Einfach das Schwierige: Wie kann man im Winter Kartoffeln auf dem Balkon lagern?

Kartoffeln sind in vielen Familien ein fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Heute gibt es viele Rezepte, die dieses Gemüse verwenden. Darüber hinaus ist dieses Produkt für viele im Winter unverzichtbar. Daher werden Kartoffeln während der kalten Jahreszeit gekauft und gelagert.

Gemüse erfordert immer eine besondere Behandlung und wenn es um Kartoffeln geht, müssen sie basteln. Der Kauf von Kartoffeln erfolgt im Herbst und hält den ganzen Winter über - die ganze Wissenschaft.

Aber was ist, wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und keinen Keller, keinen Schuppen und dergleichen haben? In diesem Fall gibt es eine originelle Lösung - das Lagern von Kartoffeln auf dem Balkon. Wie man die richtigen Kartoffeln auswählt, einen Ort für das Überwintern von Gemüse vorbereitet, versucht diesen Artikel zu verstehen.

Allgemeine Empfehlungen

Das wichtigste Kriterium für die Erhaltung des Geschmacks von Kartoffeln im gesamten Winterlager ist die richtige Wahl des Gemüses:

  • Nicht für ausgewählte Zwecke geeignet. Frühkartoffelsorten.
  • Kartoffeln sollten trocken sein. Feuchte Kartoffeln unterliegen schnellem Verfall und vorzeitigem Keimen.
  • Wenn beim Kauf von Kartoffeln verdorbene oder verdorbene Knollen gefunden wurden, sollten Sie eine solche Charge nicht nehmen. Tatsache ist, dass sogar eine Kartoffel in einer Box den gesamten Bestand infizieren kann.
  • Die Dicke der Schale ist kritisch. Je dicker es ist, desto länger ist die Haltbarkeit dieser Charge und desto besser bleiben alle Geschmacksqualitäten des Produkts.
Hilfe! Die stabilsten und "langlebigsten" Sorten sind "Lasunak" und "Bronnitski".

Für die Lagerung ist notwendig:

  1. Schütteln Sie die Knollen vom Boden.
  2. Trockenes Getreide. Dies ist die wichtigste Phase der Vorbereitung. Nasses Gemüse ist am anfälligsten für Fäulnis. Die Trocknung erfolgt an einem warmen Tag auf einer Tagesdecke in direktem Sonnenlicht. Sie können dies zu Hause tun, getrocknete Wurzeln auf der Loggia oder dem Balkon. Übermäßige Feuchtigkeit sollte die gesamte Oberfläche der Wurzel verlassen.
  3. Sortieren Sie die kaputten und ungesunden Kartoffeln ganz. Gesunde Knollen unterliegen einer Lagerung, und beschädigte können im Kühlschrank versteckt und kurz verzehrt werden.
  4. In Kisten und Tüten anordnen und an einem geeigneten Ort aufbewahren.

Wir wählen Speicherplatz aus

Loggia oder Balkon sollten vorzugsweise verglast werden. Zumindest sollten Seitenwände vorhanden sein. Nachfolgend sind die Hauptkriterien für die Lagerung von Kartoffeln auf dem Balkon aufgeführt:

  • Die Konservierung von Gemüse ist den ganzen Winter über möglich, wenn die Temperatur die Marke von 5-12 Grad nicht überschreitet und nicht unter 3 Grad Celsius fällt.
  • Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 30 und 45% liegen.
  • Gemüse sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.
  • Zwangsbelüftung oder kleine Luftzirkulation.
  • Schutz gegen Eindringen von Wasser.
  • Eine der zuverlässigsten Lagermöglichkeiten für Knollen ist eine erwärmte Schachtel (Informationen über die Aufbewahrung von Kartoffeln im Winter in einer Schachtel finden Sie hier). Es wird unabhängig von Altmaterialien und alten Brettern hergestellt. Sie können fertig kaufen. Voraussetzung für die Box ist ein doppelter Boden sowie Wände, die mit Isolierung gefüllt sind. Sie können Schaum oder Watte verwenden.
  • Besonders beliebt sind gebrauchte und unnötige Kühlschränke. Sie sind so platziert, dass die Tür geöffnet werden kann. Eine solche Lagerung ermöglicht den Schutz von Kartoffeln mit einem Tuch, um kondensierte Feuchtigkeit zu absorbieren, sowie regelmäßige Belüftung.
Wir empfehlen, unsere Artikel über die Lagerung von Kartoffeln in einer Wohnung im Winter im Kühlschrank zu lesen, und zwar:

  • keine Schale im Wasser;
  • gereinigt;
  • roh, gekocht und gebraten.

Offen ohne Heizung

Das Lagern von Kartoffeln im Winter auf dem Balkon ist nur bei einer Temperatur von nicht weniger als 3 ° C möglich. Was aber, wenn es nicht glasiert ist? In diesem Fall sollten Sie Ihren eigenen Mini - Keller herstellen und ausrüsten.

  1. Kisten und Kartoffeln. Kartoffeln werden in Polypropylen- oder Stofftaschen gegossen und in Holzkisten gelegt. Von der Decke mit einem Heizkörper (Matratze, Wattecke). Sobald die Kälte kommt und die Lufttemperatur auf -14-17 ° fällt, muss das Gemüse nach Hause gebracht werden.
  2. Wärmeschränke. Es werden vorgefertigte Schrankmodelle angeboten, die eine angemessene Lagertemperatur und eine kontinuierliche Belüftung bieten. Solche Keller werden mit Strom versorgt. Ideal zum Speichern von Beständen.
  3. Flexible Keller. Es ist aus speziellem Stoff gefertigt und sieht aus wie ein riesiger Rucksack mit integriertem Temperaturregler.

    Die Vorteile dieser Art von Ausrüstung:

    • Öffnet und schließt mit dem installierten Reißverschluss.
    • Das eingebaute Temperaturerhaltungssystem kann den ausgewählten Wärmemodus unabhängig von den Wetterbedingungen von + 3 ° bis -35 ° C beibehalten.
    • Selbst wenn die Elektrizität verschwindet, kann der intelligente Mechanismus den Heizmodus für mehrere Stunden beibehalten.
    • Wirtschaftlich zu verwenden. Der Stromverbrauch beträgt nicht mehr als 30-45 Watt pro Stunde.
    • Sie können nicht nur Kartoffeln, sondern auch anderes Gemüse lagern.
    • Kompakt und nimmt nicht viel Platz ein. Wenn es nicht nötig ist, lässt es sich leicht zusammenfalten und in einen speziellen kleinen Beutel legen.

Fehler

Kartoffelliebhaber machen einen der häufigsten Fehler bei der Lagerung und lassen die Kartoffeln nicht auf dem Balkon liegen.

Der Deckel der Schachtel sollte immer geschlossen sein, und falls nicht vorhanden, können Sie die Kartoffeln mit einer Isolierung (Decke oder Matratze) abdecken.

Mit Verglasung

Wenn der Balkon nicht mit einer Zentralheizung beheizt wird, müssen die Knollen in der kalten Jahreszeit richtig aufbewahrt werden Es wird empfohlen, für eine zusätzliche Erwärmung der Speicherkammer zu sorgen. Eine solche Lagerung ist sehr einfach:

  1. Sie benötigen zwei Holzkisten unterschiedlicher Größe.
  2. Einer wird in den anderen eingesetzt, der Spalt zwischen ihnen wird mit Dämmstoffen gefüllt - Schaum, Schaum, Sie können die Hohlräume mit Schaum füllen.
  3. Auf den Boden gießen Sägemehl oder Lumpen. Sie können gehacktes Stroh in kleine Fraktionen verwenden. Es hält sich warm und sorgt für eine gute Luftzirkulation in der Kammer.

Ganz Es ist wirtschaftlich, die Temperatur in der Kammer durch die Installation mehrerer Lampen mit niedrigem Watt aufrechtzuerhalten. Sie arbeiten ein paar Stunden am Tag und sorgen für die nötige Lagertemperatur. Selbst bei starkem Frost müssen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit der Kartoffeln auf dem Balkon machen.

Perfekt in den Balkon passen, ohne den alten Kühlschrank zu heizen. Es ist nicht notwendig, es zu wärmen, und der Bezug kann zu einem gepolsterten Sitzhocker gemacht werden.

Voraussetzungen

Der Hauptfehler bei der Lagerung von Kartoffeln auf dem Balkon ohne Heizung kann durch unzeitige Maßnahmen zur Isolierung der Box festgestellt werden. Um darüber nachzudenken, fangen sie in der Regel erst an, wenn die Temperatur außerhalb des Fensters bereits zu stark gefallen ist und die Kartoffel die ersten Erfrierungen erhalten hat.

Achten Sie beim Isolieren des Behälters nicht auf übermäßige Überhitzung. In jedem Fall kann die Innentemperatur nicht schnell steigen und das Erntegut schädigen. Die Isolierung ist nicht zum Heizen vorgesehen, sondern um die Wärme zu erhalten.

Bei einer konstanten Temperatur über 0 ° C

Viele Probleme der Lagerung von Gemüse verschwinden sofort bei konstanter Temperatur auf dem Balkon oder der Loggia. Die Erwärmung entfällt, die Belüftung kann durch längeres Öffnen des Fensters erfolgen. Im Folgenden finden Sie die häufigsten Möglichkeiten, um Kartoffeln auf einem warmen Balkon zu lagern.

  • Netze mit Kartoffeln - Sie können ein kleines Gewölbe aus dem üblichen Drahtgeflecht bauen, indem Sie es zwischen den Wänden ziehen und befestigen. Die Wände einer solchen Nische sind mit Polypropylentuch oder Sackleinen bedeckt. Sie können in diesem Design Kartoffeln einschlafen. Von oben kannst du eine Abdeckung bauen oder sie einfach mit einem Tuch abdecken.
  • Beuteln - Die häufigste Aufbewahrungsmethode in warmen Räumen, ohne dass Konstruktionen erforderlich sind. Taschen haben ausreichende Belüftungseigenschaften und lassen kein Sonnenlicht zu. Jeder Beutel kann bis zu 30 Kilogramm Kartoffeln aufnehmen.
  • Holzkisten - Eine bevorzugte Art, Kartoffeln aufzubewahren. Sie haben eine große Kapazität und sind kompakt in der Anwendung. Sie können zwei Reihen nacheinander einfügen.

Wichtige Nuancen

Die Temperatur auf dem Balkon sollte 17 Grad nicht überschreiten, da sonst die Knollen austrocknen und die Kartoffeln ihren Geschmack verlieren.

Ein dicht geschlossener Balkon kann während des gesamten Winterlagers Knollenfäule auslösen. Die Belüftung ist Voraussetzung für den ordnungsgemäßen Erhalt der Kartoffeln. Die Luftfeuchtigkeit in einem warmen Raum sollte 45-50% betragen.

Wie kann man Kartoffeln lange retten?

  1. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche und lange Lagerung von Kartoffeln ist die Auswahl beim Kauf und der Sortierung danach. Gesunde Knollen werden gut gehalten und sind nicht anfällig für Trocknen oder Fäulnis.
  2. Bewahren Sie das "zweite Brot" nicht zusammen mit anderen Gemüsesorten auf. Der einzige Verbündete von Kartoffeln sind Rüben. Sie können zusammen in einer Box einschlafen. Rüben können überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.
  3. Gehen Sie durch die Knollen und lassen Sie die Kartoffeln nicht mit dem festsitzenden Land erhalten. Ein solches Auslassen kann zur Entwicklung von Schimmelpilzen führen.

Nur hochwertige Kartoffeln können lange gelagert werden, daher müssen Sie beim Kauf und bei der Zubereitung von Kartoffeln vorsichtig vorgehen.

Im Detail über die Geheimnisse der Lagerung von Kartoffeln im Winter im Keller erzählten wir hier, und aus diesem Artikel erfahren Sie, dass die Haftbedingungen im Gemüseladen sein sollten, um Verrottung und Beschädigung des Gemüses zu vermeiden.

Video ansehen: Die eigenen Kartoffeln: Lagerung, Haltbarkeit und raffinierte Anbauplanung (Kann 2024).