biostimulans) füttern.

Folk

Die Auswahl an Volksprodukten ist riesig. Für Verbände normalerweise verwenden:

  • Kartoffelabkochen;
  • Infusion von Zwiebelschalen;
  • Infusion von Holzasche.

Organisches Material - Mist, Streu ist auch beliebt.. Organische Düngemittel für Orchideen dürfen nicht mehr als einmal innerhalb von 4-6 Monaten verwendet werden, da solche Verbindungen eine komplexe Struktur haben.

Andere beliebte Rezepte müssen ebenfalls mit Vorsicht behandelt werden, da die Anlage auf solche Komponenten nicht reagiert.

Wie mache ich die Arbeit?

Die spezifischen Maßnahmen variieren je nach Zweck des Verfahrens und der Vegetationsstufe der Pflanze.

Zum Knospen

Um die Blütezeit zu verlängern, wird 1-2 Wochen vor der Knospenbildung befruchtet:

  1. Die Pflanze gießen. Der Boden wird nicht gegossen, er sollte nass sein.
  2. Wir stellen den Topf mit der Orchidee auf ein Tablett mit Wasser und lassen es dort, bis die Wurzeln durchnässt sind.
  3. Dünger ins Wasser geben. Geeignet Bona Forte, Effekt, Pokon. Die genaue Dosierung entnehmen Sie der Verpackung.
  4. Wir lassen Phalaenopsis für 5-7 Minuten auf der Palette.
  5. Wir nehmen den Topf heraus und stellen ihn an seinen gewohnten Platz.

Während der Blüte

Die Hauptregel während dieser Zeit ist, die Anlage nicht zu überfüllen.:

  1. 1-2 Tage vor der Fütterung, um die Pflanze zu wässern.
  2. In Wasser verdünntes GreenWorkd-Düngemittel in einer Menge von 300 ml pro 1 ml der flüssigen Zubereitung. Eine Alternative zum Medikament ist Mr. Color, Rainbow of Flowers.
  3. Wir stellen einen Topf mit Orchidee in einen durchsichtigen Behälter, dessen Durchmesser den Durchmesser um 2 cm überschreiten muss.
  4. In den entstandenen Spalt die Lösung einfüllen und 7-8 Minuten ziehen lassen.

Nach der Blüte

Sie können während der Woche nach der Blüte zusätzliche Fütterungen vornehmen. Orchideen haben der Blüte viel Kraft verliehen und erfordern zusätzliche Stimulation. Die Fütterungsmethode ist identisch mit der einer blühenden Pflanze.

Sie können die Mittel von Bon Forte, Agricola, Kemira-Lux nehmen (beachten Sie die Dosierung auf der Packung).

Folgen von falschen Handlungen

Top-Dressing kann in einigen Fällen falsch sein: Einbringen von Substanzen in trockenen Boden, Fütterung kranker Orchideen, Nichteinhaltung der Dosierung.

Als Ergebnis:

  • Krankheiten;
  • Farbaufgabe;
  • Wurzel brennt.

Die Anlage benötigt sofortige Hilfe. Der Satz von Aktionen umfasst Folgendes.

  1. Ziehen Sie die Phalaenopsis aus dem Topf.
  2. Überprüfen Sie die Wurzeln.
  3. Entfernen Sie die toten Teile und verletzen Sie dabei nicht die Unversehrtheit des Landklumpens.
  4. Behandeln Sie die Wurzel mit einer schwachen Lösung eines Fungizids (Mischung aus Acrobat, Oxyx, Bordeaux), um Verrottung und Infektionen vorzubeugen.
  5. Die Orchidee in einen neuen Topf pflanzen, dessen Größe um 2-3 cm geringer ist als der vorherige.

So Top Dressing Orchideen - ein unverzichtbarer Bestandteil der Qualitätspflege. Diese tropischen Schönheiten sind ziemlich skurril und wählerisch, daher müssen Düngemittel sorgfältig aufgetragen werden. Zulässige Häufigkeit - 1 Mal in 2-3 Wochen. Während des aktiven Wachstums oder der Knospenfrequenz steigt. Es ist besser, flüssige komplexe Dünger als Futtermittel zu verwenden.