Wie man Zucchini im Gewächshaus anbaut: Die Auswahl an Sorten und Pflegemerkmalen

In einem Gewächshaus werden normalerweise Tomaten, Gurken, Auberginen oder Gemüsepaprika angebaut.

Es ist jedoch für andere populäre Kulturen geeignet. Versuchen Sie im Gewächshaus Kürbis zu pflanzen.

Gemüse, das in Gewächshäusern angebaut wird, hat einen zarten und angenehmen Geschmack, außerdem ist die Vegetationsperiode von Pflanzen deutlich reduziert, was z ermöglicht es Ihnen, schnell zu ernten.

Die Vorteile des Gewächshauses

Normalerweise wird Zucchini im Garten angebaut. Diese Art von Gemüse ist ruhig verträgt leichte TemperaturänderungenFür den Sommer reift die Zucchini erfolgreich. Der Anbau von Gewächshäusern hat jedoch eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Reduktion der Vegetationsperiode. Früchte reifen schneller, der Ertrag steigt. Im Gewächshaus kann man leicht sammeln 30 Kürbis von 1 Quadrat. m;
  • Es gibt besonders anspruchsvolle Wärmehybride, die speziell für Gewächshäuser entwickelt wurden.
  • Gewächshäuser, die im Gewächshaus angebaut werden, haben einen sehr zarten und zarten Geschmack;
  • frühe Zucchini sind sehr gefragt und für den industriellen Anbau geeignet;
  • im Gewächshaus Zucchini nicht schlagen Schädlinge und weniger krank;
  • Zucchini ohne Anspruch auf die Zusammensetzung des Bodens und der Temperatur in Gewächshäusern wird kostengünstig sein.

Sortenauswahl

In geschlossenen Gewächshäusern ist es besser, kompakte Buschhybriden anzubauen. Sie nehmen weniger Platz ein, zeichnen sich aber durch gute Erträge und hohe Geschmackseigenschaften von Früchten aus.

Frühe Gewächshaussorten werden für geschlossene Böden ausgewählt. Sie können das ganze Jahr über gepflanzt werden, ohne dass eine Ernte eintritt. Ideal für Gewächshäuser - F1-Hybridenspeziell für geschlossenes Gelände kultiviert.

Es ist besser, Pflanzen ohne Stachelwuchs auf den Blattstielen auszuwählen, da sie einfacher und bequemer zu sammeln sind. Zum Verkauf werden kleinfrüchtige Sorten mit Früchten von leichter oder mittelgesättigter Farbe bevorzugt. Für Dutzende von Böden entstanden mehrere Dutzend Sorten und Hybriden.

Weiße Fruchtbildung - Die Sorte eignet sich sowohl für geschützte als auch für offene Flächen, aber im Gewächshaus ist der Ertrag wesentlich höher. Sortenbuchse, kompakt, bildet keine langen Wimpern. Große grünlich-weiße Früchte mit mäßig dichtem, cremigem Fruchtfleisch haben einen sanften, nicht wässrigen Geschmack.

Quand - die frühreife Hybride, die für die Glas- oder Foliengewächshäuser geeignet ist. Sehr fruchtbare, kleine, schöne Früchte zum Einmachen. Der Geschmack ist zart und einheitlich, das Fruchtfleisch fest und saftig.

Kavili - frühreife fruchtbare Hybride. Die Früchte sind gleichmäßig und haben ein sanftes, gleichmäßiges Fruchtfleisch. Der Geschmack ist sehr zart, ohne Bitterkeit. Zucchini eignen sich für Salate, Eintöpfe, Suppen und Konserven.

Belogor - produktive frühreife Hybride. Die Früchte sind mäßig groß, mit dichtem, angenehmem Geschmacksstoff. Geeignet für Konserven, aber lecker und frisch.

Nemchinovsky - die kompakte Sorte, die keine langen Wimpern bildet. Unterscheidet sich in hoher Produktivität. Im Freiland kann die Pflanze von Mehltau befallen werden, im Gewächshaus ist sie praktisch nicht krank. Die Früchte sind groß und saftig mit einem grünlich-weißen, zarten Fruchtfleisch.

Gewächshausanforderungen

Zucchini, die den Haftbedingungen nicht genügen. Sie wachsen nicht nur in teuren Gewächshäusern aus Polycarbonat, sondern auch in einfachen Folienhüllen. Die Höhe des Gewächshauses ist nicht wichtigFür die Bequemlichkeit der Pflanzenpflege zwischen den Graten müssen Sie jedoch einen ziemlich breiten Durchgang machen.

Das Gewächshaus für Kürbis kann bis zu 50 Quadratmeter klein sein. Dieser Raum wird eine gute Ernte bieten. Wenn Sie im Winter Zucchini anbauen möchten, müssen Sie auf dem Fundament ein Gewächshaus bauen, das Holz- oder Metallrahmen mit Glas oder Polycarbonat abdeckt.

Gewächshaus benötigt mit Lüftungsöffnungen zum Lüften ausstatten und Heizsystem. Es ist möglich, das Gewächshaus mit Hilfe eines elektrischen Heizkessels oder Holzöfen zu erwärmen. Für Gewächshäuser, die mit Kunststoff bedeckt sind, sind Haushaltsheizungen geeignet. Teure Gewächshäuser sind mit einem automatischen Tropfbewässerungssystem und einer Klimasteuerung ausgestattet.

Die ideale Art, Gewächshäuser zu heizen - Biokraftstoffe. Diese preiswerte Option wird von Zucchini besonders geliebt, weil sie die Luft weniger erwärmt als die Wurzeln der Pflanzen.

Für die Zubereitung von Brennstoff werden Schweine, Ziegen- oder Kuhmist mit Stroh zu gleichen Anteilen gemischt, aufgeschüttet, gut gegossen und mit Wasser versetzt ein paar tage unter dem film.

Dann im Gewächshaus die oberste Bodenschicht entfernen, den Biokraftstoff gleichmäßig verteilen und mit einer Schicht Nährsubstrat bedeckt. Ein solches Kissen wärmt nicht nur die Pflanzen, sondern dient auch als zusätzliche Fütterung während des aktiven Wachstums. Zuteiltes Kohlendioxid trägt zur schnellen Reifung der Früchte bei und verbessert ihren Geschmack.

Wachsende Geheimnisse

Wie kann man Zucchini im Gewächshaus anbauen? Der Anbau von Zucchini im Gewächshaus ist nicht nur für erfahrene, sondern auch für Anfänger geeignet. Diese Kultur bevorzugt einen leichten, gut gelockerten Boden, neutral oder leicht alkalisch. Für mehr Nährwert im Boden Sie können Kompost und Asche hinzufügen.

Anstelle von organischem Material können Sie komplexe Mineraldünger herstellen, hauptsächlich Superphosphat. Kürbisse reagieren negativ auf chlorhaltige Zubereitungen. Das Top-Dressing wird alle 2 Wochen gleichzeitig mit Tränken und Lockern durchgeführt. Entfernen Sie vor dem Düngen alle Unkräuter.

Zucchini bequemer, Sämlinge anzubauen. Das Saatgut wird in Torftöpfen gesät, wodurch das empfindliche Wurzelsystem während der Transplantation erhalten werden kann. Der Sämling, der das Alter von 20 bis 25 Tagen erreicht hat, zieht in das Gewächshaus an einen festen Platz.

Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 70 bis 80 cm, in Filmgewächshäusern Zucchini Anfang Mai oder etwas früher gepflanzt. Beim frühen Pflanzen ist eine Vorheizung des Bodens mit Hilfe von Öfen oder Elektrokesseln erforderlich.

Durch das Mulchen wird ein normaler Feuchtigkeitsgrad aufrechterhalten und die Reifung beschleunigt. Nach dem Pflanzen wird der Boden mit einer Folie bedeckt, in der Löcher für Pflanzen gemacht werden. In diesen Löchern wird bewässert. Mögliches Mulch-Sägemehl, Sonnenblumenhülsen und andere Materialien. Die Bodenbedeckung verleiht den Zucchini die Wärme, die sie wirklich brauchen.

Pflanzen mögen keine zu heißen und nassen Gewächshäuser. Die optimale Temperatur für die erfolgreiche Reifung von Früchten - 24 Grad am Tag und 18 Grad in der Nacht. Die Luftfeuchtigkeit wird bei 60-70% gehalten. Mit zunehmender Temperatur können Pflanzen ihre Eierstöcke abwerfen, bei einem starken Kälteeinbruch verlangsamt sich das Wachstum von Zucchini. Wasser die Büsche brauchen in 5-7 Tagen 1 Mal, vorzugsweise weiches Wasser bei Raumtemperatur.

Täglich müssen das Gewächshaus lüften. In warmen Frühlings- und Sommertagen sollte Zucchini die meiste Zeit in der Luft verbracht werden, was die Reifung beschleunigt und Insekten zur Bestäubung anzieht. Zum weiteren Anziehen werden die Pflanzen mit in Wasser gelöstem Zuckersirup besprüht. Die Bestäubung von Zucchini kann manuell mit einem Wattestäbchen erfolgen.

Für eine bessere Belüftung und maximalen Lichteinfall von Pflanzen untere Blätter entfernen. Gleichzeitig sollten auf der Büchse nicht weniger als 15 Blätter gebildet werden. Dieses Verfahren ist für verdickte Pflanzungen erforderlich.

Ernte

Die Ernte sollte beginnen, wenn die ersten Früchte die gewünschte Größe erreichen. Warten Sie nicht, bis sie zu groß werden. Kleine Zucchini schmeckt zarter, ihre Haut ist weich und glänzend. 7 Tage vor dem Schneiden stoppt die Bewässerung. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Geschmack der Früchte gesättigter zu machen, nicht wässrig.

Zucchini wird während der aktiven Fruchtbildung jeden zweiten Tag geerntet. Ernte sehr sorgfältig und versuche, die Spitzen der Büsche und geformten Peitschen nicht zu verletzen. Beschädigte Pflanzen werden schlecht restauriert und kann die Bildung neuer Eierstöcke stoppen.

Beim Sammeln von Früchten ist es wichtig, nicht nur schöne und vollständige, sondern auch hässliche, falsch geformte Früchte zu entfernen. Überwucherte Zucchini auf den Ästen verzögern die Entwicklung neuer Eierstöcke und verringern den Ertrag jedes Busches. Bei der Reinigung ist Vorsicht geboten.Die Haut junger Früchte neigt zu Beschädigungen und Kratzern. Verletzte Zucchini werden schlechter eingelagert und verlieren schnell ihre Präsentation.

Der Anbau von Zucchini kann der Beginn eines vielversprechenden Geschäfts sein. Vorfrühling und Im Winter steigt die Marge bei Früchten deutlich ansteigt und Nachfrage. Was Sie sonst noch in Gewächshäusern anpflanzen können, erfahren Sie auf unserer Website.

Beginnend mit einem kleinen Gewächshaus können Sie die Anzahl der Pflanzungen schrittweise erhöhen, mit Sorten experimentieren und maximale Erträge erzielen.