Beschreibung der Methoden zum Züchten von Gurken in Bechern für Sämlinge, in Plastikflaschen, Beuteln und sogar in Eierschalen

Um die Qualität der Gurkensetzlinge zu verbessern und den Ertrag in der Zukunft zu steigern, verwenden Gärtner verschiedene Methoden, indem sie die Zusammensetzung des Bodens ändern und mineralischen oder organischen Dünger verwenden. Von erheblicher Bedeutung ist die Wahl der Verpackung.

Gurkensetzlinge können in Torfbecher, Plastikflaschen, Tüten und sogar Eierschalen gepflanzt werden. Es lohnt sich, ein paar Optionen zu probieren und dann bei den am besten geeigneten zu stoppen.

Gurkensämling in Plastikflaschen

Leere Getränkebehälter - ausgezeichneter behälter zum anpflanzen von gurken. Sie können Sämlinge oder erwachsene Pflanzen anbauen. Große Plastikflaschen werden erfolgreich durch gewöhnliche Töpfe und Behälter ersetzt.

Sie sind wirtschaftlich, hygienisch, nach dem Ernten oder Umpflanzen von Sämlingen kann die Kapazität verworfen werden. Der Sämling muss nicht gepflückt werden, wodurch die zerbrechlichen Wurzeln der Gurken erhalten werden können.

Für Sämlinge können Sie Flaschen unterschiedlicher Größe verwenden. Aus kleinen bequemen einzelnen Tassen ergeben sich. Der obere Teil wird mit einem scharfen Messer geschnitten, die vorbereitete Erde wird in den unteren Teil gegossen und 1-2 Setzlinge werden gepflanzt. Schneiden Sie die Spitze muss nicht geworfen werden, sie kann den Sämling bedecken und ein improvisiertes Mini-Gewächshaus bilden. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.

Es ist einfach, aus einer Flasche 2 Tassen zu machen, einer ist ein geschnittener Boden und der andere ist ein umgekehrter Deckel mit einem verschraubten Deckel. Vor dem Umpflanzen in den Garten wird die Pflanze zusammen mit dem intakten Erdklumpen vorsichtig aus dem Kunststoffbehälter entnommen.

In großen Fünf-Liter-Flaschen können Sie mehrere Pflanzen anpflanzen.. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nicht nur die Oberseite der Flasche, sondern auch die Unterseite zu schneiden, auf das Tablett zu legen und mit Erde zu füllen. 2-3 Samen werden gepflanzt, nach dem Keimen werden die schwächsten Sämlinge geschnitten, der stärkere bleibt erhalten.

Wenn mehrere echte Blätter auf den Sämlingen erscheinen, können sie zusammen mit einem Plastikrand auf den Boden oder das Gewächshaus gestellt werden. Es schützt die Pflanze vor Unkraut und dient als zuverlässiger Schutz für den Bären und andere Insektenschädlinge.

Nachwuchsmethode: Taschen oder Fässer?

Viele Gärtner bevorzugen kernlose Gurkenanbauweise. Samen werden in den Boden gesät, Picks und Transplantate sind ausgeschlossen. Bei offenen Betten führt diese Methode nicht zu guten Ergebnissen., aber Sie können fortgeschrittenere Methoden ausprobieren und Gurken in Fässern oder Taschen anbauen.

Mit der Bag-Methode können Sie Pflanzen im Garten, Gewächshaus oder auf dem Balkon platzieren. Große Säcke aus dickem Kunststoff werden mit vorbereiteter Erde gefüllt, in der Mitte ist ein Stab mit Nägeln aufgeklebt, auf dem Seile für Gurkenwimpern befestigt sind.

Gurkensamen (3-4 Stück) werden in jeden Beutel gepflanzt. Landungen werden bewässert und mit Folie bedeckt. Nach dem Keimen kann es entfernt werden.

Kleine Säcke ersetzen die üblichen Becher für Sämlinge. Sie sind mit Erde gefüllt, in jedem werden 1-2 Samen gepflanzt. Die improvisierten Töpfe behalten ihre Sämlinge, bevor sie auf den Betten landen. Vor dem Bewegen kann es leicht zusammen mit einem Erdklumpen entfernt werden.

Das Pflanzen eines Fasses ist ideal für Gurken, die die Wärme und Fülle organischer Düngemittel lieben.. Es dauert ein Fass mit einem Volumen von 100 bis 200 Litern. Darin sind organische Abfälle angelegt: Äste, Unkraut, Gras, Speisereste.

Die Masse wird verdichtet und mit Garten- oder Rasenboden bedeckt, der mit verdorbenem Kompost vermischt ist. Das Hauptvolumen fällt auf Grüns, die Bodenschicht sollte 10-15 cm nicht überschreiten Die Mischung wird mit heißem Wasser gefüllt, nach dem Abkühlen werden 6-8 Gurkensamen im Kreis gepflanzt. Kapazität fest verschlossen mit Deckel oder Folie.

Nach 7 Tagen öffnet sich das Fass, um es herum sind Stützbögen aus dickem Draht aufgebaut. Die weitere Pflege der Sämlinge besteht in der rechtzeitigen Bewässerung.

Das Aufwärmen der grünen Masse liefert die notwendige Wärme und Leistung.

Sie fällt herunter und lässt Gurken nach dem Licht greifen. Über den Rand hängend fallen die Wimpern herunter. Die Methode ist ideal für Gärtner, die kein Gewächshaus haben und beim Wachsen von Sämlingen Zeit sparen möchten.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie auf einem kleinen Gebiet eine gute Ernte erzielen können, indem Sie Gurken in einem Fass pflanzen:

Gurkensetzlinge in Sägemehl: preiswert, praktisch, umweltfreundlich

Sägemehl ist eine ungewöhnliche, aber interessante Variante des Substrats. Die Methode hat viele Vorteile. Sägemehl ist billig, ungiftig, es hält die notwendige Feuchtigkeit perfekt und verhindert, dass es stagniert. Pflanzen sind nicht von Fäulnis oder Schwarzbeinigkeit betroffen.

Bei der Umpflanzung an einen dauerhaften Wohnort lassen sich Sämlinge leicht entfernen, die Wurzeln und Stämme werden nicht verletzt, junge Pflanzen schlagen schnell Wurzeln und werden nicht krank.

Sprießen im Sägemehl können Sie auf Dünger und andere stimulierende Verbindungen verzichten.

Altes Sägemehl gesiebt, Fremdkörper und Fremdstoffe werden von ihnen entfernt. Dann wird das Substrat in Behälter zerlegt, mit kochendem Wasser gefüllt und abgekühlt. Wenn Kunststoff- oder Pappbecher verwendet werden, wird Sägemehl zuerst mit kochendem Wasser gegossen und erst dann in Behältern abgelegt.

In jede Tasse werden 2 Samen gepflanzt, die zuvor in einem feuchten Tuch gekeimt wurden. Gurken werden so lange gezüchtet, bis 2-3 Paare wahrer Blätter erscheinen, und dann in die Beete gebracht. Nach dem Umpflanzen benötigen Setzlinge organische oder mineralische Ergänzungen..

Wir bieten Ihnen ein Video, wie Gurkensetzlinge gezüchtet werden können, und das nicht nur ohne Land:

Eierschalen: Fantasien für Gärtner

Der ursprüngliche Weg, Gurkensetzlinge schnell anzubauen - verwenden Sie eine Eierschale. Pflanzen wachsen gut, sie müssen nicht ausweichen und riskieren dabei eine Schädigung der Wurzeln. Für die Landung benötigen Sie intakte Muscheln mit abgenommenem Deckel sowie Papierbehälter für das Verpacken von Eiern.

Wie pflanzt man Gurken für Sämlinge in Eierschalen? Der Boden der Schale wird mit einer Ahle oder einer dicken Nadel punktiert.. Ein Abflussloch ist erforderlich, um überschüssiges Wasser abzulassen. Die Schalen sind mit vorbereiteten Böden gefüllt, in die jeweils 2 Samen mit einer kleinen Vertiefung eingepflanzt werden.

Die Eiertöpfe werden auf Papierkassetten gestellt, mit Folie bedeckt und für die Keimung des Saatgutes erhitzt. Nach dem Auflaufen der Sprosse bewegt sich das kompakte Bett zum Licht.

Ist wichtig Um die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, ist es zweckmäßig, die Pflanzen aus einer Sprühflasche oder einem Löffel zu gießen.

Wenn sich 6-7 dieser Blätter auf den Sämlingen entfalten, können sie auf das Gartenbett gebracht werden. Die Schale wird leicht von Hand gedrückt, um die Integrität der Struktur zu brechen. Auf vorbereitete Löcher Gurkensetzlinge in die Eierschale gelegt, mit Erde bestreut. Die Überreste der Eierverpackung dienen als zusätzlicher Dünger für junge Gurken.

Torf, Plastik oder Pappe: Was ist das Beste für Gurken?

Bewährte und bewährte Methode - Gurken in Körbchen für Sämlinge anzubauen. Sie bestehen aus einer Mischung aus Torf und extrudiertem Karton. Für Gurken Es ist besser, kleine Behälter mit einem Durchmesser von ca. 10 cm zu verwenden.

Die Becher sind mit leichter Erde aus einer Mischung aus Gartenerde mit Humus oder Torf gefüllt. In jedem Tank werden 2 Samen, die mit einem Wachstumsförderer behandelt wurden, ausgesät. Die Becher werden auf eine Palette gestellt und mit Folie abgedeckt. Das Design wird bis zur Keimung in Wärme gesetzt.

Ausgewachsene Sämlinge brauchen keine Auswahl. Der schwächste Spross sollte mit einem Messer geschnitten werden, ohne zu ziehen. Nach dem Auftreten von 2-3 Paaren von echten Blättern werden die Pflanzen zusammen mit Töpfen in die Beete gepflanzt.

TIPP! Anstelle von teurem Torf können Sie die verfügbaren Einzelbehälter verwenden: Plastik- oder Pappbecher.

Vor dem Umpflanzen werden sie geschnitten, Pflanzen zusammen mit einem Erdklumpen entfernt und zu den Beeten gebracht.

Gurken in Windeln: eine Option für kreative

Ein anderer origineller Weg - Gurkensetzlinge in Windeln pflanzen.

Bequeme und saubere Sämlingsbehälter können aus einer Rolle Kunststofffolie oder Einkaufstüten hergestellt werden. Samen werden empfohlen, mit einem Wachstumsstimulator behandelt zu werden oder in einem feuchten Baumwollgewebe zu keimen. In die Mitte der Plastiktüte, die auf dem Tisch lag, schüttete sie einen Erdhaufen.

Darauf wird Gurkensamen gelegt, mit Wasser besprüht und leicht in den Boden gedrückt. Das Paket wird ordentlich um das irdene Koma gelegt, um eine kleine Tasse zu erhalten. Der untere Teil neigt sich unter dem Rand der Rolle. Improvisierte Behälter werden auf einer Palette installiert.

Für eine bessere Keimung müssen sie die Folie abdecken und Hitze einlegen.

Vor dem Umpflanzen des Films entfaltet sich die Pflanze zusammen mit einem Erdklumpen auf das Gartenbett.

Wählen Sie eine geeignete Methode für den Anbau von Gurkensetzlingen kann nur empirisch. Jede der vorgeschlagenen Optionen hat ihre Unterstützer. Es ist möglich, dass während der Experimente eine neue, noch nicht ausprobierte, aber sehr wirksame Methode zur Erzielung starker, gesunder und vielversprechender Sämlinge gefunden werden kann.

Nützliche Materialien

Schauen Sie sich auch andere hilfreiche Gurkensetzlinge an:

  • Wie wächst man auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar im Keller?
  • Ermitteln Sie die Pflanztermine je nach Region.
  • Die Gründe, warum Setzlinge herausgezogen werden, Blätter trocken und vergilben, und welche Krankheiten sind davon betroffen?