Die häufigsten Arten von Cotoneaster

Zwergmispel - niedrige Laubpflanze, die für ihr dekoratives Aussehen geschätzt wird. Das Laub dieses immergrünen Strauches wechselt im Spätherbst von grün zu rot. Strauch wird aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt und hat ihn in verschiedenen Kompositionen.

Zwergmispel (Cotoneaster integerrimus)

Zwergmispel Er ist von der Ostsee bis zum Nordkaukasus verbreitet und wächst unter natürlichen Bedingungen auf Berghängen, sandigen und kalkhaltigen Böden. In Gartenkultur - ein seltener Besucher.

Die Cotoneaster-Höhe erreicht eine Höhe von 2 Metern, die jungen Äste sind kurzhaarig, werden dann aber reif und bloß. Die Buchse hat eine kompakte runde Krone. Die Blätter sind breit und ähneln einem Ei, die Länge der Blätter beträgt etwa 5 cm.

Die Außenseite der Blattplatte ist dunkelgrün, glänzend und die Innenseite ist grau und rau. Weißrosa Blüten werden in Trauben gesammelt. Im Herbst reifen hellrote große Früchte. Diese Sorte ist resistent gegen Dürre und Frost.

Cotoneaster glänzend (Cotoneaster Lucidus)

Mutterland Cotoneaster brillant - Ostsibirien. Dieser aufrechte Laubstrauch ist dicht mit üppigem Laub bedeckt. Cotoneaster wird bis zu 3 m hoch. Graue braune Zweige im Rand, im Winter werden die Stiele rotbraun gefärbt, mit zunehmendem Alter werden die Äste von Fusseln befreit.

Die Krone der jungen Büsche wächst etwas länglich, wächst und nimmt eine runde Form an. Der Cotoneaster ist brillant, ein ziemlich ausladender Busch, der Durchmesser einer erwachsenen Pflanze beträgt bis zu 3 m, die Blätter haben eine Länge von 2 bis 6 cm, eine Breite von 1 bis 4 cm.

Die Blätter in Form einer unregelmäßigen Ellipse sind im Sommer dunkelgrün mit einer gelblichen Innenseite und nehmen im Winter einen rötlichen Farbton an. Blühende Büsche beginnen im Mai und dauern etwa einen Monat.

Der Busch beginnt im Alter von 4 Jahren Früchte zu tragen. Er hat schöne, glänzend schwarze Kugelfrüchte. Am häufigsten wird der Strauch zum Anpflanzen von Hecken oder Grenzen verwendet. Kizilnik brilliant ist seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts bekannt und kultiviert.

Cotoneaster horizontal (Cotoneaster horizontalis)

Diese Pflanze gehört zu den Prostata-Arten von Cotoneaster. Immergrüner Strauch bis zu einem Meter hoch, seine Krone wird bis zu 2 m im Durchmesser. Die Lage seiner starken Äste ähnelt einem Fischgrat.

Die Blätter eines Strauches sind rund, glänzend, im Sommer grün und im Herbst hellrot. Die Blüte beginnt im Mai, kleine weiße und rosa Blüten erfreuen das Auge für 22 Tage. Helle rote Früchte, die im September reifen, behalten die Äste bis zum Frühjahr.

Es ist wichtig! Diese Art von Cotoneaster ist sehr wählerisch bei der Bodenzusammensetzung.

Cotoneaster horizontal wird durch zwei Arten dargestellt:

  • Variegatus - niedriger Strauch bis zu 30 cm, mit einer Krone, die einen Durchmesser von 1,5 m erreicht. Auf den grünen Blättern des Busches am Rand ist ein weißer Streifen;
  • Perpusillis - Eine Zwergenpflanze (bis zu 20 cm) wächst mit wachsender Krone auf einen Meter. Langsam wachsender Strauch blüht im Juni mit rosa Blüten. Perpusillis ist am Ende des Sommers mit scharlachroten Beeren bedeckt. Grüne Blätter im Sommer, Herbst Burgunder im Herbst.

Zwergmispel Dammer (Cotoneaster dammeri)

Dammer's Cotoneaster Äußerlich der vorherigen, horizontalen Ansicht ähnlich. Unter natürlichen Bedingungen wächst es in den bergigen Gegenden Chinas. Dieser Strauch hat Äste, die sich auf dem Boden ausbreiten, wodurch er sich spontan vermehren kann.

Die Triebe verzweigen sich in derselben Ebene und werden nicht größer als 30 cm im Durchmesser, die Blätter von Dammer's Cotoneaster sind dicht und klein, die Form der Blätter ist ellipsoidisch. Wie viele Cotone-Killer ändert die Pflanze im Herbst die grüne Farbe der Blätter in Rot.

Blüht rote Blütenstände, danach Früchte korallenfarben. Die Cotoneaster-Früchte können sich lange an den Ästen festhalten. Diese Art ist seit 1900 beliebt. Die beliebtesten Sorten:

  • Eicholh - bis zu 60 cm hoch, mit rötlich-orangen Früchten;
  • Coral Beauty - bis 40 cm, mit roten Früchten, groß, aber einzeln;
  • Stockholm - groß, bis zu einem Meter lang, Busch mit leuchtend roten Früchten.

Zwergmispel gedrückt (Cotoneaster adpressus)

Dies ist ein verkümmerter Zwergmispel, der auf einen halben Meter wächst. Der Durchmesser des Kronenmessers. Die Äste sind wie am Boden verteilt, die Krone wirkt auf den Boden gedrückt. Die Cotoneasterblätter sind klein, rundlich, hellgrün, im Herbst scharlachrot. Die Art des langsam wachsenden, maximalen Wachstums ist innerhalb von 10 Jahren erreicht.

Wissen Sie? In der tibetischen Medizin werden Früchte, Rinde und Blätter des Zwerggewächses häufig für medizinische Zwecke verwendet. Dekokte und Infusionen aus verschiedenen Pflanzenteilen behandeln Hautkrankheiten, Nervenstörungen und Verdauungsprobleme.

Cotoneaster vielblütig (Cotoneaster multiflorus)

Der Geburtsort eines vielfarbigen Zwerggewächses ist der Kaukasus, Zentralasien, die westlichen Territorien Chinas und Westsibiriens. Strauch hoch, wächst bis zu 3 m hoch. Er hat dünne Sprosse gekrümmt. Die breiten Blätter in Form einer unregelmäßigen Ellipse ändern ihre Farbe saisonal: Im Sommer sind sie grün mit silbrigem Schimmer und im Herbst sind sie violett.

Die Blütenstände sind klein, weiß, der Strauch scheint während der Blüte mit Schnee bedeckt zu sein. Die Früchte sind groß, rund und leuchtend rot. Die Pflanze liebt beleuchtete Gebiete, da die Art in den Reservaten klein ist. In Europa wird die Kultur in botanischen Gärten angebaut.

Achtung! Trotz Frostbeständigkeit müssen junge Pflanzen für den Winter vor Frost geschützt werden.

Cotoneaster schwarzfruchtig (Cotoneaster melanocarpus)

Cotoneaster schwarz kommt auf der mittleren Gasse gut zurecht. Es ist ziemlich winterhart, lebt in der natürlichen Umgebung im Kaukasus, im Norden Chinas, in Europa und Zentralasien. Die Pflanzenhöhe erreicht 2 Meter, die Äste sind braun mit einem roten Farbton.

Blätter in Form eines Eies bis zu 5 cm Länge. Die Oberseite des Blattes ist sattgrün, die Unterseite weißlich. Kelchblüten mit rosa Blüten, die im Mai blühen, halten bis zu 25 Tage. Diese Kultur hat essbare schwarze Früchte. Sie kultivieren den schwarzen Agycane von 1829.

Interessant Verschiedene dekorative Accessoires werden aus dem Holz des schwarzen Obstbaums hergestellt: Souvenirs, Pfeifen zum Rauchen, spektakuläre geschnitzte Stöcke.

Cotoneaster pink (Cotoneaster roseus)

Zwergmispel pink in Indien, Iran und Pakistan üblich. Tief, bis zu anderthalb Meter, Strauch. Dünne rote Triebe haben im jungen Alter einen Vorteil, in der Reife - sie werden nackt.

Blätter in Form einer Ellipse mit bis zu 6 cm Länge und bis zu 4 cm Breite. Die Oberseite der Platte ist grün, die Unterseite ist graugrün. Blüten rosa, klein und in großen Blütenständen gesammelt. Blüte etwa einen Monat, Beginn der Blüte im Juni. Die Blüte und Fruchtbildung beginnt im Alter von 8 Jahren.

Die Früchte sind klein und rund, rosa-rot gestrichen. Es ist bemerkenswert, dass die Früchte 2-3 Samen haben. Die Früchte reifen im Oktober und bleiben bis zur Winterkälte auf dem Strauch.

Im dekorativen Gartenbau verwenden sie viele Cotoneaster-Sorten, die beliebtesten sind:

  • "Zwerg"- Bodenbedeckungsarten, die in Steingärten auf steinigen Hügeln verwendet werden;
  • Cotoneaster-Spirale "Schneider"- Kriechstrauch, nicht mehr als 20 cm hoch, ideal für die Dekoration von Wänden und Steingärten.
  • Zwergmispel "Alaunsky"- eine seltene Art, die im Roten Buch aufgeführt ist. Hoch - bis zu zwei Meter Strauch mit roten Beeren, die am Ende der Reife schwarz werden.

Nicht weniger interessant sind solche Sorten: olfaktorisch, kleinblättrig, einblütig, Henry, sprudelnd, Franche, krastsvetny.

Cotoneaster wird, wie Sie sehen können, durch eine Vielzahl von Varianten vertreten. Alle diese Pflanzen sind auf ihre eigene Art schön und wert, jeden Bereich im Garten zu dekorieren.