Bevor Sie pflanzen Erdbeeren Garten, müssen Sie sich mit allen Schädlingen vertraut machen, die die Beere essen können. Dies hilft, Präventivmaßnahmen effizient und rechtzeitig durchzuführen und sorgt für maximale Erträge.
Zangen
Betrachten Sie die Arten von Zecken, die auf dem Bett zu sehen sind, die Hauptmerkmale, die die Schädlinge an Erdbeeren bestimmen, und Methoden, mit denen sie umgehen können.
Erdbeer-Milbe
Eine der gefährlichsten Schädlinge für Erdbeeren ist die Erdbeermilbe. Man kann ihn nicht mit bloßem Auge sehen, da er bis zu 0,2 mm lang ist. In allen Entwicklungsphasen lebt die Erdbeermilbe von den jungen Blättern der Pflanze und ernährt sich von ihrem Saft. In der zweiten Sommerhälfte ist die Milbe besonders hart für Erdbeeren. Die Zecke schädigt nicht nur die Ernte des laufenden Jahres, sondern auch die Zukunft, da sie am Ende des Sommers die Bildung von Blütenknospen stört.
Mit welchen Anzeichen können wir feststellen, dass die Pflanzen Angriffen von Erdbeermilben ausgesetzt waren? Erstens ist der Ertrag von Erdbeeren deutlich reduziert, die Blätter schrumpfen, bekommen eine gelblich-ölige Nuance und sterben ab. Zweitens überwintern Pflanzen stark und können sterben.
Der Kampf muss im frühen Frühling beginnen. Zuerst müssen Sie alle trockenen Blätter vom Bett entfernen und nach der Desinfektion in den Kompost legen. Dies reduziert die Anzahl der Schädlinge. Als nächstes können Sie eine Wärmebehandlung durchführen. An jedem Busch müssen Sie ca. 0,5 Liter heißes Wasser auf 80 ° C gießen. Danach müssen die Pflanzen spudern und füttern. Gegen Erdbeermilben wirksam ist auch die Behandlung mit einer 70% igen Lösung von kolloidalem Schwefel. Die Verarbeitung sollte im Abstand von 2 Wochen erfolgen: in der Wachstumsphase der Blätter vor der Blüte nach der Beerenbildung.
Vor dem Auftreten der Blätter der Pflanze kann die Erde mit einer 3% igen Lösung von Bordeauxflüssigkeit behandelt werden. Dies wird helfen, nicht nur Zecken, sondern auch andere Schädlinge und Krankheiten zu bekämpfen.
Zu den Volksheilmitteln im Kampf gegen die Erdbeermilbe gehören das Aufgießen von Zwiebelschalen oder Knoblauchabkochen. Es ist besser, die Pflanze nach der Ernte oder im Frühjahr mit Pestiziden zu behandeln, wobei die ersten Blätter erscheinen. Dazu können Sie die Anweisungen "Fufanon", "Kemifos", "Aktellik" verwenden. Beeren essen kann nur einen Monat nach der chemischen Verarbeitung sein.
Es ist wichtig! Da die Schädlichkeit der Zecke je nach Nutzungsdauer der Betten zunimmt, besteht die effektivste Methode im Umgang mit Zecken darin, Erdbeeren an einen neuen Ort zu verpflanzen. Für das Umpflanzen müssen Sie gesundes Pflanzmaterial verwenden. Die Rückgabe von Erdbeeren an den alten Ort darf nicht älter als 4 Jahre sein.
Wählen Sie für die Sämlinge, die gegen die Schädlingssorten resistent sind: "Omsk early", "Vityaz", "Zarya", "Zeng-Zengana", "Torpedo".
Spinnmilbe
Wenn die Blätter der Erdbeeren in Spinnweben gehüllt und vergilbt sind, deutet dies auf die Niederlage von Pflanzen mit Spinnmilben hin. Dies geschieht normalerweise nach der Ernte. Zur Bekämpfung von Insektiziden - Drogen gegen Zecken auf Erdbeeren: "Vermitek", "Fitoverm", "Aktofit". Drogen sind nicht in der Lage, Zeckeneier zu töten. Daher ist es notwendig, die Pflanzen im Abstand von zwei Wochen mehrmals zu besprühen.
Bei einer großen Niederlage der Pflanze mit einer Zecke ist es notwendig, die infizierten Blätter zu mähen und zu zerstören. Dieses Verfahren wird Anfang August durchgeführt. Als nächstes wird das Bett gut bewässert und den Pflanzen zugeführt, die Zeit hatten, um die Krone zu bilden, bevor kaltes Wetter einsetzte.
Erdbeerblattkäfer
Der Erdbeerblattkäfer ist ein kleiner gelbbrauner Käfer mit einem Durchmesser von 3-4 mm, der die Blätter schädigt und zum Tod der Pflanze führen kann. Schaden wird sowohl von Larven als auch von Käfern gebracht. Käfer nagen Löcher in der Mitte des Bogens und entlang der Ränder, wodurch das Fruchtfleisch mit Wickelpassagen weggefressen wird. Die Larven nagen von der Blattunterseite durch das Fenster. Die fokale Vermehrung dieses Schädlings wird bemerkt.
Die Kontrollmethoden basieren auf der Lockerung des Bodens unter Büschen am Ende der Erdbeerfrucht und der Insektizidbehandlung im Frühjahr.
Erdbeernematode
Der Fadenwurm ist ein kleiner Wurm mit einer Länge von 1 mm rund, weiß oder bräunlich. Mit einer Zange, die sich im Mund der Nematode befindet, haftet sie an den Stielen oder Wurzeln von Pflanzen und injiziert eine Substanz in sie, die die Pflanze zu einem leicht verdaulichen Lebensmittelprodukt macht. Nematodenweibchen legen keine Eier und bilden an der Pflanze Zysten. In einer Zyste bis zu 1000 Eier.
Das Überleben in der Zyste ist sehr hoch. Sie haben keine Angst vor Chemikalien oder anderen widrigen Bedingungen. Seit mehreren Jahren können Zysten im Boden auf günstige Bedingungen für die Fortpflanzung warten.
Das Erkennen des Nematoden im Anfangsstadium ist nahezu unmöglich. Es wirkt sich allmählich auf Pflanzen und Boden aus und führt zu einer Verschlechterung der Erntequalität.
Was sind die Anzeichen, die den Nematoden auf Erdbeeren erkennen? Dies ist die Entwicklung der Wurzeln und Blätter der Pflanze gehemmt, das Vorhandensein von Zysten an den Wurzeln sieht aus wie kleine weiße Punkte, langsames Wachstum der Pflanze, Faltenbildung des Blattwerkes und Verdickung seiner venenbildenden, defekten Beerenform.
Der Kampf gegen den Nematoden ist ein langer Prozess und erfordert einen integrierten Ansatz.
Wissen Sie? Wissenschaftler sagen, dass der Nematode für Pflanzen gefährlich ist, wenn die Anzahl der Larven mehr als 1000 Individuen pro 100 cm3 beträgt. Daher wird empfohlen, den Ort des Erdbeerpflanzens regelmäßig zu wechseln.
Um den Fadenwurm effektiv zu bekämpfen, muss er bereits in der Pflanzphase gestartet werden. Wählen Sie dazu gesunde Sämlinge und behandeln Sie sie vor dem Pflanzen mit einer Lösung von "Parationa" oder "Fosdrina". Die Wurzeln der Pflanze werden für 10-15 Minuten in eine chemische Lösung der erforderlichen Konzentration eingetaucht, deren Feld mit fließendem Wasser gewaschen wird.
Sie können auch die Wärmebehandlung von Pflanzen effektiv einsetzen. Dazu werden die Pflanzen 10 Minuten lang in heißes Wasser (etwa 50 ° C) und dann in kaltes Wasser getaucht und anschließend in die Erde gepflanzt.
Nematode hat Angst vor Pilzen. Daher wird empfohlen, den Boden regelmäßig mit Kompost zu düngen, was zur Entwicklung von für den Menschen sicheren und für Nematoden gefährlichen Pilzen beiträgt. Es gibt Pflanzen, die helfen, den Nematoden zu bekämpfen. Sie müssen neben den Büschen von Erdbeeren gepflanzt werden. Dazu gehören Ringelblume, Ringelblume, Rudbeckia usw.
Betten Sie nicht zu dick. Durch rechtzeitiges Jäten und Düngemittel wird die Anzahl der Nematoden im Boden reduziert.
Solche Präparate aus Nematoden: Oksikor, Fundazol, Fitoverm, Skor usw. werden als chemische Mittel zur Bekämpfung betroffener Erdbeerpflanzen bezeichnet und müssen gemäß den Anweisungen verwendet werden.
Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer
Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer ist ein gefährlicher Schädling. Es kann bis zu 90% der Erdbeeren ernten. Dies ist ein 2-3 cm langer schwarzer Käfer mit einem langen Schwindel mit Fühler. Zuerst verwenden Käfer Frühlingsblätter der Erdbeere für ihre Nahrung, nagen Löcher in ihnen, dann, wenn Knospen erscheinen, fressen Käfer die Antheren der Pflanze. Während der Paarungszeit nagt das Weibchen eine Erdbeerknospe und legt ein Ei. Im Laufe der Zeit trocknet die Knospe aus und fällt zu Boden.
Wissen Sie? Ein weiblicher Rüsselkäfer legt bis zu 50 Eier. Da der Rüsselkäfer zuerst Erdbeeren und dann Himbeeren schlägt, müssen diese Pflanzen so weit wie möglich voneinander gepflanzt werden.
Der Larvenrüsselkäfer auf Erdbeeren ist in der zweiten Maihälfte zu sehen. Dann verwandelt sich die Larve in eine Puppe und nach 3 Wochen in einen Käfer.
Schaden wird durch Käfer- und Rüsselkäferlarven gebracht. Besonders gefährlich für frühe Erdbeersorten, Zerstörung der Knospen beim Eierlegen. Was sind die Anzeichen für das Auftreten von Rüsselkäfer auf dem Erdbeerbett? Dies sind kleine Blattflecken im Frühjahr, Schädigung und Austrocknung der Knospen sowie das Vorhandensein von Larven.
Mechanische Methoden für den Umgang mit dem Rüsselkäfer umfassen das Sammeln von Laub und gefallenen Knospen und das Abschütteln von Käfern im Film sowie das Graben des Bodens unter Büschen im Herbst. Sprühanlagen mit Abkochungen von Peperoni, Rainfarn, Waschseife und Senf, Zwiebeln und Schöllkraut sind beliebte Kampfmethoden. Angst Ringelblumen Ringelblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse und Knoblauch. Daher können sie zu einem guten Erdbeer-Nachbarn werden.
Die chemischen Kampfmittel umfassen Fufanon-Nova, Kemifos, Iskra-M, Novoaktion. Das Sprühen erfolgt vor und nach der Blüte gemäß den Anweisungen.
Kreuzblütler Floh
Cruciferous Flea - winzige schwarze Käfer - ihren Namen verdanken sie dem Namen der Familie der Kreuzblütler, also den Pflanzen, die sie als Nahrung verwenden. Dazu gehören Kohl, Rettich, Rübe, Rutabaga, Rettich, Meerrettich usw. Der Floh erwacht, sobald die Temperatur 15 ° C erreicht hat, und beginnt sich aktiv an jungen Blättern zu ernähren. Der Kampf sollte sofort beginnen, denn sie brauchen ein bis zwei Tage, um die Pflanzen vollständig zu durchforsten.
Flöhe mögen keine nasse Umgebung. Daher sollten junge Büsche reichlich bewässert werden. Ebenfalls wirksam ist die trockene Bestäubung von Blättern und Gängen mit einer Mischung aus Holzasche und Kalk im Verhältnis 1: 1, einer Mischung aus Asche und Tabakstaub oder einer Mischung aus Asche und Straßenstaub.
Es ist wichtig! Es ist leicht, Flohkäfer mit Hilfe von Fallen zu fangen, bei denen es sich um mit gebrauchtem Motoröl getränkte Tuchstücke handelt. Der Stoff sollte in einem Abstand von 4 Metern zwischen den Betten verteilt werden.
Wir sollten die Pflanzen nicht vergessen, die mit ihrem Geruch Flöhe abstoßen. Dazu gehören Dill, Kartoffeln, Knoblauch, Tomaten, Koriander, Ringelblume, Ringelblume usw.
Der effektivste Weg ist chemisch. Behandeln Sie dazu die Pflanzen mit einer Insektizidlösung. Sprühen Sie am besten abends, wenn der Floh auf den Blättern sitzt.
Dunkler Nussknacker (Drahtwurm)
Ein dunkler Nussknacker ist ein 15-16 mm langer Käfer mit brauner oder schwarzer Farbe. Wenn er auf dem Rücken gedreht wird, ertönt ein Klick, weshalb er seinen Namen erhielt. Der Schaden von Erdbeeren und Gemüse wird nicht durch Käfer verursacht, sondern durch ihre Larven - Verzögerungen. Sie haben einen gelbbraunen Körper, der einem Draht ähnelt. Die Hauptherberge für Verspätungen sind mit Gras bedeckte Bereiche. Verspätungen sind feuchtigkeitsliebende Insekten und tolerieren kein Austrocknen des Bodens.
Die Beete mit Erdbeeren, auf denen die Larven der Klicker am häufigsten zu finden sind, sind meist stark mit Unkraut übersät und werden vernachlässigt. Die Larven nagen die Wurzeln von Erdbeeren und schwächen die Büsche stark.
Überlegen Sie, wie Sie mit Drahtwurm umgehen können. Wireworm mag keine Pflanzen wie Senf, Raps, Radieschen, schwarze Bohnen, Bohnen, Sojabohnen, Erbsen, und Ringelblumensaft ist giftig. Es wird empfohlen, diese Ernten auf der Parzelle zu säen, und der Draht wird gehen. Er mag auch keine alkalische und neutrale Umgebung, daher wird empfohlen, dem Boden Asche oder Zwiebelschale hinzuzufügen.
Wenn der Boden sauer ist, muss gekalkt werden. Für Erdbeeren geeignete Köder aus Kartoffeln. An den Rändern der Betten müssen an mehreren Stellen in Scheiben geschnittene Kartoffeln vergraben werden. Drahtwürmer krabbeln auf dem Köder und lassen die Erdbeeren in Ruhe. Der Köder sollte alle drei Tage die dort gesammelten Larven kontrollieren und zerstören. Da der Drahtwurm Weizengras mag, muss dieses Unkraut in den Gartenbeeten entfernt werden. Von den Chemikalien verwendeten Insektiziden "Barguzin", "Pochin", "Provotoks" gemäß den Anweisungen.
Blattlaus
Jeder, der Kulturpflanzen gepflanzt und gepflegt hat, kennt Blattläuse. Kleine grüne oder schwarze Schädlinge, die sich von Pflanzensaft ernähren, haben nicht nur die Möglichkeit, Erdbeeren, sondern auch alle jungen Triebe oder Knospen von Pflanzen zu schädigen. Blattläuse auf Erdbeeren sind in der Regel auf der Rückseite des Blattes konzentriert.
Es haftet an jungen Blättern und bedeckt sie mit einem klebrigen Flüssigkeitspaddy. Die betroffenen Blätter kräuseln sich und trocknen, die Knospen öffnen sich nicht und die Früchte entwickeln sich nicht. Der Kampf gegen Blattläuse sollte sofort beginnen. Wenn die Beeren der Pflanze bereits aufgetaucht sind, muss der Schutz der Erdbeeren vor Schädlingen mit Volksheilmitteln erfolgen.
Dazu gehören Besprühen mit Seifenwasser (2 Tassen Wasser, 2 Teelöffel Flüssigseife), Infusion von Tomatenblättern (2 Tassen fein gehackte Blätter, um in 2 Tassen Wasser zu bestehen), Infusion von Knoblauch (5 zerdrückte Knoblauchzehen, 2 Teelöffel Gemüse) Öl, 2 Gläser Wasser, 1 Teelöffel Flüssigseife), Spülen der Insekten mit einem Wasserstrahl. Vergessen Sie nicht die Pflanzen, die Blattläuse abstoßen. Dazu gehören Zwiebeln, Knoblauch, Kamille Dalmatiner.
Wissen Sie? Kapuzinerkresse, Kosmeya, Mohn, Malve, Begonien, Viburnum, Linden sind beliebte Leckerbissen für Blattläuse. Stellen Sie daher die Beete mit Erdbeeren in ausreichendem Abstand zu ihnen auf.
Unter den biologischen Methoden des Umgangs mit Blattläusen können Marienkäfer und Goldaugen unterschieden werden. Um auf die Hilfe chemischer Mittel zurückzugreifen, ist es in extremen Fällen notwendig. Verwenden Sie dazu die Insektizide "Aktara", "Phytoferm", "Fufanon" gemäß den Anweisungen.
Pen Bite
Bei der Bildung von Stielen auf den Blättern der Erdbeeren erscheinen Schaumkugeln. Unter dem Schaum befindet sich eine winzige Kreatur mit verdicktem Kopf und einem dünnen Schwanz, der sich aktiv bewegt, einen dünnen Rüssel in ein Blatt Erdbeeren steckt und den Saft der Pflanze saugt. Dies ist eine Afroforida-Larve und Schaum dient als Schutz gegen räuberische Insekten.
Durch die Penicatur-Exposition werden die Blätter zerknittert und die Eierstöcke sind unterentwickelt. Es ist leicht, den Schädling zu bekämpfen: Es ist notwendig, jeden Schaumball mit Asche zu pudern, und die Larven sterben ab.
Schnecken
Gartenschnecke auf Erdbeeren verdirbt nicht nur die Präsentation der Beeren, sondern hinterlässt auch Spuren von Schleim. Da die Schnecken nachtaktiv sind, ist es fast unmöglich, sie tagsüber im Garten zu sehen. Das Gefährlichste ist, dass Schnecken Zwischenwirte von parasitären Würmern sind, die bei Tieren und Menschen Darmkrankheiten verursachen.
Sie können Schädlinge mit Hilfe von Asche bekämpfen. Tragen Sie mit einem Sieb eine dünne Schicht auf die Erdbeersträucher auf, und die Schnecken werden nicht berührt. Auch um den Umfang des Gartenbettes mit Sägemehl oder besprühten Pflanzen mit Salzlösung bestreut. Es wirkt auch gegen Schnecken.
Mai Western Hrusch
Eine der gefährlichsten Schädlinge für Erdbeeren sind die Maybot-Larven. Dies sind dicke weißgelbe Würmer, die von einem Halbmond gekrümmt werden und manchmal beim Graben des Bodens auftreten. In jüngeren Jahren ernähren sie sich von Humus und nach 2-3 Jahren - den Wurzeln von Pflanzen. Es ist zu beachten, dass Erdbeeren, Erdbeeren, zu ihren Lieblingsspezialitäten gehören. Sie müssen umfassend bekämpft werden.
In infizierten oder neu entwickelten Gebieten müssen die Pflanzen ausgesät werden, die die Larvenlarven nicht vertragen: Lupinen, Ringelblumen, Buchweizen, Vergewaltigung und dann ausheben. Kompost und Misthaufen müssen bei Frost schaufeln, dann sterben die Larven.
Die für Erdbeeren vorgesehenen Beete müssen im April-Mai mit Ammoniakwasser behandelt werden und müssen bis zur nächsten Saison gedämpft werden. Die Larven kommen mit dem Boden in Kontakt und sterben ab.
Chemikalien werden auch häufig im Kampf eingesetzt. Sie werden im Frühjahr vor dem Auftreten von Beeren unter eine Buschpflanze gebracht. Übliche Insektizide, die zur Bekämpfung der Larven des Mai-Chruschtschows eingesetzt werden, sind "Aktara", "Force", "Antikhrusch". Wenden Sie sie gemäß den Anweisungen an.
Vögel
Vögel können Ihre Erdbeerernte erheblich schädigen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, ihre Aufmerksamkeit abzulenken und auf einige Tricks zurückzugreifen. Wenn Sie die roten Kugeln, die im Design verwendet werden, um die Betten herum anordnen, werden sie die Aufmerksamkeit der Vögel auf sich ziehen, aber offensichtlich schmecken sie ihnen nicht. Es wird sie ablenken und kein Interesse an der Reifung von Erdbeeren wecken. Es ist auch effektiv, das Netz über die Erdbeeren zu strecken oder die erschreckenden Gegenstände zu platzieren.
Um eine gute Ernte von Erdbeeren zu erhalten, müssen im Frühjahr vorbeugende Maßnahmen und die Verarbeitung von Erdbeeren aus Schädlingen durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den verrotteten Mulch entfernen, den Boden lockern, an die Stelle der toten Büsche legen und düngen.
Die Behandlung von Büschen durch Schädlinge und Krankheiten im Frühling wird mindestens dreimal durchgeführt. Dies erhöht die Chancen auf eine große Ernte erheblich.