Die Grundlage für ein Gewächshaus mit eigenen Händen: Typen, Empfehlungen, Fotos

Viele Gärtner, die sich für den Bau eines Gewächshauses auf dem Gelände entscheiden, denken nicht darüber nach verlässliche Basis für sie. Natürlich ist das Gewächshaus keine Kapitalstruktur und die Belastung des Bodens ist gering.

Daher glauben viele, dass nur für Kapitalgartengebäude ein zuverlässiges Fundament benötigt wird und ein gewöhnliches leichtes Gewächshaus direkt auf dem Boden platziert werden kann.

Eine solche Lösung macht das Gewächshaus unter anderem mobil und ermöglicht es Ihnen, es zu bewegen zu jedem geeigneten Ort. In den meisten Fällen ist jedoch das Fundament selbst für eine leichte Struktur notwendig, da es eine Reihe äußerst wichtiger Funktionen erfüllt.

Was ist die Grundlage für das Gewächshaus?

Wie für das von Hand gebaute Gewächshaus und für das industrielle Design wird die Stabilität und Haltbarkeit der gesamten Struktur gewährleistet. Die Installation eines Gewächshauses sollte in den folgenden Fällen beachtet werden:

    • Wann heller Gewächshausrahmenbei starkem Wind muss sicher fixiert seinum Böen zu verhindern;
    • Wenn das Gewächshaus hat große größe und gewichtVerformung durch Bodensenkung zu verhindern;
    • Wenn das Gewächshaus gebaut ist für ganzjähriges Funktionieren und grenzt an das Wohnhaus;

  • Wenn das Fundament unter den Gefrierpunkt und damit vertieft werden soll Heizen sparenindem Sie den Raum warm halten;
  • Wenn der Besitzer beabsichtigt Lebensdauer verlängern Strukturen, die es vor äußeren schädlichen Einflüssen von Feuchtigkeit und Boden isolieren, um beispielsweise das Verrotten des Holzrahmens zu verhindern;
  • Wenn das Fundament wird ein Hindernis für das Eindringen kalter Luftströmungen in Bodennähe und Nebel;
  • Wenn es einen Bedarf gibt im Pflanzenschutz von Nagetieren und schädlichen Insekten;
  • Wenn der Installationsort nicht dauerhaft geschützt und auf sichere Weise gesichert ist vor Schaden schützen Vandalen

Stiftungsarten und Empfehlungen zur Auswahl der richtigen Lösung

Das Fundament für das Gewächshaus sollte nach seinen Gestaltungsmerkmalen, dem Boden am Aufstellungsort, ausgewählt werden. Und auch aufgrund der Möglichkeit, diese oder andere Baumaterialien zu erwerben. Wichtig ist auch die Erfahrung der Bauarbeiten mit dem Bauherrn.

Viele sind besorgt über die Frage, ob es möglich ist, mit eigenen Händen eine Grundlage für ein Gewächshaus zu schaffen? Ja, der Besitzer kann mit minimalen Fähigkeiten einfache Grundlagen aufbauen. Dies ist zum Beispiel die Grundlage für das Schaumblockgewächshaus.

    • Gepunktete Basis ist die einfachste Konstruktion. Im Wesentlichen ist es eine Unterstützung für den Bau des Gewächshauses, die es erlaubt, den Rahmen horizontal ohne Verformung zu platzieren und auch in gewissem Umfang vor den Auswirkungen der Bodenfeuchtigkeit zu schützen.

Punkthalterungen können aus jedem verfügbaren Material hergestellt werden, z. B. aus Holz, Ziegeln, Beton oder Schaumbetonblöcken.

Je höher die Masse der Struktur ist, desto stärker sollte das Trägermaterial sein.

Diese Art von Unterlage kann bei der Installation von leichten temporären Gewächshäusern verwendet werden, für die kein langer Betrieb vorgesehen ist.

Zum Beispiel beim Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden.

    • Die Basis für das Gewächshaus von einer Bar ist eine komplexere Struktur. Es ist in Form eines Rahmens aus einem Material gefertigt, das über den Querschnitt geeignet ist.

Dieses Design kann sowohl direkt auf dem Boden als auch in den Boden eingelassen werden.

Es ist einfach, den Rahmen eines Gewächshauses auf dem Holzsockel zu befestigen.

Die Basis des Gewächshauses selbst ist aus Gründen der Zuverlässigkeit normalerweise an den Pfosten befestigt, die an den Ecken der Struktur in den Boden eingegraben sind.

Eine solche konstruktive Lösung ist optimal für die Installation eines Gewächshauses mit leichtem Rahmen und Abdeckmaterial für eine Saison, wenn der Eigentümer des Standorts die Absicht hat, den Standort der Struktur zu ändern, um die größtmögliche Effizienz der Landwirtschaft zu erreichen.

Ein Gewächshaus mit Holzsockel lässt sich mit minimalem Aufwand leicht bewegen.

Hilfe: Das gebräuchlichste Material für einen Holzrahmen ist eine Holzstange mit einem Querschnitt von 12 x 12 cm, die jedoch aus praktisch jedem Holz zusammengesetzt werden kann. Gärtner verwenden für die Montage von Brettern mit unterschiedlichen Abschnitten, jedoch nicht weniger als 5 cm Dicke, sowie Stämme mit geringem Durchmesser. Jedes Holz zum Schutz vor Fäulnis muss jedoch mit handelsüblichen Imprägnierungen und Antiseptika behandelt werden.
    • Für die Installation von dauerhaften Gewächshäusern mit einer großen Masse aufgrund der Verwendung langlebiger Rahmen- und Beschichtungsmaterialien, die für den Langzeiteinsatz ausgelegt sind, ist es ratsam, eine zuverlässigere zu bauen Streifengrundlage.

Bei diesem Typ handelt es sich um ein in den Boden vertieftes Fundament, dessen Material Beton und Schaumbetonsteine ​​sein kann, die miteinander verbunden sind, Mauerwerk.

Oft verwendetes Streifenfundament, hergestellt durch Eingießen von Betonschalungen in die Schalung mit Verstärkung.

Dieser Typ wird zu einer zuverlässigen Basis für ein Gewächshaus mit beliebiger Masse und bietet außerdem eine Abdichtung an Stellen, an denen der Grundwasserspiegel nahe der Bodenoberfläche liegt.

Hilfe: Wenn Betonblöcke als Basis für das Streifenfundament verwendet werden, müssen die Abmessungen des Gewächshauses mit der Größe dieser Blöcke multipliziert werden, wobei die Dicke der Nähte berücksichtigt wird. Tatsache ist, dass Betonsteine, die durch das Gussverfahren hergestellt werden, hohles Material sind, und es wird nicht empfohlen, es zu spalten. Bei der Verwendung des Schaumbetonblocks beim Fundamentaufbau werden die Hohlräume mit Zementmörtel gefüllt. Mauerwerk wird mit hydrophoben Materialien behandelt. In einigen Fällen werden Eisenbahnschwellen als Basismaterial verwendet, die bereits mit einer Imprägnierung versehen sind, um ein Verrotten zu verhindern.
    • Monolithische Basis selten verwendet und in Fällen eingesetzt, in denen das Gewächshaus auf schwachen Böden errichtet wird und die Struktur zuverlässig vom Boden isoliert werden muss.

In diesem Fall gräbt nach der Markierung des Gebiets eine Grube.

Am Boden der Grube wird ein Sand- und Kiesblock gegossen. Danach wird eine räumliche Struktur aus Bewehrung aufgebaut, die dann mit Beton gegossen wird.

In diesem Fall sorgt die Konstruktion notwendigerweise für eine Entwässerung. Auf einer monolithischen Basis können Sie ein Gewächshaus mit beliebigem Design installieren.

    • Eine andere Lösung ist zu verwenden Fundament auf Schraubpfählen. Bei Gewächshäusern kann ein Pfahlfundament verwendet werden, wenn die Neigung in der Umgebung nicht nivellierbar ist.

Es ist möglich, diese Option auf sehr nassen Böden zu verwenden.

Schraubpfähle sind mit Gewinde versehene Metallrohre. Sie werden ohne Technologie in den Boden geschraubt.

Nach dem Verdrehen werden die Oberseiten der Stapel auf das Niveau gekürzt und dann die horizontale Umreifung angebracht.

Auf anderen Arten von Gewächshäusern, einschließlich der Grundlagen für das Gewächshaus aus den Blöcken, lesen Sie hier.

Foto

Siehe unten: Foto der Fundamente von Gewächshäusern, Gewächshaus mit eigenen Händen auf dem Fundament

Wir bauen das Tape-Fundament mit eigenen Händen

Aufgrund der Tatsache, dass die Konstruktion eines Punktfundaments und der Basis in Form eines Holzrahmens keine große Komplexität darstellt, sowie die Installation eines Gewächshauses an den Blöcken und die Basis in Form eines Monolithen oder Schraubenpfeilers für den Bau von Gewächshäusern selten verwendet werden, wird der am häufigsten verwendete Bauprozess betrachtet stationäre Gewächshäuser Streifenfundament mit Beton in Schalung gießen:

Im ersten Schritt sollten Sie die Baustelle vorbereiten.:

Die Vegetation auf dem Gelände des zukünftigen Gewächshauses wird entfernt, die Markierung des zukünftigen Grabens wird am Boden vorgenommen, der Horizont wird durch die Höhe kontrolliert. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, ist es nützlich, ein Diagramm des im Bau befindlichen Fundaments zu erstellen.

Danach wird ein Graben gegraben, dessen Tiefe je nach Gewicht der Struktur, Gefriertiefe und Grundwasser gewählt wird.

Wenn auf der Website hohes Grundwassersollte gebaut werden begrabenes Fundamentes sinkt auf eine Tiefe von 200 bis 400 mm. unter dem Gefriergrad des Bodens liegt dieser Indikator im Durchschnitt bei 1200 bis 1400 mm. Wenn sich in der Gegend kein Grundwasser befindet, reicht es aus, ein Fundament mit geringer Tiefe zu bauen, das in einen 700-800 mm tiefen Graben passt.

Das am häufigsten verwendete optimale Verhältnis von Tiefe und Höhe beträgt 700: 400 mm. Die Breite des Fundaments sollte geringer als die Höhe sein, während die Breite des Grabens doppelt so groß sein sollte wie das zukünftige Fundament, um die Schalung befestigen zu können.

In der zweiten Stufe in einem graben wird dachmaterial in zwei schichten verlegt, ein pad mit 100-200 mm kiesensandschichten wird gegossen. jede Schicht Danach wird die Schalung montiert. Dafür können verschiedene Materialien verwendet werden - Platten, Teile von Möbelplatten, Bleche aus Metall oder Kunststoff.

Die Beschläge werden in die fertige Schalung eingelegt. In der einfachsten Form werden zwei horizontale Stäbe mit dicker Bewehrung mit einer Biegung auf der benachbarten Seite für mindestens 500 mm verlegt. Dünne Stäbe sind übereinander gestapelt.

Dann werden vertikale dicke Umreifungsstangen in den Boden getrieben und der obere Riemen wird auf die gleiche Weise montiert. Die Armatur ist mit einem weichen Strickdraht befestigt.

Die nächste Stufe - Gießen der Betonmischung.

Die Mischung besteht aus 3 Teilen Sand und 1 Teil Zement. Um die untere Schicht des Kellers zu füllen, können Sie dem Mörtel Bruchsteine ​​oder Bruchstücke hinzufügen. Mischen Sie zuerst die trockene Mischung, fügen Sie dann 4-5 Teile Wasser hinzu und bringen Sie die Lösung auf die Konsistenz von Sauerrahm.

Fertig mischen in die Schalung gegossen und gerammt, um Luft in den Hohlräumen zu entfernen. Im einfachsten Fall kann dies mit einem Stock erfolgen. Wenn die vorbereitete Lösung nicht ausreicht, um das gesamte Fundament auszufüllen, sollte sie gegossen werden in Schichten.

Entlang des Umfangs werden senkrechte Metallrohre in das Fundament eingeführt, und der Rahmen des Gewächshauses wird daran befestigt. Nach dem Trocknen wird das Fundament mit Bitumenmastix oder mit Dachpapier zur Abdichtung beschichtet.

Dann sollten Sie sich nicht beeilen - die vollständige Bildung der Lösung erfolgt in etwa 4 Wochen, bevor die Schalung entfernt werden kann und das Fundament nicht geladen werden kann.

Beton gießen ist das Optimum in Bezug auf Budgeteinsparungen Einfachheit ist der Weg, um ein Fundament für ein Gewächshaus zu bauen. Diese Art von Fundament eignet sich für alle Arten von Gewächshauskonstruktionen, die für den Dauerbetrieb verwendet werden sollen.
Wir hoffen, dass wir die Fragen vieler Neugärtner beantwortet haben: Was ist die beste Grundlage für das Gewächshaus und wie wird die Grundlage für das Gewächshaus geschaffen?