Gemüsein einem Gewächshaus gewachsen unterscheiden verkürzte Vegetationsperiode und hohe Ausbeute . In Innenräumen sind Pflanzen seltener von Schädlingen betroffen, auf Wunsch auch der Prozess Wachstum kann problemlos gemacht werden, das ganze Jahr über frisches Obst zu sammeln.
Für den Erfolg ist es wichtig, die richtigen Gemüsesorten und -sorten auszuwählen, die Bewässerung und die Bodenqualität zu überwachen.
Mit Gewächshäusern
Für den Gemüseanbau Verwenden Sie 2 Arten von Unterkünften:
- Sommergewächshäuser ohne heizung. Die Fruchtbildung kann bis in den Herbst verlängert werden, um verschiedene Gemüsesorten und Sämlinge anzubauen. Ideal für gemäßigte Regionen.
- Die erwärmten Hauptgewächshäuser mit Heizung. Entwickelt für den Anbau von Gemüse, einschließlich der wärmeliebigsten. Geben Sie die Gelegenheit, mehrere Ernten pro Jahr zu erzielen.
Gewächshäuser für den Anbau von Gemüse sollten groß und geräumig sein. Mögliches Eindringen in den Boden bei 0,5 Metern. Wintergewächshäuser werden auf einem verstärkten Fundament aus Schlackenblöcken oder Holz errichtet. Am bequemsten Strukturen haben einen geschweißten Metallrahmen mit Zinkbeschichtung. Als Abdeckmaterial wird gehärtetes Glas oder eine verstärkte Folie verwendet.
Die teuersten Gewächshäuser sind mit Polycarbonatplatten bedeckt. Welche Eigenschaften hat der Anbau von Gemüse in einem Gewächshaus aus Polycarbonat?
Gewächshäuser sollten Lüftungsöffnungen zum Lüften und Doppeltüren zum Schutz der Pflanzen vor kalter Außenluft haben. Erforderliche gute Beleuchtung, sehr wünschenswerte Tropfautomatik.
Zum Beheizen von Gewächshäusern mit elektrischen Heizkesseln, Heizgeräten, Holzöfen und sogar Bränden. Die Wahl der Heizmethode hängt vom Klima, der Nutzungszeit des Gewächshauses und der finanziellen Leistungsfähigkeit des Eigentümers ab.
Auswahl an Gemüse
Im Innenbereich können Sie Gemüse anbauen. Frühes Gemüse wird bevorzugt. mit einer kurzen Vegetationsperiode. Durch die Anpflanzung solcher Sorten kann der frühestmögliche Ertrag erzielt werden. In ganzjährig beheizten Gewächshäusern können auch spätreifende Sorten mit interessantem Geschmack und guter Haltbarkeit angebaut werden.
Die besten Ergebnisse werden durch das Einpflanzen in den Boden erzielt, einige Kulturen können jedoch in den Regalen aufgestellt werden. Hydroponische Technologien werden nicht empfohlen.Sie reduzieren die Kosten, verschlechtern jedoch den Geschmack der Früchte.
Unter den beliebtesten Gewächshauskulturen:
- Tomaten Es gibt viele Sorten, die speziell für Gewächshäuser angebaut werden. Sie lieben nährstoffreichen, leichten Boden, moderate Bewässerung und einen konstanten Frischluftstrom ohne übermäßige Feuchtigkeit. Phosphat- und Kalidüngemittel erhöhen den Ertrag und es wird nicht empfohlen, Stickstoff zu missbrauchen. Reagieren Sie gut auf organische Stoffe.
- Gurken Sehr thermophile Kultur, keine plötzlichen Temperaturschwankungen. Gemüse braucht reichlich Wasser, helle Beleuchtung und hohe Luftfeuchtigkeit. Erfordert reichlich organisches Futter, vorzugsweise Königskerze oder geschiedenes Geflügelmist. Beim Umpflanzen von Fördertechnik können Setzlinge das ganze Jahr über Früchte tragen.
- Süß und heißer Pfeffer. Paprika liebt einen nahrhaften, leichten und lockeren Boden und verträgt kein stehendes Wasser. Bevorzugen Sie den Wechsel von mineralischen und organischen Ergänzungen. Süßer und bitterer Pfeffer kann nicht daneben gepflanzt werden, es ist möglich, die Frucht zu bestäuben und den Geschmack zu verändern.
- Zucchini, Zucchini, Kürbis. Sehr anspruchslose Kulturen. Für geschlossene Böden brauchen Sorten, die keine langen Wimpern bilden. Sie mögen leichte neutrale oder leicht alkalische Böden, moderate Luftfeuchtigkeit und nicht zu hohe Temperaturen.
- Aubergine Mäßig trockene Luft und feuchte Nährböden bevorzugen. Sie reagieren gut auf stickstoffhaltige Düngemittel und Asche. Für hohe Erträge wird empfohlen, bei jeder Bewässerung eine schwache Lösung von Königskerze zuzusetzen.
- Blatt und Kopfsalat. Unterscheidet sich in schnellem Wachstum und passt perfekt zu jeder Gemüsekultur. Liebt lose Nährböden, helles Licht und reichlich Wasser.
- Rettich Schnell reifende Ernte erfordert hohe Feuchtigkeit und nährstoffreichen, leichten Boden. Liebt ein helles Licht, verträgt aber Penumbra.
- Früher Weißkohl, Brokkoli. Bedingt durch die Zusammensetzung des Bodens, tolerieren Sie ruhig einen leichten Temperaturabfall. Eine helle Beleuchtung und reichliche Bewässerung sowie eine ständige Belüftung des Gewächshauses sind erforderlich. So frühes Gemüse im Gewächshaus kann 1,5 Monate nach dem Umpflanzen geschnitten werden.
- Blumenkohl. Sehr hohe Anforderungen an die Haftbedingungen. Sie bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit und moderate Temperaturen, in der Hitze verlangsamt sich die Entwicklung der Köpfe. Es erfordert einen lockeren Boden und reichlich Futter mit abwechselnden mineralischen und organischen Düngemitteln.
- Grün und Kräuter (Koriander, Basilikum usw.). Schnell wachsende Pflanzen, geeignet für Verdichtungspflanzungen. Sie lieben losen Nährboden und üppige Bewässerung. Die frühesten Arten (Brunnenkresse, Blattsenf) können einige Tage nach der Aussaat geschnitten werden.
Wenn Sie sich im Gewächshaus mit dem Anbau von Tomaten beschäftigen möchten, können Sie sich auf unserer Website mit diesen Informationen vertraut machen.
Lesen Sie auch auf unserer Website, wie man Gurken bildet, für welche Krankheiten sie anfällig sind und was besser im Gewächshaus gepflanzt werden kann.
Informationen zum Anpflanzen von Sämlingen, zur Bildung von Büschen und mit welchen Gartenkulturen der Pfeffer im Gewächshaus verträglich ist, erfahren Sie auf der Website.
Mit welchen Pflanzen Auberginen gepflanzt werden können, schauen Sie hier.
Wurzelfrüchte wachsen in Gewächshäusern viel seltener: Rüben, Karotten, Rüben, Rüben. Diese Pflanzen brauchen keine Unterstände, im Freiland kann eine hervorragende Ernte erzielt werden.
Tabellen sind ungefähre Angaben zum Ertrag von Gemüse im Gewächshaus:
Sämlinge für den Winteranbau
Einige Kulturen werden direkt im Gewächshaus ausgesät, aber häufiger werden bereits angebaute Setzlinge darin gepflanzt.
Zum Beispiel können Auberginen-Sämlinge nicht in Torfkannen gesät werden, schwache Pflanzenwurzeln können nicht in den Boden gelangen. Gurken und Paprika graben nicht gern, sie werden am besten in separaten Kassetten ausgesät oder per Transfer transplantiert.
Um gesunde und kräftige Sämlinge zu erhalten, müssen die Samen in einem Wachstumsförderer sortiert und eingeweicht werden. Danach ihr gewaschen und in nasse Gaze gelegt für naklevyvaniya. Beim Pflanzen ist es wichtig, den Durchdringungsgrad zu überwachen, normalerweise nicht mehr als 1-2 cm.
Kästen oder Behälter mit Töpfen, die mit Glas bedeckt und hellem Licht ausgesetzt sind. Die optimale Temperatur für die Keimung hängt von der Ernte ab. Zum Beispiel brauchen Auberginen und Tomaten mäßige Hitze, Gurken und Paprika Benötigen Sie eine Temperatur nicht unter 25 ° C.
Sämlinge befruchten nach der Bildung von 3 dieser Blätter. Es ist am besten, verdünntes organisches oder Superphosphat zu verwenden.
Wenn die Setzlinge wachsen, brauchen Sie Picks.
Tomaten und Paprika müssen gekniffen werden.Stimulierung der Nierenverlegung.
Boden- und Düngerauswahl
Der Boden im Gewächshaus sollte sehr nahrhaft und locker sein. Die meisten Gemüse bevorzugen einen leicht alkalischen oder neutralen Boden. Die ideale Komposition ist eine Mischung aus alten Gartenerden, Torf oder Humus und Flusssand. Wenn Sie Setzlinge in jeden Brunnen pflanzen Sie können ein kleines Hydrogel setzenist besonders nützlich für feuchtigkeitsliebende Kulturen: Gurken, Paprika und Kohl.
Die Wahl des Düngemittels hängt von der Art des Gemüses ab. Zum Beispiel mögen Tomaten sehr viel Phosphor, aber sie reagieren negativ auf die Menge an Stickstoff, die von Auberginen benötigt wird. Gurken bevorzugen eine Vielzahl von organischen Stoffen, von Königskerze bis zum geschiedenen Hühnermist.
Universaldünger ist Superphosphat, Kali-Komplexe und Asche. Sie können auf den Boden aufgetragen werden, bevor Sie im Gewächshaus Gemüse anpflanzen.
Feinheiten der Pflege
Wie baut man Gemüse in einem Polycarbonat-Gewächshaus an? Hauptsorge Gewächshausbesitzer - sorgt für die richtige Luftfeuchtigkeit und optimale Temperaturen einhalten. Als thermophil gelten besonders Gurken und Paprika, aber Tomaten und Auberginen benötigen einen ständigen Frischluftzufluss. Im Sommer müssen Sie oft die Türen und Fenster des Gewächshauses öffnen, wobei die Kaltlüftung ausgeschlossen ist.
Was ist die Technologie des Gemüseanbaus in Gewächshäusern im Winter? Im Winter sind Pflanzen besonders von trockener Luft betroffen. Die Behebung des Problems hilft bei der regelmäßigen Bewässerung des Bodens, der Glas- und Heizungsrohre mit Wasser. In einem Gewächshaus kannst du offene Wassertanks platzieren. Tanks mit verdünnter Königskerze, die in einem Gewächshaus für Tomaten untergebracht sind, garantieren nicht nur optimale Feuchtigkeit, sondern beschleunigen auch die Reifung von Früchten.
Der Boden unter den Pflanzen muss sich ständig lösen und Unkraut entfernen. Die Pflege erleichtert das Mulchen Heu, Sägemehl, Sonnenblumenkerne oder Humus.
Mulch hält Feuchtigkeit im Boden und schützt vor Schädlingen. Sie können mit Blattläusen durch regelmäßiges Sprühen mit Wasser oder Auskochen von Kräutern kämpfen. In schweren Fällen helfen Insektizide.
Gemüse im Gewächshaus anbauen - nicht zu schwerAufmerksamkeit erfordert und die richtige Auswahl der Sorten. Die Bemühungen des Gärtners werden mit einer hervorragenden Ernte belohnt, wenn Gemüse in Gewächshäusern geerntet wird.
Der Anbau von Gewächshausgemüse kann der Beginn eines vielversprechenden Geschäfts sein, da hochwertige frühe Früchte bei Käufern sehr gefragt sind.
Nützliche Tipps im Video zum Anbau von Gemüse im Gewächshaus: